Intel-Grafikkarte für Gamer: Angebliche Bilder und Details zum Engineering Sample

Auburn war eigentlich sehr solide ,war aber etwas spät dran und konnte deshalb nicht mehr in der Highend Liga mitspielen. Die Leistung war aber immer noch OK.
Wirklich das Genick gebrochen hat Intel damals aber die dämliche Entscheidung unbedingt AGP pushen zu wollen und dies für den I740 quasi verpflichtend in Hardware gegossen hat. Die Industrie wollte aber auch günstige PCI Lösungen , was damit leider ausgeschlossen war. Letztendlich hätte der Absatz in Office oder günstigen Gaming-Systemen aber die Entwicklung genügend gesichert.
Das war eine krasse, egoistische Entscheidung der damaligen Führungsriege bei Intel.

Es war ein auf dem Papier naheliegendes Konzept, das in der Realität selbst dann eine technologische Sackgasse dargestellt hätte, wenn es rechtzeitig gekommen wäre. Eine Grafikkarte zu bauen, die nur im High-End-Bereich vorhandene Mainboard-Technik erfordert, um Einsteiger- bis Mittelklasse-Leistung zu erreichen, ist einfach eine Schnapppsidee. Turbo Cache und HyperMemory waren Jahre später genau solche Flops und auch Vega hat es, mit etwas weniger einseitiger Fixierung, trotz HBCC nicht geschafft, alle Konkurrenten platt zu machen.

Blödes Geschwätz ;)

Es war ein auf dem Papier naheliegendes Konzept, das in der Realität selbst dann eine technologische Sackgasse dargestellt hätte, wenn es rechtzeitig gekommen wäre.
Man wäre vermutlich nicht gleich wieder ausgestiegen und hätte zumindest noch den I752 / I754 gebracht, aber eine Sackgasse war es definitiv.

Wenn Intel die GPUs im eigenen Hause herstellt und keine Lieferprobleme hat. So das die Grafikkarten in ausreichende Stückzahl zum angemessen Preise im Handel auftauchen. Ist es ein perfekter Zeitpunkt um AMD und Nvidia jede menge Kunden zu klauen.

Ist es ein perfekter Zeitpunkt um AMD und Nvidia jede menge Kunden zu klauen.

Schauen wir mal, ein dritter Player im GPU-Bereich für Consumer-Grafikkarten ist sicher absolut zu befürworten und kann dem Markt und damit den Konsumenten nur gut tun. Allerdings gehe ich davon aus, dass die ersten zwei Generationen von Intel eher im Bereich um 200 bis 300 Euro angesiedelt sein werden und maximal in der Mittelklasse mitspielen werden.

Auf Augenhöhe mit den großen Modellen von AMD und Nvidia sehe ich Intel nicht vor 2027.

Wäre doch schön wenn eine GPU für Gamer von Intel kommt und den Markt aufmischt.
Das die Karte eine Leistung oberhalb einer 3070 haben wird, glaube ich erst wenn ich unabhängige Benchmarks sehe.
Ob die Karte dann auch genügend Hashes macht, um für Miner Interessant sein bleibt abzuwarten. Hoffentlich nicht.

Und noch was, wenn Intel was an den gamern liegen würde, also wenn, dann müssten sie eine mining Sperre einbauen in Hardware und nicht bloß in die Software.

Klingt interessant aber wie die Leistung am Ende wirklich aussieht, muss man erst abwarten. Etwa 3070-Leistung klingt nicht schlecht für solch ein neues Produkt, man muss bedenken, sie hat 4096 Shader und käme knapp auf 3000 nVidia-Shader, wobei ich schon davon ausgehe, sie wird deutlich näher an der 3070 als der 3080, vermutlich beinahe auf Augenhöhe einer RX6800 liegen. RT soll Intel Xe ja auch unterstützen, da sehe ich also kein Problem. Bei der Größe des Chips und der zu erwartenden Leistung sprechen wir hier auch von 500-600 € UVP. Intel wird sich sicher nicht unter Wert verkaufen und die Händler werden erst Recht ordentlich aufschlagen...

Hauptsache erstmal Konkurrenz für Rot und Grün. Ob Intel wirklich mithalten kann bleibt zweitrangig. Intel kann auch ganz gut von hinten die beiden Platzhirsche vor sich hertreiben.

Seit Herbst glaube ich, dass Intel beim ersten Mining-Boom gemerkt hat, dass man mit Grafikkarten ziemlich viel Geld machen kann. Die GCN Karten unter Koduri haben sich wunderbar zum minen geeignet. Dass eine Intel-GPU noch 2021 fast die Leistung einer 3080 bringt, glaube ich erst, wenn ichs seh.

Die kolportierte Leistung kann ich mir kaum vorstellen. Ich halte das für eine Ente, aber schön wärs ja...

Zurück