Radeon RX 7900 XTX: Bilder eines Engineering Samples

Eine schöne Karte - allerdings interessiert mich die Optik nicht.

Ich hoffe bei den technischen Eck-Daten auf RTX 4090 Leistung für 1499€ inkl. MwSt.

Damit die Preise etwas humaner werden im unteren Segment, auch als Besitzer einer am Release gekauften 4090.
Und wovon träumst du Nachts??
4080 Niveau für um 1000 wäre doch völlig ausreichend. Zumindest für die breite Masse ?
 
Kann man? New World hat damals sowohl Ampere als auch RDNA2 Karten gekilled.
Wirklich ?
Ich habe in meiner Quick in Dirty suche keine Artikel oder Einträge davon gefunden.
Und auch in meiner Erinnerung waren nur Ampere betroffen und Hauptsächlich 3090 von EVGA.

Back to Topic:
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den 3.11 . Mal schauen was AMD herausbringen will.
Weil je nach dem wie die Benchmarks von AMD aussehen, kaufe ich entweder gleich eine 4090 oder warte noch auf die PCGH Benchmarks der AMD Karten.
 
... und mit 2 x 8-Pin ist dann bei max. 375 W wohl auch definitiv schluss.
Stock vllt. so ca. 350W, weil man 15W mehr braucht ggü. der 6950 für 8GB mehr Vram+384bit.
Damit blieben dem ChipPackage selbst ungefähr genausoviel Watt. (bei >50% mehr fps/W ?)

Der Kühler selbst sieht gar net soviel größer aus, ... von den Lüftern her. (1/2 Slot dicker wäre OK)
(spricht dafür, das man kaum>350W geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze in Blender entweder den Pro Renderer oder HIP. Das geht schon gut ab, und wird von Version zu Version besser, ist noch nicht so schnell wie CUDA / Optix, aber deutlich schneller als das alte OpenGl.

Ein Freund von mir hat jetzt die 3090Ti gekauft. Keine Frage Nvidia Karten sind sau schnell und haben viele Features. Aber AMD schläft nicht, wollte das damit sagen.
Ich nutze Blender nicht ganz so häufig, das sollte auch nur ein Beispiel sein, möglicherweise war es kein gutes, kann schon sein. Und was Du sagst ist natürlich super für AMD und für uns alle am Ende. Ich hätte gerne die Wahl zwischen AMD und Nvidia (und intel) von daher immer her mit Verbesserungen (aller Hersteller).

Optix ist schneller, sieht aber viel schlechter aus. Wenn man nichts hinterfragt und bloß die Balken anschaut, kommt man zu dem Schluß, das Nvidia besser ist.
Wow, für Dich gibt es kein Bier. :kaffee: Hab ich etwas gesagt das Dich stört?

Wegen der Qualität, dann lass halt den KI Denoiser von OptiX weg und lass mit voller Präzision rendern, fertig. Beziehungsweise nimm halt CUDA. Das war aber wie gesagt ohnehin nur ein Beispiel. Nimm halt den Upscaling Vorteil oder die freie "Sync" Wahl. Geht das dann für Dich klar warum ICH eine Geforce bevorzuge?

FPS in Spielen sind für mich nicht mehr alles. Die 7000er ist 50% schneller wie eine 4090? Mach ich halt DLSS3 an, sowas juckt mich nur noch bedingt oder eigentlich gar nicht mehr. Naja egal, auch für Dich einen schönen Tag noch! :kuss:
 
Wirklich ?
Ich habe in meiner Quick in Dirty suche keine Artikel oder Einträge davon gefunden.
Und auch in meiner Erinnerung waren nur Ampere betroffen und Hauptsächlich 3090 von EVGA.
Du selbst hättest jetzt Links als Beweis eingefordert.... wo sind die?

https://www.esports.com/de/new-worl...te-grafikkarten-gehen-weiterhin-kaputt-278853

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

YouTuber JayzTwoCents bestätigte Ausfälle bei den folgenden Grafikkarten: Radeon RX 590, Radeon RX 6800, Radeon RX 6800 XT, Radeon RX 6900 XT, Geforce RTX 3080 Ti und Geforce RTX 3090.

I've now had the following GPU owners express they have had shut downs and failures with New World…
RX590
6800
6800XT
6900XT
3080Ti
3090
So once again, the issue definitely is with SOMETHING in the way the game New World is rendering. This ISNT a 3090'exclusive issue! PERIOD!!

Ich behaupte nicht einfach irgendwas ohne Belege liefern zu können...
 
Ich liefere Dinge lieber ohne Belege, weil ich meine Quellen sonst verraten würde.?
Allerdings hab ich noch eine mögliche Testüberschrift die Computerbase/PCGH verwenden könnte.

RDNA 3 ist stark aber wackelig auf den Beinen.
 
Ich kenne da ne andere Marke wo auch was wackelt. (beim A...)

Wer im Glashaus sitzt, ....
(das ist jetzt schon die 3.Gen mit eingebauter Schwachstelle)

btw.
Bei den Preisen gibts jetzt ne Steilvorlage mit der 4080, wtf!

hoffentlich kann/will AMD da günstiger anbieten, wenn net kann man 5nm als verlorene Gen verbuchen
(bei beiden Colours dann nur Mehrleistung gegen saftigen Aufpreis, .... nein danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, das NV mit den Karten ein super Gesamtpaket abliefert seit Jahren. Mich haben sie damals mit der Geforce 2MX gehabt TnL in der Karte war Hammer. Und die nächste war Geforce 4 4200 128MB geiles Teil und die NV Demos waren auch mega. Habe tausende male den 3D Mark 2000 u 3D Mark 2001 bewundert^^ hier und da etwas übertaktet. AMD ist gleichgezogen, konnte zwischen der 3000 Serie und Rx6000 nur unterschiede mit Raytracing feststellen, und die compute leistung war höher, da man nur noch LHR Karten bekommt.
 
Ich kenne da ne andere Marke wo auch was wackelt. (beim A...)

Wer im Glashaus sitzt, ....
(das ist jetzt schon die 3.Gen mit eingebauter Schwachstelle)

Angefangen hat es mit einem Flame in Richtung Nvidia, jetzt drehst Du es herum und denkst wohl es fällt keinem auf. :daumen:

Beide Hersteller hatten Ausfälle in der letzten Gen. Ob RDNA3 die Stromversorgung "besser" macht wird man sehen.

Was man nicht vergessen sollte: bei einer 80-20 Marktaufteilung (kann ich belegen), und ungefähr gleicher RMA-Quote, gibt es 4x mehr Nvidia "Fehlermeldungen" als es bei AMD der Fall ist. Somit wird Reddit / Twitter immer "Nvidia-lastiger" sein bezüglich defekter Karten.
 
Eine schöne Karte - allerdings interessiert mich die Optik nicht.

Ich hoffe bei den technischen Eck-Daten auf RTX 4090 Leistung für 1499€ inkl. MwSt.

Damit die Preise etwas humaner werden im unteren Segment, auch als Besitzer einer am Release gekauften 4090.
Warum sollte AMD dir 1.000 € schenken? Wenn die 7900 die Leistung einer 4090 hat, zahlst du sicher auch den Preis einer 4090, vllt. mit einem kleinen Rabatt von 150 € oder so.
Aber denke, die Karte wird "schlechter" als die 4090, zumindest was die RT-Leistung angeht, deshalb kommt der Preis von 1499 € am Ende vllt. doch hin.
 
Ob RDNA3 die Stromversorgung "besser" macht wird man sehen.
ohne Zweifel funzt der unveränderte Anschluss nach wie vor
Was man nicht vergessen sollte: bei einer 80-20 Marktaufteilung (kann ich belegen), und ungefähr gleicher RMA-Quote, gibt es 4x mehr Nvidia "Fehlermeldungen" als es bei AMD der Fall ist. Somit wird Reddit / Twitter immer "Nvidia-lastiger" sein bezüglich defekter Karten.
RMA ist überwiegend Spulenfiepen, kannste Dir schenken
DAS hat nichts mit Designfehlern zu tun.

2090Ti mit Klebefix
3090 mit scheisswarmen Vram auf der Rückseite (Haltbarkeit >5Jahre muss noch belegt werden)
4000 Adapter (kein Statement von NV)
--> Wiederverkaufswert = ???
 
Nvidia bringt lauter so ne *** und trotzdem werden sie angebetet. Sollte jemand drüber lästern, kommen gleich die Fans angerannt und verteidigen "ihren Verein". So sehr ihr denen auch den Arsch leckt, sie wollen doch nur euer Geld haben.

Und anscheinend läuft die Planwirtschaft auf Volldampf. An den Preisen sieht man, daß sie einem immer noch den Miningboom verkaufen wollen, obwohl das schon nicht mehr funktioniert. Gibts jetzt noch ne 4090? Ja mal sehen, grade waren die Miner wieder da und haben 10 Paletten geholt...ja ist noch eine da, für die letzte müsste ich aber dann 2700 Euro haben, ist das ok? :lol:

Bin mal gespannt, ob AMD das auch wieder so macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMA ist überwiegend Spulenfiepen, kannste Dir schenken
Wir sprachen explizit über defekte Karten, Du kannst Dir diesen Kommentar also auch schenken.

2090Ti mit Klebefix
Die 2080ti geht gebraucht noch gut.

3090 mit scheisswarmen Vram auf der Rückseite (Haltbarkeit >5Jahre muss noch belegt werden)
Wenn die Karte 2-3 Jahre lang lief, dann wird da eher nichts passieren. Gab früher schon "heiße" Karten, ist nichts neues.

4000 Adapter (kein Statement von NV)
Siehe das Video von Gamers Nexus, die Jungs konnten das Problem bisher nicht nachstellen. Und was ein Adapter am Wiederverkaufswert der ganzen Karte ausmacht ist mir absolut schleierhaft. Wenn der Adapter allerdings in Ordnung ist, dann wird der auch später nicht "einfach so" kaputt gehen.
 
Warum sollte das passieren?
Man könnte froh sein wenn es dann die Karte dann für 2200€ gibt anstelle der 2400€ für die RTX 4090.
-------------
Habe mir ein Ryzen 5800 und ne RX 6700XT gegönnt.
Die RTX 2080 wird verkauft.

Warum sollte AMD dir 1.000 € schenken? Wenn die 7900 die Leistung einer 4090 hat, zahlst du sicher auch den Preis einer 4090, vllt. mit einem kleinen Rabatt von 150 € oder so.
Aber denke, die Karte wird "schlechter" als die 4090, zumindest was die RT-Leistung angeht, deshalb kommt der Preis von 1499 € am Ende vllt. doch hin.

RX 6900 XT war 500€ günstiger als RTX 3090.

RX 6950 XT war 1000€ günstiger als RTX 3090 Ti.

Soviel zu euren Thesen.
 
Zurück