Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Dass der Win Sched auch nicht mit dem Hybridansatz Intels klar kommt, müsste man auch mal beleuchten.
Liebe PCGH-Tester: testet mal bitte mit Splinter Cell Conviction, das ist mit big.Little-CPUs unspielbar.
Richtig.
Am besten den ersten Doom Teil.

Oder man sollte auch die einzelnen Spiele DRINGEND beleuchten vor 18 Jahren bei denen der 3XD Cache nicht greift...

:kaffee:

Star Citizen ist auf den CPUs nicht interessant, da du ne Menge Auslastung siehst, die Performance aber nicht da ist.
Da willst du was mit viel Cache.
Weiß nicht. Im Video war er ja GPU Limitiert mit der RTX 5090 sagte er im Video.
Und ich hab mit meinem 5800X3D auch immer 100% CPU Last an vielen orten im Spiel.
Da sind bei mir alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet.
Zb hier auf einer Station im neuen Pyro System.
1739433318238.png

Oder hier in den IAE Hallen auf MicroTec
1739433344436.png

Area 18 wenn ich die Große Eisenkugel in der Mitte anschaue
1739433409873.png

CapframeX über 6 Minuten beim afk rumstehen auf Ruin Station
1739433470984.png

Ich habe einen Kumpel, der hat einen 5900X.
Er hat mal einen CCD abgeschaltet und hatte merkliche FPS Einbrüche in Star Citizen an diesen Orten ohne die 6 Extra Kerne.

Warum? Weil er einfach gar nichts aussagt und das Endergebnis einfach nur zugunsten von CPUs mit mehr Kernen verschiebt.
Der Index ist am Ende eine Kennzahl, der bestimmte Annahmen zugrunde liegen. Die treffen natürlich nicht jeden Anwendungsfall, was in der Natur der Sache liegt. Dafür gibts ja die Einzeltest-Ergebnisse.

Also weiter gesponnen, könnte man natürlich auch einen konfigurierbaren Index erstellen, in dem jeder nach Lust und Laune Einzelergebnisse hinzufügen/entfernen und eigene Gewichtungen hinzufügen/entfernen kann.

Sehr cool, dass Intel hier aufholen konnte. Sieht perspektivisch gut aus für Nova Lake, hoffentlich hält mein 13600k noch so lang. Für mich wären die 9000er aber aktuell weiterhin interessanter, einfach wegen AVX-512 und der höheren Gaming Leistung, auch wenn ich wohl den guten Idle Verbrauch und den iGPU encoder vermissen würde. Das Rundum-sorglos Paket gibts für mich somit aktuell nicht, aber der 13600k tut auch noch.

Vor allem mit OC? Mit DDR5-7800 und 5,5 GHz solltest du locker bis Nova Lake oder Zen 6 mit der Kiste auskommen, wenn nicht sogar noch länger. ^^
Definitiv, aktuell läuft er noch eingebremst, da die 2080ti in UWQHD eh limitiert. Und dann darf er mir natürlich nicht abrauchen, gab/gibt da ja so kleinere Probleme bei Raptor Lake mit hohem elektrischen Verschleiß und der läuft schon 2 Jahre in meinem Rechner.

Ja, gab. Nicht gibt. Das Update dazu ist seit Monaten draußen, das muss endlich mal bei den Leuten ankommen.
Das ist natürlich ein Vorteil von Arrow in the Knee: Die haben das Problem nicht.

Aber generell ist dieser Test schon Quatsch. Also nicht der Test per se, sondern der CPU-Index. Warum? Weil er einfach gar nichts aussagt und das Endergebnis einfach nur zugunsten von CPUs mit mehr Kernen verschiebt. Dass der Win Sched auch nicht mit dem Hybridansatz Intels klar kommt, müsste man auch mal beleuchten.
Liebe PCGH-Tester: testet mal bitte mit Splinter Cell Conviction, das ist mit big.Little-CPUs unspielbar.
Dafür mag es viele Gründe geben, aber sicher nicht Big-Little, da selbst die efficency-cores die Leistung jeder CPU aus 2010 halten können.

Der ganze Arrow-Lake-Neu-Test dreht sich doch darum, dass die Software nun in der Lage ist, die richtigen Kerne zu adressieren :ugly:

Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein.
Hatte unter 23H2 bei meinem 13900k nicht geklappt. Und das klang hier mehr nach Microcode-Update vom Ultra 👀

Um das mal darzustellen, fänd ich SC Conviction aber wirklich nen interessanten Test :)
Dafür mag es viele Gründe geben, aber sicher nicht Big-Little, da selbst die efficency-cores die Leistung jeder CPU aus 2010 halten können.
Das ist aber 100% Big.Little, eben WEIL du massive Drops bei Fehlzuweisung bekommst.
Der Index ist am Ende eine Kennzahl, der bestimmte Annahmen zugrunde liegen. Die treffen natürlich nicht jeden Anwendungsfall, was in der Natur der Sache liegt. Dafür gibts ja die Einzeltest-Ergebnisse.

Also weiter gesponnen, könnte man natürlich auch einen konfigurierbaren Index erstellen, in dem jeder nach Lust und Laune Einzelergebnisse hinzufügen/entfernen und eigene Gewichtungen hinzufügen/entfernen kann.
Wäre schon irgendwie ziemlich geil. Ich fänds gut.

Weiß nicht. Im Video war er ja GPU Limitiert mit der RTX 5090 sagte er im Video.
Und ich hab mit meinem 5800X3D auch immer 100% CPU Last an vielen orten im Spiel.
Da sind bei mir alle 8 Kerne zu 100% ausgelastet.
Zb hier auf einer Station im neuen Pyro System.
Anhang anzeigen 1484503
Oder hier in den IAE Hallen auf MicroTec
Anhang anzeigen 1484504
Area 18 wenn ich die Große Eisenkugel in der Mitte anschaue
Anhang anzeigen 1484505
CapframeX über 6 Minuten beim afk rumstehen auf Ruin Station
Anhang anzeigen 1484506
Ich habe einen Kumpel, der hat einen 5900X.
Er hat mal einen CCD abgeschaltet und hatte merkliche FPS Einbrüche in Star Citizen an diesen Orten ohne die 6 Extra Kerne.
Du willst mir aber nicht ehrlich gerade nen multilithischen Zen 3 mit Big.Little vergleichen, oder? Der 5900x hat gleiche Kerne, davon kann man bei Intel von quasi allem Gamingrelevanten seit ADL nicht sprechen. Das sind alles Hybride Ansätze mit unterschiedlicher Kernperformance. Das ist so nicht vergleichbar.

Ich habs mit dem Wechsel vom 13900k auf den 9800x3D auch selbst gemerkt.
Wie soll es das passieren, wenn selbst die E-Cores die Leistung von CPUs aus 2010 locker liefern.

Einen Core der 700er Serie schlagen die locker.
Ich versteh jetzt nur nicht, was du mir damit sagen willst. Wenn der Scheduler halt Mist baut, baut der Scheduler halt Mist und haut zeitkritische Berechnungen auf langsamere Kerne, ggf. noch bei Strombegrenzung dank der P-Cores, die alles saugen, was die Frequenz der E-Cores noch weiter sinken lässt. Und dann hast du auch ganz schnell mal deine Mikroruckler, die du so unter non-biglittle CPUs nicht mal soeben hast.

Ich will sagen, dass die E-Cores in der Leistung deutlich vor den CPus liegen, die damals verfügbar waren. Abgesehen davon ist das Game für Probleme bekannt, es mag kein HT und läuft auf Win 10 oder gar Win 11 sowieso schlecht.

Also ihr lest anscheinend gar nicht den Test - das ist echt schade.
Es ist sogar direkt auf der ersten Seite...

Wenn man bei den E-Kernen davon spricht das die besser wären, wie eine CPU von 2010.

1739467297253.png

Irgendwie wäre es schön E-Kerne etwas sinnvoller und objektiver einzuordnen.
Mittlerweile sind die E-Kerne ja nun schon eine Weile da.

Nicht nur bei Intel sondern auch bei AMD. (Notebooks etc.)

Möchtest Du damit sagen, dass sie nicht besser sind?
Er möchte damit sagen, dass sie viel besser sind. Schon die E-Cores von Alder Lake sind auf Skylake-Niveau. Das ist dann eher 2015/2016. Die von Arrow Lake sind knapp auf dem Niveau der Alder P-Cores (!) bzw., auf dem Level von Zen 4 (unter 24H2).

Noch was zum Thema generell: Ich amüsiere mich köstlich, wie sich im Internet das Maul über diesen Test hier zerrissen wird. Ich lese viel, und quasi alles, was ich sehe, sind nur Halbwahrheiten oder einfach falsche Informationen. Vor allem ist es spannend zu sehen, was erst mit diesem Test hier plötzlich ein Problem ist, Jahre zuvor jedoch keinen gejuckt hat. Das ist ein dann ein komischer Zufall, oder? Ich würde sagen, wir haben ins Schwarze getroffen.

Es wird bald mehr Themen zu Arrow Lake geben, und die kommende Print könnte auch sehr spannend werden, so viel kann ich schon sagen :daumen:

Hm... bis auf zwei, drei User in den Üblichen Foren hab ich eigentlich kaum Kritik wahrgenommen.
Also in meiner Bubble kommt der Test jedenfalls positiv an.

Zurück