Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Bin positiv überrascht und freue mich dass die Leistung da angehoben wurde. Schlecht sind die Dinger sicher nicht, aber die kommende 9900/9950X3D werden der guten Platzierung hier dann wohl doch recht schnell den Gar aus machen.
 
Konkurenz belebt das Geschäft :) Freue mich daher für Intel.

Was mich weiterhin nervt ist das Intel mit jeder Generation einen neuen Chipsatz und Sockel rausbringt. Das war früher vielleicht akzeptiert aber mit Ryzen hat AMD einen neuen Standard definiert. Da kann die CPU noch so gut und günstig sein .. wenn ich zum aufrüsten wieder ein Board kaufen muss dann ist der Preisvorteil gegenüber AMD dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum glaubst du dass diese Leute ihren PC zum spielen benutzen? Jemand der bis heute nen Q6600 laufen hatte ist kein Gamer ;-)
Weil viele außer den Steam Client, Discord und ihren favorisierten Browser nicht wirklich viel wissen mit ihren Rechnern anzufangen :D

Aber das Fass will ich hier auch gar nicht wieder auf machen :kaffee:
Dann kommt schnell das Argument, das wir hier auf PCGH sind und es hier ja ausschließlich um Games geht, wie der Name ja schon inkludiert.
 
Konkurenz belebt das Geschäft :) Freue mich daher für Intel.

Was mich weiterhin nervt ist das Intel mit jeder Generation einen neuen Chipsatz und Sockel rausbringt. Das war früher vielleicht akzeptiert aber mit Ryzen hat AMD einen neuen Standard definiert. Da kann die CPU noch so gut und günstig sein .. wenn ich zum aufrüsten wieder ein Board kaufen muss dann ist der Preisvorteil gegenüber AMD dahin.
AMD hat den Standard nicht erst sei Ryzen definiert sondern bereits mit dem Athlon64 zu AM2 Zeiten.
Später waren sogar AM3 CPUs noch mit AM2 kompatibel weil sie zwei Memory Controller hatten.
Hat da also schon eine lange Tradition und hab ich oft genutzt.

Grüße
Alex
 
Welche anderen Websites? Hast du davon Links?

Glaub das wird im Netz ein richtiges Lauffeuer werden der PCGH Nach-Test per Intel Arrow Lake: :D
Reddit
Plandet 3d Now
...

So richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht was Arrow Lake betrifft. Es ist echt erstaunlich was AMD mit einem 8 Kerner aka 9800X3D bei nur DDR5 5600 für eine krasse Spieleperformance aus dem Hut zaubert.
Such ich dir gerne nochmal raus, es wurde auf jeden Fall bei 3dcenter berichtet und soweit ich mich erinnere bei Techspot
 
Bei dem, was ich so gesehen habe, haben "die anderen" nur die Teilaspekte der jeweiligen Updates von Intel getestet. Was viele davon jedoch nicht wussten, da Clickbait bei Youtube wichtiger als eine ordentliche Recherche ist
das kann sein. Ich muss aber sagen, dass ich viele Tests oft nebenbei in der Arbeit lese und absolut NIE irgendwelche Hardwaretests auf YouTube schaue. Mir ist die Art der Informationsvermittlung, aber auch die schlampigen Recherchen usw einfach nicht recht. Ich lerne lieber noch durch verstehend lesen dazu, als mich per Video berieseln oder gar manipulieren zu lassen.
Von daher waren meine Quellen etwa
3dcenter (der Artikel hier, wobei es auch einen älteren gab soweit ich weiß: https://www.3dcenter.org/news/news-des-24-januar-2025 )
Toms Hardware (auf deren Tests sich 3dcenter im obigen Link bezieht): https://www.tomshardware.com/pc-com...-200s-still-trails-amd-and-previous-gen-chips
Und ich finde es gerade nicht, aber auch Techspot dachte ich... ich suche weiter.
schade, dass Intel Nova Lake wahrscheinlich nicht für den aktuellen Sockel bringt, somit stehe ich in 2 Monaten vor der Kaufentscheidung zwischen Intel und AMD, aber werde wohl auf AM 5 setzen, weil ich in 2-3 Jahren vielleicht nochmal nachrüsten möchte.
, dass Boardpartner (wieder einmal) eigenständig vorgeprescht sind und in Eigenregie "offiziell" Updates herausgebracht haben, die gar nicht offiziell von Intel stammen. Das weiß ich aus erster Hand, weil ich bei Intel direkt nachgefragt habe. Uns hat man gebeten, zu warten, bis die echten Updates da sind. Wir haben Intel vertraut und gewartet und erst die Tests durchgeführt, als wir das "Ok" hatten. Unser Artikel ist das Ergebnis dieses Vertrauens und unserer Arbeit.
ja, das macht natürlich Sinn.
Ok, das erklärt den Unterschied. Und soweit ich gelesen habe auch die "falsche" Einstellung beim Testen mit den Powerprofilen.
Auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte, dass man mit Arrow Lake in Spielen die 350W Vorgänger überflügelt sind es dennoch inzwischen sehr gute, effiziente Ergebnisse. Schade, dass das nicht bei Release so war.
Und weil ich bei Reddit heute Morgen schon wieder solchen Bullshit lesen musste: Wir haben von Intel keinen einzigen Cent für diesen Artikel bekommen.

Richtig. Also das mit den Tests, nicht das mit dem Schlaf ;)
Wer regelmäßig unsere Artikel verfolgt, weiß das aber auch. Der neue CPU-Index 2025 ist live und dient als Basis für alle kommenden CPU-Tests.

Richtig, der eigentliche Star ist der 265K(F), der nur wenige Prozent langsamer als ein 285K, aber bedeutend günstiger ist. Der Aufpreis zum 285K lohnt sich in keiner Hinsicht. Wenn ein 265K am Ende ist, dann auch ein 285K.
Interessant, muss ich nochmal genauer hinsehen bevor ich kaufe (Spiele und Bild/Videoberarbeitung bzw. generell Arbeiten sind das Ziel des Setups).
Warum glaubst du dass diese Leute ihren PC zum spielen benutzen? Jemand der bis heute nen Q6600 laufen hatte ist kein Gamer ;-)
Und... vorsichtig nachgefragt: jemand mit einem i7 920 der aber nicht unbedingt immer das Neueste spielt (Doom Eternal, Witcher 3 etc und bei MP: Counter Strike 2)?

Ich werde mich aber nach dem Neukauf auf Cyberpunk stürzen, sowie STALKER 2 wenn es "reif" ist.

BTW: etwas OT aber: hat schon mal jemand Counter Strike 2 auf Linux getestet? Mich würde hier interessieren wie es performt, unter Windows nämlich teilweise sehr seltsam (hab oft 40-60 fps, aber manchmal auch auf der selben Map 5v5 100.... und wenn ich gegen Bots spiele unglaubliche 12-15 :D)
 
  • Like
Reaktionen: rum
Die neuen Core-Ultra-200-Prozessoren mit dem Codenamen Arrow Lake hatten zum Launch im Oktober 2024 Schwierigkeiten, die von Intel versprochene Leistung auf die Straße zu bringen. Wir laden mit neuem Microcode und Windows-Update zum Nachtest - mit überraschenden Ergebnissen!

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Vielen Dank für den Test Dave!
Gibt es einen vs Vergleich zu vor dem Update?? Oder bin ich blind ?
 
Warum glaubst du dass diese Leute ihren PC zum spielen benutzen? Jemand der bis heute nen Q6600 laufen hatte ist kein Gamer ;-)
Wobei Gaming eben nicht zwingend AAA Titel in UHD mit max Settings bedeutet. Es gibt genug Spiele, die auf alten PCs laufen. Sei es Minecraft, sei es Dwarf Fortress und unzählige andere.
 
Wobei Gaming eben nicht zwingend AAA Titel in UHD mit max Settings bedeutet. Es gibt genug Spiele, die auf alten PCs laufen. Sei es Minecraft, sei es Dwarf Fortress und unzählige andere.
Der Besitzer des Q6600 spielt Starcraft, ein paar Browserspiele und ähnliches Gelumps das auf ne reifen Kartoffel läuft. Der PC ist hauptsächlich dazu da, Streamingangebote zu nutzen, Hintergrundmusik zu spielen, hier und da ein uraltes Spielchen, paar eMails, bisschen Internetsurfen usw.
Die benötigte Rechenleistung ist hier völlig irrelevant weil sowieso jede moderne CPU mehr als schnell genug ist. Die alte Mühle tut sich halt nur insgesamt doch sehr schwer und ohne Hardwareunterstützung für halbwegs neue Videocodecs kann sogar Netflix und YouTube herausfordernd sein.

Und - auch wenn jetzt ggf der Shitstorm der AMDler losgeht: Er kriegt nen Arrowlake (weil er es so will), nen 245K. Jeder von uns weiß dass auch ein 225 oder ein kleiner ryzen all das locker kann oder man gleich nen Laptop usw nutzen könnte oder was günstes gebrauchtes nehmen könnte - aber ich bin nur zusammenbauende Kraft in dem Fall. Wenn der Kunde einen 245K mit 48GB DDR5-7200 will für den Job und es bezahlt soll ers haben. :-)
 
Sagen wir, DDR5-6400er tut es auch. Mir ging es eben auch nur darum, dass die Nutzungsszenarien in einem PCGHX Forum weit von der Masse abweichen. Ob da nun der Intel 15% langsamer ist als der X3D oder nicht, ist für die Mehrheit der Kunden völlig egal.

Ich verbaue heute sowieso fast nur AM4 oder AM5 aus der 7X00er. Bei Intel fast nur Alder Lakes oder jetzt bald Arrow Lake, da B860 wirklich gut geworden ist.
 
Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?
(Intel Spezifiaktionen sind bekannt, DDR-5600 Standard DIMMs bzw. DDR-6400 CUDIMMs)

Kann man pauschal sagen was der Memory Controller in 99 Prozent der Fälle schafft oder gibts da zu wenige Infos, da die CPU's seltener verbaut werden?
Bei Raptor Lake oder Zen 5 wurde ja immer DDR-6000 als Sweet Spot empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das auch abhängig vom verwendeten Speichertyp auf dem RAM und den Timings ist, würde ich zu DDR5-5600 raten und dafür zu kürzeren Timings greifen (CL32 und weniger).
Ab DDR5-6000 steigt die Wahrscheinlichkeit basteln zu müssen, auch wenn es vielleicht nur die Spannung vom Speichercontroller ist.
Wenn das kein Problem ist, kann man bei Intel eher zu schnellerem Arbeitsspeicher greifen. Das Verhältnis RAM- zu Controller-Takt von 2:1 ermöglicht meist hohe Taktraten (Anpassung von Spannungen wahrscheinlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?
(Intel Spezifiaktionen sind bekannt, DDR-5600 Standard DIMMs bzw. DDR-6400 CUDIMMs)
Du kennst die Specs. Das ist garantiert. Wenn du es genauer wissen willst, musst du ins Datasheet schauen. Achte auf die Unterteilung zwischen 1DPC und 2DPC.

1739272127476.png

Kann man pauschal sagen was der Memory Controller in 99 Prozent der Fälle schafft oder gibts da zu wenige Infos, da die CPU's seltener verbaut werden?
Alles, was OC ist, ist nicht garantiert.
 
Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?
Wenn der Preis egal ist ist alles bis 8000 in aller Regel nur XMP an und läuft - das ist aber wie die Kollegen schon sagen keine Garantie, nur Erfahrungswerte.
Vom P/L her dürfte der Sweet Spot so bei 7200 rum liegen wo RAM noch nennenswert mehr Performance generiert ohne sehr viel teurer zu werden - und dass 7200 nicht aus dem Stand läuft müssteste schon das Ultrashit-Sample erwischen. :haha:
 
Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?
(Intel Spezifiaktionen sind bekannt, DDR-5600 Standard DIMMs bzw. DDR-6400 CUDIMMs)

Kann man pauschal sagen was der Memory Controller in 99 Prozent der Fälle schafft oder gibts da zu wenige Infos, da die CPU's seltener verbaut werden?
Bei Raptor Lake oder Zen 5 wurde ja immer DDR-6000 als Sweet Spot empfohlen.
Guck in die Positivliste des MB-Herstellers. Ich denke mit 6000er-6400er macht man nichts falsch. Wenn es dumm läuft rennen die immer noch als 5600er mit strammen Timing.
 
Die Bezeichnung "Spitzenreiter" hinterlässt aber (für mich) etwas den falschen Eindruck.

Dieser Test und der gemischte CPU-Index wirkt auf mich wie eine Brechstange, um Intel bloß nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Es festigt weiter meine immer schlechter werdende Meinung zu PCGH Tests.

Bei den Spielbenchmarks Cyberpunk 2077 als positives Beispiel zu nennen, obwohl dort bekanntermaßen immer Nvidia/Intel freundlich optimiert und AMD immer absichtlich schleifen gelassen wird, hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck.

Für acht Kerne ist der 9800x3D in Anwendungen echt schnell. Dieser bewegt sich im Schnitt immerhin fast auf 5950x Niveau und ist je nach Anwendung sogar schneller. Ist das für den Normalo etwa zu langsam?
Der Intel !24 und 20 Kerner! Ist da schneller, oh wow wer hätte das gedacht.

Das Einzige, was man bei dem 9800x3D wirklich kritisieren kann, ist der Preis, der aber schlicht wegen der Nachfrage so hoch ist. Zudem der tote Intel Sockel wie immer eine Kostenfalle darstellt, so relativiert sich der Preis wieder.
Dass Intel 24 Kerne auffahren muss und einen gemischten Index für zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete braucht, um einen 8 Kerner zu schlagen, ist echt ein Armutszeugnis.

Das geht hier so langsam in Richtung Userbenchmark, sorry Leute.
 
Dieser Test und der gemischte CPU-Index wirkt auf mich wie eine Brechstange, um Intel bloß nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Es festigt weiter meine immer schlechter werdende Meinung zu PCGH Tests.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Kein Testparcours wird hier auch nur irgendwie auf AMD, Intel oder sonstewen optimiert. Dafür haben wir gar nicht die Zeit. Und wir würden uns damit selbst an den Karren fahren. Was hätten wir davon, eine Seite gezielt zu bevorzugen? Ernstgemeinte Frage, ich bin auf die Antwort gespannt.
Bei den Spielbenchmarks Cyberpunk 2077 als positives Beispiel zu nennen, obwohl dort bekanntermaßen immer Nvidia/Intel freundlich optimiert und AMD immer absichtlich schleifen gelassen wird, hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck.
Auf welchem Stand ist denn deine Information bitte? PCGH hat sich sogar aktiv dafür eingesetzt, dass AMD-Prozessoren überhaupt mal anständig (und damit fair) ausgelastet werden. Wir testen das Spiel aber logischerweise auch mit dem Update, welches Arrow-Lake-CPUs deutlich beschleunigt. Sind wir jetzt von beiden Seiten gekauft?
Für acht Kerne ist der 9800x3D in Anwendungen echt schnell. Dieser bewegt sich im Schnitt immerhin fast auf 5950x Niveau und ist je nach Anwendung sogar schneller.
Genau das haben wir auch im Test zum 9800X3D gesagt und das bezweifelt auch keiner. :ka:
Dass Intel 24 Kerne auffahren muss und einen gemischten Index für zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete braucht, um einen 8 Kerner zu schlagen, ist echt ein Armutszeugnis.
Bei den P1-Fps ist 285K nur rund zehn Prozent hinter dem 9800X3D, das ist das, was gefühlt am Ende beim Spieler ankommt. Was ist daran ein Armutszeugnis bitte? Und Intel muss gar nichts. Wir testen das Zeug so, wie es auf den Markt kommt, und ermöglichen dem Leser, nach dem Index zu sortieren, wo der Vergleich gewünscht ist.
Das geht hier so langsam in Richtung Userbenchmark, sorry Leute.
:ugly:
Ich weiß nicht mal mehr, was ich dazu noch sagen soll, es ist einfach lächerlich. Dann lies doch die CPU-Tests zukünftig bei UserBenchmark, wenn sie informativer, transparenter und eindeutiger sind, als bei uns. Obacht: Da erreichen übrigens beide, also 285K und 9800X3D "Ufo"-Leistung. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. :hail:
 
Zurück