Freue mich daher für Intel.Weil viele außer den Steam Client, Discord und ihren favorisierten Browser nicht wirklich viel wissen mit ihren Rechnern anzufangenWarum glaubst du dass diese Leute ihren PC zum spielen benutzen? Jemand der bis heute nen Q6600 laufen hatte ist kein Gamer![]()

AMD hat den Standard nicht erst sei Ryzen definiert sondern bereits mit dem Athlon64 zu AM2 Zeiten.Konkurenz belebt das GeschäftFreue mich daher für Intel.
Was mich weiterhin nervt ist das Intel mit jeder Generation einen neuen Chipsatz und Sockel rausbringt. Das war früher vielleicht akzeptiert aber mit Ryzen hat AMD einen neuen Standard definiert. Da kann die CPU noch so gut und günstig sein .. wenn ich zum aufrüsten wieder ein Board kaufen muss dann ist der Preisvorteil gegenüber AMD dahin.
Such ich dir gerne nochmal raus, es wurde auf jeden Fall bei 3dcenter berichtet und soweit ich mich erinnere bei TechspotWelche anderen Websites? Hast du davon Links?
Glaub das wird im Netz ein richtiges Lauffeuer werden der PCGH Nach-Test per Intel Arrow Lake:
Plandet 3d Now
...
So richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht was Arrow Lake betrifft. Es ist echt erstaunlich was AMD mit einem 8 Kerner aka 9800X3D bei nur DDR5 5600 für eine krasse Spieleperformance aus dem Hut zaubert.
das kann sein. Ich muss aber sagen, dass ich viele Tests oft nebenbei in der Arbeit lese und absolut NIE irgendwelche Hardwaretests auf YouTube schaue. Mir ist die Art der Informationsvermittlung, aber auch die schlampigen Recherchen usw einfach nicht recht. Ich lerne lieber noch durch verstehend lesen dazu, als mich per Video berieseln oder gar manipulieren zu lassen.Bei dem, was ich so gesehen habe, haben "die anderen" nur die Teilaspekte der jeweiligen Updates von Intel getestet. Was viele davon jedoch nicht wussten, da Clickbait bei Youtube wichtiger als eine ordentliche Recherche ist
ja, das macht natürlich Sinn., dass Boardpartner (wieder einmal) eigenständig vorgeprescht sind und in Eigenregie "offiziell" Updates herausgebracht haben, die gar nicht offiziell von Intel stammen. Das weiß ich aus erster Hand, weil ich bei Intel direkt nachgefragt habe. Uns hat man gebeten, zu warten, bis die echten Updates da sind. Wir haben Intel vertraut und gewartet und erst die Tests durchgeführt, als wir das "Ok" hatten. Unser Artikel ist das Ergebnis dieses Vertrauens und unserer Arbeit.
Interessant, muss ich nochmal genauer hinsehen bevor ich kaufe (Spiele und Bild/Videoberarbeitung bzw. generell Arbeiten sind das Ziel des Setups).Und weil ich bei Reddit heute Morgen schon wieder solchen Bullshit lesen musste: Wir haben von Intel keinen einzigen Cent für diesen Artikel bekommen.
Richtig. Also das mit den Tests, nicht das mit dem Schlaf
Wer regelmäßig unsere Artikel verfolgt, weiß das aber auch. Der neue CPU-Index 2025 ist live und dient als Basis für alle kommenden CPU-Tests.
Richtig, der eigentliche Star ist der 265K(F), der nur wenige Prozent langsamer als ein 285K, aber bedeutend günstiger ist. Der Aufpreis zum 285K lohnt sich in keiner Hinsicht. Wenn ein 265K am Ende ist, dann auch ein 285K.
Und... vorsichtig nachgefragt: jemand mit einem i7 920 der aber nicht unbedingt immer das Neueste spielt (Doom Eternal, Witcher 3 etc und bei MP: Counter Strike 2)?Warum glaubst du dass diese Leute ihren PC zum spielen benutzen? Jemand der bis heute nen Q6600 laufen hatte ist kein Gamer![]()
)Vielen Dank für den Test Dave!Die neuen Core-Ultra-200-Prozessoren mit dem Codenamen Arrow Lake hatten zum Launch im Oktober 2024 Schwierigkeiten, die von Intel versprochene Leistung auf die Straße zu bringen. Wir laden mit neuem Microcode und Windows-Update zum Nachtest - mit überraschenden Ergebnissen!
Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz
Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Dazu einfach den alten Test anschauen.Gibt es einen vs Vergleich zu vor dem Update?? Oder bin ich blind ?

Wobei Gaming eben nicht zwingend AAA Titel in UHD mit max Settings bedeutet. Es gibt genug Spiele, die auf alten PCs laufen. Sei es Minecraft, sei es Dwarf Fortress und unzählige andere.Warum glaubst du dass diese Leute ihren PC zum spielen benutzen? Jemand der bis heute nen Q6600 laufen hatte ist kein Gamer![]()
Der Besitzer des Q6600 spielt Starcraft, ein paar Browserspiele und ähnliches Gelumps das auf ne reifen Kartoffel läuft. Der PC ist hauptsächlich dazu da, Streamingangebote zu nutzen, Hintergrundmusik zu spielen, hier und da ein uraltes Spielchen, paar eMails, bisschen Internetsurfen usw.Wobei Gaming eben nicht zwingend AAA Titel in UHD mit max Settings bedeutet. Es gibt genug Spiele, die auf alten PCs laufen. Sei es Minecraft, sei es Dwarf Fortress und unzählige andere.
.gif)
Du kennst die Specs. Das ist garantiert. Wenn du es genauer wissen willst, musst du ins Datasheet schauen. Achte auf die Unterteilung zwischen 1DPC und 2DPC.Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?
(Intel Spezifiaktionen sind bekannt, DDR-5600 Standard DIMMs bzw. DDR-6400 CUDIMMs)
Alles, was OC ist, ist nicht garantiert.Kann man pauschal sagen was der Memory Controller in 99 Prozent der Fälle schafft oder gibts da zu wenige Infos, da die CPU's seltener verbaut werden?
Wenn der Preis egal ist ist alles bis 8000 in aller Regel nur XMP an und läuft - das ist aber wie die Kollegen schon sagen keine Garantie, nur Erfahrungswerte.Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?

Jo, kann aber passieren. Und dann ist das Geschrei groß. Ich sags nur. Reines XMP ohne Timing-Tuning ist ohnehin kaum etwas wert. Kann man sich sparen, das Geld.und dass 7200 nicht aus dem Stand läuft müssteste schon das Ultrashit-Sample erwischen.![]()
Guck in die Positivliste des MB-Herstellers. Ich denke mit 6000er-6400er macht man nichts falsch. Wenn es dumm läuft rennen die immer noch als 5600er mit strammen Timing.Welchen Ram sollte man sich denn für einen 285k/265k zulegen, sofern man nur XMP aktivieren und keine Timings selbst einstellen möchte?
(Intel Spezifiaktionen sind bekannt, DDR-5600 Standard DIMMs bzw. DDR-6400 CUDIMMs)
Kann man pauschal sagen was der Memory Controller in 99 Prozent der Fälle schafft oder gibts da zu wenige Infos, da die CPU's seltener verbaut werden?
Bei Raptor Lake oder Zen 5 wurde ja immer DDR-6000 als Sweet Spot empfohlen.
Die Bezeichnung "Spitzenreiter" hinterlässt aber (für mich) etwas den falschen Eindruck.
Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Kein Testparcours wird hier auch nur irgendwie auf AMD, Intel oder sonstewen optimiert. Dafür haben wir gar nicht die Zeit. Und wir würden uns damit selbst an den Karren fahren. Was hätten wir davon, eine Seite gezielt zu bevorzugen? Ernstgemeinte Frage, ich bin auf die Antwort gespannt.Dieser Test und der gemischte CPU-Index wirkt auf mich wie eine Brechstange, um Intel bloß nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Es festigt weiter meine immer schlechter werdende Meinung zu PCGH Tests.
Auf welchem Stand ist denn deine Information bitte? PCGH hat sich sogar aktiv dafür eingesetzt, dass AMD-Prozessoren überhaupt mal anständig (und damit fair) ausgelastet werden. Wir testen das Spiel aber logischerweise auch mit dem Update, welches Arrow-Lake-CPUs deutlich beschleunigt. Sind wir jetzt von beiden Seiten gekauft?Bei den Spielbenchmarks Cyberpunk 2077 als positives Beispiel zu nennen, obwohl dort bekanntermaßen immer Nvidia/Intel freundlich optimiert und AMD immer absichtlich schleifen gelassen wird, hinterlässt bei mir keinen guten Eindruck.
Genau das haben wir auch im Test zum 9800X3D gesagt und das bezweifelt auch keiner.Für acht Kerne ist der 9800x3D in Anwendungen echt schnell. Dieser bewegt sich im Schnitt immerhin fast auf 5950x Niveau und ist je nach Anwendung sogar schneller.

Bei den P1-Fps ist 285K nur rund zehn Prozent hinter dem 9800X3D, das ist das, was gefühlt am Ende beim Spieler ankommt. Was ist daran ein Armutszeugnis bitte? Und Intel muss gar nichts. Wir testen das Zeug so, wie es auf den Markt kommt, und ermöglichen dem Leser, nach dem Index zu sortieren, wo der Vergleich gewünscht ist.Dass Intel 24 Kerne auffahren muss und einen gemischten Index für zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete braucht, um einen 8 Kerner zu schlagen, ist echt ein Armutszeugnis.
Das geht hier so langsam in Richtung Userbenchmark, sorry Leute.