Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

War es das jetzt eigentlich erst mal mit den Updates zu Arrow Lake oder hat Intel noch weitere "Performance-Steigerungen" angekündigt?

Also für mich hat intel bestimmt nicht die AMD Dominanz gebrochen, sondern ist eher nur ein klein bissle rangekommen. Was mich auch freut, immerhin hat intel eine eigene Fertigung in den USA und die Abhängigkeit des Westens von Taiwan wird nicht weiter zementiert. Alles in allem gute Nachrichten, Konkurrenz ist immer besser. Man muß sich nun weniger Sorgen im intel machen. :-D

War es das jetzt eigentlich erst mal mit den Updates zu Arrow Lake oder hat Intel noch weitere "Performance-Steigerungen" angekündigt?
Mit den aktuellen Updates hat Intel seinen 5-Punkte-Plan offiziell umgesetzt. Wir haben mit dem Neu-Test extra auf die finalen Microcodes und BIOS-Versionen gewartet. Ich schließe weitere Optimierungen nicht aus, bedenkt dabei aber, dass der Fokus von Intel nicht auf dem Desktop liegt.

Das ich nicht lache , dann testet Mal mit Windows 10 und wir sehen das der 9800X3D wieder in fast allen Games auf Platz 1 ist.
Man hat ordentlich Leistungsverlust zwischen Windows 10 und 11.
Genau das habe uch mich auch sfort gefragt. Seltsam, die letzte CPU Generation läuft nun mit der neuesten Win 11 Version deutlich schneller und die von AMD deutlich langsamer. Das finde ich echt mistig.

Also für mich hat intel bestimmt nicht die AMD Dominanz gebrochen, sondern ist eher nur ein klein bissle rangekommen. Was mich auch freut, immerhin hat intel eine eigene Fertigung in den USA und die Abhängigkeit des Westens von Taiwan wird nicht weiter zementiert. Alles in allem gute Nachrichten, Konkurrenz ist immer besser. Man muß sich nun weniger Sorgen im intel machen. :-D
Grundsätzlich wäre das gut, nur leider wird Arrow Lake ja auch bei TSMC gefertigt... :rollen:

Zum Thema: An sich ganz ordentlich, wobei Platz 1 wahrscheinlich in ein paar Wochen wieder an AMD gehen wird. Als Plattform ist Arrow Lake (nach dem gruseligen Start) nun ja doch halbwegs attraktiv geworden - gutes Gesamtpaket.

Die Zukunft bleibt spannend: mit Zen6 wird ja vermeintlich auch AMD wieder die Kernzahl erhöhen, während nach den letzten Gerüchten es auch bei Intel deutlich mehr Kerne werden. Es wird interessant welche Anzahl X an Zen6/Zen6c-Kernen denn leistungsmäßig der Anzahl Y an P/E/LP-Kernen entsprechen wird.
Ggf. ergeben sich aus den verschiedenen Ansätzen auch ganz unterschiedliche Stärken und Schwächen, welche jetzt noch gar nicht absehbar sind.

Sobald Intel verstanden hat, dass ein Sockel, ähnlich dem AM4 und AM5, eine Langlebigkeit für den Endkunden teilweise eine Kaufentscheidung ist, dann würde ich definitiv gern mal wieder Intel kaufen. Ich mag aber keine geplante Obsoleszenz seitens des Hersteller. Wenn die Geschwindigkeit fast identisch mit AMD, selbst wenn Intel minimal schneller ist, würde ich immer noch AMD aufgrund der Langlebigkeit des Sockel kaufen.

Wirklich interessant, wie konträr Kaufentscheidungen gefällt werden. Der Sockel interessiert mich echt null. Hat er noch nie.

Ist ja doch schön zu sehen, dass sich die angekündigten Verbesserung bewahrheitet haben. Da der 9800X3D noch immer relativ teuer ist, finden sich jetzt vielleicht mehr Interessenten für die Intel Prozessoren.

Wirklich interessant, wie konträr Kaufentscheidungen gefällt werden. Der Sockel interessiert mich echt null. Hat er noch nie.
Und damit bist du vermutlich in der überwältigenden Mehrheit der Kunden.
Das Ding ist die bei weitem größte Zielgruppe kauft nicht annähernd so häufig neue PCs als dass eine Aufrüstmöglichkeit im Sockel relevant wäre. Übliche Nutzungsdauern von PCs die ich so ersetze sind so grob 7-12 Jahre. Da ersetzt du sowieso alles.

Natürlich ist es nett wenn möglichst viele Generationen auf den gleichen Sockel passen und manch einer freut sich ja wenn er seinen 2600er durch einen 5800X3D ersetzen kann, das ist aber am Ende abseits unserer kleinen Nerdblase hier wohl wahrscheinlich doch eine ziemliche Ausnahme. Die letzten 3 PCs die ich gebaut habe haben ersetzt: Einen Ivy Bridge Dualcore, einen Core2Quad6600 und einen Sandy 2500K. Nächste Woche kriegt jemand nen Neuen der auf nem ZEN+ unterwegs ist und theoretisch besagten 5800X3D einbauen könnte aber er will auch komplett neu.

Dass ich wirklich mal eine vorhandene Aufrüstoption im gleichen Sockel ziehe ist sehr selten. Ich glaube das letzte Mal wo ich das gemacht habe war als ich selber den 3900X durch nen 5950X ersetzt habe. :ugly:

Trotz allem bin ich gespannt was INtel mit der Arrowlake-Plattform vorhat. Der Refresh wenn er kommt wird ja wahrscheinlich irre langweilig sein, die Frage ist eher, passt NovaLake-S noch in Sockel 1851 wenn der irgendwann 2026/27 kommt und mutmaßlich mehr IPC und Kerne mitbringt?

• Like
Reaktionen: QIX
Und damit bist du vermutlich in der überwältigenden Mehrheit der Kunden.
Das Ding ist die bei weitem größte Zielgruppe kauft nicht annähernd so häufig neue PCs als dass eine Aufrüstmöglichkeit im Sockel relevant wäre. Übliche Nutzungsdauern von PCs die ich so ersetze sind so grob 7-12 Jahre. Da ersetzt du sowieso alles.
Meine PCs haben eine ähnliche Haltbarkeit, meistens so 3 Zyklen a 2-3 Jahre. Die werden sozusagen im Familien-/Freundeskreis durchgereicht. Da kommt vielleicht mal eine größere SSD rein, aber ansonsten wird da nichts gemacht, bis sie dann irgendwann wirklich "outdated" sind.

Sodele, da ist er endlich, der echte Arrow-Lake-Test mit neuestem Microcode. Was sagt ihr zum neuesten Spitzenreiter im CPU-Index? Hätte das jemand gedacht? ;)
Nein, ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich überrascht, vor allem weil ich immer mal wieder bei anderen Websites gelesen habe, dass die Updates so gut wie nichts bringen... ich bin jetzt etwas verwirrt, was haben die anders gemacht? Danke jedenfalls für den Test, sehr spannend.

Jetzt müssten nur noch die Preise etwas sinken... Vor Allem bei den non-K CPUs, die, zumindest soweit ich gesehen habe, momentan durch die Bank teuerer als ihre K Pendants sind.

...
Natürlich ist es nett wenn möglichst viele Generationen auf den gleichen Sockel passen und manch einer freut sich ja wenn er seinen 2600er durch einen 5800X3D ersetzen kann, das ist aber am Ende abseits unserer kleinen Nerdblase hier wohl wahrscheinlich doch eine ziemliche Ausnahme. Die letzten 3 PCs die ich gebaut habe haben ersetzt: Einen Ivy Bridge Dualcore, einen Core2Quad6600 und einen Sandy 2500K. Nächste Woche kriegt jemand nen Neuen der auf nem ZEN+ unterwegs ist und theoretisch besagten 5800X3D einbauen könnte aber er will auch komplett neu.

Dass ich wirklich mal eine vorhandene Aufrüstoption im gleichen Sockel ziehe ist sehr selten. Ich glaube das letzte Mal wo ich das gemacht habe war als ich selber den 3900X durch nen 5950X ersetzt habe. :ugly:
...
Wäre für solche Leute nicht einfach eine Konsole besser?
-----
Topic: ich mag die Effizienz der neuen Intels!

Nein, ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich überrascht, vor allem weil ich immer mal wieder bei anderen Websites gelesen habe, dass die Updates so gut wie nichts bringen... ich bin jetzt etwas verwirrt, was haben die anders gemacht? Danke jedenfalls für den Test, sehr spannend.
Welche anderen Websites? Hast du davon Links?

Glaub das wird im Netz ein richtiges Lauffeuer werden der PCGH Nach-Test per Intel Arrow Lake: :D
Reddit
Plandet 3d Now
...

So richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht was Arrow Lake betrifft. Es ist echt erstaunlich was AMD mit einem 8 Kerner aka 9800X3D bei nur DDR5 5600 für eine krasse Spieleperformance aus dem Hut zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die anderen CPUs auch retested?
Natürlich sind alle Ergebnisse neu, sonst müsste @PCGH_Dave sich ja plötzlich an einen gesunden Schlafrhythmus gewöhnen. ;)

@Topic: Wie ursprünglich gehofft ist damit vor allem der 265k(f) eine richtig starke Alternative, solang er aber mehr als 400€ kosten soll und sein Vorgänger als 14600kf aber für 200€ abverkauft wird, ist er preislich total unattraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wir bemühen uns tatsächlich bereits um Samples. Die sollten auch bald eintreffen. Bin selbst gespannt auf die kleinen Dinger. Die könnten in Kombination mit einem B860-Brett und etwas RAM-OC eine attraktive Wahl für P/L-Gamer sein.
Ein 285 / 265 non-k wäre auch mal interessant.

Das ich nicht lache , dann testet Mal mit Windows 10 und wir sehen das der 9800X3D wieder in fast allen Games auf Platz 1 ist.
Man hat ordentlich Leistungsverlust zwischen Windows 10 und 11.
Der 9800X3D ist doch jetzt auch schon fast in allen Spielen vorn. :ka: Bedenke, dass Windows 10 die Ryzen-Optimierungen nicht erhalten hat, die per Update bereits für Win 11 23H2 verfügbar waren. Den Verlust von Leistung gibt es vor allem zwischen 23H2 und 24H2, was Windows 11 angeht. Windows 10 steht nach meinen privaten Messungen hinter 23H2, aber vor 24H2. Das gilt aber für alle CPUs, nicht nur für den 9800X3D.
Nein, ehrlich gesagt bin ich nun ziemlich überrascht, vor allem weil ich immer mal wieder bei anderen Websites gelesen habe, dass die Updates so gut wie nichts bringen... ich bin jetzt etwas verwirrt, was haben die anders gemacht?
Bei dem, was ich so gesehen habe, haben "die anderen" nur die Teilaspekte der jeweiligen Updates von Intel getestet. Was viele davon jedoch nicht wussten, da Clickbait bei Youtube wichtiger als eine ordentliche Recherche ist, dass Boardpartner (wieder einmal) eigenständig vorgeprescht sind und in Eigenregie "offiziell" Updates herausgebracht haben, die gar nicht offiziell von Intel stammen. Das weiß ich aus erster Hand, weil ich bei Intel direkt nachgefragt habe. Uns hat man gebeten, zu warten, bis die echten Updates da sind. Wir haben Intel vertraut und gewartet und erst die Tests durchgeführt, als wir das "Ok" hatten. Unser Artikel ist das Ergebnis dieses Vertrauens und unserer Arbeit. Und weil ich bei Reddit heute Morgen schon wieder solchen Bullshit lesen musste: Wir haben von Intel keinen einzigen Cent für diesen Artikel bekommen.
Natürlich sind alle Ergebnisse neu, sonst müsste @PCGH_Dave sich ja plötzlich an einen gesunden Schlafrhythmus gewöhnen. ;)
Richtig. Also das mit den Tests, nicht das mit dem Schlaf ;)
Wer regelmäßig unsere Artikel verfolgt, weiß das aber auch. Der neue CPU-Index 2025 ist live und dient als Basis für alle kommenden CPU-Tests.
@Topic: Wie ursprünglich gehofft ist damit vor allem der 265k(f) eine richtig starke Alternative, solang er aber mehr als 400€ kosten soll und sein Vorgänger als 14600kf aber für 200€ abverkauft wird, ist er preislich total unattraktiv.
Richtig, der eigentliche Star ist der 265K(F), der nur wenige Prozent langsamer als ein 285K, aber bedeutend günstiger ist. Der Aufpreis zum 285K lohnt sich in keiner Hinsicht. Wenn ein 265K am Ende ist, dann auch ein 285K. Hätte der 245K nicht sechs, sondern acht P-Cores, wäre das sogar noch ein besserer Tipp. Aber Intel hat offenbar kein Interesse mehr an einer 8+8-CPU. Dabei wäre das die optimale Mischung aus Leistung, Effizienz und Auslastung aktueller Software.

Zurück