Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Vielen Dank für deine kurze und knackige Erklärung.

Ist es denn weit verbreitet, KI im privatem Umfeld zu installieren und laufen zu lassen?
Und wenn ja, für welche Zwecke als Beispiel?
Wie bereits beschrieben.

Du kannst ein Open Source Modell downloaden und es braucht keine Verbindung mit dem Internet.

Die KI läuft alleine auf deinem Rechner. Der Vorteil wäre, dass die KI komplett kostenlos ist und keine Daten an die USA oder China abwandern. Unternehmen aber auch immer mehr Privatleute finden das spannend.

Irgendwann ist die Entwicklung so weit, dass Mehrkerner hauptsächlich hierfür gebraucht werden, weil GPUs zwar besser aber kaum erschwinglich sind. Ein Intel 285K ist da geradezu ein Schnäppchen, wenn auch ineffizienter als eine GPU.

Vielleicht ist es deswegen nicht ganz so doof auf eine Mehrkern-CPU zu setzen, wie Intel diese derzeit anbietet.

Ich denke, bereits in einem Jahr wird das Thema "lokale KI" noch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Entwicklung ist rasend schnell.

Toller Nachtest @PCGH_Dave und schön zu sehen, dass Intel seine Hausaufgaben entsprechend gemacht hat.

Die nächste Generation mit Medusa Ridge und 12C pro CCD und deutlich mehr Cores bei Intels Nova Lake wird ja noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

In der Rasterleistung mit ein bisschen Raytracing zerlegt der 9800X3D alles. Aber wie wichtig wird Path- und Raytraycing für die Zukunft werden?
Indiana Jones und Cyberpunk zeigen ja, dass man dafür Prozessoren mit mehreren Kernen haben sollte.
Indiana Jones zeigt genau das Gegenteil. Kaum Gewinn durch Kerne oder Cache.
Da kommts nur auf schnelle Kerne an. Also sehr "klassiches" Game Verhalten.
von 6 auf 8 Kernen i.d.R. 3-5% mehr Performance ist nichts, vorallem da die 8 Kerner im Vergleich immer auch höher takten und das schon den Unterschied erklären kann. Real also 0% Gewinn durch mehr Kerne in dem Spiel.

Die nächste Generation mit Medusa Ridge und 12C pro CCD und deutlich mehr Cores bei Intels Nova Lake wird ja noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Bin jetzt ehrlich gesagt schon am Überlegen, ob ich genau das nicht noch abwarte. Der 9800X3D ist eh noch nicht günstig. Hätte zwar gerne einen X3D, aber ganz mies ist mein 5800X auch noch nicht.

Tatsächlich stand ich damals vor einer ähnlichen Wahl und zwar zwischen dem 5820k und dem 6700k. Der 6700k wurde es, weil er günstiger war und die modernere Plattform hatte. Leider habe ich nie aktuelle Benchmarks gefunden, die mir gezeigt haben, wie gut der 5820k gealtert ist.

Zumal, wenn man sich die P1 und P0,2 FPS anschaut, ist der 9800X3D gar nicht so stark.

Alles da:

@Stock zählt der 5820K klar zu den CPUs, die ihre zusätzlichen Kerne nie wirklich ausspielen könnten. (Gilt z.B. auch für 1800X) Da er zusätzlich auch sehr gut übertaktbar war, wenn man Stromverbrauch und Kühlungsaufwand stemmen konnte/wollte, wäre er letztlich dennoch die stärkere Wahl gewesen – aber mit all dem zusammen war er dann auch wirklich eine volle Preisklasse höher. Der wichtigere Vorteil von X99-Systemen, die sich in unseren Umfragen als sehr langlebig erwiesen haben, ist die einfache Möglichkeit, auf Acht- und prinzipiell sogar 10-Kerner aufzurüsten. Ein großer Broadwell-E mit etwas OC ist dann doch etwas potenter als ein Skylake. Sockel-1151-Mainboards erfordern dagegen einiges an Aufwand, um einen 9900K einzubauen. Das war aber zu Verkaufszeiten des 6700K noch nicht absehbar. Da stand ja noch ein 10-nm-Refresh für 1151 auf der Agenda.

Wäre der gekommen, hätte das 1151er System vielleicht genauso gut altern können, wie z.B. später AM4-Systeme, die von einem 3700X auf einen 5800X3D aufgerüstet wurden. Diese Kombination ist nicht teurer, in Spielen aber die viel schnellere Wahl gegenüber dem direkten Kauf eines 3950X. Ähnliches ist aktuell für AM5-Systeme erneut zu erwarten, da die Vielkerner halt schlecht mit Gaming-typischen Lasten skalieren. Ein 5950X wird, ganz abgesehen davon, dass der nicht einmal den 7800X3D schlägt, auch dem 9900X in Spielen sicherlich nie soweit enteilen, dass er seine Mehrkosten/den Verzicht auf eine Zen-6-Nachrüstung rechtfertigen könnte. Auf Intel-Seite könnte man ähnliches formulieren, nur weiß man da halt nie, was noch kommt.

Sobald Intel verstanden hat, dass ein Sockel, ähnlich dem AM4 und AM5, eine Langlebigkeit für den Endkunden teilweise eine Kaufentscheidung ist, dann würde ich definitiv gern mal wieder Intel kaufen. Ich mag aber keine geplante Obsoleszenz seitens des Hersteller. Wenn die Geschwindigkeit fast identisch mit AMD, selbst wenn Intel minimal schneller ist, würde ich immer noch AMD aufgrund der Langlebigkeit des Sockel kaufen.

Sobald Intel verstanden hat, dass ein Sockel, ähnlich dem AM4 und AM5, eine Langlebigkeit für den Endkunden teilweise eine Kaufentscheidung ist, dann würde ich definitiv gern mal wieder Intel kaufen. Ich mag aber keine geplante Obsoleszenz seitens des Hersteller. Wenn die Geschwindigkeit fast identisch mit AMD, selbst wenn Intel minimal schneller ist, würde ich immer noch AMD aufgrund der Langlebigkeit des Sockel kaufen.
Das kann sich Intel auch ewige Jahre schon nicht mehr erlauben.

@PCGH_Dave
Danke dir für den Nachtest.

Ich schwanke da ein wenig zwischen dem 7600X3D & dem 245K.
Das macht mit dem Nachtest die Entscheidung schon mal ein wenig einfacher.

Da ich nicht mehr zwingend ´nen offenen Multi brauche und eventuell die kleineren Non K CPUs (225,235) vielleicht noch effizienter sind und die sicherlich auch genug Leistung für meine Anwendungszwecke haben sind die auch interessant.
Daher wollte ich fragen ob du die Möglichkeit hast die auch zu testen?
Irgendwie gibt´s im Netz nicht wirklich was zu den kleineren Core Ultras.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr. Mit so einem Sprung habe ich bei Arrow Lake nicht mehr gerechnet. Da hat Intel wirklich gute Arbeit geleistet, um seine neuen CPUs schon unverhofft auf die Straße zu bringen. Das macht in der Tat die Plattform wieder sehr interessant!

Wir bemühen uns tatsächlich bereits um Samples. Die sollten auch bald eintreffen. Bin selbst gespannt auf die kleinen Dinger. Die könnten in Kombination mit einem B860-Brett und etwas RAM-OC eine attraktive Wahl für P/L-Gamer sein.
Super :pcghrockt:

Danke dir für´s Feedback.

Bedeutet aber das ich wohl noch ein wenig warten muss mit ´ner neuen CPU :kaffee:

Ich bin mit meinem 265KF sehr zufrieden. Auch auf einem B860 Mainboard mit Offset - 0,05V mit offenem PL 2174 Punkte im Cinebench 24.1. Auch APO bringt hier erheblich mehr Spieleleistung. Zudem könnte ich zwischen x0113 und x0114 Microcode switchen. Ist aber nicht nötig. Bin gespannt, ob hier überhaupt noch zeitnah ein x0115 Update kommt.

@PCGH_Dave ist auch ein Test mit CUDIMM auf 8200MT/s geplant?
Ein Tuning-Artikel ist nicht vom Tisch, aber vom Zeitaufwand her mit viel Vorbereitung und Planung verbunden. Am Ende des Tages muss auch jemand Arrow Lake kaufen, damit sich ein Tuning lohnt. Beim 9800X3D war das kein Thema ^^ Vielleicht stoßen wir tatsächlich erst mal mit kleineren CPUs beim RAM-Tuning hervor, um die Skalierung zu prüfen.

Sodele, da ist er endlich, der echte Arrow-Lake-Test mit neuestem Microcode. Was sagt ihr zum neuesten Spitzenreiter im CPU-Index? Hätte das jemand gedacht? ;)

Hmm, im Gaming deutlich langsamer als ein 9800X3D und in Anwendungen langsamer als ein 9950X.
(Der 9800X3D ist dabei noch deutlich günstiger zu bekommen)
Spitzenreiter dann auch nur wenn man eine Mischung aus beidem möchte/braucht.
Wird sich dann aber mit einem 9950X3D auch wieder ändern denke ich. (Da wird es dann wieder auf den Preis ankommen)

Deutlicher Fortschritt zum Release keine Frage.
Die Bezeichnung "Spitzenreiter" hinterlässt aber (für mich) etwas den falschen Eindruck.
Ist aber nur meine Meinung.
Sehe ich auch so. Spitzenreiter im Gaming bleibt erstmal AMD.
Der bessere Allrounder ist scheinbar die Intel CPU!

Sehr schön. Danke fürs Testen. Ich hatte darauf gehofft, dass Intel wieder in die Gänge kommt bis ich mir irgendwann mal wieder neue Bauteile hole. Bis es so weit ist, ist vermutlich schon die nächste Generation am Start. Trotzdem auch jetzt schön zu sehen, dass sie weiter am Ball bleiben. :daumen:

Danke für’s testen @PCGH_Dave. Freut mich das Intel die Probleme in den Griff bekommen hat. Schade um den vergeigten Launch. Aber eigentlich haben sie damit ja auch einen neuen Trend gestartet. :DWarum ist den allerdings Zen4/5 so trinkfest im Idle? :wow:

Das ich nicht lache , dann testet Mal mit Windows 10 und wir sehen das der 9800X3D wieder in fast allen Games auf Platz 1 ist.
Man hat ordentlich Leistungsverlust zwischen Windows 10 und 11.

Zurück