Tatsächlich stand ich damals vor einer ähnlichen Wahl und zwar zwischen dem 5820k und dem 6700k. Der 6700k wurde es, weil er günstiger war und die modernere Plattform hatte. Leider habe ich nie aktuelle Benchmarks gefunden, die mir gezeigt haben, wie gut der 5820k gealtert ist.
Zumal, wenn man sich die P1 und P0,2 FPS anschaut, ist der 9800X3D gar nicht so stark.
Alles da:
PCGH Plus: Jedes Jahr erscheinen neue CPUs, die ihre Vorgänger in den Schatten stellen.
www.pcgameshardware.de
@Stock zählt der 5820K klar zu den CPUs, die ihre zusätzlichen Kerne nie wirklich ausspielen könnten. (Gilt z.B. auch für 1800X) Da er zusätzlich auch sehr gut übertaktbar war, wenn man Stromverbrauch und Kühlungsaufwand stemmen konnte/wollte, wäre er letztlich dennoch die stärkere Wahl gewesen – aber mit all dem zusammen war er dann auch wirklich eine volle Preisklasse höher. Der wichtigere Vorteil von X99-Systemen, die sich
in unseren Umfragen als sehr langlebig erwiesen haben, ist die einfache Möglichkeit, auf Acht- und prinzipiell sogar 10-Kerner aufzurüsten. Ein großer Broadwell-E mit etwas OC ist dann doch etwas potenter als ein Skylake. Sockel-1151-Mainboards erfordern dagegen einiges an Aufwand, um einen
9900K einzubauen. Das war aber zu Verkaufszeiten des 6700K noch nicht absehbar. Da stand ja noch ein 10-nm-Refresh für 1151 auf der Agenda.
Wäre der gekommen, hätte das 1151er System vielleicht genauso gut altern können, wie z.B. später AM4-Systeme, die von einem 3700X auf einen 5800X3D aufgerüstet wurden. Diese Kombination ist nicht teurer, in Spielen aber die viel schnellere Wahl gegenüber dem direkten Kauf eines 3950X. Ähnliches ist aktuell für AM5-Systeme erneut zu erwarten, da die Vielkerner halt schlecht mit Gaming-typischen Lasten skalieren. Ein 5950X wird, ganz abgesehen davon, dass der nicht einmal den 7800X3D schlägt, auch dem 9900X in Spielen sicherlich nie soweit enteilen, dass er seine Mehrkosten/den Verzicht auf eine Zen-6-Nachrüstung rechtfertigen könnte. Auf Intel-Seite könnte man ähnliches formulieren, nur weiß man da halt nie, was noch kommt.