Special Intel Core Ultra 9 285K, 7 265K und 5 245K neu getestet: Intel bricht AMD-Dominanz

Ich benutze den Intel Core Ultra 265k zusammen mit 192GB (5600Mhz, XMP) jetzt ein paar Wochen und in Anwendungen ist die CPU einfach Top. Bisher keinerlei Probleme und gerade bei 4k ist die RTX4080 sowieso immer das Limit.

Am Ende ein sehr guter und effizienter Allrounder und wenn ich an die 420€ denke für 20 Kerne... Der 9900x ist teurer und der 9800x3d deutlich teurer, aber in Anwendungen trotzdem deutlich langsamer.

Zum Thema ob 8 Kerne für Gaming noch reichen:
Aktuell ist der 7600X3D mit seinen 6 Kernen im Gaming noch mehr als schnell genug und nur eine einstellige Prozentzahl hinter der 8-Kern Variante (welche auch noch höher taktet!)

Wir sind meiner Ansicht nach gerade erst in einer Zeit angekommen in der 8 Kerne im Gaming tatsächlich einern Mehrwert ausserhalb mancher Spezialfälle bieten. Geschweigedenn das diese wirklich obsolet wären.

Für Gaming machen mehr Kerne wahrscheinlich erst dann Sinn wenn man mehr als 8 auf einem CCD mit 3D-V-Cache bekommt. Der Cache übertrumpft die Kerne immernoch massiv im Durchschnitt aller Games.

Grüße
Alex
8-Kerne reichen sicherlich noch für eine ganze Weile. In Zeiten von Raytracing, (demnächst) Textur Compressing, und aufwendigen Zwischenbildberechnungen werden CPUs aber nicht nur zum Bewegen von ein paar NPCs benötigt. Mit der KI-Welle werden auch die Spielanforderungen merklich steigern (und sind es schon).

Weitaus spannender finde ich die Anwendungsleistungen. Lokale KIs werden immer populärer (Deepseek etc.). Dafür braucht es Kerne aber auch Grafikkartenleistung.

Bei mir läuft Deepseek 70b und hierfür sind 6-Kerne denkbar schlecht.

Normal sollte die Kernanzahl überhaupt keinen Einfluss haben...

Mit was für einer GPU lässt du das 70B Modell laufen und wie schnell (Tokens/s) läuft das? Eigentlich sollte man schauen, dass das komplette Modell in den VRAM passt, sonst leidet die Effizienz einfach massiv und es ist viel besser ein kleineres und/oder optimiertes Modell zu wählen.

Am Ende wird eher die GPU noch wichtiger und man muss mal abwarten, wann die CPU auch wichtiger wird. Sehr wahrscheinlich frühstens mit der nächsten Konsolengeneration.

Wofür wird das aktiv und lang belastend benutzt?
Du meinst die Kerne?

Bevor eine KI auf eine Frage antwortet tritt der "thinking" Prozess ein. Je mehr Kerne desto mehr Rechenleistung und umso schneller die Antwort.

Es macht eben einen Unterschied, ob bei einer etwas komplexeren Frage 3 Minuten Wartezeit vergehen oder 8 Minuten.

8-Kerne reichen sicherlich noch für eine ganze Weile. In Zeiten von Raytracing, (demnächst) Textur Compressing, und aufwendigen Zwischenbildberechnungen werden CPUs aber nicht nur zum Bewegen von ein paar NPCs benötigt. Mit der KI-Welle werden auch die Spielanforderungen merklich steigern (und sind es schon).

Weitaus spannender finde ich die Anwendungsleistungen. Lokale KIs werden immer populärer (Deepseek etc.). Dafür braucht es Kerne aber auch Grafikkartenleistung.

Sehe ich so nicht.
In Cyberpunk Overdrive haben wir den größten Unterschied mit 15%.
Indiana Jones sinds 5% und in Hogwarts Legacy 3%.
Bin jetzt nicht alle durchgegangen, mag noch andere Extrembeispiele geben, aber bei den meisten Titeln mit max. Raytracing ist der Unterschied auch heute zwischen 6 und 8 Kernen noch überschaubar.

Zum KI Thema kann ich wenig sagen, das ist nicht meine Spezialität, aber auch nicht die Aufgabe wenn man von "Gaming" CPU spricht. Das zähle ich in den Anwendungsbereich, wenn der im Fokus steht macht aber wiederum ein 9950X mehr Sinn.

Grüße
Alex

Normal sollte die Kernanzahl überhaupt keinen Einfluss haben...

Mit was für einer GPU lässt du das 70B Modell laufen und wie schnell (Tokens/s) läuft das? Eigentlich sollte man schauen, dass das komplette Modell in den VRAM passt, sonst leidet die Effizienz einfach massiv und es ist viel besser ein kleineres und/oder optimiertes Modell zu wählen.

Am Ende wird eher die GPU noch wichtiger und man muss mal abwarten, wann die CPU auch wichtiger wird. Sehr wahrscheinlich frühstens mit der nächsten Konsolengeneration.
Bei mir läuft die Rechenleistung (leider) über die CPU, der VRAM der 4080 ist nicht groß genug. Es werden generell ca. 48GB DDR5 RAM belegt. Das 70B Modell ist sehr fordernd aber dafür sehr gut.

Das kleinere 32B Modell läuft mit der 4080, aber erzielt nicht so gute Ergebnisse. Bei den Tokens müsste ich nachschauen...

Hmm, im Gaming deutlich langsamer als ein 9800X3D und in Anwendungen langsamer als ein 9950X.
(Der 9800X3D ist dabei noch deutlich günstiger zu bekommen)
Spitzenreiter dann auch nur wenn man eine Mischung aus beidem möchte/braucht.
Wird sich dann aber mit einem 9950X3D auch wieder ändern denke ich. (Da wird es dann wieder auf den Preis ankommen)

Deutlicher Fortschritt zum Release keine Frage.
Die Bezeichnung "Spitzenreiter" hinterlässt aber (für mich) etwas den falschen Eindruck.
Ist aber nur meine Meinung.

Grüße
Alex
aber dafür eine gute Kombination und ein deutlich attraktiverer Preis gerade beim 265k. Schließlich mag nicht jeder knapp 700 Euro für eine cpu ausgeben

Sehe ich so nicht.
In Cyberpunk Overdrive haben wir den größten Unterschied mit 15%.
Indiana Jones sinds 5% und in Hogwarts Legacy 3%.
Bin jetzt nicht alle durchgegangen, mag noch andere Extrembeispiele geben, aber bei den meisten Titeln mit max. Raytracing ist der Unterschied auch heute zwischen 6 und 8 Kernen noch überschaubar.

Zum KI Thema kann ich wenig sagen, das ist nicht meine Spezialität, aber auch nicht die Aufgabe wenn man von "Gaming" CPU spricht. Das zähle ich in den Anwendungsbereich, wenn der im Fokus steht macht aber wiederum ein 9950X mehr Sinn.

Grüße
Alex
Es ist gut eine Reihe von neueren Spielen zu benchmarken. Spiele welche auch die modernen Funktionen einer Grafikkarte nutzen (DLSS etc.).

Dann neigt sich die Performance eher zu den 8 Kerner auch wenn die Ergebnisse besser sein könnten.

Ich will 6-Kerne nicht schlecht reden. Sie tun ihren Dienst. Generell baue ich PCs auf längere Sicht und dann werden mindestens 8-Kern CPUs verbaut.

Daher wäre ein aktuelles Intel System nicht verkehrt.

hast du den meinen Post überhaupt gelesen? ich glaube nicht...
was hast du denn geschrieben?
und was habe ich geschrieben?

habe ich nicht klar gemacht, dass der 9950x3d im Gesamtrating mindestens 14-15% besser sein wird, als intel i9 285k?
wie kann der Ryzen 9950x3d jetzt keine Alternative sein, vom Preis abgesehen? welchen du aber nicht erwähnt hast. Ist doch dann egal ob ..denn der 9950x3d bringt auch nur 8 Kerne mit gestapeltem Cache.. hat und das so ist, Fakt ist, dass der Ryzen 9950x3d mindestens 14-15% besser sein wird, als der Arrow Lake 285!

Vieles, unter anderem die Überschrift, soll suggerieren, das Arrow Lake jetzt schon besser sei, dem ist aber nicht so.
Und sehr wichtig, wenn der Nachfolger von Arrow Lake eine neue Platform braucht, dann wird das ein richtig teurer Spaß..

Sorry ich dachte wir fragen die KI im WWW wusste garnicht das unser Rechner die ganze Arbeit macht, ich dachte das macht die KI? I am so confused

Du kannst Gemini, DeepSeek oder ChatGPT per Web fragen und dann passiert natürlich alles auf den Servern und nichts auf deinem Rechner. Man kann sich aber Open Source Modelle wie Deepseek auch runterladen und dann auf dem eigenen PC laufen lassen. Dafür braucht es aber normal ziemlich viel VRAM. Auf den Servern laufen GPUs zusammen mit > 500GB VRAM, damit die größten Modelle laufen können.

Auf dem eigenen PC ist mit einer 4090 normal bei den 32B Modellen Schluss. Danach muss man in RAM auslagern und die KI läuft quasi 10x weniger effizient. Ist dann schwierig im produktiven Umfeld.

Der große Vorteil bei DeepSeek lokal, man sendet keinerlei Daten Richtung China und hat 100% Datenschutz.

Es ist gut eine Reihe von neueren Spielen zu benchmarken. Spiele welche auch die modernen Funktionen einer Grafikkarte nutzen (DLSS etc.).

Dann neigt sich die Performance eher zu den 8 Kerner auch wenn die Ergebnisse besser sein könnten.

Ich will 6-Kerne nicht schlecht reden. Sie tun ihren Dienst. Generell baue ich PCs auf längere Sicht und dann werden mindestens 8-Kern CPUs verbaut.

Daher wäre ein aktuelles Intel System nicht verkehrt.
ach jetzt lass es doch mal sein bei jedem Test kommst du mit solchen aussagen.
Fakt ist aber immer noch, das die Meisten games mäßig mit kernen Skalieren.
5-10% bringen die 2 extra kerne meist.
Kostetet aber je nach Hersteller bis zu 50% mehr.
7600x3d 300€
7800x3d 480€

Intel: (P Cores)
245k 320€
265k 430€

6 Kerner sind und bleiben erstmal die Brot und Butter CPUs.
Ein Starkes abfallen dieser in den Gaming Benchmarks ist noch nicht zu sehen.

Wenn ein 7600x3d einem zu langsam fürs Gamen ist wird es auch eine 7800x3d sein.

Rechner. Man kann sich aber Open Source Modelle wie Deepseek auch runterladen und dann auf dem eigenen PC laufen lassen.
Vielen Dank für deine kurze und knackige Erklärung.

Ist es denn weit verbreitet, KI im privatem Umfeld zu installieren und laufen zu lassen?
Und wenn ja, für welche Zwecke als Beispiel?

Aber objektiv geseheb welche gründe gibt es noch für die günstigen amd x3d wie dem 7600x3d oder 5700x3d wenn 245k und 265k sie in den meisten Spielebenchmarks schlagen und kaum teurer sind.

was hast du denn geschrieben?
und was habe ich geschrieben?

habe ich nicht klar gemacht, dass der 9950x3d im Gesamtrating mindestens 14-15% besser sein wird, als intel i9 285k?
wie kann der Ryzen 9950x3d jetzt keine Alternative sein, vom Preis abgesehen? welchen du aber nicht erwähnt hast. Ist doch dann egal ob ..denn der 9950x3d bringt auch nur 8 Kerne mit gestapeltem Cache.. hat und das so ist, Fakt ist, dass der Ryzen 9950x3d mindestens 14-15% besser sein wird, als der Arrow Lake 285!

Vieles, unter anderem die Überschrift, soll suggerieren, das Arrow Lake jetzt schon besser sei, dem ist aber nicht so.
Und sehr wichtig, wenn der Nachfolger von Arrow Lake eine neue Platform braucht, dann wird das ein richtig teurer Spaß..
Immer noch hast du nicht verstanden was geschrieben wurde und welchem Kontext. Ich hab nie gesagt dass der 9950x3d nicht schneller sein wird!

Kurzfassung
User 1: welchen soll ich nehmen 285k oder 9800x3d
Ich: Zum gamen 9800x3d

User 2: Vielleicht doch mehr Kerne für die Zukunft...
X3D ist in Spielen halt ungeschlagen, aber der Mehrwert ist auch nicht immer gegeben. Wenn er solange wie der 6700k halten soll, kann man schon überlegen, ob 8-Kerne nicht doch in der Lebensspanne limitieren könnten. Da ich Anwendungsleistung und Plattform höher priorisiert habe als Spiele, war es bei mir recht klar, dass es der 265k wird.

User 1: Genau mein Gedanke
Du kannst Gedanken lesen. Genau das ist mein Problem.

Dave: ja dann warte noch auf den 9950x3d
Klassischer C&P-Fehler. Ist bereits korrigiert.

Schon zu 5800X3D-Zeiten habe ich gelesen, dass acht Kerne nichts mehr für die Zukunft wären. Schau, wo wir heute stehen. Zum Zocken reichen auch noch in Jahren acht schnelle Kerne. Ansonsten warte auf den 9950X3D. Der wird den 285K voraussichtlich in Grund und Boden stampfen, und zwar in jeder Hinsicht.

Ich: der 9950x3d wird aber in Zukunft nicht mehr Gamingleistung bringen da sobald mehr als 8 KErne genutzt werden das ccd ohne x3d Cache genutzt wird und somit nur noch Leistungsniveau auf non x3d
Der wird in Zukunft wenn es mehr Kerne zum gamen sein sollen, deswegen nicht schneller, denn der 9950x3d bringt auch nur 8 Kerne mit gestapeltem Cache, d.h. wenn er das andere ccd nutzt wird er wieder auf non x3d Performance zurückfallen...
Anwedungsgebiet war ja Gaming... Daher ist der auch keine Lösung...
Wo steht hier was vom 285k und das er schneller sein soll!!!!!!!!!

Und hier bis du rein gegräscht? Also was willst du von mir, lies endlich richtig was geschrieben und auch in welchem Kontext bevor du deinen Senf dazu gibst!!!

Danke für den Nachtest.

Die Schwankungen bei Arrow Lake in der Gamingperformance von Spiel zu Spiel sind ein NoGo und nicht Ansatzweise eine Kaufempfehlung.

Ich finds sehr schade, dass Forza Motorsport gestrichen wurde und dafür der FluSi 24 reinkam. Motorsport nutzt als eines der wenigen Spiele wirklich 8 Kerne und profitiert davon.

Der FluSi ist doch wie der 20er Softwareschrott, vor allen Dingen wenns schnell gehen soll. Nicht nachvollziehbar!

Der 14600KF ist 5-6% hinter dem 285K und dem KS. Der 14600KF ist das einzigste, was man momentan bei Intel empfehlen kann, für Gamer. Der ist auch zum Arbeiten nicht lahm.

Danke für den Nachtest.

Die Schwankungen bei Arrow Lake in der Gamingperformance von Spiel zu Spiel sind ein NoGo und nicht Ansatzweise eine Kaufempfehlung.

Ich finds sehr schade, dass Forza Motorsport gestrichen wurde und dafür der FluSi 24 reinkam. Motorsport nutzt als eines der wenigen Spiele wirklich 8 Kerne und profitiert davon.

Der FluSi ist doch wie der 20er Softwareschrott, vor allen Dingen wenns schnell gehen soll. Nicht nachvollziehbar!

Der 14600KF ist 5-6% hinter dem 285K und dem KS. Der 14600KF ist das einzigste, was man momentan bei Intel empfehlen kann, für Gamer. Der ist auch zum Arbeiten nicht lahm.
warum nicht der 245k für low Budget günstig und in den meisten Spielen scheint er schneller zu sein als 5700x3d und 7600x3d. 265k für mid budget und für hohe budget wird es wohl beim 9800x3d bleiben?

Zurück