News Intel Core Ultra 400: Erste Details zu den neuen Chipsätzen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Desktop lässt Intel auf Core Ultra 200 ("Arrow Lake") und Core Ultra 300 ("Arrow Lake Refresh") die Core Ultra 400 ("Nova Lake") folgen, welche im Sockel LGA-1954 ihren Platz finden. Jetzt gibt es erste Details zu den neuen Chipsätzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 400: Erste Details zu den neuen Chipsätzen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Versteht Intel eigentlich nicht, dass der NonOEM Anwender es nicht leiden kann ständig einen neuen Sockel zu benötigen?

Das wird mit einer der Gründe sein, warum Intel bei den Verkaufszahlen bei MF und Co. Soweit zurück liegt.

Nächstes Jahr wird es interessant, kann man sich schonmal freuen.

Btw es wäre der Arrow Lake Refresh und nicht Raptor Lake, wie im Text beschrieben :P

"Nova Lake den ganz großen Sprung mit bis zu 16 P-Cores"

Na da bin ich auf die Frequenzen gespannt.

"Nova Lake den ganz großen Sprung mit bis zu 16 P-Cores"

Na da bin ich auf die Frequenzen gespannt.
Das sollte relativ egal sein ob 8 oder 16 solange sich die ahitze verteilt.
AMD kriegst ja auch hin 2*8 (oder auch 16*8 usw) auf Höhe Frequenzen zu beschleunigen. Energieverbrauch ist hier eher die Frage.
Hier hängte eher von der 18A Performance ab

Die Allcore Lastfrequenz wird bei einem 16P+32E natürlich geringer ausfallen als bei heutigen Modellen, selbst wenn 18A sehr gut würde. Das macht aber nichts, da die reine Kernanzahl die Performance bei passendem Workload locker wettmacht (48 Kerne bei 3 GHz putzen 24 Kerne bei 4,5 Ghz locker weg wenn die Anwendung es ausnutzen kann).

Und für alle Anwendungen die so viele Threads nicht auslasten können gibt es ja passende Boosts: Wenn bei Last auf ner Handvoll Kernen statt auf 40+ Stück die genutzten Kerne auf 6 GHz hochboosten können ist es egal, wie viele andere Kerne grade nichts tun. Mit dem Chipletsystem könnte man hier auch den Vorteil ausspielen, zwei Compute-Tiles zu verbauen von dem nur eines hohe Taktraten schaffen muss: Wenn mehr als 8P+16E belastet wird schränkt die Leistungsaufnahme und Kühlung sehr hohe Taktraten sowieso ein, so dass auch ein "schlechter" zweiter Tile genutzt werden kann der übertrieben gesagt nur auf 4 GHz stabil kommt.

28 × 23,5 mm? Ich weiß nicht, was Videocards sich da reingezogen hat, aber entweder hat es die Wahrnehmung verändert oder es war tatsächlich ein "Chipsatz" von anno dazumal. Nur garantiert kein aktueller I/O-Hub.
Ich messe beim Z890 11,4 × 8,4 mm (praktisch identisch zum Z690/Z790, den ich mit 11,4 × 8,5 notiert habe). 28 mm Kantenlänge wären riesig. Selbst ein Promontory 1X kommt "nur" auf 21 × 21 mm (gemessen an B840) und dieses Monsterpackage war schon zur Erstvorstellung vor acht Jahren ein technisch veraltetes Konstrukt mit Fokus auf Kosten/Einfachheit (z.B. direkt verlötbar, weil er so groß ist). Umgekehrt sind 28 mm viel zu wenig für typische Substrate bei Desktop-FCBGA-I/O-Hubs. Inklusive Fanout liegt der Z890 bei 44 × 49 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Während Intel mit Core Ultra 400 alias "Nova Lake" den ganz großen Sprung mit bis zu 16 P-Cores ("Coyote Cove"), 32 E-Cores ("Arctic Wolf") und 4 LPE-Cores ("Arctic Wolf") planen und auf bis zu insgesamt 52 Prozessorkerne setzen soll, sprechen jetzt die neuesten Informationen zu Core Ultra 300 alias "Raptor Lake Refresh" von einer winzigen "Frischzellenkur", welche neben einer "neuen" NPU höchstens über geringfügig höhere Taktfrequenzen verfügen soll, heißt es auf

Müsste es nicht Arrow Lake Refresh sein?

Ob die CPU generation nach Nova Lake mal nicht vom Konkurrenten TSMC gebaut wird und Intel irgendwann wieder selber ihre CPU,s herstellt wie zuletzt bei der 12. generation Alder Lake ?

Bin ich froh das man nicht bei jeder Verjüngungskur immer ein neues Board kaufen zu müssen.

Geht mir nicht um die Kohle, sondern vielmehr darum, den ganzen Quatsch um zu bauen.

Ich hab Dir lieb lieber roter Chip Hersteller.

Raptor Lake ist monolithisch, der kann rein physisch nicht aus zwei verschiedenen Fabs stammen. Vielleicht liegt eine Verwechslung mit Meteor Lake vor, der nach der 13. Generation im Mobile-Bereich übernommen hat? Bei dem ist die IGP-Tile tatsächlich von TSMC, genauso SoC und I/O. Den Base und vor allem den Compute Tile, also die feinste Komponenteö, fertigt Intel aber auch bei Meteor Lake selbst, ebenso wie bei bislang allen Xeons. Einzig bei Core Ultra 200, also Arrow Lake und Lunar Lake, wird die CPU-Leistung von TSMC-Silizium erbracht.

Nein. Core i-13000 ist auch mobile Raptor Lake. Alles, was TSMC-Anteile enthält, heißt "Core Ultra". Im Falle von Meteor Lake halt "Ultra 100", bei Lunar und Arrow "200". Aber nie "13".

Nervt mich auch immer der ganze Umbau neues Board, Prozzessor meist auch neuer Ram und neuer Lüfter :(
Ich bin eher davon genervt das System danach wieder hinzukriegen wies war was OS und programme usw. angeht.
Ein Board raus und reingeschraubt hab ich in wenigen Minuten, aber die Einrichtung dass alles wie gewohnt funktioniert kann sehr schnell gehen, kann aber auch äußerst tricky werden.

Das Board ist eigentlich eines der Teile, die ich am längsten benutzen will. Dass Intel jetzt wieder wechselt ändert an meinem Zeitplan zwar nichts wesentliches (das Ding läuft eh 5+ Jahre wenns nicht stirbt, egal was rundrum passiert), aber auf die Art hält Intel mi9ch auf jeden Fall von einem "weil-ichs-kann-Upgrade" ab, denn ein Novalake der auf 1851 passt hätte ich wahrscheinlich gekauft weils geht. Wenns nicht geht kauf ich die Generation halt nicht.

Zurück