Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Der Ram @ 3200 sind das XMP Settings oder mit angepassten SUB-Timings ?
Getestet wird mit den Settings laut Spezifikation des Prozessors, die Sub-Timings werden daher auch bestimmt alle auf Auto stehen. Also KS mit 2666 MHz und AMD mit 3200 MHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann schnapp dir ein paar Tausend Euro und ein paar Monate Zeit und baue exakt unsere Testsysteme, Systemkonfigurationen, Treibereinstellungen, Spiel- und Windowsversionen und Benchszenen nach, unter Einbehaltung der gleichen Spezifikationen versteht sich.
Das muss man nicht exakt nachbauen um zu wissen, dass hier was nicht stimmt.
Gibt es das Savegame von Assassins Creed irgendwo zum Download? Damit man das nachtesten kann?
In dem Test sind Abweichungen von über 10% drinnen. CPUs die mit engerem Powertarget getestet werden sind über 10% schneller als CPU´s mit offenem Powertarget.
Wenn man jetzt 3 Durchläufe macht, den Median oder den Durchschnittswert nimmt, darf so etwas nicht sein.
Das sind doch ganz klare Fehler, oder läuft der 3900x einmal mit SMT off?

Kannst du nicht? Möchtest du nicht? Kein Problem. Nur dann unterstell uns bitte nicht, dass wir (mit Absicht) falsch messen.
Ich stelle das nach, kein Problem, ich brauche nur das Savegame. Und Absicht unterstelle ich nicht.
Ich sehe nur, dass es wenig Interesse daran gibt, den Fehler zu finden, wie gesagt die Werte können so niemals richtig sein.
Auch die Werte der Intel CPUs sind im Vergleich zu anderen Publikationen zu langsam.
Da hilft nur das Testsystem einmal neu aufsetzen, wenn ich falsch liege, bestell ich gerne eine Pizza für dich.:D

Zuletzt bearbeitet:

Die kostet bei Proshop,Alternate und Caseking auch 549 Euro und sind dort nicht mal vorrätig,vermutlich wohl höherer Preis wegen Lieferengpässen. Angebot-Nachfrage you know,

Etwas was bei Intel natürlich niemals vorkommt. Nur in den Köpfen von Intelhatern wie den Redaktueren von PCGH
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...-bei-Intel-sollen-weiterhin-anhalten-1335345/

Aber pssst,alles wird gut.

Es hieß doch mal, dass AMD das verhindern würde.

Ich stelle das nach, kein Problem, ich brauche nur das Savegame. Und Absicht unterstelle ich nicht.
Ich sehe nur, dass es wenig Interesse daran gibt, den Fehler zu finden, wie gesagt die Werte können so niemals richtig sein.

Das Savegame wirst du nicht bekommen, weil dies nicht geht.

Ich wollte den allgemeinen Horror Zahlen (Weil extrem niedrig) schon vor Monaten immer wieder auf den Grund gehen.
Savegame gibt es nicht, es wird auf eine sehr Anspruchsvolle Szene verwiesen welche ausgewählt wird.

Den integrierten Benchmark nehmen sie auch nicht denn da kommt ein 7700k auf 84 FPS.

Diese Begründung kann ich verstehen aber diese Zahlen welche PCGH ermittelt trotzdem nicht.
(Genauer gesagt darf man diese Zahlen allgemein nicht Ernst nehmen oder außerhalb von so einem Vergleich bewerten)
Am Beispiel von AC:0 komme ich so gut wieder immer auf 80-100 FPS, mir fällt nach 135 Stunden nicht ein wo ich mal so wenig FPS gehabt hätte das im Durschschnitt 44-56 raus kommen könnte.
Ich würde es besser nachvollziehen wollen.

Es ist okay das hier künstliche Situationen gesucht, geschaffen werden um ein Worst Case Szenario zu schaffen und verschiedene CPU´s vergleichen zu können.
Aber zu was anderem, einer Aufrüst Empfehlung oder sonst was sind die PCGH Ergebnisse nicht zu gebrauchen.
Wenn diese Tests ein unbedarfter ließt, von einem z.B. älteren Core i7 auf nen geilen Ryzen wechelst- dann ist er heftig enttäuscht wenn er die echten Ergbenisse sieht.
Sie spiegeln nicht mal ansatzweise die Realität wieder welche den Spieler in 99% der Fälle erwartet. GPU+RAM kommen auch noch hinzu.

Ich möchte nicht die Sinnhaftigkeit von 720p Tests anzweifeln, man muss einfach bedenken das dies aber nicht mehr als künstliche, absolut unrealistische geschaffene Szenarien sind welche nur für den zugundeliegenden Zweck dienen.

Man darf diese Zahlen hier frür nichts anderes nehmen außer den Vergleich.

Bei Anno oder so werden die Savegames bereitgestellt glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:

Und was würde euch das Savegame bringen? Die Werte wären trotzdem nicht vergleichbar

Wie was soll nicht vergleichbar sein?
Ich hab hier 9900K (der KS ist bestellt), den 3900x/3700x/3600 und kann den Abstand zwischen den Prozessoren ermitteln.
Alle werden auf der jeweiligen Plattform unter den gleichen Bedingungen mit einer Titan RTX getestet, DDR4 2667 hab ich auch noch rumfliegen, wenn man mit der Bremse testen soll.
Bräuchte nur die Testszene. Hab ACO ja schon fast durch.:)

Interessant, fand ich daraus auch:
Viel interessanter aus dem Test von Golem fand ich diese Passage:

"Unsere Messungen zeigen, dass die 5 GHz des Core i9-9900KS nur auf dem Papier existieren, denn mit einem PL1 von 127 Watt reicht es im Cinebench R20 für 4,4 GHz auf allen Kernen und im Cinebench R15 ohne AVX(2)-Code immerhin für 4,6 GHz. Wer wirklich den vollen Takt will, muss das PL1 auf 200 Watt einstellen und eine sehr starke CPU-Kühlung vorweisen. Allerdings ignoriert unser Asus-Board das deaktivierte AVX-Offset, weshalb im Cinebench R15 volle 5 GHz anliegen und im Cinebench R20 sowie in Blender nur 4,8 GHz. Wir haben alle Benchmarks zur besseren Einordnung mit der offiziellen Intel-Spezifikation und zusätzlich mit 200 Watt durchgeführt."

Ergo ist der i9-9900k auch nur ein Papiertiger (mit 5Ghz@allcore wirbt ja Intel). Sobald er wirklich gefordert wird, fallen ihm "ab Werk" die Beißerchen aus:ugly:

Gruß

warum die Garantie soviel kürzer ist,traut Intel ggf der eigenen CPU und deren Haltbarkeit nicht weil sie jetzt wirklich am Rande der berühmten K-Grenze angekommen ist.

Ohne driftigen Grund wird Intel die Garantiezeit der CPU nicht um 2/3 senken. Diese Garantieverkürzung ist ein deutliches Zeichen das die CPU schneller zum Ableben neigen könnte als z.B. ein 9900K. Das Ding läuft auf der sprichwörtlichen Rasierklinge und stellt daher für mich ein Ausschlußkriterium dar. Ohne Garantieverkürzung und dieser Hitzeentwicklung, bei einem Preios von 400-450€ würde ich den KS im Spiele-PC jeder AMD CPU vorziehen auch wenn ich mich eher dem AMD-Lager hingezogen fühle.

Man muß sich wohl auch ein wenig damit befassen und nicht nur stur einstecken und das Board machen lassen. Im LUXX werden demnächst mehr KS auftauchen und dann kann man mal mit den offiziellen Tests vergleichen.
Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test - Seite 3
Händisch geht immer mehr:

Skylake und 14 nm am Limit: Der Intel Core i9-9900KS im Test - Hardwareluxx

oder in Sachen Verbrauch eben auch weniger;) Die Werks-Auto-Einstellungen kann man eh meist in die Tonne treten...

Gruß

@Topic
...
Was ? Ich habe das nun 14 Seiten lang mitgelesen? Kam mir vor wie 140, dabei waren es nur 5...
Aber ja, dieses Gezanke ist schon ein wenig heftig. Ich halte mich gezielt da raus. Bekomme immer den Eindruck, dass ich bei der hitzigen Diskussion sowieso nur auf die Mütze bekommen würde....

...

Ja is so! Wer sich zwischen Rivalen stellt, kann ruckzuck was aufs Auge kriegen- ^^
<---Beispielhaft dafür dein Avatar-- oder eben auch mal schnell selbst auf dem Rücken liegen wie ne Schildkröte!;):)

@Poly: Ich würde auch gerne mal gegentesten. Wenn es wenigstens die Videos von den Szenen gäbe...

@Poly: Ich würde auch gerne mal gegentesten. Wenn es wenigstens die Videos von den Szenen gäbe...

Ich hätte das Ryzen 3600 Testsystem schon in Stellung.
Laut PCGH ist der 3600(x) in Assassins Creed schneller als der 9900K (95Watt).
Sofern man die Testszene erfährt, könnte man das versuchen nachzustellen.

3600er.PNG

Das letzte mal als ich das Spiel gebencht habe, sah die Reihenfolge mit DDR4 3200CL16 so aus:

9900K 100%
8700K 90%
3900x 87%
7700K 85%
3700x 85%
3600 83%

In Assassins Creed bringt der schnellere Speicher aber echt fast nix, also ich kann mir nicht erklären, wie ein 3600 den 9900K einholt, selbst wenn der nur mit 95 Watt läuft.
Diese Werte sind absurd.

Zuletzt bearbeitet:

Einen R5 3600 könnte ich auch ins Rennen schicken.

@PCGH: Würdet ihr die Szenen per Video veröffentlichen?

@Poly: Hast du auch ein X570 Board? Das könnte durchaus was ausmachen.

Ergo ist der i9-9900k auch nur ein Papiertiger (mit 5Ghz@allcore wirbt ja Intel). Sobald er wirklich gefordert wird, fallen ihm "ab Werk" die Beißerchen aus:ugly:
Du kannst den KS nicht mit dem K vergleichen, da dir gar nicht bekannt ist was alles daran geändert wurde. Dementsprechend wird der Prozessor auch anderes im Bios angesprochen. Bugs oder ein System der noch nicht optimal vom Board Hersteller optimiert wurde kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Wie auch mit den neuen AMD Prozessoren braucht alles seine Zeit. Denn die liefen auf den alten Boards auch nicht immer direkt Fehlerfrei.

Zumindest taktet der 9900K noch nicht mal mit 5,2 GHz allcore runter. Ein AVX-Offset von NULL ist in meinem Fall problemlos möglich. Das Video habe ich heute extra zu deinem Beitrag erstellt. :)
Das Power Limit ist natürlich nicht beschränkt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Du kannst den KS nicht mit dem K vergleichen, da dir gar nicht bekannt ist was alles daran geändert wurde. Dementsprechend wird der Prozessor auch anderes im Bios angesprochen. Bugs oder ein System der noch nicht optimal vom Board Hersteller optimiert wurde kann daher nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Wie auch mit den neuen AMD Prozessoren braucht alles seine Zeit. Denn die liefen auf den alten Boards auch nicht immer direkt Fehlerfrei.

Zumindest taktet der 9900K noch nicht mal mit 5,2 GHz allcore runter. Ein AVX-Offset von NULL ist in meinem Fall problemlos möglich. Das Video habe ich heute extra zu deinem Beitrag erstellt. :)
Das Power Limit ist natürlich nicht beschränkt.
Ich fühle mich geehrt:D Klar, die haben den 9900KS "ab Werk"getestet und die Mobos haun da gerne immer ordentlich Saft drauf. Wenn du manuell eingreifst, geht bekanntlich so einiges (OC/UV/bessere Effizienz/Temperaturen), keine Frage. Es wirft nur ein kleines Lichtle, wenn Intel sagt/wirbt: allcore 5Ghz und dann geht er dort im aktuellen Cinebench sogar bis auf 4,4Ghz runter. Achso, den Sternchentext vergessen. Bedingungen und so...:haha:

Aber sagen/versprechen kann man ja heutzutage viel und das Thema Boostversprechen hatten wir ja bei den Ryzen 3xxx ja schon zu Genüge:schief:

Gruß

Zurück