Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Es kommt aber nicht auf Takt an, sondern auf RAM und Cache.
Hier wird gern übertrieben, weißte doch. Warum hab ich denn immer noch meinen Rentner samt oller Schlübber hier rumstehn. Weil er es eben (für meine Belange) noch gut macht. Selbst mit arschlahmen DDR3 1600 RAM. Und hier wird sich "zu Tode" gebasht ob DDR4 2667/3200Mhz zum Einsatz kommt.

Ich kann da (leider) nur diesen machen...:lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das so:

Ein Vergleich sollte auf Fairness basieren.

Somit sollten alle möglichen Faktoren gleich sein, die auch gleich sein können.

Dazu gehört der beste gemeinsame Nenner bei den Komponenten.

Dann müsste der 3900X in BF5 den 9900K zurück lassen, was auch nicht der Fall ist, da BF5 alle Kerne nutzt.

Bist du sicher, dass das Game wirklich alle Kerne voll ausfahren kann? Glaube ich nicht.
Sonst müsste der 3900X ja auch deutlich vor dem 3700X liegen.

Bezogen habe ich mich nur auf Spielleistung und andere Anwendungen haben im meinem Fall ehe kein belang, da ich sie nicht überwiegend oder eher kaum nutze.

Klar, deswegen sagte ich auch, dass ich den 3900X für den besseren Allrounder halte.
Wenn du mal abseits von Games was machst, hast du mit dem AMD mehr Leistung.

Das wird sich aber in Zukunft ändern...spätestens 2020 mit den neuen Konsolen...
Konsolen? Was ist das...? ich habe noch eine alte PS3 hier stehen was ich nur als Player nutze. :D

Bist du sicher, dass das Game wirklich alle Kerne voll ausfahren kann? Glaube ich nicht.
Die meisten Tests die ich dazu gesehen haben zeigen die Auslastung der einzelne Kerne nicht mit an. Daher möchte ich dies jetzt nicht 100% ausschließen. Beim 9900K werden aber eindeutig alle Kerne genutzt und auch stärker als mit anderen Spielen vergleichbar ausgelastet.

Die meisten Tests die ich dazu gesehen haben zeigen die Auslastung der einzelne Kerne nicht mit an. Daher möchte ich dies jetzt nicht 100% ausschließen. Beim 9900K werden aber eindeutig alle Kerne genutzt und auch stärker als mit anderen Spielen vergleichbar ausgelastet.

Ich kann da leider nichts zu sagen. :ka:
Ich persönlich spiele ja nichts von EA.

Wobei die Auslastung nicht immer klar erkennbar ist, denn Windows verteilt die Last auch mal gerne auf alle Kerne und so kann es dann auch mit einem Spiel der nicht alle Kerne nutzt aussehen als würde es alle nutzen. Bei BF5 ist aber bekannt das er alle Kerne nutzen kann und Spiele die nicht alle Kerne nutzen kann man daran erkennen das gelegentlich die Last sehr stark vereinzeln auf einzelne Kerne abnimmt. Werden zum Test dann Kerne deaktiviert erkennt man es eindeutig daran sobald auch die FPS zurück gehen.

Bild1: COD, Bild2: BF5, Bild3 Overwatch.

Anhang anzeigen 1067046 Anhang anzeigen 1067044 Anhang anzeigen 1067045

Dann müsste der 3900X in BF5 den 9900K zurück lassen, was auch nicht der Fall ist, da BF5 alle Kerne nutzt.

Tut er doch (siehe Screenshot) ... ;-)

MfG, Föhn.

Anhänge

• BF 5.jpg
    BF 5.jpg
    246 KB · Aufrufe: 57

Eigentlich wird hier klar geschrieben, dass die RAM Hersteller ihre XMP Profile zertifizieren müssen. Und auch welche das getan haben. Und Intel sagt hier klar, dass man mit XMP einfach über einen Schalter sein System Übertakten kann.

Intel(R) Extreme Memory Profile (Intel(R) XMP) and Overclock RAM

Ich weiß gar nicht, wo ihr da noch Zweifel habt.

Und meine Frage nach einem Fall. wo eine CPU zu einem gegebenen XMP Profil inkompatibel war, habt ihr besser auch nicht beantwortet.

Kein Widerspruch. Wo liest Du da raus, dass nicht jeder funktionierende Prozessor jedes korrekte XMP Profil unterstützen würde?

Du scheinst nicht zu verstehen, was "self-certified" bedeutet...
Die RAM Hersteller bescheinigen sich selbst, dass ihre Module im XMP Profil XXXX MHz erreichen.
Das ist aber genau so viel wert, wie dass ein Mainboardhersteller vom eigenen PCIe 3.0 Board sagt, dass alle Slots auch 4.0 können.
Oder auch genau so viel wert, wie das CE Kennzeichen für Elektronik...
Oder die Aussage von Boeing, die 737 MAX sei ein absolut sicheres Flugzeug, mit ihrem einen Sensor für ein extrem wichtiges System.

@Föhn: Könnte auch am Speicher liegen. Aber ich denke, dass BF5 noch mit dem neuen Scheduler zulegen wird.
Zudem ist der Unterschied trotz 4 Kerne mehr auch nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zudem ist der Unterschied trotz 4 Kerne mehr auch nicht so groß.

Dann müsste ein Intel 12 oder 16 Kerner auch klar vor dem 9900k liegen. Aber soweit ich das weiß, ist das nicht der Fall.
Oder kennst du da Benchmarks mit den großen Intel CPUs?

Natürlich ist verständlich das sich dies in Zukunft auch noch ändern kann sobald auch Software Hersteller sich mit anpassen und Mehrkernprozessor stärker unterstützen. Momentan ist es wie du richtig schreibst nicht immer der Fall.

In meinem Fall ist es aber dennoch nicht von belang, da ich zum einem nicht die Leistung eines 12 oder 16 Kerner erwarte und zum anderem mit 8 Kerne gut auskomme.

Finde ich ebenfalls. Gleiche Bedingungen für alle Kandidaten. Irgendwann früher nannte man das... Fair Play:D

Gruß

4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot

Genau so etwas von PCGH mit allen Spielen aus dem Parcour

Ja wenn ein GPU-Limit ins Spiel kommt, was dann auch den selben Effekt wie im Test mit den 4 GHz gleich kommt.
Im Grunde das gleiche, nur liegt nun die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Grafikkarte an.

Normalerweise müsste der 3900X den 9900K auch in Spiel mit seine zusätzlichen vier Kerne weit zurück lassen, was er eindeutig nicht schafft. Das liegt daran das in Spiel mehr Kerne nicht immer alles ist und es auch nachmal mit auf den Takt mit ankommt.

Nein, mehr Kerne skalieren nicht 1:1.

So kommt es das ein 9900k @5GHz immer so schnell sein wird, wie ein 3900X@4,3GHz. Das in optimierten Titeln, die alle Kerne und Threads des 3900X nutzen.

Naja... schau dir den von krhome verlinkten Test von PCGamer an.
Da hat der KS einen Vorsprung von knapp 11% vor dem 3900X bei Average FPS und 8,4% bei den min FPS... wenn man beiden CPUs 3200er RAM spendiert.
Damit ist die Abweichung vom PCGH Test ganze 2,4 Prozentpunkte... Yay??
3600er RAM wird dann vielleicht auf 3 Prozentpunkte aufrunden...
Das macht den 9900KS leider auch nicht wirklich besser.

P.S. Meine Vermutung weshalb ein unlocked 9900KS langsamer ist, als ein auf 127W limitierter:
Die VRMs spielen nicht mit und drosseln wegen Überhitzung - siehe IR Bild bei heise.

Das liegt daran das es immer Spiele gibt in solchen Tests, die schon limitieren, zum Beispiel durch die GPU.

Klar, deswegen sagte ich auch, dass ich den 3900X für den besseren Allrounder halte.
Wenn du mal abseits von Games was machst, hast du mit dem AMD mehr Leistung.

Viel zu Pauschal und damit dann im Grunde falsch, ich weiß aber was du meinst. Es gibt Anwendungen in denen der 3900X einfach schneller ist.
Aber Spiele sind das nicht, auch nicht wenn alle Kerne genutzt werden.

Tut er doch (siehe Screenshot) ... ;-)

MfG, Föhn.

Also beide Stock Werte des 9900k und des 3900X zeigen eindeutig, das der 9900k schneller ist ;)
Etwas komisch in dem Benchmark, da die TDP limitierten CPUs schneller werkeln, als die nicht limitierten. Sowohl beim 9900k, als auch beim 3900X. Da stimmt irgendwas nicht ganz!

Und selbst wenn, dann spricht man hier von 174 zu 169,6 Fps. Da bei den min Fps etwas nicht stimmt. Sind ja richtige Kreise, die der 3900X um den 99000KS zieht. Dann warte mal etwas, bis alle Spiele ordentlich optimiert sind. Dann wirst du sehen, das sich 9900k @5GHz und 3900X@4,3GHz nichts nehmen, zumindest bei gleich schnellem Ram. Worauf Battlefield schon immer stark angesprungen ist.

@Föhn: Könnte auch am Speicher liegen. Aber ich denke, dass BF5 noch mit dem neuen Scheduler zulegen wird.

Ich hoffe das es dazu einen Test von PCGH gibt. Wann soll der neue Scheduler kommen?

Du scheinst nicht zu verstehen, was "self-certified" bedeutet...

Das habe ich sehr wohl verstanden. Deswegen habe ich das auch genau so geschrieben :)

Selbst-Zertifizierung ist ziemlich üblich. Auch bei Boing z.B.. Das kann manchmal üble Folgen haben, ohne Zweifel. Aber es von vorneherein als Bullocks abzustempeln ist auch wieder nicht richtig.

Was ich geschrieben habe, war eine THESE. Man kann sie gerne widerlegen, aber dann bitte mit klaren Fakten. Ich behaupte weiterhin, dass der IMC nicht das Problem ist, wenn ein XMP Profil nicht funktioniert.

Dann müsste ein Intel 12 oder 16 Kerner auch klar vor dem 9900k liegen. Aber soweit ich das weiß, ist das nicht der Fall.
Oder kennst du da Benchmarks mit den großen Intel CPUs?

Es ist aber so, wenn ich mich recht erinnere, das der 18 Kerner von Intel in BF5 trotz niedrigem Takt vor dem 9900k war. Ist aber schon ein paar Tage her. ;)

Ich hoffe das es dazu einen Test von PCGH gibt. Wann soll der neue Scheduler kommen?

Ist teilweise schon da, funktioniert wohl aber noch nicht. Vermutlich fehlt die passende SMU.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

In meinem Fall ist es aber dennoch nicht von belang, da ich zum einem nicht die Leistung eines 12 oder 16 Kerner erwarte und zum anderem mit 8 Kerne gut auskomme.

Die Spiele Leistung des 9900k seht auch außer Frage.
Schade nur, dass Intel die Anwenderleistung mit viel Leistungsaufnahme erkauft.
Da hoffe ich, dass die kommende Architektur wieder besser wird. Gerne in 7nm, da 10nm ja offenbar nicht klappt.

Viel zu Pauschal und damit dann im Grunde falsch, ich weiß aber was du meinst. Es gibt Anwendungen in denen der 3900X einfach schneller ist.
Aber Spiele sind das nicht, auch nicht wenn alle Kerne genutzt werden.

Wie gesagt, ich meine auch nicht Spiele. für mich ist der 3900X das rundere Paket.
Du hast eine hohe Spieleleistung. Nicht die beste, aber bist nicht weit weg.
Machst du aber mal abseits von Spielen was, hast du eben spürbar mehr Leistung, weil du 4 Kerne mehr hast.
Daher kritisiere ich auch den Preis des 9900k -- und den des 9900KS sowieso. Für 400€ kann man den 9900k problemlos empfehlen. Für 500€ ist er mir schicht zu teuer.

Zurück