AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron
Finde ich ebenfalls. Gleiche Bedingungen für alle Kandidaten. Irgendwann früher nannte man das... Fair Play
Gruß
4GHz CPU Battle: Ryzen 3900X vs. 3700X vs. Core i9-9900K - TechSpot
Genau so etwas von PCGH mit allen Spielen aus dem Parcour
Ja wenn ein GPU-Limit ins Spiel kommt, was dann auch den selben Effekt wie im Test mit den 4 GHz gleich kommt.
Im Grunde das gleiche, nur liegt nun die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Grafikkarte an.
Normalerweise müsste der 3900X den 9900K auch in Spiel mit seine zusätzlichen vier Kerne weit zurück lassen, was er eindeutig nicht schafft. Das liegt daran das in Spiel mehr Kerne nicht immer alles ist und es auch nachmal mit auf den Takt mit ankommt.
Nein, mehr Kerne skalieren nicht 1:1.
So kommt es das ein 9900k @5GHz immer so schnell sein wird, wie ein 3900X@4,3GHz. Das in optimierten Titeln, die alle Kerne und Threads des 3900X nutzen.
Naja... schau dir den von krhome verlinkten Test von PCGamer an.
Da hat der KS einen Vorsprung von knapp 11% vor dem 3900X bei Average FPS und 8,4% bei den min FPS... wenn man beiden CPUs 3200er RAM spendiert.
Damit ist die Abweichung vom PCGH Test ganze 2,4 Prozentpunkte... Yay??
3600er RAM wird dann vielleicht auf 3 Prozentpunkte aufrunden...
Das macht den 9900KS leider auch nicht wirklich besser.
P.S. Meine Vermutung weshalb ein unlocked 9900KS langsamer ist, als ein auf 127W limitierter:
Die VRMs spielen nicht mit und drosseln wegen Überhitzung - siehe IR Bild bei heise.
Das liegt daran das es immer Spiele gibt in solchen Tests, die schon limitieren, zum Beispiel durch die GPU.
Bist du sicher, dass das Game wirklich alle Kerne voll ausfahren kann? Glaube ich nicht.
Sonst müsste der 3900X ja auch deutlich vor dem 3700X liegen.
Klar, deswegen sagte ich auch, dass ich den 3900X für den besseren Allrounder halte.
Wenn du mal abseits von Games was machst, hast du mit dem AMD mehr Leistung.
Viel zu Pauschal und damit dann im Grunde falsch, ich weiß aber was du meinst. Es gibt Anwendungen in denen der 3900X einfach schneller ist.
Aber Spiele sind das nicht, auch nicht wenn alle Kerne genutzt werden.
Tut er doch (siehe Screenshot) ...
MfG, Föhn.
Also beide Stock Werte des 9900k und des 3900X zeigen eindeutig, das der 9900k schneller ist

Etwas komisch in dem Benchmark, da die TDP limitierten CPUs schneller werkeln, als die nicht limitierten. Sowohl beim 9900k, als auch beim 3900X. Da stimmt irgendwas nicht ganz!
Und selbst wenn, dann spricht man hier von 174 zu 169,6 Fps. Da bei den min Fps etwas nicht stimmt. Sind ja richtige Kreise, die der 3900X um den 99000KS zieht. Dann warte mal etwas, bis alle Spiele ordentlich optimiert sind. Dann wirst du sehen, das sich 9900k @5GHz und 3900X@4,3GHz nichts nehmen, zumindest bei gleich schnellem Ram. Worauf Battlefield schon immer stark angesprungen ist.
@Föhn: Könnte auch am Speicher liegen. Aber ich denke, dass BF5 noch mit dem neuen Scheduler zulegen wird.
Ich hoffe das es dazu einen Test von PCGH gibt. Wann soll der neue Scheduler kommen?