Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Hmm und die Ryzen 3000 sind zwar für 3200MHz RAM spezifiziert, richtig Wohl fühlen sie sich dann aber erst mit 3600er oder 3733er RAM. In manchen Anwendungen kann sogar eher 4000er und höherer RAM sogar noch einen Vorteil bringen. Also legen die da dann auch noch ne Schippe drauf wenn PCGH mit overclocking RAM testet. Also what now?

Ich finde schon, dass man mit dem jeweilig gängigen und problemlos funktionierendem XMP RAM testen sollte. Auf beiden Seiten. Denn - im Gegensatz zur unseligen 720p Diskussion - hat ein solcher Test einen Mehrwert für den Kaufinteressenten.

Hmm und die Ryzen 3000 sind zwar für 3200MHz RAM spezifiziert, richtig Wohl fühlen sie sich dann aber erst mit 3600er oder 3733er RAM. In manchen Anwendungen kann sogar eher 4000er und höherer RAM sogar noch einen Vorteil bringen. Also legen die da dann auch noch ne Schippe drauf wenn PCGH mit overclocking RAM testet. Also what now?
Vollkommen richtig, daher würde da nichts im Weg stehen, denn solche Taktraten kann Intel auch erreichen.

Also, ich finde die CPU durchaus interessant.
Die Diskussion bzgl. des Preises ist Quatsch.
Wer sich die CPU holt, hat i. d. R. auch eine GPU für über 1000 € drinnen und auch sonst ein hochgerüstetes System.

Der einzige wirkliche Wehrmutstropfen sind doch eher die reproduzierbaren Abstürze bei The Division 2 und Prime95.
Da wäre interessant zu Wissen, ob es auch noch andere Anwendungen betrifft.

Der einzige wirkliche Wehrmutstropfen sind doch eher die reproduzierbaren Abstürze bei The Division 2 und Prime95.
Wo hast du das her? Ich habe keine Abstürze und hätte ich welche würde mein OC nicht stabil laufen.

Test ist in Ordnung, da wird nicht nach David und Goliat Weiße getestet, sondern alle mit 8 Kerne und 4 GHz.

Dann liegen so ziemlich alle nahe beieinander.
So wie auf der Autobahn wenn sich alle an die 100 km/H Geschwindigkeitsbegrenzung halten müssen. :D
Wobei AMD fast vollgas fährt und Intel mit dem Standgas... :devil:

Im Schnitt ist der 9900K bei gleichem Takt in Spielen 6, bzw 4,4% schneller (AVE/MIN Fps)

Wenn man dazu das höhere Taktpotential berücksichtigt.

So wie ein 9900k 5GHz macht, läuft ein Matisse die 4,3GHz. Das sind 16% mehr Takt, bei schon höherer pro Takt Leistung (nur in Spielen). Dazu mehr Potential im Ram Tuning!

Vernunft: R5 3600
Schnellste: I9 9900K(S)

Alles beim alten.

Wir vermuten den Fehlerteufel bei der BIOS-Version des verwendeten Mainboards. Es gibt, soweit ich es gesehen habe, noch keine offiziellen BIOS-Versionen für den 9900KS. Laut Torsten soll sich das aber ohnehin nur marginal auswirken. Das Sample war ansonsten stabil in allen Tests. Als potenzieller Interessent würde ich dennoch etwas abwarten.

Wenn eine CPU einfach zu alt wird ( es fehlen Kerne, sonstige Erweiterungen, etc ... ) hilft auch kein OC mehr. Mit OC die "Lebensdauer" des eigenen Systems verlängern zu wollen ist mit die schlechteste Idee die man haben kann :)
Bei ersterem bin ich bei dir. Bei letzterem (schließlich habe ich meinen i7-4770k samt Unterbau seit über 6 Jahren) überhaupt nicht. Davor war`s ein Q9550 (knapp 5 Jahre Nutzungsdauer), beide liefen/laufen gut übertaktet und auch deswegen (gepaart mit meinen eigenen Ansprüchen natürlich) konnte ich Aufrüstungen diesbezüglich gut hinausschieben...

PS: beide Umstiege waren gewollt, nicht nötig;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich mal über ein Test freuen, der mal die Leistung bei gleicher Ghz zeigt. Am besten auch beim RAM die gleichen Leistungsdaten.

Also AMD 8 Kerner gegen Intel 8 Kerner, bei 4,2 ghz und mit 3200 CL16 RAM.
Finde ich ebenfalls. Gleiche Bedingungen für alle Kandidaten. Irgendwann früher nannte man das... Fair Play:D

Gruß

Im Schnitt ist der 9900K bei gleichem Takt in Spielen 6, bzw 4,4% schneller (AVE/MIN Fps)
Ja wenn ein GPU-Limit ins Spiel kommt, was dann auch den selben Effekt wie im Test mit den 4 GHz gleich kommt.
Im Grunde das gleiche, nur liegt nun die Geschwindigkeitsbegrenzung durch die Grafikkarte an.

Normalerweise müsste der 3900X den 9900K auch in Spiel mit seine zusätzlichen vier Kerne weit zurück lassen, was er eindeutig nicht schafft. Das liegt daran das in Spiel mehr Kerne nicht immer alles ist und es auch nachmal mit auf den Takt mit ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aber du übertaktest dein Arbeitsspeicher auch auf 3733 MHz, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Aber in Test wird AMD mit 3200 MHz und der Intel nur mit 2666 MHz getestet. Und natürlich hat alles seine Richtigkeit, da es sich um die Spezifikationen der Hersteller handelt. Das aber viele Käufer später auf 3200 MHz oder auch höher gehen und sich mit auf die Leistung auswirkt interessiert keinem. Machst du im Prinzip ja auch, sonst würdest du dein Arbeitsspeicher nicht mit 3733 MHz laufen lassen.

Naja... schau dir den von krhome verlinkten Test von PCGamer an.
Da hat der KS einen Vorsprung von knapp 11% vor dem 3900X bei Average FPS und 8,4% bei den min FPS... wenn man beiden CPUs 3200er RAM spendiert.
Damit ist die Abweichung vom PCGH Test ganze 2,4 Prozentpunkte... Yay??
3600er RAM wird dann vielleicht auf 3 Prozentpunkte aufrunden...
Das macht den 9900KS leider auch nicht wirklich besser.

P.S. Meine Vermutung weshalb ein unlocked 9900KS langsamer ist, als ein auf 127W limitierter:
Die VRMs spielen nicht mit und drosseln wegen Überhitzung - siehe IR Bild bei heise.

Steht doch im Artikel :)
Ach so du hattest dich auf dem KS bezogen, da scheint das Bios aber noch nicht perfekt abgestimmt zu sein, denn mit dem 9900K gibt es da keine Probleme und meinen kann ich auch auf den selben Takt hoch setzen.

... .

Vollkommen korrekt. So ganz nachvollziehbar isses halt net, zumindest den RAM OC nicht noch dazu zu packen.

Keiner, wirklich kein einziger Endanwender wird auf dieser Welt diese Enthusiasten CPU beim Gaming mit Standard RAM Takt betreiben oder 40€ Günstig Klump verbauen.

Ein wenig Praxis- und Realitätsferne kann man also hier durchaus vorwerfen. Ich hoffe inständig, dass die Redaktion wenigstens in der Print diese Arbeit eines RAM OC nachholen wird, insbesondere da der Controller ja geschmeidig eigentlich alles auf Knopfdruck mitmacht

Es ist auch nicht nötig so hoch zu kommen, es würde auch schon ausreichen wenn mit 3200 MHz und 720p getestet würde.

Normalerweise müsste der 3900X den 9900K auch in Spiel mit seine zusätzlichen vier Kerne weit zurück lassen, was er eindeutig nicht schafft. Das liegt daran das in Spiel mehr Kerne nicht immer alles ist und es auch nachmal mit auf den Takt mit ankommt.
Nicht nur manchmal:D Die meisten Games sind immer noch mit 4 Kernen/8 Threads ganz "zufrieden". Wenn diese mit hohem Takt/hoher IPC glänzen können...

Gruß

Wollte es nur etwas abfedern, damit es nicht gleich wieder explodiert hier. :D

Nicht nur manchmal:D Die meisten Games sind immer noch mit 4 Kernen/8 Threads ganz "zufrieden". Wenn diese mit hohem Takt/hoher IPC glänzen können...

Es kommt aber nicht auf Takt an, sondern auf RAM und Cache.

Das kann er auch nicht, da die meisten Games halt mit so vielen Kernen nichts anfangen können.
Der große Vorteil des 3900X ist aber wiederum, dass er 12 kerne hat.
Wenn du mal abseits von Games Videokonvertierung machst, bist du mit dem 3900X besser aufgestellt.
Und das ist für mich z.B. der Grund -- also wenn ich heute kaufen würde -- den 3900X dem 9900K vorzuziehen. Der 3900X ist einfach der bessere Allrounder.

Das kann er auch nicht, da die meisten Games halt mit so vielen Kernen nichts anfangen können.
Der große Vorteil des 3900X ist aber wiederum, dass er 12 kerne hat.
Dann müsste der 3900X in BF5 den 9900K zurück lassen, was auch nicht der Fall ist, da BF5 alle Kerne nutzt.

Bezogen habe ich mich nur auf Spielleistung und andere Anwendungen haben im meinem Fall ehe kein belang, da ich sie nicht überwiegend oder eher kaum nutze.

Zurück