Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Wo sind die scharfen Mods hin, hier wurde sonst wegen viel geringeren Eskalationen eingegriffen...

Ich finde es gut das die Mods nicht eingreifen, solang es nicht zu Kommentaren kommt die unter die Gürtellinie gehen. Meinungsfreiheit und seinen Standpunkt vertreten ist das eine. Aber was einige hier an Hersteller Kleinkriegen abfeiern, ist nicht mehr feierlich und man fragt sich echt ob da noch der gesunde Menschenverstand vorhanden ist. Namen brauche ich wohl keine hier auf dem Board nennen. Sind hier nicht im Kindergarten, wo die Erzieher/innen die Streitparteien an den Ohren lang voneinander trennen. Sondern wir sind hier Erwachsene Menschen die wissen sollten was sie tun, sagen, schreiben und wo jeder wissen sollte wann es reicht.

Aber nicht nur hier bei PCGH, auch auf etlichen anderen Boards ist das der Fall. Das einzige was da hilft ist, diese Personen zu ignorieren bzw. zu blocken. Bei denen die meinen, sie müssten ihre Hausmarke bis in den Tod verteidigen und keine anderen Meinungen oder gar Kritik an ihrem Hersteller zu zulassen. Aber im Grunde ist dies auch nur Ego geficktes Proll Gehabe, zu glauben wenn man Intel oder Nvidia kauft, etwas besseres zu sein und dementsprechend wird dann auch argumentiert und sich in endlosen Diskussionen gegenseitig bekämpft.

Aus Langeweile, weil es einem zu gut geht und man anscheinend sonst keine Probleme im Leben oder einfach Spaß an der Freude hat, dem anderen zu zeigen das sein gegenüber ein Vollhorst ist, weil er/sie Hersteller XY käuft. Aber ist ja nicht nur beim Thema Computer, Konsolen oder Gaming so. Uns geht's halt anscheinend einfach zu gut, das man meint sich jeden Tag über belanglosen bullshit aufzuregen.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich mir hier jeden Tag die Kommentare zu Intel, AMD und Nvidia durchlese, auch weil es viele hier immer noch nicht besser wissen die Trolle nicht zu füttern. Von denen sie genau wissen das es nichts bringt mit ihnen zu diskutieren weil sie andere Meinungen nicht akzeptieren, gibt da auch einige im AMD Lager von. Aber nicht ansatzweise so viele und aggressive wie im anderen grün/ blauen Lager.

Und ehrlich gesagt verliert man da echt die Lust unter jedem Hardware Artikel die selbe geistige Grütze zu lesen, geschweige denn zu kommentieren und vielleicht dann auch drüber zu diskutieren. Aber wenn ihr da unbedingt Bock drauf habt, dann macht ruhig weiter mit dem bullshit. Ich kann die Mods hier verstehen, das sie da kein turn mehr drauf haben, hinter eurer geistigen Grütze her zu wischen. Dementsprechend sollten einige hier vielleicht langsam mal erwachsen werden und ihr Verhalten zum besseren ändern.

Zum Thema hätte ich noch zusagen, ja ne ... 600€ Heizkraftwerk was keiner brauch und Intel sollte mal langsam von seinem hohen Preis/ Leistungsroß runter kommen. Aber ist im Grunde genau das selbe Spiel wie bei Nvidia, solang die breite Masse diese Preispolitik unterstützt und deren Produkte kauft, wird sich auch nichts dran ändern. So wie bei allem in unserer tollen vermeintlich heilen Konsumwelt, die einzig und allein auf Angebot und Nachfrage beruht. Könnten wir im Grunde grad beim Thema Games weitermachen ... aber ne, wäre dann doch zu sehr Offtopic oder nicht ?

Was heist AMD vs. Intel. Soweit ich das hier mitbekommen habe hat niemand auch nur annähernd gesagt das irgend eine AMD CPU schneller ist als der hier getestete 9900KS.

Nur muss man die Bednungen diskutieren können. Wenn ihr das nicht könnt dann zieht halt nach China oder was auch immer, dort trifft ihr auf gleichgesinnte.

1440p CPU Tests, krass.:ugly: Hervorragende Arbeit.
Da limitiert schon lange die GPU.
Stimmt, aber ein Unterschied kommt dennoch zustande.

Habe ich letztes Jahr mit BF5 auch gemerkt, als ich vom 6700K auf den 9900K umgestiegen bin. Zu dieser Zeit hatte ich noch meine 1070 Grafikkarte verbaut da ich mir zunächst nur Mainboard und Prozessor gekauft hatte. Mit nur 4 Kerne wurde meine Grafikkarte zwar auch noch voll ausgelastet aber die vier zusätzlichen Kerne haben mir dennoch etwa 20-30 FPS mehr gebracht. Meine 2080 Grafikkarte kam erst ein Monat später dazu.

Sehr interessanter Test, danke dafür.

Ich bin kein Enthusiast und die TDP von 130W waren mir damals schon beim FX 8350 viel zu viel. Deswegen wird bei mir diese CPU nicht mal in meinem gedanklichen Wunschzettel vorkommen. Im Midrange ist AMD Gott sei dank wieder viel besser als früher aufgestellt, von daher wird es wohl etwas genügsameres wie etwa ryzen 5 3600 o.ä. da mein xeon nun wirklich betagte ist.

Ich finde durchaus interessant was Intel mit der CPU noch aus 14nm rausprügelt. Für mich persönlich sprengt der Preis allerdings jenen Preis den ich für eine CPU gewillt bin zu bezahlen, vor allem bei dieser Leistungsaufnahme und den durchwachsenen Resultaten.

Bei einer vernünftigen bzw. angemessenen Leistungsaufnahme und dann noch einem wirklich guten Vorsprung zur (auch eigenen) Konkurrenz würde ich mein Budget sogar überdenken, so allerdings nicht. Zumal ich nicht unter Zugzwang bin, werde ich genau so wie bei der Grafikkarte mal 2020 abwarten.

Zumindest kommt momentan, wenn auch nur gefühlt, wieder etwas Schwung in die Bude :D

Da du unbelehrbar bist, und scheibar die bildungsresestenten Gestalten in Form von Gre und Poly anziehst kann ich abschätzen auf welchem "Wissenstand" ihr drei euch befindet. Viel Spaß mit ihr drei, da haben sich die richtigen gefunden :lol:

Starkes Stück, was Du Dir da rausnimmst. Zumal Du keinerlei Argument hast sondern Deine Meinung rein emotional und subjektiv raushaust, ohne sie nachvollziehbar zu begründen.

Naja, wenn Du meinst einem ITler mit 30 Jahren Berufserfahrung und der 1989 seinen ersten PC gebaut hat, an den Wagen fahren zu müssen, als der große allwissende "Fach"händler, bitte schön. Ein Argument wäre ja trotzdem schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum Thema hätte ich noch zusagen, ja ne ... 600€ Heizkraftwerk was keiner brauch und Intel sollte mal langsam von seinem hohen Preis/ Leistungsroß runter kommen.

Auch wenn ich inhaltlich gar nicht anderer Meinung bin, finde ich es extrem lustig, dass Du Dich in Deinem Posting über Diskussionskultur aufregst, dass man Trolle nicht füttern solle usw., und dann mit diesem polemischen Scheiß kommst.

Ernsthaft.

Man kann diese durchaus valide Meinung auch auf eine Weise formulieren, mit der man andere Leuten, die anderer Meinung sind, nicht derart aufbringt. Du solltest Dir einfach mal selbst zu Herzen nehmen, was Du anderes vorwirfst.

Ich weiß ja nicht, ich find' den 9900ks auch nich so dolle​(vom Preis her). Aber das Intelbashing hier is echt n Tick viel.

Aber ok, ich gönn euch euren Spaß ! ;) Macht mal weiter.
Mit Fakten, was ein 9900k im Gamingalltag bei 5GHz allcore so verbraucht und wie kühl der dabei bleibt(oft unter 60 Grad C°), nur mit Luft, habt ihr's ja wohl nicht so. Dann kann man ja nicht mehr so schön meckern.

Ich weiß ja jetzt nicht, was so ein Ryzen 8 kerner verbraucht, aber sicher nicht nur 10 Watt. Und die 40-80 Watt eines 9900k, mit 5GHz is jetzt nicht die Welt, find ich. Für mich is das ehrlich gesagt: NIX. Auch wenn's Gretas aufregen mag. :D
Is doch ähnlich wie damals bei H(eiz)aswell...:D Klar ging ein i7-4770k mit dem Boxed bei Prime95 in Sachen Wärmeentwicklung "durch die Decke". In Spielen war es dagegen halb so schlimm und mit einem vernünftigen Kühler sind vollkommen unbedenkliche Temps von 60-75° zu verzeichnen. Wenn man dann noch die teils deutlich überhöhte Spannung "ab Werk" reduzierte, gehörten Hitzeprobleme der Vergangenheit an. Ich kann`s ja aus erster Hand bestätigen:nicken:

Aber wie so oft, heutzutage wird eben gerade in Foren und dank der Anonymität auch beim kleinsten Manko gerne verbal draufgedroschen. Und zusammen macht das ganze natürlich noch viel mehr Spaß...;)

Davon ab finde ich den i9-9900KS und (immer noch) den i9-9900k viel zu teuer für das gebotene:nene:

Gruß

Werden sie aber wieder, freu dich drauf.

Oder hast du auch diese hosenfeuchte Phantasie, dass dieses
blaue Unternehmen in einigen Jahren kaputt sein wird?
Vom Markt verschwinden und Bankrott sein wird?
Was glaubst, was AMD dann macht? (Als Quasi-Monopolist.)
Atme erstmal ruhig durch die Hose und reg dich nicht so auf!
Das es für Intel wieder besser läuft irgendwann ist ja ok. Ich meinte ja nur im Moment.
Und ich finde es gut, wenn die beiden Hersteller, sich gegenseitig wieder ein Kopf an Kopf rennen liefern, wie früher.
Intel war ja eine Zeit lang quasi konkurrenzlos.
Ich würde mir sogar noch mehr CPU-Hersteller wünschen.

Und deine gehässige AFD-Polemik kannst dir eh schon wissen.
Mit der AfD habe ich nichts zu tun.

Hier laufen echt krass emotionale Diskussionen über Schrott, die Leute haben offenbar keine anderen Probleme mehr.

Wieso greift hier kein Mod ein, Kundenbindung um jeden Preis?

Weil sie vermutlich schlafen? So wie jeder normale Mensch auch.

Mit der AfD habe ich nichts zu tun.
Er unterstellt dir AFD ähnliche Polemik und nicht, dass du was mit ihr zutun hast.

Er unterstellt dir AFD ähnliche Polemik und nicht, dass du was mit ihr zutun hast.
Dann hätte er mir ja auch Polemik unterstellen können, ohne den AfD Vergleich.
Weil das mit der AfD 0 zu tun hat.

Außerdem war das eine Feststellung mit der ich sogar Recht habe.

Also ob bei 1440 die GPU Limitiert oder nicht, ich Spiele trotzdem in 1440. Daher ist es für mich jetzt nicht wirklich wichtig was eine CPU oder GPU in 720 erreicht. Dazu es hängen ja noch zwei Monitor dran. Einmal 1440 und 1080.

Ich muss auch gestehen das mich OC bis zum Anschlag bei mir auch nicht bis zum Einsatz kommt. Meinen Ram könnte ich locker auf weit über 4000MHZ bringen. Die Module hat er dazu. Aber mehr als 3600MHZ bei CL 16 mach ich da gar nicht. Ist für mich der Goldene Mittelweg zwischen Leistung, Verbraucht und Temperatur. So hab ich gegen über 3200 um ca 1 - 3 Gard mehr. Auch Takte ich die AMD nicht hoch. Den das macht der es selber wenn die Kühlung passt. Die paar Prozent die man da vielleicht mehr rausbringt ist es mir nicht Wert.

Es gibt halt immer zwei Sachen. Die Theorie und die Praxis.

Würde ich jetzt einen Gamer PC bauen auf INTEL. Wäre meine Wahl entweder der 9900K oder der 8700K. Den hat man beide auf OC dann ist der 8700K bei Spielen nur um ca 3% langsamer. Mit seinen 6 k und 12T hat er Luft genug für so einig Jahre. Der Vorteil es ist weit günstiger.

Dann kommt bei mir noch eines dazu. Beide Monitore sind Freesynce. Die werden von der 2080 auch so angesteuert. Soll ich das jetzt ausmachen damit ich sagen kann, Ätsch hab um ein paar FPS mehr? Nein das macht man nicht und damit wird das ganze noch theoretischer.

Ich hab mich jetzt echt mal in Umkosten gestürzt, einfach weil ich es mal wissen wollt wie das bei mir in der Praxis wirklich aussieht und mal einen Handfesten Wert zu den Test zu haben. Also hab ich mir einen 3600 besorgt. Den 3900X ausgebaut und denn 3600 rein. Klar bei all Kern Anwendungen brauchen wir nicht reden zum Unterschied. ( Genau wegen All Kern Anwendungen hab ich mir einen 3900X gekauft ) Mir ging es da wirklich um die Gaming Leistung.

Bei Gaming ist das Ergebnis mehr als ernüchternd. Bei dem wie das System bei mir so ist, ja da ist ein Unterschied messbar, aber mehr auch schon nicht. Selbst wenn ich dabei Streame das ganze noch aufnehme hat der 3600 genug Leistung. Mit einen Wort für einen reinen Gamer PC ist ein 3900X total unnötige.

Gut wenn einer in 1080 spielt wird das ganze sicher ein wenig anderes aussehen, vor allem wenn er dann noch jede Sync Technik abschaltet. Es kommt halt immer auch darauf an was einer an Hardware dann hat, was am Ende raus kommt.

Daher sind nicht nur diese Test Theoretisch, gut die können auch nichts anderes sein es ist nun mal nicht möglich alles durch zu testen. Wenn man vergleichen will muss man sich auf was einigen, das hilft ja nichts. Allerdings heißt das ganze eben auch das die Diskussion hier auch mehr Theoretisch ist als Praxis bezogen. Vor allem schon deshalb weil die System bei jeden anders aussehen und jeder auf was anderes Wert legt.

Aber Lustig ist die Diskussion hier immer schon, schon weil sich hier Leute ärgern und aufregen über System die andere haben und die sie selbst eh nicht nutzen müssen.

Unterschiede zwischen den CPUs ab einem R5 3600 findet man in Games fast nur noch in Ausnahmefällen.

Das wird sich auch frühestens nach den neuen Konsolen ändern, im Großen und Ganzen also erst 2021.

Generell finde ich die unterschiedlichen Testergebnisse immer wieder interessant.

Gestern habe ich noch einen Artikel von Techspot, oder so verlinkt in dem ein 9900k @4GHz schneller war, als ein Matisse mit 8 Kernen mit 4GHz. Demnach müsste ein 9900ks eigentlich genug potential haben um sich von Matisse absetzen zu können.

Grundsätzlich würde ich mal annehmen, das ein 9900ks mit 5GHz in etwas genau so schnell sein muss, wie ein 3900X mit 4,7GHz in absolut top optimierten Titeln, die alle Kerne des 3900X nutzen.

Test ist in Ordnung, da wird nicht nach David und Goliat Weiße getestet, sondern alle mit 8 Kerne und 4 GHz.

Dann liegen so ziemlich alle nahe beieinander.
So wie auf der Autobahn wenn sich alle an die 100 km/H Geschwindigkeitsbegrenzung halten müssen. :D
Wobei AMD fast vollgas fährt und Intel mit dem Standgas... :devil:

VIELEN DANK!

Einen solchen Benchmark hab ich schon so lange gesucht. Dieser Artikel, obwohl ja schon ein paar Monate alt, ist voll an mir vorbeigegangen! :daumen::daumen::daumen:

Auch mal ne klare Aussage, dass der IPC bei der Ausführungen von Anwendungen bei AMD i.d.R. deutlich höher ist, bei Spielen Intel leicht im Vorteil ist. Das, was man vermutet hat angesichts der Benchmarks, aber es ist schön, das mal klar zu sehen. Ohne dass Takt, OC, Turbo oder AllCore, Kernzahl oder was auch immer mit reingrätscht und den Vergleich kaputt macht.

die ggf (falls überhaupt) 200MHz Differenz im CPU Takt sind wurst.

Seh ich auch so.
Der Normalsterbliche kühlt ja nicht mit Profizeug um Rekorde zu brechen.

Und im Normalfall kann man evtl. mit um die 200 MHz mehr rechnen, stabil, wenn überhaupt.

Ich würd ja Zockern eher den 9700k empfehlen. Eigentlich.
Aber im Moment finde ich selbst den zu teuer. Die Differenz zu meinem 9900k is aktuell nur um die 60€.

Also würd' ich erst mal in Ruhe alle möglichen Preis-/Leistungssachen checken, inkl. AMD und dann in Ruhe eine Entscheidung treffen.
Aber so ein 3700x is auch kein Billigschnäppchen mehr.

Es sollte halt insgesamt zusammen passen. Und falls man bei der GPU auch drüber nachdenkt, im 1000€ Rahmen zuzugreifen, sollten 60, oder 100€ mehr für ne CPU auch kein problem darstellen.

Bei günstigen Zockmaschinen sieht's natürlich besser aus. :)
Ein R5 3600 is auch was feines. Oder etwas Richtung 9600k.

Nach unten hin geht's natürlich noch günstiger, je nach anderer Hardware, die man so verbaut, passend.

(...)Langsam wird eure Testerei mit DDR4 2667 ohne mal Zusatzwerte mit ordentlichem RAM zu liefern, ganz schön albern.
(...)

Hmm und die Ryzen 3000 sind zwar für 3200MHz RAM spezifiziert, richtig Wohl fühlen sie sich dann aber erst mit 3600er oder 3733er RAM. In manchen Anwendungen kann sogar eher 4000er und höherer RAM sogar noch einen Vorteil bringen. Also legen die da dann auch noch ne Schippe drauf wenn PCGH mit overclocking RAM testet. Also what now?
Und ehrlich gesagt war mir schon immer wurscht ob ein Prozessor bei 720p 10% mehr FPS liefert ... wenn ich momentan auf 1440p Spiele hängt eh alles im GPU limit. Was mich als Programmierer aber interessiert ist die Anwendungsleistung und da habe ich dann doch lieber 4 Kerne und 8 Threads mehr zum (fast) gleichen Preis.

Zurück