Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Verstehe auch nicht warum einige hier so gereizt sind :ka:
Die CPU ist nun mal nix, halt ein minimal besserer 9900k, heisst nicht, dass das jetzt schlecht ist, nur der Aufpreis ist zu happig und im Endeffekt ist es eine aufgewärmte Suppe bzw leicht köchelnde^^
Das ist genau der Punkt, Intel und auch alle Kunden hätten mehr davon gehabt die Preise für den 9900K zu senken.
Aber nein, was macht Intel.... versucht mit den Muskeln zu spielen und selbst wenn sie damit was erreichen bleibt der Umsatz aus da die Prozessoren immer noch zu teuer sind und nicht gut gekauft werden.

Garantie ist sowohl Werbung als auch eine Garantie an den Kunden, dass das Produkt solange definitiv funktioniert. Man muß während der Garantie nicht beweisen, dass man nicht selbst für den Schaden verantwortlich ist, wie bei der Gewährleistung. Die Beweislast liegt also nicht beim Kunden sondern beim Hersteller. Bei der Gewährleistung liegt sie beim Kunden.
Der Unterscheid ist gewaltig und gibt dem Kunden einen zusätzlichen Schutz und ist keine Bauernfängerei.
Von vorne bis hinten falsch.

Eine Garantie ist ein Vertrag über die Zusage eines bestimmten Handelns für den (hypothetischen) Eintritt eines bestimmten Ereignisses. Was das Handeln ist und was das Ereignis kann der Garantiegeber komplett selbst bestimmen.

Du kannst auch eine Austausch-Garantie für vom Kunden verursachte Defekte geben, wenn du Lust hast. Ist reichlich sinnlos und wird dich ruinieren, aber wäre wirksam. Oft ist das Gegenteil der Fall und eine Garantie ist so eng gefasst, dass sie das Papier, auf dem sie gedruckt ist, nicht wert ist.

Während der gesetzlichen Gewährleistung findet in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr zugunsten des Verbrauchers statt. Erst danach ist er beweispflichtig.

Sobald auch nur die kleinste Veränderung der FPS eintritt funkt die Gameengine dazwischen. Das kann z.B. durch Physikberechungen passieren. Im Prinzip müsste man, für glaubhafte 720P Tests, eine Software finden welche sich in jeder Auflösung exakt gleich verhalt.

Nur wird es sowas nicht geben. Es ein Trugschluss. Wenn man dieser Theorie folgen will kann man auch gleich Annehmen, dass wenn eine GPU bei 2160P im GPU Limit ist sie in 1080P doppelt so viele FPS produzieren müsste. Oder das der Wechseln von 1080P auf 2160P doppelt so viel GPU Speicher "kostet". Und das glaubt hier wohl keiner ... :rollen:

Ich sehe das etwas anders bzw. gehe so nicht an die Interpretierung der 720p benches heran. Mir ist durchaus bewusst das eine höhere Auflösung auch immer eine höhere CPU Last erzeugt.
Dennoch ermöglichen 720p mir einen besseren Blick auf die reine CPU Leistung, indem der Einfluss der Grafikkarte auf ein minimum beschränkt wird.
Ich kann quasi um die Ecke schauen und sehen, ob eine CPU mit einer künftigen GPU mehr potential hat. Wenn der 1700X bei 110 FPS dicht macht und der 6700K fröhlich die 150 stemmt, dann ist das für mich schon Aussagekräftig, 1:1 auf 1080p kann ich es nicht übertragen aber ich sehe welcher CPU ich eher ein GPU-Upgrade zumuten kann.
Ich glaube schon das man in modernen Spielen die auch von PCGH für die Benchmarks genommen werden in 1080p schnell ein zumindest partielles GPU Limit hat welches die Leistungswerte der CPUs verfälscht, von daher können die 720p Benches gerne bleiben, zusätzlich zu den 1080p/1440p/4K benches, die es ja in zahlreichen Specials gibt. Praxisnähe und "ein bisschen gucken was so geht" müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Das ist genau der Punkt, Intel und auch alle Kunden hätten mehr davon gehabt die Preise für den 9900K zu senken.
Aber nein, was macht Intel.... versucht mit den Muskeln zu spielen und selbst wenn sie damit was erreichen bleibt der Umsatz aus da die Prozessoren immer noch nicht gut gekauft werden.

Na jetzt sieht der 9900k deutlich attraktiver aus mMn^^ Aber du hast ja Glück mit deinem sogar für einen 9900KS im Vergleich golden sample, jeder könnte sich freuen, falls er einen KS kauft, der so gut ist wie dein k Modell^^

Ich finde es mal wieder Schade, daß euer 720p-Test mir wieder keine sinnvolle Aufrüstinformation für mein altes System geben und ich deshalb mir die Computerbase-Ergebnisse parallel dazu anschauen muß.

Ein Beispiel:
Ihr schreibt der i7-7700k liegt hinter dem schnellesten (hier der R9-3900X) in ACOdyssey mit 56,8 FpS zum 88,6 FpS zurück. Ich hätte beim Aufrüsten also eine scheinbaren Leistungssteigerung auf 155%. Wow geil, ich rüste sofort auf!
Gucke ich mir das ganze in der von mir genutzten realistischen Auflösung von 2160p auf CB an, hatte der i7-7700k 49FpS und der R9-3900X 51,6 FpS.
Das ergibt eine Leistungssteigerung auf 105%. Meeeeh, wegen 5% eine neue CPU + Board + RAM kaufen? Mehr als 1000,-€? Nie im Leben!

Ich hatte das beim letzten Test dieser Art schon mal moniert: Wenn ihr wenigstens einen Druchlauf mit FHD, WQHD, UHD dazusetzten würdet, für die wirklich "auf die Straße" gebrachte CPU-Leistung in real genutzten Auflösungen, damit die Kids vom 720p-Zeug nicht geblendet losrennen und sinnlos Geld raushauen, dann wäre ja alles ok. Theoretischen Rechenleistungsgewinn im Kontrast zum realen Rechenleistungsgewinn 1024p, 1440p, 2160p. Aber so hat das für mich war von Irreführung, wenn ich mir die realen Werte erst von eurer Konkurrenzseite holen muß....

Wenn man sich richtig informiert, weiss man das mann heut zu tage immer im Grafiklimit ist.

Und tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber 2160P ist keine realistische Auflösung ;).
Realistisch ist 1080P mit 144HZ, vermehrt haben einige sogar 1440P mit 144HZ.
Dennoch, was führt die Liste realistisch an ? 1080P?

Sind 720P test Unrealistisch? Vielleicht? Nein nicht wirklich weil sie die CPU Leistung wiederspiegeln in 2160P würde man die GPU Leistung wiederspiegeln.

Soviel zum Thema

Die pauschale (Vor)Verurteilung und Abwertung einer ganze User-Gruppe. Das ist nicht nur entlarvende Intoleranz, sondern ein wirklicher Grund für den man sich (fremd)schämen kann.

Nun, eine Usergruppe, die ich mit "AMD Fans, die sich hier voll Häme breit machen" definiert habe, ist eine Gruppe, die es nicht besser verdient, finde ich.

Es gibt ja noch andere AMD Fans, die das nicht nötig haben, und zu denen zähle ich mich sogar dazu.

Wie war das mit dem Fremdschämen?

@Grestorn
Die Intel-"Forensnobs" die eine ganze Dekade alles von AMD verspottet haben und heute noch so tut als ob AMD nicht ernstzunehmen wäre, müssten dich folglich dermaßen anwidern, dass dir nur noch ARM oder VIA bleibt.

@Grestorn
Die Intel-"Snobs" die eine ganze Dekade alles von AMD verspottet haben und heute noch so tut als ob AMD nicht ernstzunehmen wären, müssten dich folglich dermaßen anwidern, dass dir nur noch ARM oder VIA bleibt.

Zu denen zähle ich mich auch nicht dazu.

Und die sind zahlenmäßig - zumindest gefühlt - nie so massiv aufgetreten. Aber ich gebe Dir recht, dass die ganz genauso nerven. Sie sind aber kein Grund es ihnen gleich zu tun und mit gleicher Münze "heimzuzahlen".

Ich finde es mal wieder Schade, daß euer 720p-Test mir wieder keine sinnvolle Aufrüstinformation für mein altes System geben und ich deshalb mir die Computerbase-Ergebnisse parallel dazu anschauen muß.

Ein Beispiel:
Ihr schreibt der i7-7700k liegt hinter dem schnellesten (hier der R9-3900X) in ACOdyssey mit 56,8 FpS zum 88,6 FpS zurück. Ich hätte beim Aufrüsten also eine scheinbaren Leistungssteigerung auf 155%. Wow geil, ich rüste sofort auf!
Joa und was machst du, wenn du zufällig nicht die gleiche Grafikkarte wie CB verwendest? Dann lernst du aus dem CB Test garnichts und bei PCGH immerhin noch, welche CPU wie schnell ist. Und zufällig ist genau das der Sinn eines CPU Tests.

Gucke ich mir das ganze in der von mir genutzten realistischen Auflösung von 2160p auf CB an, hatte der i7-7700k 49FpS und der R9-3900X 51,6 FpS.
Das ergibt eine Leistungssteigerung auf 105%. Meeeeh, wegen 5% eine neue CPU + Board + RAM kaufen? Mehr als 1000,-€? Nie im Leben!
Die CPU hat nichts mit der Auflösung zu tun. Du verstehst schon die Basics nicht. Wenn du nicht die gleiche GPU wie CB verwendest, bringen dir die 49/51,6 fps garnichts. Wenn CB mit der derzeit schnellsten GPU bencht, dann ist der Test zwar temporär zu gebrauchen, manch einer möchte seine CPU aber vielleicht länger als bis zur nächsten GPU verwenden.

Das Traurige ist das er recht hat ein Upgrade vom 7700k zum 3900X ist von den FPS her nicht zum empfehlen. Viel Trauriger das er es nur erraten hat. Die Leute hier werden immer besser, bin wirklich erstaunt das ist besser wie jede show.

Das Traurige ist das er recht hat ein Upgrade vom 7700k zum 3900X ist von den FPS her nicht zum empfehlen. Viel Trauriger das er es nur erraten hat. Die Leute hier werden immer besser, bin wirklich erstaunt das ist besser wie jede show.

Ein CPU Update rentiert sich derzeit nur für ganz wenige Spiele - nämlich genau die, die mehr als 4 Kerne nutzen können. Und das ist gerade eine Handvoll.

Die Framerate ist dabei gar nicht so aussagekräftig, sondern die Stabilität der Frametime. Dazu braucht man mehr als einen Balken.

All das lernt man, wenn man den ganzen Text liest und nicht nur die Balkendiagramme liest. Und hier wirft man PCGH vor, dass man nicht dazu bereit ist, mehr als die Balken anzuschauen.

Ich sehe das etwas anders bzw. gehe so nicht an die Interpretierung der 720p benches heran. Mir ist durchaus bewusst das eine höhere Auflösung auch immer eine höhere CPU Last erzeugt.
Dennoch ermöglichen 720p mir einen besseren Blick auf die reine CPU Leistung, indem der Einfluss der Grafikkarte auf ein minimum beschränkt wird.
Ich kann quasi um die Ecke schauen und sehen, ob eine CPU mit einer künftigen GPU mehr potential hat. Wenn der 1700X bei 110 FPS dicht macht und der 6700K fröhlich die 150 stemmt, dann ist das für mich schon Aussagekräftig, 1:1 auf 1080p kann ich es nicht übertragen aber ich sehe welcher CPU ich eher ein GPU-Upgrade zumuten kann.
Ich glaube schon das man in modernen Spielen die auch von PCGH für die Benchmarks genommen werden in 1080p schnell ein zumindest partielles GPU Limit hat welches die Leistungswerte der CPUs verfälscht, von daher können die 720p Benches gerne bleiben, zusätzlich zu den 1080p/1440p/4K benches, die es ja in zahlreichen Specials gibt. Praxisnähe und "ein bisschen gucken was so geht" müssen sich nicht gegenseitig ausschließen.

Das stimmt auch soweit, ein Produkt kann nur dann realistisch bewertet werden wenn man es sich von möglichst vielen Seiten ansieht. Problematisch wird es dann wenn jemand von 720P Tests auf die ( theoretische ) CPU Performance in z.B. 1080P schließt. Es ist halt nicht vergleichbar.

Schau dir die Launch Tests vom 1800X an. Hier bei Computerbase der 1800X GTA V mit 119,32 FPS in 720P. Gleicher Test, gleiche CPU, Auflösung erhöht auf 1080P 124,36 FPS. Link -> AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Im PCGH Test zum 1800X das gleiche -> https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/Tests/Test-Review-1222033/

Crysis 3 1800X 720P 145,7 / 126 Fps, in 1080P 146,1 / 128 Fps.

Bei diesen Ergebnissen kann sich doch keiner ernsthaft an 720P Tests klammern. Ryzen Gen 1 in der höheren Auflösung schneller :ugly:

Und jetzt?
RAM hat immer mit dem Mainboard zu tun. Da muss man keine seitenlange Texte ausfüllen. Da reicht ein Hinweis und fertig.
Richtig, weil auch das Mainboard übers Chipsatz Arbeitsspeicher und Prozessor regeln muss. Aber ein Mainboard und auch ein Arbeitsspeicher kann keine Wunder bewirken wenn der Prozessor hier nicht mit macht und genau hier fällt jeder Prozessor unterschiedlich aus. Kenne ein User der hatte das selbe Board und Prozessor verbaut und auch die selbe Bios Version. Da ich mit meinem Prozessor bis 4133 MHz kam kaufte er sich direkt 4133 MHz Speicher. Am ende hat er sie nur mit 3866 MHz zum laufen gebracht.

Mainboard Hersteller können daher nur versuchen das ganz zu optimieren und ggf. Bugs zu beheben, sie können aber nichts bewirken wenn der Prozessor nicht mit macht.

Das beste Beispiel sind die KS Prozessoren selber, sie werden nicht extra Produziert und sind selektierte 9900K Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein CPU Update rentiert sich derzeit nur für ganz wenige Spiele - nämlich genau die, die mehr als 4 Kerne nutzen können. Und das ist gerade eine Handvoll.

Die Framerate ist dabei gar nicht so aussagekräftig, sondern die Stabilität der Frametime. Dazu braucht man mehr als einen Balken.

All das lernt man, wenn man den ganzen Text liest und nicht nur die Balkendiagramme liest. Und hier wirft man PCGH vor, dass man nicht dazu bereit ist, mehr als die Balken anzuschauen.

Wissen ist macht.
Liegen die Frametimes soweit auseinander? Schick mir nen Link und überzeuge mich ;).

Die Frametimes sind auch wieder was ganz anderes...Außerdem werden hier nur Balken Präsentiert. Würde man die Balken mit Frametimes präsentieren was wieder Wissen wäre, hätten mehr Leute die Chancen sich selbst zu informieren.
Mein absoluter hass Spruch ist "Haben wir schon immer so gemacht"

Und tut mir leid dich enttäuschen zu müssen aber 2160P ist keine realistische Auflösung ;).

Was mache ich nur seit 2014 in dieser unrealistischen Auflösung:wow:? Da hat mir meine Fantasie wohl ein Schnippchen geschlagen.;)
Für CPU Tests natürlich schwachsinn in UHD zu testen :)

Geht schon ab das Biest. Leider mit 599$ zu teuer. In "älteren" Titeln marginal bis solide vorn und in den neueren nur ein paar Prozentpunkte vorn oder hinten.
Mit 450€-480 wäre er genau richtig positioniert, der 9900k dann iwo bei 380-400 und die Luft wäre erstmal dünner für AMD.
Aber an sich nettes Spielzeug, die letzten paar FPS sind halt immer die teuersten... Wärs braucht, habt spass damit...

Wissen ist macht.
Liegen die Frametimes soweit auseinander? Schick mir nen Link und überzeuge mich ;).
Frametimes sind nur reziprok zur Framerate (also der Kehrwert, im Prinzip also der selbe Wert wie die Framerate). Es kommt auf die Stabilität und Gleichmäßigkeit der Frametimes an. Und die ist bei größeren Reserven der CPU i.d.R. glätter, speziell wenn sie mehr Kerne hat und das Spiel die zu nutzen weiß.

Also: Das Spiel fühlt sich runder an und ruckelt weniger.

Dazu muss man sich Diagramme anschauen, und die veröffentlicht die PCGH z.B. in bestimmten Artikeln und im Print-Magazin.

Generell aber: Je öfter das CPU Limit (wenn auch nur kurzzeitigt) zuschlägt, desto schlechter. Deswegen ist der 720p Test sinnvoll.

Hmm...

Zu teuer, zu stromfressend, zu ineffizient.

Nö danke.

Zurück