Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Und immer noch kann keiner von Euch einen Fall nennen, wo ein XMP Profil vom Prozessor nicht unterstützt worden wäre. Und mehr habe ich nie ausgesagt.

Und wie oft muss man dir noch sagen, dass das mit dem Mainboard zu tun hat?
Ich kenne mehr als genug Fälle, in denen das System abschmiert, weil XMP geladen wurde. Sogar aus eigener Erfahrung.
Was macht man dann? Entweder anderen RAM kaufen, Mainboard wechseln oder auf ein neues Bios Update warten.
Aber der CPU ist das immer egal.

Mysterion hat doch richtig argumentiert, beim Vergleich mit Bulldozer.
Nicht wirklich. Bulldozer steht für hohen Verbrauch und niedrige Leistung. Ich würde voll zustimmen, wenn das beim 9900KS auch so wäre. Ist es aber nicht. Wer viel leistet darf auch viel verbrauchen, so sehe ich das.

OC oder nicht war nie das Thema. Sondern: Kann Intel alles, was da im XMP spezifiziert wird, oder nicht. Meine Vermutung(!): Ja. Und ich denke, die recht fundiert. Man darf gerne anderer Meinung sein, aber man soll mir bitte nicht Dinge in meine Argumentation schieben, die da nie standen.

Auch dazu sagt Intel was.
XMP selftested on specific motherboards and specified cpus. XMP ensures users overclock with greater confidence.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 16

Und?
Intel bietet normaler Weise 3 Jahre Garantie.
Wieso bei dem Prozessor nur noch ein Jahr Garantie? Muss ja ein Grund haben.

Ja, die Illuminaten haben Sollbruchstellen eingebaut und deswegen ist es auch gut das Duvar, welch ein Zufall, gleich wieder einen Grund daraus kontruiert hat dieses Produkt nicht zu empfehlen.

Ist einfach hohles Intel gebashe gewesen.

Mehr nicht.

Ohne jetzt auf Intel einzubashen:

Der 9900KS ist die schnellste erhältliche Desktop CPU. Punkt.
Wer meint das er soviel Geld ausgeben will soll das tun.
Ist eben eine Enthusiasten CPU.
Der Vergleich mit Bulldozer bzw Piledriver ist insofern richtig, dass die Taktraten bis zur Kotzgrenze hochgeprügelt wurden.
Nur hatte Bulldozer eine deutlich schlechtere Effizienz und die Leistung war auch nicht besonders.

Ein interessantes Video.
YouTube

:love:
Mein Apex wartet auf 9900KS:D

Kurz ins Video reingezappt, er sagt an einer Stelle, ja die CPU Leistungsaufnahme schwankt so zwischen 140 und 170W, aber in seinem Chart steht max Leistungsaufnahme 140^^
Dann testet er mit dem deutlich weniger fordernden CB R15, denke den Test mit 5.3GHz hätte er ruhig mit CB20 machen können, weiter habe ich dann auch nicht geschaut.
Soweit ich weiß liegt der Rekord mit dem 9900KS aktuell bei knapp über 7.5GHz mit einem Godlike Board.

Bastian, wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, was du anscheinend nicht gemacht hast, dann würdest du sehen, dass ich die CPU aus ganz anderen Gründen nicht empfehle.
Selbst übertaktet hatte der Bauer nur paar FPS mehr, nur den 9900k kann man auch übertakten und am Ende entscheidet der RAM über Sieg oder Niederlage, die ggf (falls überhaupt) 200MHz Differenz im CPU Takt sind wurst.

Ja die Illuminaten haben Sollbruchstellen eingebaut und deswegen ist es auch gut das Duvar , welch ein Zufall , gleich wieder einen Grund daraus kontruiert hat dieses Produkt nicht zu empfehlen.

Ist einfach hohles Intel gebashe gewesen.

Mehr nicht.

Trotzdem kann man aber die Frage stellen, wieso Intel nur 1 Jahr Garantie bietet. Das muss ja ein Grund haben.
Immerhin kostet die CPU echt viel Geld und mein 9900k hat 3 Jahre Garantie.

Ich kenne mehr als genug Fälle, in denen das System abschmiert, weil XMP geladen wurde. Sogar aus eigener Erfahrung.
Was macht man dann? Entweder anderen RAM kaufen, Mainboard wechseln oder auf ein neues Bios Update warten.
Aber der CPU ist das immer egal.

Zu als Vergleich.
Was hatte der 8086K als Garantie? Der war ja auch limitiert, Anfangs, IIRC :)

Wenn Du meine Texte gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich genau das geschrieben habe. Mannomann. Selten ein so nerviges... (nettes Wort) wie Dich erlebt.

Wenn Du meine Texte gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich genau das geschrieben habe. Mannomann.

Und jetzt?
RAM hat immer mit dem Mainboard zu tun. Da muss man keine seitenlange Texte ausfüllen. Da reicht ein Hinweis und fertig.

Und jetzt?
RAM hat immer mit dem Mainboard zu tun. Da muss man keine seitenlange Texte ausfüllen. Da reicht ein Hinweis und fertig.

Du bist es nicht wert. Wie ich sagte, mit jemandem zu reden, der Dir irgendwas an den Kopf knallt und Dir genau das, was man selbst eben gesagt hat, als eigenes Argument liefert, ist wirklich absolut sinnbefreit.

-> Ignore

Du bist es nicht wert. Wie ich sagte, mit jemandem zu reden, der Dir irgendwas an den Kopf knallt und Dir genau das, was man selbst eben gesagt hat, als eigenes Argument liefert, ist wirklich absolut sinnbefreit.

Probiers doch mit Formatierung um deine Punkte besser hervorzuheben. Du wirst anscheinend vom "halben Forum" missverstanden.

Verstehe auch nicht warum einige hier so gereizt sind :ka:
Die CPU ist nun mal nix, halt ein minimal besserer 9900k, heisst nicht, dass das jetzt schlecht ist, nur der Aufpreis ist zu happig und im Endeffekt ist es eine aufgewärmte Suppe bzw leicht köchelnde^^

-> Ignore

Müssen solche persönliche Angriffe echt sein? Man kann anderer Meinung sein, wenn du das nicht verkraften kannst, dann bleib entweder fern, oder geh 5 Minuten an die frische Luft, also mal ehrlich...
Warum soll er es nicht wert sein, wegen einer Meinungsverschiedenheit bzgl plumper Hardware? ich bitte dich...

Die Herstellervorgaben der RAM Hersteller und der Mainboardhersteller erlauben diese RAM-Taktraten ja problemlos.

[/IMG]

Mich würde mal interessieren um wieviel ein 9900 KS gegenüber dem 3900 X schneller wäre (in %) mit ordentlichem RAM.

MfG, Föhn.

Mich würde mal interessieren um wieviel ein 9900 KS gegenüber dem 3900 X schneller wäre (in %) mit ordentlichem RAM.

MfG, Föhn.

Ordentlicher RAM allein genügt nicht, der muss brutal optimiert sein, also einfach zB 4000er RAM kaufen und XMP reinhauen bringt nix und man braucht halt Glück beim RAM/IMC etc, wenn du zB ein 4500er RAM Setting mit brutalen Timings (inkl. subtimings) stabil hast, ist man locker 25-30% vorne, nur das haben die wenigsten. Was die Leute einfach nicht verstehen wollen, CPU OC bringt sehr wenig im Vergleich, jemand dessen CPU vllt 5.4GHz mitmacht aber nur zB 4000 XMP RAM hat, ist einem dessen CPU 5GHz mitmacht aber dafür 4500er tuned RAM hat unterlegen.
Ramtuning ist das A und O, sowohl bei Intel, als auch bei AMD. Warum? Es bringt enorm viel und kostet kaum Energie verglichen mit CPU OC. Was meinste warum ich solch ein starkes UV Setting fahren kann? Habs ja selbst getestet bin mit 3.4GHz und optimiertem RAM in Games so schnell wie 4.2GHz und 3200CL16 RAM.

Zuletzt bearbeitet:

Mit so einer Werbung fängt man die Unwissenden, mehr ist es meist nicht.

Bitte lerne erstmal den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung.

Garantie und Gewaehrleistung: Was sind die Unterschiede?

In der von Dir zitierten Seite steht im Fazit:
Zwischen Mängelrechten (Gewährleistungsrechten) und Garantien bestehen zahlreiche Unterschiede, die Online-Händler kennen sollten, um auf eventuelle Forderungen ihrer Kunden richtig reagieren zu können. Möchte ein Händler seine Produkte durch eine Garantie attraktiver gestalten, treffen ihn zudem zahlreiche gesetzlich zwingende Informationspflichten. Werden diese nicht eingehalten, kann es schnell zu einer wettbewerbsrechtlichen Abmahnung kommen.

Garantie ist sowohl Werbung als auch eine Garantie an den Kunden, dass das Produkt solange definitiv funktioniert. Man muß während der Garantie nicht beweisen, dass man nicht selbst für den Schaden verantwortlich ist, wie bei der Gewährleistung. Die Beweislast liegt also nicht beim Kunden sondern beim Hersteller. Bei der Gewährleistung liegt sie beim Kunden.
Der Unterscheid ist gewaltig und gibt dem Kunden einen zusätzlichen Schutz und ist keine Bauernfängerei.

Garantie ist uninteressant, ausser für den Händler. 999 von 1000 Endkunden die sich einen Rechner bei uns kaufen Interessieren sich kein Stück für Intels Garantiebedingungen, denn der Händler steht im Notfall dafür ein.

Wobei Intels Abwickilungsservice sich echt verschlechtert hat. 3 Monate haben wir gewartet bis Intel mal den defekten NUC ausgetauscht hat ...

Ich finde es mal wieder Schade, daß euer 720p-Test mir wieder keine sinnvolle Aufrüstinformation für mein altes System geben und ich deshalb mir die Computerbase-Ergebnisse parallel dazu anschauen muß.

Ein Beispiel:
Ihr schreibt der i7-7700k liegt hinter dem schnellesten (hier der R9-3900X) in ACOdyssey mit 56,8 FpS zum 88,6 FpS zurück. Ich hätte beim Aufrüsten also eine scheinbaren Leistungssteigerung auf 155%. Wow geil, ich rüste sofort auf!
Gucke ich mir das ganze in der von mir genutzten realistischen Auflösung von 2160p auf CB an, hatte der i7-7700k 49FpS und der R9-3900X 51,6 FpS.
Das ergibt eine Leistungssteigerung auf 105%. Meeeeh, wegen 5% eine neue CPU + Board + RAM kaufen? Mehr als 1000,-€? Nie im Leben!

Ich hatte das beim letzten Test dieser Art schon mal moniert: Wenn ihr wenigstens einen Durchlauf mit FHD, WQHD, UHD dazusetzen würdet, für die wirklich "auf die Straße" gebrachte CPU-Leistung in real genutzten Auflösungen, damit die Kids vom 720p-Zeug nicht geblendet losrennen und sinnlos Geld raushauen, dann wäre ja alles ok. Theoretischen Rechenleistungsgewinn im Kontrast zum realen Rechenleistungsgewinn 1024p, 1440p, 2160p. Aber so hat das für mich was von Irreführung, wenn ich mir die realen Werte erst von eurer Konkurrenzseite holen muß....

Zuletzt bearbeitet:

Ehrlich, wenn ich diesen Thread lese, überlege ich fast das x570 Board zu stornieren, das ich vor einigen Tagen bestellt habe.

Mit dieser Mischpoke von AMD Fans, die sich hier voll der Häme breit macht, will ich eigentlich nix zu tun haben. Das ist ja widerlich. Ehrlich.

Die pauschale (Vor)Verurteilung und Abwertung einer ganze User-Gruppe. Das ist nicht nur entlarvende Intoleranz, sondern ein wirklicher Grund für den man sich (fremd)schämen kann.

Zurück