Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

AW: Intel Core i9-9900KS im Benchmark-Test: Ein Spiele-König besteigt den Thron

Jetzt, wo du's sagst. Man hätte da auch einfach noch - analog zum harten Overvolting - die Speicher-Spezifikation auf "Jenseits von Gut und Böse" setzen können, das wäre konsequent gewesen. Hat man aber nicht. Ergo DDR4-2667.

MfG,
Raff

An und für sich eine CPU, wirklich nur noch für absolute Enthusiasten.
Aber ich frage mich, warum bei euch die Abstürze und der dermaßen hohe Verbrauch ist. Dachte bei Toms Hardware oder so wurde vor einigen Tagen von erstaunlich gut gebinnten Modellen geredet, die teils deutlich weniger als ein gleich getakteter 9900K brauchen? Naja mag mich meine Erinnerung täuschen. Jedenfalls zeigt die CPU dann doch, wie sehr Intel am Limit ist.
Hat der Riese etwas geschlafen :D Hätte man sich wohl früher um eine neue Architektur kümmern müssen. Core (Nehalem) ist 11 Jahre alt...
Das der Prozess nicht läuft ist zusätzliches Pech, aber ein Riese wie Intel, der fast mehr Gewinn pro Quartal macht als AMD Umsatz im Jahr, der hätte da durchaus schon früher einen Plan B haben können, und nicht erst, als klar war, dass man mit Zen ordentlich an der IPC schraubt, zum Entwickeln beginnen müssen. Aber wer braucht schon einen Plan B....
YouTube

Naja, ich schätze mal mit dem 9900k und 5 GHz allcore werd' ich alles mögliche noch ganz gut spielen können. Da brauch ich keinen 9900ks :D Zumindest so olle Dinger wie RDR2.

Ach ... btw ... schon mal vorladen, den Kram ;) :

Anhang anzeigen 1066978

Ich lese deine Beträge immer sehr gerne, lieber Chris. Man merkt richtig wie du freude an deinen i9 hast, wie damals schon mit dem 8600K :D
Da kriegt man direkt selbst wieder lust zu basteln, auch wenn ich es eigentlich noch nicht wirklich nötig habe. Wobei ich schon hier und da unter die 144 FPS falle und es auch mal zuckelt.
Ich hatte das große Glück mal ausgiebig auf einem System mit 3700X und RTX2080 spielen zu können. Es ist schon ein Unterschied. Doch mein Plan, einen 3700X zu kaufen, hat sich in Luft aufgelöst
als ich AMDs Pläne für die CCX der kommenden Zens gesehen habe. So lange darf und muss sich mein Quadcore jetzt noch strecken. Wenn es dann in einem Jahr soweit ist, darf ich mich nur nicht all zu stark von DDR5 blenden lassen, sonst setze ich wieder eine Runde aus :ugly:

Können wir bitte einmal darüber sprechen.

Der Punkt mit der Vergleichbarkeit in 720p steht aber. Ich will sehen, ob AMDs 3600 die 300 FPS in Apex Legends packt, dann weiß ich auch, dass ich in FullHD einen entsprechenden Monitor damit voll ausfahren kann sofern die Graka und Schieberegler passend sind. Klar ändert sich durch ständige Windows- und Spieleupdates die Performance, doch betrachtet man ja nicht wirklich einen Zeitraum von mehreren Jahren, sondern im Sinne der Entscheidungshilfe beim Kauf einen relativ kurzen Zeitraum, wo Einflüsse durch Software imo nicht so einen gravierenden Einfluss haben.

Wer tauscht seine CPU, wenn der RAM OC nicht geht? Bis auf Xtreme OCler macht das niemand.

Du hast immer noch meinen Beitrag und den Link nicht gelesen. Bevor Du das nicht tust, verschwende ich meine Zeit nicht mit Dir.

Jetzt, wo du's sagst. Man hätte da auch einfach noch - analog zum harten Overvolting - die Speicher-Spezifikation auf "Jenseits von Gut und Böse" setzen können, das wäre konsequent gewesen. Hat man aber nicht. Ergo DDR4-2667.

MfG,
Raff

Bei aller Liebe, aber kein Mensch kauft sich einen 9900KS um den mit 2666er RAM laufen zu lassen. Niemand. Wirklich niemand.

Verschwendest Du denn Deine Zeit mit Leuten, die Dir widersprechen, sich aber nicht mal die Mühe machen, Deine Texte zu lesen?

Na, dann Dir auch ein nettes Leben :)

Ernsthaft?
Alles oberhalb von 2666MHz ist bei Intel RAM übertakten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du dir 3600er kaufst und den auf 4200MHz taktet. Der 3600er ist schon übertaktet.
Was willst du also genau aussagen? Das ist mir nicht klar.

Bei aller Liebe, aber kein Mensch kauft sich einen 9900KS um den mit 2666er RAM laufen zu lassen. Niemand. Wirklich niemand.

Intel hätte ja für das KS Modell die Spezifikationen auf 3200 oder 3600 anheben können. Haben sie aber nicht.

, sonst setze ich wieder eine Runde aus :ugly:

Ach ... man muss sich auch mal was gönnen. :) Is gut für die Seele. Egal was. :D

edit:

2.jpg

Ich lese deine Beträge immer sehr gerne, lieber Chris. Man merkt richtig wie du freude an deinen i9 hast, wie damals schon mit dem 8600K :D
Da kriegt man direkt selbst wieder lust zu basteln, auch wenn ich es eigentlich noch nicht wirklich nötig habe. Wobei ich schon hier und da unter die 144 FPS falle und es auch mal zuckelt.
Ich hatte das große Glück mal ausgiebig auf einem System mit 3700X und RTX2080 spielen zu können. Es ist schon ein Unterschied. Doch mein Plan, einen 3700X zu kaufen, hat sich in Luft aufgelöst
als ich AMDs Pläne für die CCX der kommenden Zens gesehen habe. So lange darf und muss sich mein Quadcore jetzt noch strecken. Wenn es dann in einem Jahr soweit ist, darf ich mich nur nicht all zu stark von DDR5 blenden lassen, sonst setze ich wieder eine Runde aus :ugly:

Können wir bitte einmal darüber sprechen.

Der Punkt mit der Vergleichbarkeit in 720p steht aber. Ich will sehen, ob AMDs 3600 die 300 FPS in Apex Legends packt, dann weiß ich auch, dass ich in FullHD einen entsprechenden Monitor damit voll ausfahren kann sofern die Graka und Schieberegler passend sind. Klar ändert sich durch ständige Windows- und Spieleupdates die Performance, doch betrachtet man ja nicht wirklich einen Zeitraum von mehreren Jahren, sondern im Sinne der Entscheidungshilfe beim Kauf einen relativ kurzen Zeitraum, wo Einflüsse durch Software imo nicht so einen gravierenden Einfluss haben.

Ich denke das du auch über genügend Erfahrung verfügst und weist das diese Tests auf "sauberen" Systemen durchgeführt werden. In der Praxis hat aber kaum einer von uns so ein System.

Mal ein Gedankenspiel:

Du nimmst einen 9600K, übertaktest diesen auf 5,0 Ghz und paarst ihn mit einer GTX 2080 Ti. Als Kontollinstanz nimmst du das gleiche Setup nur dieses mal mit 2,5 Ghz.

Zum testen verwenden wir jetzt mal UT99 und Quake 3 da beide spiele nicht ins GPU Limit laufen werden ( auch bei höherer Auflösung ). Ausserdem haben beide spiele eine schöne TimeDemo und sind bestens zum benchen geeignet.

Wenn du jetzt eins dieser Spiele in 720P testest und XXXX FPS rausbekommst dann musst du in 1080P ( wie gesagt kein GPU Limit ) die selbe FPS Zahl bekommen - bis hier hin die Theorie der 720P tests. Auflösung hat ja angeblich keine Auswirkung auf die reine CPU Leistung.

Sobald auch nur die kleinste Veränderung der FPS eintritt funkt die Gameengine dazwischen. Das kann z.B. durch Physikberechungen passieren. Im Prinzip müsste man, für glaubhafte 720P Tests, eine Software finden welche sich in jeder Auflösung exakt gleich verhalt.

Nur wird es sowas nicht geben. Es ein Trugschluss. Wenn man dieser Theorie folgen will kann man auch gleich Annehmen, dass wenn eine GPU bei 2160P im GPU Limit ist sie in 1080P doppelt so viele FPS produzieren müsste. Oder das der Wechseln von 1080P auf 2160P doppelt so viel GPU Speicher "kostet". Und das glaubt hier wohl keiner ... :rollen:

Wie gesagt man kann diesen Blödsinn glauben, und wenn auch nur als Momentaufnahme. Die Menschen glauben auch dem Hersteller wenn er den Verbrauch eines Fahrzeugs angiebt, und sind dann geschockt wenn es nicht so ist. Wenn man schon sieht was für Änderungen ein Update vom OS bringen -> https://www.pcgameshardware.de/AMD-...Scheduler-Performance-Verbesserungen-1284131/ unanhängig der verwendeten Soft kann doch keiner mehr 720P tests ernst nehmen. Die tests von heute sind doch morgen schon wieder veraltet. Mit AGESA 1004 müssten alle Ryzen CPUs nachgetestet werden, fairerweise die Intel CPUs auch da sich die Windows Version ja auch aktuell hält. Wer soll denn diese Arbeit machen :ugly: ?

Du hast immer noch meinen Beitrag und den Link nicht gelesen. Bevor Du das nicht tust, verschwende ich meine Zeit nicht mit Dir.
Achtest du auch darauf mit wem du eine Konversation führst? Was hat @hanfi104 mit unseren Beiträge zu tun?!

Zumindest ist was du schreibst falsch, denn dann müsste man sich auch 5000 MHz Speicher kaufen können und die müssten dann immer laufen. Die Listen der Hersteller von Mainboards können dir auch nicht garantieren das ihre gelistete Arbeitsspeicher laufen. Genauso können auch Arbeitsspeicher laufen die nicht gelistet werden. Mein Arbeitsspeicher wird auf Asus zu meinem Mainboard auch nicht gelistet.

Versuche mal Intel oder AMD zu verklagen wenn eines deiner gekauften Arbeitsspeicher nicht mit deinem System läuft.

Zeige mir bitte wo Intel oder AMD niederschreibt das alle OC Speicher laufen müssen. Hast du auch schon mal gesehen das in Produktbeschreibungen der Mainboard eines Händlers in Klammer ab einem bestimmten Takt immer oder meist OC dabei steht.

Auch wenn ich deine Beiträge tausendmal lese ändert dies nichts daran das deine Aussagen falsch sind.

Die CPU stürzt ja bei "The Division 2" reproduzierbar ab. Absolut erschreckend (unseriös) , dass "The Division 2" deshalb einfach aus dem Testparcour genommen wird und es keinerlei negative Performance-Auswirkungen auf das Gesamttestergebnis hat. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Uff, durchwachsener Thread.

Nicht auszudenken, wäre Intel im Fab-Zeitplan geblieben.
Die Hölle, wo es schön warm ist und Rotlicht dominiert, würde zufrieren.

, dass "The Division 2" deshalb einfach aus dem Testparcour genommen wird

Hab im ersten Moment auch nach den Ergebnissen von Division 2 gesucht, von wegen "Absturz" oder ähnlichem.
Find's auch blöd, dass man das einfach rausgenommen hat.

Hätt's gut gefunden, wenn ein Ryzen 2600, oder i5 8600k da vor dem 9900ks gelegen hätte. :D

Da kommt der kleine RevoluzzerAnarcho in mir hoch. ;)

Also mir reichen meine 3.4GHz mit 3800CL16 und geringen Spannungen, bin deutlich im GPU Limit mit diesem Settings, meine 1080Ti ist einfach zu lahm, auch in 3200x1800 und reduzierten Details.
Jüngstes Beispiel bei The outer worlds, hab an einer Stelle getestet @ 720p habe ich 170+FPS und in optimierten Settings rund 70.
So sieht es zB nach rund 4.5 Std surfen/youtube aus, CPU+SoC AVG Verbrauch unter 10W, max Temp in niedrigem 30er Bereich.
Wenn ich einen KS hätte, würde ich den erstmal runtertakten und tunen auf die kleinstmögliche Spannung bzw Sweetspot, passt ja auf keine Kuhhaut ab Werk...
PS Dieses Setting mit dem starken UV ist im übrigen so schnell wie wenn ich meine CPU @ 4.2GHz allcore mit 3200CL16 RAM laufen lassen würde in Games. (Damit ihr mal seht, was RAMTUNING ausmacht)

surfen 4.5 Std.png

@ Duvar: Ach, Du wieder mit deiner ProtzLuxus CPU ! ;)
Der 2600 hätt' doch auch gereicht, oder !? Nee ... man muss ja wieder den Dicken raushängen lassen. :D ;)

edit:

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Uff, durchwachsener Thread.

Nicht auszudenken, wäre Intel im Fab-Zeitplan geblieben.
Die Hölle, wo es schön warm ist und Rotlicht dominiert, würde zufrieren.

Wie ist das mit dem Zeitplan zu verstehen? Intel koch auch nur mit Wasser, beide CPU Hersteller können die Physik nicht überwinden. Wenn Intels 10 nm Prozess halt nicht aus dem Quark kommt, bzw. nicht die Taktraten von 14++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ nm erreicht, sondern sie dort aufs AMDs lvl kleben ändern sich nicht die Vorraussetzungen.

Ich finde es ehrlich gesagt krass was Intel da versucht hat, auf Kobalt zu setzen und was anderes zu machen als die anderen. Ist leider nach hinten los gegangen aber die weltweite Com könnte anstatt immer nur Intel zu bashen mal den Ideenreichtum gutheißen :daumen:

Intel hätte ja für das KS Modell die Spezifikationen auf 3200 oder 3600 anheben können. Haben sie aber nicht.
Müssten sie noch nicht mal, es würde bereits ausreichen wenn sie schreiben würden... max. Speichertakt: 3200 Mhz.

Denn anders macht es AMD auch nicht auf ihrer Produktbeschreibung. Daraus geht dann nur hervor das sie diesen Takt garantieren können. Was der Prozessor am ende unterstützt wäre irrevelant. Denn bei AMD lese ich auch nicht klar heraus das der Controller nur 3200 MHz unterstützt. Viel mehr verstehe ich das so das AMD bis 3200 MHz zusichern kann und das ganz egal was der Prozessor(Controller) von sich aus Stock unterstützen würde.

Soweit So uninteressant

Zu der CPu nix neues
Zu dem test es efhlt die encoder Leistung in h265 und h264
Und nein die igp sollte nicht verwendet werden
Ihr macht doch videoclips nimmt eines davon was auf raw mjpeg bsp 1min gameplay und stellt es online
dazu die software xmediarecode
profil mp4
codec h264
qualität crf (constante qualität)23
dasselbe mit h265

Die durchschnittlichen fps etwa bei der hälfte des encodes

Oder man nimmt handbrake (da bleiben die werte am ende erhalten)

Zurück