Intel Core i9-11900K: Momentan lieferbar ab 619 Euro

Klar, alles was Linus nicht mag, muss vom Markt verschwinden. Egal, ob AVX512, Big-Littel oder sonsitges, das ihm nicht in den Kram passt (weil er sich anpassen müsste). Einzig bei Nvidia hat er sich bisher die Zähne ausgebissen.

Wäre schön, wenn er auch mal gegen die ganzen KI-HW-Erweiterungen wettern würde. Aber das unterstützt ihn wohl in seinem eigenen Horizomnt, also ist die Chipverschwendung dafür etwas "gutes".

Meine Glaskugel sagt jedenfalls der Tag, an dem ein Spiel/Programm den Start verweigert weil AVX512 fehlt obwohl die CPU sonst schnell genug dafür wäre wird nie kommen.
Wenn Du nur einen Nutzen aus Erweiterungen ziehst sobald sich Programme ohne diese nicht mehr starten lassen, wird es noch lange dauern. Demnahc braucht es auch keine 12-16 Kerne im Heimbereich.

So lange AVX512 noch nicht einmal auf den CPUs im Heimbereich verfügbar ist, wird auch niemand Programme dafür anpassen. Das ist halt nicht wie dereinst bei der FPU, die man zur Not per SW emuliert hat.

Ich frage mich sowieso, warum man sich jetzt einen von 10nm auf 14nm modifizierten Prozessor in Form eines Rocket Lake zu solchen Preisen kaufen soll, wenn im Herbst schon die nächste Generation mit Alder Lake in wirklichen 10nm auf den Markt kommt.
Von Ostern bis Herbst bleibt man einfach offline und nutzt sein Smartphone für die nötige Kommunikation?

Wenn ich heute einen PC bauen muss, schaue ich mir Verfügbarkeit, Preis und Leistung mit den von MIR genetzten Programmen an und treffe dann die Kaufentscheidung. Die wäre für mich einfach, wenn AMD einen lieferbaren 16-24 Kern Threadripper mit Zen3 im Angebot hätte oder schon nur die 12-16 Kerne Ryzen zu brauchbaren Preisen verfügbar wären. Sonst gewinnt dort tatsächlich ein i9-11900K gegen einen R7 5800X und die ca. 200€ Aufpreis für den i9 wären mir egal. Sogar die Kühlbarkeit mit Luftkühlung wäre mir egal, da es überwiegend um kurzzeitig abrufbare SC Leistung geht. Darauf warte ich bei nahezu jedem Klick.

Denn in Benschmarks wird immer mit den Intel Default Werten gebencht...
Wie auch sonst? Nur das garantiet Intel und ich als Kunde will nicht wissen, ob irgrndein Exemplar mit 8000 MHz Ram oder 10 GHz Takt läuft, sondern was mein Exemplar garantiert und über Jahre zuverlässig leisten wird.

Für den Rest gibt es dann Benchmarks wie diese
Inkl. der "tollen" Aussage zum Ram, was das ganze schlicht unbrauchbar macht
"Gear 2 unless indicated otherwise (3800 MHz unstable with Gear 1)"
 
Na klar weiß ich das... Es geht aber um die Unverschämtheit überhaupt so einen Modus einzuführen. Und er wurde nur eingeführt damit der i9 mit schnellerem RAM mehr Leistung hat. Denn in Benschmarks wird immer mit den Intel Default Werten gebencht... Auf dem Papier ist also der i9 zum i7 immer 5% schneller bei 3600er RAM.
Nein, das wurde nicht nur eingeführt, damit nur der i9 @stock mit schnellerem RAM läuft. Wie Dave schon sagte, den IMC mit Gear1/Gear2 gibt es seit ICL und das ist bekanntlich bereits von 2019.

Bei 3600er RAM ist der i9 auch nicht schneller als eine andere CPU was den RAM betrifft, denn RAM-OC mit Gear1 ist nicht nur beim i9 möglich, sondern auch darunter. 3600@Gear1 geht sowohl beim 11900K, als auch bei einem 11700K oder 11400.
 
Von Ostern bis Herbst bleibt man einfach offline und nutzt sein Smartphone für die nötige Kommunikation?
Würde auch funktionieren, zumindest um die Kommunikation am laufen zu halten!
Sonst gewinnt dort tatsächlich ein i9-11900K gegen einen R7 5800X und die ca. 200€ Aufpreis für den i9 wären mir egal.
Ja, wenn Geld keine Rolle spielt, dann könnten es ja auch 500,00 Euro Aufpreis sein, genau diese Kunden liebt ja Intel so sehr und scheinbar gibt es von denen noch sehr viele!
Sogar die Kühlbarkeit mit Luftkühlung wäre mir egal, da es überwiegend um kurzzeitig abrufbare SC Leistung geht. Darauf warte ich bei nahezu jedem Klick.
Wo soll denn die kurzzeitige SC Leistung einen solchen Vorteil bringen, das sich der Aufpreis lohnt? :hmm:
 
Nein, das wurde nicht nur eingeführt, damit nur der i9 @stock mit schnellerem RAM läuft. Wie Dave schon sagte, den IMC mit Gear1/Gear2 gibt es seit ICL und das ist bekanntlich bereits von 2019.

Bei 3600er RAM ist der i9 auch nicht schneller als eine andere CPU was den RAM betrifft, denn RAM-OC mit Gear1 ist nicht nur beim i9 möglich, sondern auch darunter. 3600@Gear1 geht sowohl beim 11900K, als auch bei einem 11700K oder 11400.
Ich wiederhole mich nochmal! In offiziellen Benchmarks ist der Gear2/1 Modus immer AKTIV je CPU. Dort wird nicht manuell overclocking betrieben. DADURCH kann Intel seine i9 mehr Leistung bescheinigen und die benchmarks tun dies auch. OVERCLOCKING ist IMMER möglich, wird aber nicht angewendet bei benchmarks, UM den i9 besser ins Licht zu rücken!

Schön für Dave?! Interessant ist doch nur, dass der Gear Modus für NOTEBOOKS erfunden wurde um Strom zu sparen. In Desktop PCs hat das nichts zu suchen... Und das gibts seit 2019! Nein, seit 2 Wochen in Core11 CPUs. Das ist doch interessant und nichts anderes.
 
Wenn Du nur einen Nutzen aus Erweiterungen ziehst sobald sich Programme ohne diese nicht mehr starten lassen, wird es noch lange dauern.
Den allerallermeisten Leuten im Privatbereich ist der Nutzen schnurzpiepegal. Spiel läuft ist toll Spiel läuft nicht ist Schei*e. So lange letzteres nicht eintrifft interessiert sich niemand normales für AVX.

Und selbst als "Poweruser" der tatsächlich mit seinem PC arbeitet und auch 16 Kerne locker auslasten kann ist AVX512 sehr weit am Horizont und fraglich ob es überhaupt jemals eintrifft (die Frage gabs bei AVX 1 und 2 eigentlich nie). AVX512 gibts jetzt seit einigen Jahren - aber im Vergleich zu seinen Vorgängern wurde es selbst bei semiprofessionellen Anwenungen nur seltenst implementiert. Ich sehe einfach keine Anzeichen dafür dass sich das jemals durchsetzen wird [im Privatbereich] - anders als bei seinen Vorgängern damals.
 
Schön für Dave?! Interessant ist doch nur, dass der Gear Modus für NOTEBOOKS erfunden wurde um Strom zu sparen. In Desktop PCs hat das nichts zu suchen... Und das gibts seit 2019! Nein, seit 2 Wochen in Core11 CPUs. Das ist doch interessant und nichts anderes.
Also hat AMD das mit dem Teiler auch nur für Notebooks "erfunden"? Das ist doch Quatsch.

Davon ab vergisst du gepflegt, dass Cypress Cove (RKL) einfach Sunny Cove (ICL) in leicht abgewandelter Form ist. Sprich RKL als Basis schlicht ICL-IP nutzt. Daher nur logisch, dass der IMC auch derselbe ist.
 
Also hat AMD das mit dem Teiler auch nur für Notebooks "erfunden"? Das ist doch Quatsch.
Interessant wie immer Leute versuchen, die zum Thema nichts beizutragen haben, einfach ein anderes Thema aufmachen...
Den allerallermeisten Leuten im Privatbereich ist der Nutzen schnurzpiepegal. Spiel läuft ist toll Spiel läuft nicht ist Schei*e. So lange letzteres nicht eintrifft interessiert sich niemand normales für AVX.

Und selbst als "Poweruser" der tatsächlich mit seinem PC arbeitet und auch 16 Kerne locker auslasten kann ist AVX512 sehr weit am Horizont und fraglich ob es überhaupt jemals eintrifft (die Frage gabs bei AVX 1 und 2 eigentlich nie). AVX512 gibts jetzt seit einigen Jahren - aber im Vergleich zu seinen Vorgängern wurde es selbst bei semiprofessionellen Anwenungen nur seltenst implementiert. Ich sehe einfach keine Anzeichen dafür dass sich das jemals durchsetzen wird [im Privatbereich] - anders als bei seinen Vorgängern damals.
Eigentlich muß man sagen, das sehr wenige CPU Extensions überhaupt benutzt werden. Und wenn die 15 Jahre alten! CPUs mit so breiten Registern auszustatten und damit GPUs Konkurrenz zu machen, macht einfach keinen Sinn. Auch ist immer noch die Integerleistung ,die wichtigste bei einer CPU. Kein Spiel der Welt braucht 512Bit Register. Sowas wird für z.B. Primzahlzerlegungen genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wie immer Leute versuchen, die zum Thema nichts beizutragen haben, einfach ein anderes Thema aufmachen...
Na gut, dann braucht man hier mit dir auch gar nicht weiter zu diskutieren, wenn du Zusammenhänge und Ähnlichkeiten gar nicht erst verstehen kannst bzw. willst und Leuten stattdessen sinnlos vorwirfst, sie hätten nichts beizutragen bzw. würden vom Thema ablenken. Die Zeit kann man besser investieren bei Usern, die auch ernsthaft diskutieren wollen (und es auch können...).

Dass du dann auch gar nicht erst auf den zweiten Absatz eingehst, an dem du nachvollziehen kannst, warum es Teiler und IMC von ICL auch bei RKL gibt (und deine Behauptung Quatsch ist, er wurde erst mit RKL eingeführt), tut sein übriges dazu.

Ob Desktop oder nicht ist dafür auch völlig egal. Denn RKL ist, trotz Backport, kein Zufallsprodukt. Den IMC hätte es auch bekommen, wenn es planmäßig in 10nm erschienen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachtlich, was Intel aus der 14nm Fertigung noch zu Stande bringt. Da kann man sehen, wie viel Manpower und Kapital Intel im Rücken hat, um solch eine Leistung zu Stande zu bekommen.

Wenn man fair ist, dann liegt es nicht am Chipdesign, sondern einzig an der Fertigungstechnik. Intels Monolith Design hat unschlagbare Vorteile. AMD geht jetzt auch wieder in diese Richtung indem mehr Kerne auf einem CCX untergebracht werden. Die Latenzen verkürzen sich einfach.

Natürlich ist AMD besser, was Effizienz und Multicore Leistung betrifft aber ich bezweifle das AMD aus einem so alten Fertigungsprozess noch derart viel Leistung herausgepresst hätte. Dafür fehlt leider die Manpower und auch das Kapital

Es geht aber nicht um AMD gegen Intel. Kaum vorzustellen, was Intel zu Stande bringt, wenn der Fertigungsprozess verkleinert wird.
 
AMD hat genau dasselbe in rot, wie Intel mit dem Gear 1 und 2 Modus...
Erklärung dazu ?
Beachtlich, was Intel aus der 14nm Fertigung noch zu Stande bringt. Da kann man sehen, wie viel Manpower und Kapital Intel im Rücken hat, um solch eine Leistung zu Stande zu bekommen.
Beachtlich wie wenig Innovation in den letzten 12 Jahren von Intel gekommen ist. Bei Berücksichtigung der Manpower.
Wenn man fair ist, dann liegt es nicht am Chipdesign, sondern einzig an der Fertigungstechnik. Intels Monolith Design hat unschlagbare Vorteile. AMD geht jetzt auch wieder in diese Richtung indem mehr Kerne auf einem CCX untergebracht werden. Die Latenzen verkürzen sich einfach.
Das monolitische Design ist so gut, das Intel es abschaffen wird. Denn es ist zu teuer! Chiplets werden auch bei Intel kommen,wurde bereits angekündigt. Die beißen sich ganz schön in den Popo momentan, den Zug verpennt zu haben.

Natürlich ist AMD besser, was Effizienz und Multicore Leistung betrifft aber ich bezweifle das AMD aus einem so alten Fertigungsprozess noch derart viel Leistung herausgepresst hätte. Dafür fehlt leider die Manpower und auch das Kapital
AMD hat keine Chipfabriken und kauft sich das Know-How ein. Entwickelt wir der 7/6/5/3nm Prozeß bei TSMC. Genau so macht es Appel auch!
Es geht aber nicht um AMD gegen Intel. Kaum vorzustellen, was Intel zu Stande bringt, wenn der Fertigungsprozess verkleinert wird.
Kaum vorzustellen was Intel uns verkaufen würde, gäbe es AMD nicht!
4 Kerne als High End und für HT nochmal das doppelte bezahlen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erklärung dazu ?
Ziemlich simple.
Hättest dir auch selber beantworten können.
Aber ich weiss schon, worauf du hier aus bist.

Du suchst Argumente gegen eine Firma, die sie in ein schlechtes Bild rücken lässt.

Hier in dem Fall der neue Speichercontroller, den Intel offiziell angekündigt hat, aber was erst wieder durch eure glorreichen Youtuber "aufgedeckt" wurde, das dieser inoffiziell zu Performanceverlust führen würde.
Was die sabbeln ist auch nur das richtige - ich weiss - das wird auch direkt weitergesabbelt.
Dann sammeln sich die Fanboys dieser Youtuber hier und babbeln den Kram weiter, weil sie es selber auch nicht besser wissen oder auch nicht alles dort erzählt wird.

Grundsätzlich stimmt das auch, das es Performance Unterschiede gibt. im Gear 1 und 2 Modus.

Wenn man dieses Argument aber nutzt, um zu sticheln, ist das einfach lächerlich, weil man sich selber mit seiner vorhandenen AMD Plattform nicht auseinandergesetzt hat.

Aber ich weiss auch, es geht immer nur in eine Richtung: Es ist der Preis, es ist der Stromverbauch im Cinebench, es sind die Kerne, es ist dies, es ist das...

Bei sich selber wird erstmal nicht geguckt.
Bei AMD läuft alles immer tippi toppi :daumen:
 
Das jetzt gerade wieder merklich kälter geworden ist könnte sich diese Heizanlage lohnen.

Für alles andere eher nicht. Endkundenplattform, "nur" 8 Kerne, bescheidene Performance bei Anwendungen und das für 700€. Das Ding ist ne Totgeburt.
 
Bitter ist einfach, dass die CPU bei Mindfactory lieferbar ist, für schlappe 683€. Für 140€ mehr habe ich die doppelte Kernanzahl bei AMD im 5950X bekommen...
 
So wie ich das sehe, gibt es die CPU für 549€. Da es den R7 5800X für 424€ gibt, ist das noch immer gut 100€ zu teuer, mit viel gutem Willen, PCGH Gamingking, Xe Graphik und AVX 512, immer noch 70-80€
 
Nun gut, der 11700K ist inzwischen für 409 Euro erhältlich, also etwas günstiger als der 5800X für derzeit 425 Euro.

Diese schlimmstenfalls 15 Euro Aufpreis ist Letzterer auf jeden Fall wert.
 
Ziemlich simple.
Hättest dir auch selber beantworten können.
Aber ich weiss schon, worauf du hier aus bist.

Du suchst Argumente gegen eine Firma, die sie in ein schlechtes Bild rücken lässt.

Hier in dem Fall der neue Speichercontroller, den Intel offiziell angekündigt hat, aber was erst wieder durch eure glorreichen Youtuber "aufgedeckt" wurde, das dieser inoffiziell zu Performanceverlust führen würde.
Was die sabbeln ist auch nur das richtige - ich weiss - das wird auch direkt weitergesabbelt.
Dann sammeln sich die Fanboys dieser Youtuber hier und babbeln den Kram weiter, weil sie es selber auch nicht besser wissen oder auch nicht alles dort erzählt wird.

Grundsätzlich stimmt das auch, das es Performance Unterschiede gibt. im Gear 1 und 2 Modus.

Wenn man dieses Argument aber nutzt, um zu sticheln, ist das einfach lächerlich, weil man sich selber mit seiner vorhandenen AMD Plattform nicht auseinandergesetzt hat.

Aber ich weiss auch, es geht immer nur in eine Richtung: Es ist der Preis, es ist der Stromverbauch im Cinebench, es sind die Kerne, es ist dies, es ist das...

Bei sich selber wird erstmal nicht geguckt.
Bei AMD läuft alles immer tippi toppi :daumen:
Ich suche keine Argumente für gegen eine Firma, sondern zähle FAKTEN auf!
Es hat nichts mit nachplappern zu tun, sondern mit aufdecken von Fakten, die keine FANboys hören wollen.
Mit ist nicht bekannt, das AMD seine CPUs extra langsamer laufen läßt, nur weil man nicht das doppelte bezahlt hat.
Der i9/i7 ist baugleich! Der 5900x und 5950x sind nicht baugleich um mal zu vergleichen...
Intel versucht durch das verlangsamen des Speichercontrollers, den i9 besser da stehen zu lassen. Klar kann man das im Bios umstellen, aber per DEFAULT ist es so.
 
Genial - 90% AMD Fanboys hier die Intel hier krampfhaft durchn Kakao ziehen wollen....und deren Käufer als dumm bezeichnen.
Intel is echt am A...bei fast 80% Marktanteile - Ihr Träumer :lol:

Nur weil viele Intel kaufen, muß das nicht automatisch klug sein. Bei den momentanen Preisen ist der i9 11900K mMn einfach zu teuer, auch wenn es der offizielle PCGH Gamingking ist.

Erklärung dazu ?

Ich vermute mal, er meint den Teiler des Infinity Fabic, mit dem man auch ultraschnellen RAM (DDR4 3800 und darüber) auf AMD CPUs zum laufen bekommt oder den Takt des Infinity Fabic bei niedrigen Speichertakt (z.B. DDR4 2133) hoch hält.

Ersterer senkt die Leistung im Verhältnis etwas, sorgt aber dafür, dass die Module überhaupt mit dem Takt laufen, letzterer steigert die Leistung mit solchen Modulen und zwar krass.
 
Ich suche keine Argumente für gegen eine Firma, sondern zähle FAKTEN auf!
Es hat nichts mit nachplappern zu tun, sondern mit aufdecken von Fakten, die keine FANboys hören wollen.
Der i9/i7 ist baugleich! Der 5900x und 5950x sind nicht baugleich um mal zu vergleichen...
Intel versucht durch das verlangsamen des Speichercontrollers, den i9 besser da stehen zu lassen. Klar kann man das im Bios umstellen, aber per DEFAULT ist es so.
Bevor du noch mehr falsche fakten aufführst (und du scheinst selbst gegen die Erklärungen vom PCGH Team resistent zu sein da du stetig und ständig das gleiche versuchst zu behaupten):

- Der 5900X und 5950X sind 1:1 baugleich. Beide haben 1 I/O Die und 2 Chiplets, bei dem 5900X sind jedoch 2 Kerne pro Chiplet deaktiviert.
Bedeutung von "baugleich": gleiche Bauart, gleichen Bau aufweisend.
Wenn wir gerade dabei sind könnte man auch sagen das der 5800X/5600X baugleich sind.. Oder 3700X und 5800X... Beides 7nm, der einzige Unterschied (und den man erst im OS bemerkt) sind die Kerne, der Takt & die Architektur.
Der Unterschied ist auch beim 11900K & 11700K vorhanden (bis auf die Architektur).
Wenn man die CPUs in der Hand hält, den Heatspreader abmacht, siehst du 1:1 das gleiche.
Hab da für dich extra nochmal eine CPU ohne Heatspreader, 5950X/5900X/3950X/3900X. "Baugleich".
1617723343574.png


- Der Gear 1 und Gear 2 Modus wurde schon längst vor der Cypress Cove Architektur bei Intel eingeführt und ist seit Ice Lake vorhanden.

Redest dazu noch von "Fanboys" scheinst aber selber einer zu sein, so hart & resistent wie du Fakten gegenüberstehst. Aber Naja, jedem seine Welt, nicht wahr?
 
Zurück