News Intel Core i9-14900KS: Limitierte CPU-Brechstange ist erstmals ab 750 Euro im Handel gelistet

Die CPU wird sicher ihre Käufer finden aber jeder der den Strom selber bezahlem muss wird denke ich zum AMD greifen

Für evtl . 2-3% Mehrleistung das doppelte oder dreifach an Strom benötigen passt nicht in die heutige Zeit.

Auch frage ich mich was die CPU kühlen soll außer ne gute WaKü und damit meine ich keine AIO !
 
Die CPU wird sicher ihre Käufer finden aber jeder der den Strom selber bezahlem muss wird denke ich zum AMD greifen

Für evtl . 2-3% Mehrleistung das doppelte oder dreifach an Strom benötigen passt nicht in die heutige Zeit.

Auch frage ich mich was die CPU kühlen soll außer ne gute WaKü und damit meine ich keine AIO !
Dein Ernst? Das zahle ich gerade. Strom ist fast Gratis, ich zahle 28€ im Monat und bekomme voraussichtlich noch etwas zurück. Denke da geht es eher um die Kühlung. Ein Ryzen 7800x3D ist leicht Silent zu kühlen, einen moderner Intel dagegen nicht wirklich.


Screenshot (315).png
 
Dein Ernst? Das zahle ich gerade. Strom ist fast Gratis, ich zahle 28€ im Monat und bekomme voraussichtlich noch etwas zurück.


Anhang anzeigen 1452821
Wo kommst du denn her? Weil der Preis echt niedrig ist.Bei mir ist der aktuelle Strompreis bei 0,35 Cent je Kilowatt.Also da komme ich dann auf wesentlich höheren Stromkosten kann man so sagen.Darum zahlt meine Mutter auch ganz schön viel.Zumindest einen 2 Jahres Vertrag bei Eon.Ich hoffe danach wird es dann einen besseren finden,wo es dann zumindest 0,28 cent sind.Wer weis.
 
Nachbarland, Österreich, aber sehr nah an der Grenze. Mein Vertrag ist ohne Bindung, ich kann jederzeit raus. Das ist mir persönlich wichtig bei allen Verträgen.
 
Ok Deutschland ist defintiv viel zu teuer,kann man so sagen.ALso man merkt es ,alleine das macht einen großen Preis unterschied aus.
 
Ich will erst Ende des Jahres meinen 5800X3D ersetzen. Denkt ihr in Q3/Q4 2024 kommen noch neue CPUs von Intel oder AMD ?

Herbst 2024 für die Ryzen 9000, die X3Ds zur CES 2025 bzw. danach. Zumindest dem letzten Gossip nach. Intel Q3/Q4 für Arrow Lake. Also passt doch zu Deinem Plan.
 
Zen 5 Is 40% FASTER?! Benchmark Leaks

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ok Deutschland ist defintiv viel zu teuer,kann man so sagen.ALso man merkt es ,alleine das macht einen großen Preis unterschied aus.

Wir haben schon seit Monaten wieder niedrige Strompreise, der günstigste den ich gerade sehe liegt bei 21 Cent. Ich selbst bin zum Jahresanfang gewechselt und zahle 27 Cent, 6€ Grundgebühr, 7€ Netzentgelte, und kann monatlich kündigen.

Man muss nur rechtzeitig kündigen, außerdem hat man Sonderkündigungsrecht.

Ist für mich aber kein Grund, sinnlos Strom zu verbrennen, hab mein Nutzungsverhalten seit Corona noch mal verschärft.
 
mit verschärft also immer weniger zu zocken oder was meinst du denn damit?
Und ja 27 Cent ist schon einges ,bei gewisser Menge an Stromverbrauch was es an kosten an Unterschied ausmacht.Könnte echt bis zu 400 € im Jahr an kosten ausmachen ob es 35 Cent oder 27 cent pro Kilowatt sind.
Zen 5 Is 40% FASTER?! Benchmark Leaks

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
cool,dann dauert es echt nicht mehr so lange bis die CPU kommen wird.Gewiss vielleicht noch weitere 3 Monate,wer weis.
 
Prinzipiell ist das eigentlich Intels "effizienteste" CPU, so blöd das auch klingen mag. Aber die hohen Powerlimits, Taktraten und in den meisten Fällen auch E-Cores machen das dann eben wieder zunichte.

Nein, das ist Intels effizienteste Desktop CPU, da kann AMD nicht im Ansatz mithalten*:

* es zählt, was aus der Schachtel kommt.

Wieso man bei Intel noch nicht auf die Idee kam, auch von den kleineren Ablegern gebinnte Samples zu release ist mir ja bis heute nicht klar. Ein E-Core Cluster weniger, dafür aber sehr gute P-Cores und nen besseren IMC würde ich mir auch nen Fuffi mehr kosten lassen als bspw. nen üblicher 13700K bei dem man 70% eher knicken kann.
Was ein purer P-Core Achtkerner mit größerem Cache leisten würde, wäre auch interessant.

Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum man bei AMD nicht auf den Gedanken gekommen ist, mal endlich etwas gegen Intels T Serie zu unternehmen: weil es kaum jemanden interessiert.

Übertakter sind eine kleine Minderheit und für diese Minderheit sollen dann noch spezielle CPUs bereitgestellt werden, die sonst kaum jemanden interessieren?

Wobei, es gibt bei Intel tatsächlich eine Abteilung, die die absolut besten Dies selektiert, von Hand auf den Maximalen Takt prüft und dann so richtig hochtaktet. Da ist man dann allerdings Fünfstellig unterwegs. Gebraucht werden solche extrem CPUs für Echtzeitanwendungen, die sich nicht parallelisieren lassen.
 
ja nur wenn man den TUrbo abschaltet,verliert man allerdings etwas Leistung,gegen Intel hilft das dennoch wenn man gesammtes sieht,wie pro Watt das verbraucht wird an Leistung ,1 zu 1 hochrechnet.
Ich hab ja schon Fantasie aber hier endet dann auch mein Fantasielevel. Würdest Du dir selber mal bitte Korrekturlesen oder eine Autokorrektur bemühen? Denn deine Post zu lesen ist nicht nur grammatisch einfach ein Horror.
 
Dein Ernst? Das zahle ich gerade. Strom ist fast Gratis, ich zahle 28€ im Monat und bekomme voraussichtlich noch etwas zurück. Denke da geht es eher um die Kühlung. Ein Ryzen 7800x3D ist leicht Silent zu kühlen, einen moderner Intel dagegen nicht wirklich.


Anhang anzeigen 1452821
Er schreibt auch noch, dein Ernst....
Mit dem Verweis darauf, das Strom doch kein Argument wäre.

Verallgmeinert das und wenn man dann fragt wo er herkommt.
Oesterreich, irgendwo in der Pampa...

Eigentlich wollte man nur mit seinem super günstigen Strom flexen und uns das mitteilen.

Solche allgemeinen Aussagen sind auch absolut unnötig.
Hier in DE gab es vor gar nicht all zu viel Monaten Strompreise bis zu 80c kw/h.

Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - zu der Zeit einen neuen Stromvertrag abschließen musste.
Zahlt man eine Menge Geld für den Kilowatt.
 
Ja ist halt mein Hobby :) . Gebe da gerne öfters und mehr Geld aus als vielleicht andere. Hab viel Freude daran.
Dann tu dir aber dennoch den gefallen und warte auf die 9000x3d CPUs - das Upgrade 5800x3d zu 7800x3d hab ich gemacht weil das Mobo tot war und daher anstatt ein neues AM4 zu kaufen hab ich ein AM5 gekauft. Nettes kleines Plus an Leistung, aber gebraucht hätte ich es nicht.
 
Ich hab ja schon Fantasie aber hier endet dann auch mein Fantasielevel. Würdest Du dir selber mal bitte Korrekturlesen oder eine Autokorrektur bemühen? Denn deine Post zu lesen ist nicht nur grammatisch einfach ein Horror.
OK ich habe es mal korrigiert. Ich hoffe man kann meinen Beitrag nun besser lesen. Der Beitrag bezog sich ja auf wen. Willst du der Unterhaltung mit weiter führen. Das ist ja kein Thema. Nur was wirst du nun darauf schreiben?
 
Er schreibt auch noch, dein Ernst....
Sehr freundliche User hier muss man schon sagen. Weil ich mich mit deutschen Strompreisen befasst habe, hast du dich mit österreichischen befasst, nein? Welch Überraschung..

Auch wenn ich das 3-fache zahlen würde, kann man den Strompreis wohl kaum als Argument hernehmen. An Lächerlichkeit ist das nicht mehr zu überbieten.

Im Techpowerup Forum sind hundertmal mehr Leute als hier, da ist niemand unfreundlich, komisch und hier fallen mehrere Personen sofort auf binnen Tagen, bei was, ein paar hundert User?

Muss dieses Deutsche sein, von dem man immer hört, wenn man im Urlaub ist, mag niemand. Dachte es ist ein Klischee, aber wenn es selbst hier im Forum so ist, vergeht einem echt die Lust.

Projiziere, auf wem anderen und unterstelle nicht dem nächst besten irgendwas, was du dir in deinem Kopf zusammenreimst.

Wenn du schlecht gelaunt bist, lass es nicht an Fremden im Internet aus, es ändert nichts und schafft nur ein toxisches Klima ,dadurch vertreibt man nur User.

Sorry fürs OT, aber das kanns ja nicht sein.
 
Sehr freundliche User hier muss man schon sagen. Weil ich mich mit deutschen Strompreisen befasst habe, hast du dich mit österreichischen befasst, nein? Welch Überraschung..
Die österreichischen Strompreise sind halt für ein Forum mit überwiegend deutschen Usern eher weniger relevant. Ich kann auch mit den Strompreisen von Papua-Neuguinea argumentieren - würde nur keinen interessieren. Oder den Temperaturen meines Computers bei Nutzung in einer unbeheizten Werkshalle in Alaska.

Es ist natürlich grundsätzlich richtig, dass der Strompreis alleine normalerweise kein hinreichendes Argument ist, in Kombination kann er es aber schon sein.
 
Wie gesagt für mich sind niedrige Watt einfach nur leiser und einfacher zu kühlen, natürlich bleiben andere Komponenten dadurch auch kühler.

Ich habe meinen Ryzen 5800x3d mit PPT bei 60 Watt begrenzt. Da er schon mal auf die 90 Watt gehen kann, in Spielen wie Cyberpunk was aber unnötig ist, da man weit weg davon ist das man die Cpu Fps mit der Gpu erreicht daher glatt 50% gespart an Strom und viel kühler und leiser. Selbst in Cinebench verliere ich so nur 10% an Leistung da hängt er aber bei knapp über 100 Watt statt nur 60.
 
Naja, den 7800X3D kannst als reinen 8-Kerner mal rausnehmen. Der verbraucht natürlich weniger.

Der 7950X3D ist nur in den Fällen schneller, wo der 3D-Cache hilft. In den meisten Anwendungen wird er dagegen zum Teil DEUTLICH geschlagen:


Wie man hier die Leistung der CPU zu Bulldozer korrelieren kann, ergibt sich mir überhaupt nicht! :ka:

Wenn du in einer einer höheren Auflösung spielst, nähern sich Leistungsunterschiede und Verbrauch an. Auflösung gibst du ja leider nicht an...

Wenn man speziell nur Anwendungen vergleicht, muss man auch die richtigen CPU's nehmen.
Das wäre in diesem Fall also der 7950X, nicht der Hybrid X3D.
Eine X3D CPU kann selbstvertsändlich nicht die Taktzahl erreichen, die für die meisten Anwendungen wichtiger ist, die man da testet.

Hier hat übrigens im Multicorerating ein 7950X den 14900K geschlagen!


Es ist natürlich immer eine Frage von Spiel und Anwendung, wo gerade welche CPU gerade besonders gut geht und seine Stärken ausspielen kann und darf, da gibt es auch große Ausreißer.

Die Behauptung, dass Intel deutlich schneller sei, ist jedoch eindeutig eine falsche Aussage.
Zudem braucht die AMD CPU zugleich immer viel weniger Strom.
Den immensen Unterschied sieht man insbesondere in Spielen, was man gar nicht denken mag.
Manchmal 3-4facher Effizienzunterschied ist einfach echt krass.

An dieser Stelle erinnere ich auch noch gerne mal an den aktuellen Benchmarkskandal um Intel, die in dem gerne verwenden SPEC betrogen haben und bis zu 9% höherer Leistungswerte erschummelt haben, die de Fakto nur durch das bewusste aushebeln von Beschränkungen möglich waren.
Man muss sich fast schon fragen, ob man überhaupt noch irgendwelchen Tests von Intelprodukten glauben darf.
Erst fangen die an ihre eigenen Tests im großen Stil zu faken, jetzt betrifft es schon externe Systeme.
Da bekommt man doch einen dicken Hals.
Die sollen einfahc mal anfangen und ihre Tehchnik optimieren, damit es für Anwender wieder zumutbar wird.
 
Zurück