Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Also mir ist das viel zu viel Saft was da gezogen wird.

Wegen Stromverbrauch usw. würde mich das auch relativ wenig interessieren. Aber ich würde mir doch niemals so ne Heizung kaufen?!

Da brauchst ja schon das dickste an Kühler was der Markt hergibt, um das halbwegs zu kühlen. Bei mir wäre zudem ein neues NT notwendig.

Das kombiniert mit einer 300 Watt Grafikkarte... Muss geil sein im Sommer.

Nope, das ist einfach nicht das wie ich mir moderne Hardware vorstelle.
Ich belasse es bei 200W für die GPU und max. ~100 für die CPU. Alles andere ist in meinen Augen nur Brechstange, die den Kühlaufwand unverhältnismäßig erhöht.
Ich hab meine zwei Gehäuselüfter sowie meinen CPU Lüfter gerne auf 500 rpm...
 
1617209016007.png


Mhhhhh. Bekommen andere Redaktionen andere CPUs ?
:ugly:
 
Hab heute meinen 11500 bekommen - zieht unter Vollast "etwas" mehr als nur 65 Watt...
Hier ein paar Daten/ Werte:
 

Anhänge

  • 11500 HaMa (1).jpg
    11500 HaMa (1).jpg
    754,8 KB · Aufrufe: 106
  • 11500 HaMa (2).jpg
    11500 HaMa (2).jpg
    537,8 KB · Aufrufe: 76
  • 11500 HaMa (3).jpg
    11500 HaMa (3).jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 111
Habs im Text jetz net gefunden, ließ sich denn die CPU jeweils gut kühlen?

Wirt testen mit PL2 und PL1 gemäß Intel-Spec. 125 W Dauerleistung wegzukühlen sind überhaupt kein Problem, ganz abgesehen davon, dass die CPU in Spielen weiterin nicht rund um die Uhr voll ausgelastet werden kann. Wenn man ABT aktiviert und einen synthetischen AVX-Belastungstests startet, sich also eine 300-W-Elektroheizung baut, dann hat man natürlich die für eine 300-W-Elektroheizung typischen Kühlprobleme.
 
Da hat AMD Intel den Rang abgelaufen und liegt technisch weit vorne. Nur bekommen sie die Chips nicht produziert, um sie absetzen zu können. Kein Wunder dass man sich im Herbst für die heftige Preiserhöung entschieden hat, das was man produziert hat bekommt man auch bei den Preisen los. Keine gute Zeit für uns Kunden. Hoffentlich siehts im Herbst besser aus, AMD kann besser liefern und Intel verkauft hoffentlich wieder brauchbare Technik.

Was die Bezeichnung i9 für den 8-Kerner jetzt soll, wo man doch i9 für den 10-Kerner eingeführt hat weiß man wohl nur in der Marketing-Abteilung. Naja...4690k still running....
 
Wirt testen mit PL2 und PL1 gemäß Intel-Spec. 125 W Dauerleistung wegzukühlen sind überhaupt kein Problem, ganz abgesehen davon, dass die CPU in Spielen weiterin nicht rund um die Uhr voll ausgelastet werden kann. Wenn man ABT aktiviert und einen synthetischen AVX-Belastungstests startet, sich also eine 300-W-Elektroheizung baut, dann hat man natürlich die für eine 300-W-Elektroheizung typischen Kühlprobleme.
Einmal angenommen, ich käme auf die vollkommen abwegige Idee, mit der CPU (auch) arbeiten zu wollen und sie mittels Renderern und Encodern nicht synthetisch, sondern praktisch etwas mehr auszulasten, als es Spiele üblicherweise tun ... Mit was für einer Leistungsaufnahme müsste ich dann rechnen?
 
Naja produktiv hat man ja auch so immer mal was, jeder packt oder entpackt mal Dateien z.B.
Da rasiert mein 5900er seinen kleinen Bruder den 5600 deutlich und das merkt man auch ohne Messwerte.
 
Einmal angenommen, ich käme auf die vollkommen abwegige Idee, mit der CPU (auch) arbeiten zu wollen und sie mittels Renderern und Encodern nicht synthetisch, sondern praktisch etwas mehr auszulasten, als es Spiele üblicherweise tun ... Mit was für einer Leistungsaufnahme müsste ich dann rechnen?
Sofern du den ABT auslässt: Etwa 200-250W kurzzeitig, danach 125W dauerhaft (aber entsprechend langsamer)
Wenn du ABT anschaltest: 250-300W dauerhaft.
Angenommen du nutzt nen fortschrittlichen HEVC-Encoder mit guter multicore-Unterstützing und AVX2 Support.
Ein 5800X ist ähnlich schnell bei @Stock 140W dauerhaft bei dem Workload.
Quelle: Bekannte die schon länger nen 11700K benistzten.

So lange der Rocketlake seinen Boost ausfahren (bzw. die TDP überschreiten) darf ist er einem 5800X im HEVC gewachsen, wenn die 125W-Limitierung einsetzt wird er von nem 5800X eingeseift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal angenommen, ich käme auf die vollkommen abwegige Idee, mit der CPU (auch) arbeiten zu wollen und sie mittels Renderern und Encodern nicht synthetisch, sondern praktisch etwas mehr auszulasten, als es Spiele üblicherweise tun ... Mit was für einer Leistungsaufnahme müsste ich dann rechnen?

Arbeiten? Widerlich. Und sowas bei PC Games Hardware!

Die Antwort ist aber schwer pauschal zu geben, weil es stark von der Anwendung und den Settings abhängt. In Cinebench als eher testerfreundliches, denn praxisnahes Szenario würde ich mit 125 W bei korrekt eingetragenem PL1 und mit etwas über 200 W ohne PL1-Limitierung bei 4,8 GHz rechnen. Wenn man die AB-Brechstange ansetzt geht er aber bei 5,1 GHz wohl über 300 W, wobei wir noch keinen Überblick haben, in wie weit hier auf die UEFIs der Mainboard-Hersteller eine Rolle spielen. Beim i9-10900K unlimited, was ja im Prinzip das gleiche nur ohne Segen von Intel war, habe ich in meinen Z490-/Z590-Tests immerhin 275 bis 295 W Leistungsaufnahme @4,9 GHz gemessen. Im Sockel 1151, wo wir auch günstigere Platinen getestet haben, ging es bei den weit verbreiteten 4,3-GHz-Presetzs sogar von 115 bis 175 Watt – rund 30 Prozent Unterschied.

Die vom Board gewählte Vcore hat in derartigen Grenzbereichen also einen großen Einfluss auf den Energieumsatz, da kann man keine eindeutigen Angaben für "die CPU" mehr machen. Unter 250 W würde ich mit Auto-OC also nicht erwarten, über 350 W auch eher nicht, aber wo genau dazwischen der typische Wert liegt, kann man beim derzeitige UEFI-Staccato nicht abschließend sagen. Ich persönlich würde es im Arbeitsalltag für sinnvoller halten, die CPU via PL1 auf unter 200 W zu limitieren und dann verbraucht sie eben genau so viel; die Unterschiede zwischen den Boards schrumpfen auf maximal 50-100 MHz im Takt zusammen. Wem die dabei verloren gehenden 5-10 Prozent Anwendungsleistung stören, der hätte sowieso einen 5950X kaufen sollen.

(Wie immer bei Anwendungen gilt natürlich: Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerade AVX-Optimierung macht sowohl bei Rechenleistung als auch Energieumsatz als auch Effizienz einen riesigen Unterschied. Da muss man dann aber wirklich den konkreten Einzelfall/Workload prüfen, um die optimale CPU zu finden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da brauche ich aber dann auch keine k-Version. Und für ein Produktivsystem finde ich dann den 10900 non-k am ansprechensten - im oberen Segment.
Ich meinte damit nur: für uns Spieler stellt AMD derzeit die beste Wahl dar, aber für 90% der Leute ist auch Intel eine Alternative, wenn nicht sogar die bessere.
 
Ich meinte damit nur: für uns Spieler stellt AMD derzeit die beste Wahl dar, aber für 90% der Leute ist auch Intel eine Alternative, wenn nicht sogar die bessere.
Für uns Gamer ist es völlig Wurst ob AMD oder Intel. So ziemlich alle Spiele werden schon seit langem bei 98% aller Games nur durch die gpu limitiert. Als Gamer reicht daher völlig ein günstiger 6 Kerner. Leider ist aber gerade der limitierende Faktor nicht wirklich verfügbar/kaufbar. Cpu ist damit noch unwichtiger. Wahrscheinlich reicht sogar ein alter ryzen 1600 in den meisten Fällen, den die wenigsten haben eine rtx3080 oder besser.
 
Intels Uralt 14nm Cores mitsamt integrierter Grafikeinheit im Rucksack , wieder vor Amd,s brandneuen 7nm Ryzen ohne Grafik im PCGH Leistungsindex :D

Intel wird in kürze mit eigener Chipfertigung auf 10nm und dann auch auf 7nm gehen inklusive Chiplet Design usw.....:devil:
 
Zurück