News Intel Core i9-14900KF erklimmt den Thron: Schnellste Single-Core-CPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-14900KF erklimmt den Thron: Schnellste Single-Core-CPU

Intel stellt im Passmark mit dem Core i9-14900K die schnellste Single-Core-CPU. Die bis zu 6,2 GHz Boost, die der CPU nachgesagt werden, scheinen hier ihre Wirkung zu entfalten. Bei der Mehrkernleistung hat aber weiter AMD das Feld im Griff.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i9-14900KF erklimmt den Thron: Schnellste Single-Core-CPU
 
Wie immer ist Intel mit der Brechstange vorgegangen, im Test werden wir es ja sehen, bezüglich Leistungsaufnahme und Temperaturen, ich erwarte keine Überraschungen.
 
Ahahahaha bitte zeige mir die Anwendungen wo der AMD schneller ist!!!

Nein nicht ganz! Oder möchtest du jetzt das Starfield optimierte AMD Spiel als Referenz anziehen?
7950X schnellste Desktop CPU für Anwendungen. 7950X3D fürs zocken.

Beide verbrauchen weniger, zum Teil nur die Hälfte, und sind oft Kühler.

Sorry, aber Intel ist keine was Verbrauch zur Leistung angeht, WEIT hinter AMD.

Leistung ist aber auch nicht berauschend, wenn man von 24! Kernen zu 16 ausgeht, schon eher traurig das die so viele brauchen!
 
7950X schnellste Desktop CPU für Anwendungen. 7950X3D fürs zocken.

Beide verbrauchen weniger, zum Teil nur die Hälfte, und sind oft Kühler.

Sorry, aber Intel ist keine was Verbrauch zur Leistung angeht, WEIT hinter AMD.

Leistung ist aber auch nicht berauschend, wenn man von 24! Kernen zu 16 ausgeht, schon eher traurig das die so viele brauchen!
Sorry die 23€ (dreiundzwanzig)!! im Jahr mehr Stromkosten gehen sich noch aus und werden mich nicht umbringen! Aber man kann sich alles schön/schlecht reden ?
 
Das nur synthetische Benchmarks "durchsickern" ist sicher beabsichtigt, solch scheinbare Lecks sind heutzutage doch nur noch Werbung für unbedarfte potenzielle Käufer, die sich primär an die "Lohnt sich das" Leute richten, die echte Tests weder finden noch lesen können/wollen.
 
Brauchen sie ja auch nicht wenn man im Gaming vorne bleibt mit den X3D Modellen ;)
Dazu ist man in Anwendungen auch schneller...

Ganz toll, diese Brechstange.
Ja, hatte vergessen, dass immer nur der Aspekt wichtig ist, in dem AMD die Oberhand hat.
My fault ;)

Beide verbrauchen weniger, zum Teil nur die Hälfte...
Der 14900K liegt bei 253W und der 7950X bei 214W. In welcher Welt ist das bitte die Hälfte? So ein Schwachsinn!

...und sind oft Kühler.
ZEN 4 Boostet bis zum Templimit, wenn möglich:

Wo ist das bitte Kühler? Wie kann man nur so einen Unfug von sich geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nur synthetische Benchmarks "durchsickern" ist sicher beabsichtigt, solch scheinbare Lecks sind heutzutage doch nur noch Werbung für unbedarfte potenzielle Käufer, die sich primär an die "Lohnt sich das" Leute richten, die echte Tests weder finden noch lesen können/wollen.
Echte Tests?? Also meinst du die die echten 720p Tests die im Alltag von 99,9% der Leute angewandt werden?

Acht ja ich habe vergessen, das liegt ja nur am GPU Limit und wenn dann 2024 die 5090 am Markt ist, dann aber dann sehe ich was meine tolle CPU eigentlich kann! ??
Ja, hatte vergessen, dass immer nur der Aspekt wichtig ist, in dem AMD die Oberhand hat.
My fault ;)


Der 7950X verbraucht in MT Workloads über 200W. Wo ist das bitte die Hälfte? :lol:
Der 14900K liegt bei 253W und der 7950X bei 214W. In welcher Welt ist das bitte die Hälfte? So ein Schwachsinn!
In der AMD Welt, dass hast du einfach vergessen! Hier werden ja auch ständig die 23€ mehr Stromkosten mehrmals täglich aufgeführt die der AMD Prozessor im Jahr weniger verbraucht dafür aber den längsten Balken aufweisen können aber der AVG Balken dann gerne vergessen oder ausgeblendet wird wo es dann doch nicht mehr so rosig aussieht aber dann wird halt wieder die Stromkosten vom 20iger nach vorne gebracht, darum habe ich es jetzt auch 2x in meinem Text verpackt (Stromkosten), damit es auch dem AMD gerecht wird^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich irgend jemand was davon welche CPU in welcher Disziplin wie viel besser oder schlechter ist ? Fühlt man sich dann glücklicher oder wird die eigene CPU dann auf einmal 15% schneller?
Verstehe diese Diskussionen nicht ??‍♂️.
Intel liefert in dem Benchmark nen ordentlichen Wert, dass ist es was man sich hier rausnehmen kann. Unter welchen Vorraussetzungen die CPU dies leistet und ob für jeden einzelnen ein Kauf gerechtfertigt ist kann zum Glück ja dann nach einem offiziellen unabhängigen Test jeder selbst entscheiden.

Oder schaut ihr dann auch in Nachbars Garage und freut euch das euer Auto 3 Liter weniger Sprit braucht oder in 2 Sekunden schneller auf 100 ist? ?

Vielleicht denk ich aber auch zu einfach und hab noch nicht verstanden was man von so einer Diskussion hat ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ewigen Diskussionen im Kindergarten gehen weiter, Leute es gibt auf dieser Welt wirkliche Probleme.
Grundsätzlich gillt seid Jahren, Intel hat den längsten Balken. AMD punktet in Sachen Effizienz konkurrenzlos! Jeder muss für sich entscheiden was er will. Für mich persönlich ist Effizienz/sparsam in Verbindung mit p/l wichtig, preislich gibts da für mich persönlich keine Grenze mehr nach oben. Deshalb besteht mein System aus nem 78x3d+4090! Sicher könnte mir das alles egal sein, da der pc eh sehr wenig läuft. Oft steht der auch Wochen in der ecke, da ich öfter andere Systeme da habe zum Testen/reparieren. Voll arbeiten gehe ich auch noch, und meine Freizeit kann ich nicht nur dem pc widmen, Frau und Hund möchten auch bedient werden. :D
 
Zurück