Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

Sorry PCGH, was soll denn diese martialische Kriegssprache, geht es auch ein Nummer kleiner, hier handelt es sich um PC-Hardware und nicht um Krieg und Frieden! :stupid:
Jo und jetzt geh ich eine Kerze in der Kirche anzünden da ich gerade eine CPU geköpft habe.
Ich hoffe mal ich habe vorhin nicht meine Graka gekillt als ich bei einem Übertaktungsversuch das Sys abgeschossen habe und bei meinen Glück habe ich auch noch das NT über den Jordan befördert

:schief:

schon Geil etwa 2 Jahre her da hat sich Intel noch gebrüstet wie toll ihr 14 nm doch ist und wie viel schlechter TSMC und Samsung mit ihren 16 und 14 nm doch sind weil eigentlich ja Fake 14/16 nm etc. bla bla ...
Und auf einmal kaum 2 Jahre spaeter tut man so als wenn Intels 14 nm nicht auch deutlich verbessert wurde und wie Geil es doch ist was Intel aus denn 14nm noch alles raus holen kann !
Entschuldigung aber das ist schon etwas beknackt , unter dem Strich ist der 7 nm wahrscheinlich auch nicht viel besser als Intels 14nm es liegt ja nicht an AMDs Architektur , klar doch alles nur die Fertigung ...

PS: Damals bei Phenom I und IBM 970FX die alle mit dem Core2 auf Augenhöhe waren nur mit Intels Fertigung nicht mithalten konnten wollte auch keiner was von Fertigungsprozessen wissen :)

Auf dem (CPU)Thron... sollte mMn der sitzen, welcher nicht nur mit Power sondern auch mit EFFIZIENZ bei Last glänzen kann. Sonst findet man sich über kurz oder lang nicht in königlichen Hallen, eher in der bäuerlichen Scheune wieder;)

Gruß

schon Geil etwa 2 Jahre her da hat sich Intel noch gebrüstet wie toll ihr 14 nm doch ist und wie viel schlechter TSMC und Samsung mit ihren 16 und 14 nm doch sind weil eigentlich ja Fake 14/16 nm etc. bla bla ...
Und auf einmal kaum 2 Jahre spaeter tut man so als wenn Intels 14 nm nicht auch deutlich verbessert wurde und wie Geil es doch ist was Intel aus denn 14nm noch alles raus holen kann !
Entschuldigung aber das ist schon etwas beknackt , unter dem Strich ist der 7 nm wahrscheinlich auch nicht viel besser als Intels 14nm es liegt ja nicht an AMDs Architektur , klar doch alles nur die Fertigung ...

PS: Damals bei Phenom I und IBM 970FX die alle mit dem Core2 auf Augenhöhe waren nur mit Intels Fertigung nicht mithalten konnten wollte auch keiner was von Fertigungsprozessen wissen :)
Es geht halt heute den Leuten nicht mehr nur um FPS Balken.
Es geht um Temperaturen, um Stromverbrauch, um Preise, Fertigungsprozesse und und und...

Da wo einer besser oder schlechter ist stürzen sich die Intel oder AMD Ultras drauf und das wird gebashed.

Falls Intel irgendwann ma wieder so dominant werden sollte, ist ihre jetzige Firma dann doch nicht mehr so toll, wechselt man ganz schnell zur anderen Farbe und die Gegenseite wird gebashed.

Warte ma ab, wenn die jetzigen noch so treuen AMD Anhänger, dann wieder das AMD haten anfangen und der Intel in ihrem Rechner 3x am Tag angebetet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird Zen 4 ordentlich was drauflegen. Will endlich wieder upgraden, aber aktuell lohnt sich das einfach null für mich :/

Wenn man RKL auf Packdichte und Verbrauch reduziert, sieht man sehr deutlich den Vorteil der TSMC 7nm Fertigung und damit will ich nicht AMDs Architektur klein reden.
Aber die Die Größe ist enorm für einen Achtkerner und AMD ist selbst mit dem Chiplet Design und der 12nm I/O Die deutlich kleiner und der Verbrauch bei jetzt ungefähr gleicher IPC und auch PCIE 4.0 ist nicht nur beschissen, er ist eher auf Bulldozer Niveau und mehr als grenzwertig.

Mir ist es schnurz piep egal was Intel aus den 14nm noch rausquetscht. Sowas Lob ich doch nicht auch noch. Die können quetschen was sie wollen, sie sehen nicht nur alt aus sondern sind es auch noch tatsächlich. Ab in die Presse mit deren Gerümpel mMn.
Der i5 geht halt tatsächlich noch gerade so durch.
Alles aufwärts stimme ich zu.

Roman hat den 11900K geköpft und die Wärmeentwicklung von 90° auf unter 80°
damit verbessert. Auf der verbrauch wurde um etwa 10 Watt verbessert, gut 298
Watt minus 10Watt is immer noch viel. Allerdings ist ja noch UV möglich.
Das ist so krass das er es selbst nicht wirklich glauben möchte und er auf weitere
Ergebnisse aus der Community hofft.
Direct-Die Video kommt noch.
10 Grad Celsius besser... Dafuk :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja von 10nm die gleichwertig mit TSMCs 7nm sind geht man auf TSMC's 7nm, ein riesiger Sprung, ganz klar.
Das verstehe ich jetzt nicht?
Der interne 7nm Prozess wird ja wohl kommen.

BTW wollte mich gerade rein aus Interesse ein wenig um Ryzen 5xxx Modelle umsehen und bin eigentlich ob der enormen Preise schon überrascht, warum wird sowas nicht aufgegriffen :(
Ich hätte mit 500€ gerechnet für den 5950, ein knappes halbes Jahr nach Release.
Aber 800 ist schon etwas schlimm

Aber wie gesagt: Performance und Highend ist wohl grad nicht wirklich kaufbar bei Intel, bei AMD überteuert wie es aussieht.
Aber die kleineren Prozessoren sind ja auch süß und da hat Intel sogar teils das bessere P&L Verhältnis

Die schnellste Desktop CPU hat in der Vergangenheit quasi immer 999€ gekostet, selbst als es keine Knappheit o.Ä. gab. Da finde ich die aktuellen Preise garnicht soo dramatisch.
Aufgegriffen würde es übrigens:

ok wow, wenn ich den leistungsindex so sehe, hab ich mit meinem 5800X doch alles richtig gemacht. spielt oben mit und verbraucht weniger. vom 2700x hat sich das dann doch schon gelohnt, da werde ich noch lange spaß mit haben.

Ich hätte mit 500€ gerechnet für den 5950, ein knappes halbes Jahr nach Release.
Aber 800 ist schon etwas schlimm
Naja er bietet mit seinen 16 Kernen eben auch 60% mehr Performance bei Multi-Core Anwendungen als ein 11900k. Wenn man darauf angewiesen ist, sind die 150€ Aufpreis ggü diesem wohl nicht übertrieben. Zum Zocken hat AMD ja wiederum die günstigeren 5800X und 5600x, die quasi die gleiche Gaming Leistung bieten wie die neuen Intel (die 3% im CPU Limit merkt man wohl eher selten).

AMD hatte die Zen 3 letztes Jahr ganz bewusst zu höheren Preisen gelauncht, da Intel nun mal nix gleichwertiges hat. Genauso wie Intel früher auch sehr hochpreisige Topmodelle raus gebracht hat (Stichwort Extreme Edition).

Dazu kommt dann noch die allgemeine Chip-Knappheit, die auch heute gerade den 5900X und 5950X betrifft. Hier ist die Nachfrage immer noch höher als das Angebot. Es gibt also keinen Grund für eine Preissenkung.

Du siehst es gibt einige Gründe für die Preise und realistisch sind sie das eben auch wert, weil sie konkurrenzlos sind abseits Gaming.
Im Gegensatz zu Grafikkarten aktuell sind diese CPUs auf jedem Fall nicht zum Heulen überteuert.

Ich lass hier mal die Links zu den Testvideos vom 11900k/11700k von IgorsLab und GamersNexus. Bei beiden ist die Betrachtung des Prozessors, sagen wir mal eher negativer und es wird sich weniger an Unterschieden aufgehangen, die im Bereich der Messtoleranz liegen.

Zudem erklärt Igor recht schön, wieso die Wahl einer 3090 als GPU im Testsetup eine schlechte Idee ist:

IgorsLab Testvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

GamersNexus Testvideo:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Außerdem muss ich dann doch ein paar Sachen kritisieren am Test

- die Sprachwahl (Raketenwerfer, Granate etc... ernsthaft?)
- reißerische Überschrift (einem Klickbait-Artikel angemessen aber hier völlig unnötig)
- Das komplette Weglassen von Anwendungsbenchmarks (Warum?)

Schade, denn eigentlich ist der Test größtenteils durchaus gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
So lange der 5950X der Top Dog ist, wird es den nicht unter 800€ geben und das ist auch völlig gerechtfertigt.
Man erinnere sich an Intels Preise, als sie konkurrenzlos waren, der 6950X kostete als 10 Kerner 1800€.
AMD hat nichts zu verschenken.

@pcgh
Wurde denn die Aussage von Igorslab mal geprüft, ob bei euren Benchszenen für die CPU das selbe Verhalten auftritt? Also, dass der nvidia Treiber dort irgendetwas "blockiert"?

Da ihr ja nicht die integrierten Bechmarks nutzt, könnte das Verhalten theoretisch anders ausfallen, aber einen entsptechenden Post evtl. mit Daten wäre schon nicht verkehrt.

Wäre mal interessant zu wissen - oder habe ich das in den vielen Kommentaren überlesen?

Jo und jetzt geh ich eine Kerze in der Kirche anzünden da ich gerade eine CPU geköpft habe.
Ich hoffe mal ich habe vorhin nicht meine Graka gekillt als ich bei einem Übertaktungsversuch das Sys abgeschossen habe und bei meinen Glück habe ich auch noch das NT über den Jordan befördert
Du schickst doch jede Hardware ins Jenseits. :D

Zurück