Intel Core i9-11900K, i7-11700K und i5-11600K im Test: Auf dem Thron ist nur Platz für einen Prozessor

So kann man sich den Kauf natürlich auch schön rechnen :ugly:.
So einfach ist es dann auch nicht. Habe eigentlich einen 10400F, der war aber teildefekt bei RAM-Vollbestückung, also eingeschickt und Gutschrift erhalten. Habe dann die paar Euro draufgelegt und einen 11400F bestellt, bisher allerdings ohne Bestätigung. Bis der da ist, tut es der 10700K, den ich mir "ausgeliehen" habe :-D
 
Habe eigentlich einen 10400F, der war aber teildefekt bei RAM-Vollbestückung,
Eine Intel-CPU, die ab Werk defekt ist?! Skandal! Das gibts doch nur bei Ryzen!!!!11eins
*duckundweg* :haha:

Lisa Sue hat doch auf dem Tec. Day persönlich gesagt, dass der Refresh noch dieses Jahr kommt

Man darf gespannt sein. Viel müssen sie ja nicht bringen um wieder vorne zu sein. Son kleiner 5%-Bump würde schon fast überall reichen. Irgendwie 200 MHz aus der Fertigung quetschen/selektieren oder nen neuen I/O bringen.
 
Man darf gespannt sein. Viel müssen sie ja nicht bringen um wieder vorne zu sein. Son kleiner 5%-Bump würde schon fast überall reichen. Irgendwie 200 MHz aus der Fertigung quetschen/selektieren oder nen neuen I/O bringen.
Die offiziellen 5GHz Boost hat man sich als Marketing Feature ja auch noch offen gelassen, auch wenn manche 5950 die wohl (sehr) kurzzeitig schaffen.
 
Es wundert mich das unsere OC "Base" noch gar nicht kommentiert hat, ich habe nämlich die Vermutung, das die alten 10700k und 10900k mit voll ausgefahrenen RAM, schneller sind als Rocket Lake mit dem wirklich miesen IMC, vom Verbrauch gar nicht zu reden.
 
Die Leistung ist OK, die Leistungsaufnahme allerdings...
Es wird dringend Zeit, das Intel in 10nm oder 7nm fertigen kann.
 
Was Intel da mit dem Speichercontroller gebastelt hat kann ich immer noch nicht so ganz glauben. Der Skylake Controller hat von Anfang an DDR4-3200 stabil synchron mit gemacht, später waren dann häufig über DDR4-4000 drin und nun hat man einen "neuen Controller" der bei DDR4-3200 2:1 untersetzt laufen muss? Das passt irgendwie so gar nicht zu der Brechstange die man in allen anderen Bereichen aktiviert hat.
Ich verstehe das ebenso wenig. Wenn Intel etwas hatte, und das seit Generationen/Jahren, dann war das ein Speichercontroller, der 99,9% aller RAM-Konfigs im typischen Gaming-PC mitgemacht hat. 1xxx/2xxx Ryzens? Ui war das eine Quälerei was über DDR4-3000 zum Laufen zu bekommen. Vollbestückung, Vergiss es! Intel? 4000er-Kit? Rein damit, läuft.

Jetzt hat man den gleichen Mist bei Intel wie vorher bei AMD, unnötigerweise, finde ich. Aktuell sehe ich allenfalls Thunderbolt 4 als Verkaufsargument, aber sonst?
 
Hä what ?
Was ist denn das mit dem RAM ?

PCGH auf Euren Bericht bin ich gespannt.
Ich sehs schon kommen, 3600 CL 14 wird das neue 4000....

Super echt. Versteh ich halt nicht...
 
:lol:

Wieso lobt PCGH die Generation noch? Wirklich JEDE andere Redaktion kritisiert die ganze 11th Generation!

Verbrauch? VIEL zu hoch!

Leistung? So gut wie nichts mehr als vorher! Wo sind die 17% von denen gesprochen wurde?

Comet Lake und Rocket Lake kann man FAST mit Bulldozer vergleichen, extremer Verbrauch, extreme Hitze und kaum was an mehr Leistung. Im Besten Fall kam Intel heran, aber übertroffen? Noch weit von ab! Zumal die CPUs immer noch mehr Takt haben als die AMD und weniger Leistung haben!

Was bringt die ganze Genration? Gar nichts, außer PCI-E 4.0 fast 2 Jahre zu spät!

Bin dann mal gespannt was der Sockel 1700 ende des Jahres bringt. Gerade in Hinblick darauf, ist die 11th Generation sowieso der größte Fail überhaupt! In 8 Monaten kommt schon Sockel 1700 und 1200 ist jetzt schon EoL! Bei aktuellen Preisen würde ich zu keinem Intel greifen. Bei AMD kommt wohl noch ein Ryzen 5000 Update wenn man so will und die Gerüchte wahr sind.

Damit wird es erst wieder 2022 spannend.
 
Ein Blick auf den Rocket Lake zeigt...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...das Ding ist viel zu HEISS :lol:

Eine Rakete mit 2 Gängen ist aber ein lustige Idee. :D
 
Würde man jene Werte in den CPU-Index übertragen, ergäbe sich am Ende in Index-Wert von 90,9 Prozent für den Gear-2-11900K, also ziemlich genau auf Niveau des Core i9-10900K. Das ist kein kleiner Fisch und wie die Zahlen in Borderlands 3 zeigen, sind die Auswirkungen des Gear-2-Modus nicht nur mess-, sondern auch fühlbar. Laut den Informationen, die uns von Asus vorliegen, welche einen OC-Guide für das hauseigene Maximus Hero XIII verfasst haben, entspräche DDR4-3600 im Gear-1-Modus etwa der Leistung von DDR4-4400 im Gear-2-Modus. Das hätte den großen Vorteil, dass Sie als Nutzer solch einer CPU in ein günstiges RAM-Kit investieren und trotzdem die Performance-Vorteile eines schnellen Arbeitsspeichers genießen könnten.
Ich dachte die alten Intel CPUs würden immer wie Gear 1 laufen. Wo gewinne ich als Kunde denn davon wenn ich mir die Leistung beschneide?
 
Passt aber nicht ganz dazu...
Evtl sind extrem High-Speed-Riegel erst wieder in der Lage den Gear 1 einzuholen ?
 

Anhänge

  • 7375D757-93CE-4773-9586-0D2E5DC89C0C.png
    7375D757-93CE-4773-9586-0D2E5DC89C0C.png
    50 KB · Aufrufe: 42
Evtl sind extrem High-Speed-Riegel erst wieder in der Lage den Gear 1 einzuholen ?
Die laufen blöderweise nur selbst im Gear 2 nicht stabil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die laufen blöderweise nur selbst im Gear 2 nicht stabil.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Autsch.


Mal eine andere Frage @PCGH woran liegt es dass bspw. ein Ryzen 5800x im Bereich der Eigenschaften soviel schlechter bewertet wird wie Intel? Ist für mich nicht nachvollziehbar was den Intel so von AMD abheben soll
 
Ich hätte es noch halbwegs verstanden wenn im untersetzten Modus (wie bei Ryzen5000 auch) dann irre Taktraten drin sind. DDR4-5000 und mehr sind fürn Ryzen mit 1:2 Teiler ja kein Thema, da ist eigentlich nur der RAM selbst das Limit da ein IF von 1800 MHz was wirklich jede 5000er CPU schafft schon einen RAM-Takt von 7200 erlauben würde.
Bei Rocketlake geht aber auch das nicht - Roman hat probiert ein 5100 MHz-RAM-Kit zum laufen zu bringen und es geht nicht. Auch mit Teiler nicht und auch mit einer von 1v auf 1,485v (!!) erhöhten Speichercontrollerspannung nicht.

Intel scheint mit dem "neuen" IMC echte Probleme zu haben.

Wir wären vor ein paar Wochen schon froh gewesen, wenn DDR4-3200 Gear1 funktioniert hätte. Ichr ate zu Vorsicht bezüglicher aller bis vorletzte Woche berichteten Leistung- und aller selbst heute ermittelten Stabilitätswerte. Da ist noch vieles im Fluss. Aber bescheuert klingt der Wechsel des ehemals exzellen Speicher-Controllers zum jetzigen definitiv. Ich hoffe, Stephan wird da Licht in die Sache bringen können – bislang ist nicht einmal wirklich klar, was da eigentlich umgeschaltet wird und warum es solch drastische Auswirkungen hat. Bei AMD besteht der große Bruch darin, dass RAM und IF nicht mehr synchron laufen. Das heißt man hat mit weiterer RAM-Takt-Steigerung im Async-Mode keinen Leistungszuwachs auf dem IF mehr, der gerade bei Ryzen 9 beinahe der wichtigere Aspekt war, und muss zusätzlich alle Daten zwischen zwischen DRAM und IF kurz zwischenpuffern, um den nächsten Taktzyklus abzupassen. Aber bei Intel gibt es keinen IF. Und der Ring-Bus lief noch nie synchron zum RAM-Controller. Technisch plausibel wäre Gear 1 also auch nur als Verbesserung gegenüber einem bisherigen Zustand, der Gear 2 entsprach – aber da sprechen die Benchmarks eine ganz andere Sprache.


Jetzt hat man den gleichen Mist bei Intel wie vorher bei AMD, unnötigerweise, finde ich. Aktuell sehe ich allenfalls Thunderbolt 4 als Verkaufsargument, aber sonst?

Thunderbolt 4 ist einfach nur ein Zusatz-Controller, den man überall verlöten könnte, und wie Intel mittlerweile bestätigt hat, ist der auch nur "USB4 compliant", unterstützt aber kein USB4 G20 oder gar USB4 G40 und nicht einmal USB 3.2 Gen2x2, sondern weiterhin nur x1-Formate. Also USB-3.1-Geschwindigkeit, die schon Thunderbolt 3 kann und im Thunderbolt-Modus bieten 3 wie 4 ebenfalls identische 40 GBit/s. Null Fortschritt an dieser Stelle, nur scheinbar gesenkte Preise/mehr Verbreitung.

(Theoretisch wäre es möglich, dass Gen3x1 mit 20 GBit/s und damit ein USB-3.2-ähnliches Niveau möglich ist. Da Intel absolut führend beim USB-Verwirrspiel ist, würde ich da sogar fast drauf wetten. Aber jenseits von 10 GBit/s hat wiederum die USB-Group nur x2-Verbindungen spezifiziert.)



aber Doctor Lisa Sue hat doch auf dem Tec. Day persönlich gesagt, dass der Refresh noch dieses Jahr kommt ,,, and one more thing ...

Eine derartige Ankündigung ist mir nicht geläufig, erst recht nicht mit einer Festlegung auf CPUs. 5000er APUs wären ein nahliegenderes Thema. Aber selbst wenn ein CPU-Refresh bestätigt ist: Die Frage ist nicht, ob das kommt, sondern für welche Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wie auch immer die Präsentation von RKL heute ist ein Armutszeugnis von Intel, den man bringt eine neue Architektur mit nahezu gleicher Leistung aber zum doppelten Verbrauch.
 
Zurück