wurstkuchen
BIOS-Overclocker(in)
Ich hätte sehr gerne zu ZEN3 gegriffen. Aber AMDs nicht liefern und abzock Preise haben mich davon abgehalten. Dann wird mein nächster PC nach meinem i7-3770 halt wieder Intel. AMD vergurkt einfach immer alles.
Hier muss man sich fragen was Alltag heißt. Für viele ist das kein Video Rendern o.ä. Und wenn du solche Tasks nicht hast ist die Boostthematik kaum relevant.
Wenn du natürlich Stundenlang die Kerne auf Dauerlast hast, muss man sich darüber im klaren sein, was da passieren kann. Hierfür gibt es ja auch seriöse Reviews die auf diese Thematik hinweisen. Zumal in diesem Kontext ein gewisser Konkurrent zu glänzen weiß.
Nein, das galt für den Boost generell. Der 9900K darf beispielsweise für x Sekunden auf 170W (bin mir bei der Zahl nicht mehr ganz sicher) boosten (all core), danach drosselt er auf 95W. Die 95W wirst du single core nicht knacken, selbst mit 5GHz nicht. Die 5GHz+ all core Monster verbrauchen 250-300W. Teil das mal durch 8, dann erhälst du den Verbrauch pro core und merkst, dass dieser unterhalb der 95W liegt.War's nicht so das die Intel CPUs ihren Singlecore Boost nur für ganz kurze Zeit (unter 1 Minute...genau die Zeit die die meisten Benchmarks nicht überschreiten) halten können und dieser dann wieder stark abfällt? Sprich, Schummel-Features ala VW beim Abgastest?
Schau mal auf den Befehlssatz. So sieht das dann beim 10900K aus:Takt? Golden Sample?
Wenn man seine CPU auch mal für mehrere Minuten nutzen möchte, dann ist das ganze sehr wohl relevant. Wenn das Spiel nach 56sec (mittlerweile sind sie ja bei knapp 2 min)plötzlich langsamer läuft, dann ist das echt blöd, denn ich zocke durchaus mehr als 1 min am Stück.
Der kurze Boost hat in der Praxis wenig Relevanz, etwas für das Entpacken von Archiven u.a..
Wieso fehlt das Feld beim Screenshot von @Linmoum ?Schau mal auf den Befehlssatz. So sieht das dann beim 10900K aus:
Anhang anzeigen 1348763
Wenn er keine Lust hat wird Thilo ihn halt zwingen.Fragen über Fragen...
vielleicht hat ja @PCGH_Dave Lust darauf, zum Marktstart einen Test zu machen.![]()

Liegt vielleicht an der MSI-Ausgabe? Man sieht aber auf jeden Fall, dass der "richtige", also der alte Bench, genutzt wurde.Wieso fehlt das Feld beim Screenshot von @Linmoum ?
Naja, man vergleicht halt die beiden Topmodelle miteinander.U bewegt sich im Bereich 400 - 500 €, die andere rangiert gerade im Bereich von 900 - 1000 € und damit weit jenseits des Mainstreams. Darüber hinaus zeigten bereits die PCGH-Tests, dass sich der 16-Kerner nur wenig absetzen kann und hier schon mit speziellen, hochgradig auf MT-optimierten Workloads malträtiert werden muss, um auf ein sinnvolles P/L-Verhältnis zu kommen; für den Consumer-Mainstream ist
Ich schätze mal dass das am Skin liegt, aber der Wert sieht valide aus. So sieht der beim 10900K aus:Wieso fehlt das Feld beim Screenshot von @Linmoum ?
Mit AVX2...im SC knapp vor meinem alten i9 7920 und MC über 1000 Punkte dahinter
Guckst du: https://extreme.pcgameshardware.de/...als-ryzen-9-5950x.597705/page-2#post-10622923Mit AVX2...im SC knapp vor meinem alten i9 7920 und MC über 1000 Punkte dahinter
Anhang anzeigen 1348765
Lass mal einen 10900K mit AVX2 laufen.
Solltest vielleicht die Augen Mal prüfen lassen. Bei MF sind bis auf den 5900X alle Zen 3 lagernd und von Abzockpreisen reden und dann Intel erwähnen ist auch genau mein Humor.Ich hätte sehr gerne zu ZEN3 gegriffen. Aber AMDs nicht liefern und abzock Preise haben mich davon abgehalten. Dann wird mein nächster PC nach meinem i7-3770 halt wieder Intel. AMD vergurkt einfach immer alles.
Und genau diese Differenzierung, die du hier vorgenommen hast, hätte ich mir bereits vom Autor erwünscht, anstatt so eine undifferenzierte Pauschalaussage mit einem völlig schiefen Vergleich in den Raum zu stellen, denn wie bereits erklärt, sind die hochkernigen und teueren CPUs nur Randerscheidnungen, die sich nur wenige leisten, d. h. die sind für den Mainstream insgesamt wenig bis gar nicht relevant und daher ist eine derartige Aussage auch unsinnig. Für mich, der gelegentliches 3D-Rendering und Videoencoding betreibt ist ein 16-Kerner die weitaus bessere Wahl (für die Programmierung komme ich dagegen mit weitaus weniger aus, selbst mit ein, zwei VMs im Hintergrund), auch wenn ich dafür deutlich tiefer in meine Taschen greifen muss, aber ich werde mich hüten mein Anwendungsszenario als auch nur ansatzweise repräsentativ für den Markt insgesamt anzusehen, denn das ist zweifellos nicht der Fall.Naja, man vergleicht halt die beiden Topmodelle miteinander.
Klar ist das ein letzlich komischer Vergleich, aber [...]
Du fütterst gerade den Intelfantroll. Sowas zitiert man nicht sowas hat man auf der ignorliste unter der Rubrik: bitte nicht mehr füttern, ist kurz vorm platzenMarketingopfer 1+
7nm 14nm 10nm sind Schall und Rauch und haben nur sekundär mit der effektiven Rechenleistung einer Arch zu tun.
Du bist lang genug dabei, um das zu wissen. Es sei denn Du willst gerade Krieg anfangen!

Früher oder später wird es Probleme geben. Mein i7 3770 war am Anfang auch nicht sonderlich ausgelastet, das kaum ein Spiel 4 oder gar 8 Threads vernünftig unterstützt hat. Heute sieht das etwas anders aus und so wird es wohl auch bei den neuen CPUs laufen.Du wirst in Spielen kaum ein Problem haben, dafür sind die MC Lasten einfach zu niedrig und es haben auch hier im Board bereits diverse Intel nutzer gezeigt das beim normalen Spielealltag zum Teil deutlich unter TDP (PL1) liegt selbst mit Brechstangen OCs.
Kannst du vielleicht mal konkrete Beispiele nennen wo du beim Spielen solche Fälle hast?
Die 60°C max werfen aber Fragen auf^^
Du fütterst gerade den Intelfantroll. Sowas zitiert man nicht sowas hat man auf der ignorliste unter der Rubrik: bitte nicht mehr füttern, ist kurz vorm platzen![]()