Intel Core i9-11900K: CPU-Z-Score geleakt, im Singlecore schneller als Ryzen 9 5950X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i9-11900K: CPU-Z-Score geleakt, im Singlecore schneller als Ryzen 9 5950X

Im Internet ist ein weiteres Benchmark-Ergebnis des i9-11900K aufgetaucht. Laut diesem soll es Intel knapp gelingen, wieder die höchste Singlecore-Performance anzubieten. Bei der Multicore-Leistung soll AMD hingegen weiterhin in einer bequemen Position bleiben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i9-11900K: CPU-Z-Score geleakt, im Singlecore schneller als Ryzen 9 5950X
 
Ich glaube das entscheidende wird sein, wie gut die CPUs verfügbar sind und wie dann der "Straßenpreis" aussieht.

AMD R7 5800x = 480€ / 8 core
AMD R9 5900x = 800€ / 12 core
AMD R9 5950x = 950 € / 16 core
 
Ist es nicht auch so, dass die Single core Leistung immer mehr in den Hintergrund rückt?
Ich finde die Grenzen zwischen single und multi weichen im allgemeinen immer mehr auf.
Und als Kaufentscheidung würde ich eher andere Faktoren berücksichtigen. Preis, Verbrauch, Mittelwert aus single und multi, Verfügbarkeit und wie das System aussenrum aussehen soll.
 
Vielleicht gibt es ja Rabatt für Deutsche, weil sie lange genug Bezahlmeister waren. Das liegt aber eher an den Händlern.

@Sdarr82 - Mir ist die Grafikeinheit wichtig, die Leistungsaufnahme beim Nichtstun und die Tauglichkeit zum spielen etc. ohne Grafikkarte, was eher in niedrigen Auflösungen passiert. Mehr IPC ist immer willkommen, wobei es wohl Auslegungssache ist, wer jetzt den besseren Mittelwert aus Single und Multi bietet für´s Geld, sprich wie gut taugt die Architektur auch für Büro Computer.
 
Ist es nicht auch so, dass die Single core Leistung immer mehr in den Hintergrund rückt?
Ich finde die Grenzen zwischen single und multi weichen im allgemeinen immer mehr auf.
Und als Kaufentscheidung würde ich eher andere Faktoren berücksichtigen. Preis, Verbrauch, Mittelwert aus single und multi, Verfügbarkeit und wie das System aussenrum aussehen soll.
Die SingleThreadPerformance als (quasi-) einziges Kriterium zu nehmen, das ist wirklich nur selten sinnvoll. Aber SingleThreadPerformance ist schon eine wichtige Angelegenheit, gerade bei Gaming. Immerhin entscheidet sie oftmals darüber, mit wie viel FPS alte Spiele denn jetzt laufen. Für diverse aktuelle Titel ist CPU-Performance praktisch nahezu komplett egal, der Sprung in Drasa-AfdZ von 2700 → 5800X Eco fiel hingegen mit ~40FPS → >60FPS in der fordernsten Szene ziemlich bedeutend aus. (trotz 2160p und SSAA ist der Titel völlig im CPU-Limit)
 
Die SingleThreadPerformance als (quasi-) einziges Kriterium zu nehmen, das ist wirklich nur selten sinnvoll. Aber SingleThreadPerformance ist schon eine wichtige Angelegenheit, gerade bei Gaming. Immerhin entscheidet sie oftmals darüber, mit wie viel FPS alte Spiele denn jetzt laufen. Für diverse aktuelle Titel ist CPU-Performance praktisch nahezu komplett egal, der Sprung in Drasa-AfdZ von 2700 → 5800X Eco fiel hingegen mit ~40FPS → >60FPS in der fordernsten Szene ziemlich bedeutend aus. (trotz 2160p und SSAA ist der Titel völlig im CPU-Limit)

Kleine Bitte:

kannst du bitte nen Screenshot aus CPU-Z vom 5800X zeigen @stock?
 
Mein 5900X liegt bereits 0.2 Punkte vor dem angeblichen Score des potentiellen 11900K. Weiß nicht, wie der dann schneller als der 5950X sein soll.

Aber gut, ist eh nur CPU-Z. Immerhin kann Intel aufholen. Gut für den Markt sicherlich.
Mein 5950x liegt auch in dem Bereich.. und taktet dabei auf dem besten Kern bei 5000mhz
Etwas was auch jeder mit nem 5600x/5800x hinbekommt wenn er etwas Hand anlegt

Intel zieht hier nur gleich.. die Unterschiede sind meiner Meinung nach messtoleranz

Nur sollte man bedenken daß der 5950x dabei doppelt soviele Kerne hat..
der Gegner für Intel ist und bleibt der 5800x..

Denn 5900x/5950x sind für Intel einfach nicht erreichbar von der Leistung, weil es AMD zur Zeit schafft bei gleichen Stromverbrauch doppelt soviele Kerne zu betreiben
 
mich beschleicht in letzter Zeit, bei solchen frühzeitigen Veröffentlichungen "leaks", mit Ergebnissen von ausgewählten Testprogramm immer das Gefühl, das die CPU auf diese Programme hin optimiert wird.
Die Zahlen dienen dann ein Jahr lang als Marketing "Teaser".
Man könnte ja auch mal einen realen Anwendungs/Gaming Vergleich "leaken":schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
mich beschleicht in letzter Zeit, bei solchen frühzeitigen Veröffentlichungen "leaks", mit Ergebnissen von ausgewählten Testprogramm immer das Gefühl, das die CPU auf diese Programme hin optimiert wird.
CPUs für CPU-Z optimieren? Das glaubst du doch hoffentlich selber nicht.
 
Kleine Bitte:

kannst du bitte nen Screenshot aus CPU-Z vom 5800X zeigen @stock?
Klar. Also @Stock ist natürlich so ne Sache, was das genau heißen soll. Die Bench-Werte sind jetzt ohne XMP (→ 2133er-1,2V-CL15) und im ECO-Mode entstanden, Leistung und Energie in Windows stand auf Beste Energieeinsparung. Wenn du z.B. mit XMP (aktuelles UEFI resettet sich mit XMP nach längeren PowerOff-Zeiten, daher habe ich es aktuell nicht aktiviert) und ohne ECO oder sonst ne Kombi haben möchtest, sag Bescheid.
5800x_CPU_Z.png 5800x_CPU_Z_Bench.png
 
Mein 5900X liegt bereits 0.2 Punkte vor dem angeblichen Score des potentiellen 11900K. Weiß nicht, wie der dann schneller als der 5950X sein soll.

Aber gut, ist eh nur CPU-Z. Immerhin kann Intel aufholen. Gut für den Markt sicherlich.
Aber, aber der 11900K ist doch schneller määäääh. Nein ist er nicht, danke für das Bild. Intel schließt höchstens auf, nicht mehr und nicht weniger.
 
Mein 5900X liegt bereits 0.2 Punkte vor dem angeblichen Score des potentiellen 11900K. Weiß nicht, wie der dann schneller als der 5950X sein soll.

Aber gut, ist eh nur CPU-Z. Immerhin kann Intel aufholen. Gut für den Markt sicherlich.
Hier hat er weniger: https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-5900x-and-5950x-review,14.html
Und hier ebenfalls: http://valid.x86.fr/bench/fd6efn

Man sollte 2 CPUs schon @Stock miteinander vergleichen.
Dass die AMD Boys hier schon ihre OC CPUs mit Stock Intel vergleichen spricht für sich.

Aber, aber der 11900K ist doch schneller määäääh. Nein ist er nicht, danke für das Bild. Intel schließt höchstens auf, nicht mehr und nicht weniger.
Weil eine CPU, welche nicht mit default Settings läuft schneller ist? :ugly: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach soll sich der i9-11900K im Singlecore um 2,7 Prozent vor AMDs Topmodell, den Ryzen 9 5950X setzen. Im Multicore wird Intels Neuling aufgrund der nur 8 statt 16 Kerne aber deutlich abgehängt.
Super, dann kann die CPU ja nicht mehr wie 350,00 Euro kosten, da nur 8 Kerne und im Multicore ohne Chance. Endlich wieder mal ein vernünftige und Preiswerte CPU von Intel! :hmm:
 
Zurück