Intel Core i9-11900K: CPU-Z-Score geleakt, im Singlecore schneller als Ryzen 9 5950X

Selbst wenn Intel im Single Core nur gleichschnell , oder nen Tick langsamer wäre mit ihrer total veralteten 14nm Fertigung , des Steinalten Intel Core Designs , ist das ein Armutszeugniss der brandneuen Amd Ryzen in 7nm!!!!! Fertigung :schief:

Amd müsste Intel eigentlich Meilenweit abhängen , stattdessen ist Intel laut diesen Angaben sogar schneller :D

Wird interessant werden was passiert wenn Intel nur mal alleine auf 10nm und auf 7nm geht ohne das Design großartig zu ändern ;)
Die nm angaben sind sowieso ein Witz, ob Intel oder TMSC. Real sind es bei beiden Hersteller gute 30-40 nm.

Marketingopfer 1+

7nm 14nm 10nm sind Schall und Rauch und haben nur sekundär mit der effektiven Rechenleistung einer Arch zu tun
Du bist lang genug dabei, um das zu wissen. Es sei denn Du willst gerade Krieg anfangen!

Ok die Fertigungs Grösse ist Schall und Rauch klar . :rollen:

Amd und Intel sehen das zwar offensichtlich anders , aber was wissen die denn schon :devil:

Und was für einen Krieg sollte ich mit so jemanden wie dir führen ? :D

Was sagt das dann über das brandneue Zen Design aus , verglichen mit den steinalten Intel Cores:schief:

Habe mal Eco-Mode deaktiviert und das XMP geladen. (3200-CL14) Wirklich JEDEC-konform wäre mWn aber nur 3200-CL22...

Anhang anzeigen 1348756
Die Taktraten, die bei CPU-Z auf dem Haupttab stehen, sind ja nur die gerade anliegenden Taktraten → im normalen Betrieb alles andere als konstant.
Ein zweites mal Danke dafür, das Du Dir die Umstände machst.

Ja stimmt. CL14 ist schon "hartes Tuning" :-) Und das läuft in der 4x16GB Bestückung so auf deinem X470er? Wow.
Ich glaub in meiner Mainboardbeschreibung steht, das sich der Speicher bei Vollbestückung nicht mehr so takten lässt, kann natürlich mit dem aktuellen BIOS anders sein.

De facto ist der Speichertakt irrelevant für das Singlecore-Ergebnis :daumen:aber beim Multi wohl doch nicht unwichtig.

Super, dann kann die CPU ja nicht mehr wie 350,00 Euro kosten, da nur 8 Kerne und im Multicore ohne Chance. Endlich wieder mal ein vernünftige und Preiswerte CPU von Intel! :hmm:
Warum AMD verlangt doch gerade fast 500 Euro für 8 Kerne, auch hab ja vergessen da sind Wucherpreise ja ganz toll.
Bei Intel natürlich nicht ihr dreht euch alles hin wie es euch passt und das ständig. Egal was Intel macht 330 Euro aktuell für 8 Kerne
und kaum langsamer plus noch OC Potenzial ist keine Konkurrenz.

Bei Ryzen dann ohne OC Potenzial ja das langsamer stört mich nicht weil der Preis ja so toll ist. Aktuell bekommst bei AMD
6 Kerne und bei Intel 8 fürs gleiche Geld jeder der eigentlich für Ryzen Argumentiert hat müsste eigentlich die Seiten wechseln.
Außer es ging ihm nie um das Produkt sondern nur von wem das kommt.

Das dumm Argument mit 12 Kernen und 16 Kernen wer braucht sowas, ich behauptet nicht mal hier kann einer sagen
diese CPU wird gebraucht. Den gebraucht heißt in der Wirtschaft es bringt mir einen Vorteil vom Finanziellen.
Das ist kein Argument weil das es eines wäre, steckt so eine CPU in keinem Multimedia PC. Und die Zahl der Anwendungen
die wirklich überhaupt davon profitieren ist sehr gering. Selbst dann da hast mit mehr Shadern dann deutlich bessere Ergebnisse.
Weil das Szenario viele Kerne von CPUs etwas ist was überhaupt nicht mehr aktuell ist. Weil GPUs genau sowas viel schneller können
und wesentlich schneller in Leistung wachsen.

Das war noch nie ein Argument und die die das brauchen sind Arbeitsrechner die nur für ein Szenario gebaut werden.
Selbst da gibt es wegen AVX 512 immer noch eben auch wo Intel das Maß der dinge ist.

Die wirkliche Markt besteht zwischen 4 und 8 Kernen alles andere ist spezialisiert und nur weil man das kaufen kann
macht es noch lange keinen Sinn. Den damit es Sinn macht bei der Arbeit muss eine CPU den Aufpreis umrechnen können
und der Zeitunterschied bei Hobbys rechtfertig das nicht mal im Ansatz. Das ist so Sinnvoll wie eine 3090 zu haben
und You tube zu schauen. Nur weil man etwas kaufen kann heißt es noch lange nicht das es überhaupt Sinnvoll ist.

Kaufst dir auch keinen Sprinter weil du den vielleicht mal brauchst. Hier machen es die Leute weil sie der ganz kleine Teil sind,
aber Sinnvoll ist es auch nicht hier. Das in den meisten CPU Test schon Cuda ausgeschaltet wird damit man vergleichen kann spricht
auch eine klare Sprache.

Und in der Wirtschaft schafft man einmal so eine CPU an und dann muss sie erstmal Profit machen. Was heißt sie muss Jahre arbeiten
um überhaupt den nutzen zu haben. Alles andere sind Leute die sich einfach so was kaufen weil sie Spaß damit haben, aber nutzen ist
was völlig anderes. Die meisten werden überhaupt nichts haben wo 24 Threads ausgelastet sind, selbst in Blender arbeiten heißt Cuda
und ob man 21 Sekunden oder 17 Sekunden braucht ist völlig egal. Den Workloads geht es um Zeit und der Unterschied wird erst groß wenn man Stundenlang sowas macht. In Games ist der Unterschied wesentlich wichtiger weil es da um FPS geht die man auch ohne Stopuhr war nimmt.

Man konnte schon immer 16 Kern Systeme bauen nur da war jedem klar das es keinen großen nutzen hat.
Kaum kann man so eine CPU in Mainstream Boardsstecken ist es nützlich? Nein es hat sich nichts geändert nur das
dass Produkt anderes Präsentiert wird. Ganz zu schweigen das CPU gar nicht mal so wichtig sind im System.
Solange sie halb wegs modernen ist wirst mit der GPU viel eher Probleme bekommen als mit einer CPU.

Die nm angaben sind sowieso ein Witz, ob Intel oder TMSC. Real sind es bei beiden Hersteller gute 30-40 nm.
Ja, sie sind ein Witz, aber was eine reale Angabe ist, ist sehr schwierig zu bestimmen. Die GateLength beim 45nm-Intel-Prozess betrug zum Beispiel bereits nur 25nm. Hätte der jetzt eigentlich 25nm-Prozess heißen müssen? Und wie möchte man FinFet-Prozesse mit planaren Prozessen vergleichen?

Den Vergleich mittels SRAM-Zellengrößen finde ich noch halbwegs sinnvoll, allerdings auch wirklich nur genau das: Halbwegs sinnvoll, wirklich viel über den Prozess weiß man dann immer noch nicht. (über Leistungsaufnahme zum Beispiel sagt das nix aus, um etwas simples zu nennen)

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Fertigungs Grösse ist Schall und Rauch klar . :rollen:

Amd und Intel sehen das zwar offensichtlich anders , aber was wissen die denn schon :devil:

Und was für einen Krieg sollte ich mit so jemanden wie dir führen ? :D

Was sagt das dann über das brandneue Zen Design aus , verglichen mit den steinalten Intel Cores:schief:

Danke, Deine überlegene Haltung zeigt mir Deinen Horizont, der klein ist wie ne Briefmarke (falls Du sowas noch kennst) .

Was AMD und INTEL in Ihrem Marketingsprech für Fertigungsgrößen bringen und was im Endeffekt im Endprodukt ankommt sind zwei verschiedene Dinge.
Aber man kann es ignorieren oder zur Kenntnis nehmen.

Mit mir fängst Du keinen Krieg an, nur mit Deinem dauernden AMD-Bashing mit den AMD-Nutzern, wie immer also.

Was das über die Arch aussagt, zeigen im Moment die Benchbalken, die ich jetzt für Dich bestimmt nicht noch verlinken muß, oder?

Ein zweites mal Danke dafür, das Du Dir die Umstände machst.

Ja stimmt. CL14 ist schon "hartes Tuning" :-) Und das läuft in der 4x16GB Bestückung so auf deinem X470er? Wow.
Ich glaub in meiner Mainboardbeschreibung steht, das sich der Speicher bei Vollbestückung nicht mehr so takten lässt, kann natürlich mit dem aktuellen BIOS anders sein.

De facto ist der Speichertakt irrelevant für das Singlecore-Ergebnis :daumen:aber beim Multi wohl doch nicht unwichtig.
Also in den ersten UEFIs ließ sich das Profil noch nicht stabil mit dem 2700er laden, ich glaube aber seit F30 oder F31 lief es dann schon. Entsprechend gehe ich auch davon aus, dass in Kombi mit dem 5800X noch mehr gehen wird. Vor dem nächsten Update werde ich mich damit allerdings sicherlich nicht damit beschäftigen. (F60e ist noch AGESA 1.1.0.0, aktuell ist ja hingegen 1.1.9.0; vielleicht lege ich dann mal los und teste auch mal höhere Taktraten bei gleichen Latenzen)

Warum AMD verlangt doch gerade fast 500 Euro für 8 Kerne, auch hab ja vergessen da sind Wucherpreise ja ganz toll.
...
Bei Ryzen dann ohne OC Potenzial ja das langsamer stört mich nicht weil der Preis ja so toll ist. Aktuell bekommst bei AMD
...
Das dumm Argument mit 12 Kernen und 16 Kernen wer braucht sowas, ich behauptet nicht mal hier kann einer sagen
...
Die wirkliche Markt besteht zwischen 4 und 8 Kernen alles andere ist spezialisiert und nur weil man das kaufen kann

Nicht AMD verlangt die 500 Euro, sondern die Scalper Händler. Würde es nach AMD gehen, würde die CPU 349 Euro kosten. Der Kunde ist hier mal selber Schuld, dass die CPUs so teuer sind...

AMD CPUs lassen sich nicht übertakten, das stimmt, die sind ab Werk optimal eingestellt. Ist jetzt nicht gerade schlecht wie ich finde.

Ich bin froh die 12 Kerne zu haben... x265/10Bit Video encoden nutzt die aus!

Stimmt, 6 Kerne ist momentan das Optimum für Gamer... Aber mal wirklich, was soll ich mit dem ganzen Geld machen, was ich habe... Raus damit!

Bei Intel natürlich nicht ihr dreht euch alles hin wie es euch passt und das ständig. Egal was Intel macht 330 Euro aktuell für 8 Kerne
und kaum langsamer plus noch OC Potenzial ist keine Konkurrenz.

Ich glaub, du hast die Funktionsweise der freien Marktwirtschaft nicht verstanden. Die 500 Euro kommen dadurch zustande, weil zum einen die Nachfrage höher ist als die verfügbare Menge und scheinbar genug Leute vorhanden sind, die bereit sind in den sauren Apfel zu beißen und die Preise zu zahlen. Für alles über der UVP kann AMD, Intel und Co. nicht wirklich was bei der aktuellen Liefersituation.

Lässt sich zur Zeit auf so ziemlich alle Bereiche ausweiten.

Nicht AMD verlangt die 500 Euro, sondern die Scalper Händler. Würde es nach AMD gehen, würde die CPU 349 Euro kosten. Der Kunde ist hier mal selber Schuld, dass die CPUs so teuer sind...

AMD CPUs lassen sich nicht übertakten, das stimmt, die sind ab Werk optimal eingestellt. Ist jetzt nicht gerade schlecht wie ich finde.

Ich bin froh die 12 Kerne zu haben... x265/10Bit Video encoden nutzt die aus!

Stimmt, 6 Kerne ist momentan das Optimum für Gamer... Aber mal wirklich, was soll ich mit dem ganzen Geld machen, was ich habe... Raus damit!
6 Kerne sind schon eher naja, merke ich selbst bei CP2077, 8 Kerne sollten es schon sein.

(...) Der Kunde ist hier mal selber Schuld, dass die CPUs so teuer sind... (...)
Oft gehörter Unsinn, aber das macht es nicht zu weniger Unsinn:
Damit der Kunde Schuld an den Preisen tragen kann, muss richtig schön viel passieren. Miserable Bietstrategie in einem Auktionshaus, auf einem Flohmarkt oder ähnlichem wäre ein Beispiel für so etwas.
Sogar damit die Kunden Schuld an den Preisen sein können, muss immer noch ganz schön viel passieren. Zum Beispiel müssten sie jahrelang eigentlich unterlegene Produkte gekauft haben und das obwohl sie nicht unter Informationsknappheit o.ä. gelitten haben.

In ganz schwachen Ansätzen wäre das für Ampere der Fall: Es handelt sich um keine gute Generation, trotzdem wurden die Karten auch nach Erscheinen der Testberichte leergekauft, obwohl es anscheinend sogar gar nicht mal so wenige Karten gab. Allerdings hat Nvidia davor auch besonders lange nichts released, entsprechend wurde der Aufrüstdruck auch künstlich erhöht. Das entlastet natürlich die Kunden.
Das Thema könnte noch viel breiter ausgewalzt werden, aber ich glaube, das Prinzip ist klar, oder?

Generell kann ich mir die Vermeer-Knappheit nur so erklären, dass AMD eigentlich für CPUs reservierte Wafer auch für die Fertigung von Konsolen-SOCs und Renoir-APUs verwendet hat. Abseits dessen hätte nämlich das vollständige Wechseln von Matisse (Refresh) → Vermeer dafür sorgen sollen, dass wesentlich bessere Stückzahlen verfügbar sein sollten.

Edit, BTW:
Würde es nach AMD gehen, würde die CPU 349 Euro kosten.
Da hat sich wohl ein Vertippsler eingeschlichen, da müsste 449€ und nicht 349€ stehen.

Welchen Sinn macht es "Im Multicore wird Intels Neuling aufgrund der nur 8 statt 16 Kerne aber deutlich abgehängt." einen 8- und 16-Kerner zu vergleichen. Die eine CPU bewegt sich im Bereich 400 - 500 €, die andere rangiert gerade im Bereich von 900 - 1000 € und damit weit jenseits des Mainstreams. Darüber hinaus zeigten bereits die PCGH-Tests, dass sich der 16-Kerner nur wenig absetzen kann und hier schon mit speziellen, hochgradig auf MT-optimierten Workloads malträtiert werden muss, um auf ein sinnvolles P/L-Verhältnis zu kommen; für den Consumer-Mainstream ist ein 16-Kerner weiterhin vorwiegend ein Halo- und Nischenprodukt. (Solange Intel nicht 600+ € für einen 8-Kern-RKL verlangt ist ein Vergleich gegen die 16 Kerne des 5950X sinnbefreit.)

War's nicht so das die Intel CPUs ihren Singlecore Boost nur für ganz kurze Zeit (unter 1 Minute...genau die Zeit die die meisten Benchmarks nicht überschreiten) halten können und dieser dann wieder stark abfällt? Sprich, Schummel-Features ala VW beim Abgastest?

War's nicht so das die Intel CPUs ihren Singlecore Boost nur für ganz kurze Zeit (unter 1 Minute...genau die Zeit die die meisten Benchmarks nicht überschreiten) halten können und dieser dann wieder stark abfällt? Sprich, Schummel-Features ala VW beim Abgastest?
Nein.
Im Singlecore kommst du nicht über die normalen Powerlimits daher hast du da normalerweise keine Probleme. Beim MC wirds eher Problematisch und da ist das eher eine Abwägen ob man durchgehend hohe Leistungsaufnahme haben möchte oder doch lieber "effizient" bleibt.
Und ob du 1min oder 10min Boost hast, ist streng genommen irrelevant, da du bei den Tasks wo es auswirkung hat normalerweise keine 5min etwas durchlaufen lässt sondern eher Stunden damit verbracht werden.
Für Benchmarks sieht das etwas schräg aus, ist aber im realen Alltag selten ein Problem

Um fair zu bleiben: die meisten Boardhersteller sorgen bei ihren teuren Boards dafür, dass man den Boost unendlich lange halten kann, sofern die Kühlung stimmt. So kann es jeder sehen, wie er will: der eine nimmt 125W als Verbrauch und dafür weniger Leistung an, ich nehme die volle Leistung an, dafür aber auch immer den vollen Verbrauch von 200-300W.

Kommt daraus an, wie lange man seine CPU nutzen möchte. Wenn es gefordert wird, dann läuft das Spiel nicht mehr. Nichts, garnichts, es startet nicht oder stürzt ab, Pech gehabt. Von daher ist es mMn durchaus Sinnvoll, es zu haben.

Ja genau das wäre ja wirtschaftlicher suicide für den Spieleentwickler :D
Schau dir mal an was die Mehrzahl an Spielern verbaut hat, dann reden wir vllt in 10 Jahren nochmal über AVX

Für Benchmarks sieht das etwas schräg aus, ist aber im realen Alltag selten ein Problem

Genau das ist das Problem: man mkauft sich etwas, das nur in Benckmarks gut abschneidet, im Alltag aber seine Leistung nicht bringt (wie gesagt: wenn man kein Board hat, dass den Boost dauerhaft hält).
Ja genau das wäre ja wirtschaftlicher suicide für den Spieleentwickler :D

Das ist eben immer die Frage, da muß abgewogen werden. Die Alternative wäre es mehrere Dateien auszuliefern, die für den jeweiligen Befehlssatz kompiliert wurden.

Schau dir mal an was die Mehrzahl an Spielern verbaut hat, dann reden wir vllt in 10 Jahren nochmal über AVX

1: Ohne AVX schaut man jetzt schon oft in die Röhre, ich vermute, du meinst AVX 512.
2: Das ist eben die ganz große Frage. Wie gesagt, die Besitzer des Phenom II und der Core i Serien unter 2000 haben schon blöd dreingeschaut. Die Zen 3 CPUs sind dann wohl die letzten, die ohne AVX 512 auskommen. Es kann also durchaus sein, dass man damit irgendwann blöd dreinschaut. 5+ Jahre halte ich für realistisch, bei 10 Jahren könntest du dich verrechnen. Bis AVX Pflicht wurde hat es 7 Jahre gedauert, gemäß der Rechnung könnte es dann auch bald für meinen i7 3770 eng werden, wenn AVX 2 Plicht werden sollte.

Es hängt auch von der weiteren Entwicklung ab.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist das Problem: man mkauft sich etwas, das nur in Benckmarks gut abschneidet, im Alltag aber seine Leistung nicht bringt (wie gesagt: wenn man kein Board hat, dass den Boost dauerhaft hält).
Hier muss man sich fragen was Alltag heißt. Für viele ist das kein Video Rendern o.ä. Und wenn du solche Tasks nicht hast ist die Boostthematik kaum relevant.
Wenn du natürlich Stundenlang die Kerne auf Dauerlast hast, muss man sich darüber im klaren sein, was da passieren kann. Hierfür gibt es ja auch seriöse Reviews die auf diese Thematik hinweisen. Zumal in diesem Kontext ein gewisser Konkurrent zu glänzen weiß.

Zurück