Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Meinst du SotTR? Ich hatte einen DirectX Error heute. Musste den Treiber mit DDU entfernen und neuinstallieren.

Jup SotTR. - AC Odyssey habe ich ja nicht um da mit zu testen. :/

Mach ich das heute Abend mal mit dem Treiber. Danke für den Tipp! :daumen:

Eigentlich hab ich den schon länger nicht mehr geupdatet und es hat vorher mit dem gleichen funktioniert... Evtl. hat das 1909er Update da irgendwo kappes gemacht.

Was willst du denn vergleichen?
Das sollte eigentlich auch aus meinem Post klar werden, aber darum geht es nicht. Ich wollte euch "gleicher Ram-Takt"-Befürwortern verdeutlichen, dass eure Forderung fragwürdig ist. Und bislang konnte auch keiner meine Argumentation begründet widerlegen.

Was meinst du denn mit alles andere?
Habe ich geschrieben. Willst du meine Zeit verschwenden?
Was meinst du mit "gleich schneller RAM"? Gleiches Modell? Gleicher Takt? Gleiche Timings? Gleiche Zugriffszeit? Gleiche Transferrate?
Und selbst wenn man das einrichten könnte, welche Aussage hätte dieser Test? Noch mal: Es handelt sich um zwei völlig verschiedene CPU Architekturen. Zen 2 hat Design bedingt eine relativ hohe RAM Zugriffszeit, bei 1-CCD CPUs maximal etwa 33GB/s Schreibleistung und die maximale Leseleistung aus dem RAM grenzt bei etwa 57GB/s. Das ist eine Limitierung durch den IF, da nützt auch schnellerer Speicher nichts.

Du kannst immer tiefer gehen und auch diese optimieren, kann man auch noch machen, dem steht ja nichts im Wege, halt sehr speziell.
Es geht aber um ein Produkttest/-vergleich. Da kannst du doch nicht ein Produkt nach Spec betreiben und das andere nicht.

Wäre sehr interessant was man aus angepassten Subtimings noch rausholen kann.
Ja, nur hat das primär nichts in einem Produkttest zu suchen.

Und dein Argument gegen Speicher mit der gleichen Frequenz ist, dass man auch die Subtimings verbessern kann? Muss ich dieses Argument verstehen?
Ja, für so intelligent halte ich dich. Mein Argument, was nicht zwingend dagegen ist, aber zumindest klar gestellt haben möchte ist:
Was meinst du mit "gleich schneller RAM"? Gleiches Modell? Gleicher Takt? Gleiche Timings? Gleiche Zugriffszeit? Gleiche Transferrate?
Und selbst wenn man das einrichten könnte, welche Aussage hätte dieser Test? Noch mal: Es handelt sich um zwei völlig verschiedene CPU Architekturen. Zen 2 hat Design bedingt eine relativ hohe RAM Zugriffszeit, bei 1-CCD CPUs maximal etwa 33GB/s Schreibleistung und die maximale Leseleistung aus dem RAM grenzt bei etwa 57GB/s. Das ist eine Limitierung durch den IF, da nützt auch schnellerer Speicher nichts.
Hier noch mal die Frage, was möchtest du denn gleich haben? Den RAM Takt? Das sagt im Zweifel nichts konkretes über die Leistung aus und trägt nicht zu einer besseren Vergleichbarkeit bei, es macht nur den Anschein und das ist trügerisch.

Nein, ganz im Gegenteil, ich glaube du hast da was völlig falsch verstanden.
Wie gesagt deine Argumentation belegt genau das Gegenteil von dem was du sagst, du steigst da nur aus welchen Gründen auch immer nicht durch.
Dann bitte erkläre und begründe doch mal deine Aussage, wie in einer richtigen Diskussion.

Auch sehr interessant bzgl der RAM Diskussion. Dort sieht man auch zB SotTR.
Die Leistung der Ryzen CPU steigt deutlich an in SotTR im Vgl 3000MHz CL15 vs 3600MHz CL16.
Während Intel da kaum zulegt, gibts saftige Performancesteigerungen beim Ryzen, sowohl bei den mins, also auch bei den AVG FPS.
Ich habe hier auch mal SotTR gebencht und zwar eine richtige Szene, nicht dieser Built-in Quatsch. Hört doch mal bitte auf, irgendwelche Performance-Thesen mit integrierten Benchmarks zu beweisen.

3000MT/s vs. 3600MT/s, jeweils 3 Runs mit vernünftigen CPU Settings:
Und jetzt miss mal nur mit erhöhtem IF/ FCLK. Das ist der hauptsächliche Leistungsbringer.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt miss mal nur mit erhöhtem IF/ FCLK. Das ist der hauptsächliche Leistungsbringer.

Ne, eigentlich nicht. Der RAM geht über den IF, deshalb sollte beides synchron laufen. Hier ist der RAM langsamer, da nützt auch ein schneller IF nichts.

Anhänge

• Screenshot_2019-11-12_11-30-19_CX_Analysis.png
    Screenshot_2019-11-12_11-30-19_CX_Analysis.png
    52,4 KB · Aufrufe: 29
  • Screen Shot 12-11-19 at 11.30 AM.PNG
    Screen Shot 12-11-19 at 11.30 AM.PNG
    416,5 KB · Aufrufe: 23
Welches System hast du denn?

.
Ach sorry, überlesen, bis jetzt den 2700X , werde mir aber den 16 Kerner holen, sobald günstiger, kann jeden Thread brauchen, da ich auch darauf arbeite, und da ist mir wichtig, das er nach 2 stunden z.b. Oberflächensimulation nicht abstürzt oder Ergebnis falsch ist...

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich auch aus meinem Post klar werden, aber darum geht es nicht. Ich wollte euch "gleicher Ram-Takt"-Befürwortern verdeutlichen, dass eure Forderung fragwürdig ist.

Und hast es halt mit lauter unlogischem Geschreibsel voll in den Sand gesetzt.
Und bislang konnte auch keiner meine Argumentation begründet widerlegen.

Welche Argumentation? Gleichmacherei der Testbedingungen hört halt spätestens beim Prozessor auf, sind ja auch verschiedene Architekturen, die man ja unter gleichen Voraussetzungen vergleichen will, oder willst das Intel Car ausschließlich mit Sommer Bereifung im Winter testen? Sowas bringts nicht.
Habe ich geschrieben. Willst du meine Zeit verschwenden?

Ich kann nicht den Hauch eines valide Arguments in deinen langen Texten feststellen, das ist irgendwie schon ein wenig traurig.
Es geht aber um ein Produkttest/-vergleich. Da kannst du doch nicht ein Produkt nach Spec betreiben und das andere nicht.

Eben, deswegen setzt du dich ja nicht ewig hin und optimiert die Subtimings, sondern kaufst den Arbeitsspeicher für System A und B zu und lässt den mit den jeweiligen Speeds laufen.

Ich hab aktuell bei beiden Systemen G. SKILL Trident Z 3200 CL14 am laufen.
Ja, nur hat das primär nichts in einem Produkttest zu suchen.

Am Interessantesten ist bei einem Produkttest, was noch so händisch an Mehrleistung drinnen ist.

Jepp RAM A und B auf beiden Systemen gleich, weil gleichteuer wählen.
DDR4 3200 CL16 kosten 57 Euro und sind eine gute Basis für Tests ohne unnötige Messungenauigkeiten.
Das sagt im Zweifel nichts konkretes über die Leistung aus und trägt nicht zu einer besseren Vergleichbarkeit bei,

Doch genau das tut es eben, wenn eine CPU nur mit DDR4 2400 wie der 7700K spezifiziert ist und die Konkurrenzprodukt mit DDR4 3200.
Die Vergleichbarkeit steigt massiv an und der Leser weiß, ob sich ein Upgrade lohnt.

Du testet ja den Prozessor und nicht den RAM..

es macht nur den Anschein und das ist trügerisch.

Weshalb denn? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten?
Dann bitte erkläre und begründe doch mal deine Aussage, wie in einer richtigen Diskussion.

Was soll man denn da noch erklären?
Trügerisch ist höchstens Prozessoren mit unterschiedlich schnellen RAM zu benchen und dann zu behaupten die Ergebnisse würden irgendendwie vergleichbar sein, oder hätten eine Aussagekraft.

Kann man auch gerne machen, nur wird es hier schon sehr komplex, als einfach nur ordentlichen RAM zu verbauen...

Man kan hier vom hundertsten ins tausendste kommen, aber als Argument kann man sicher auch die RAM Preise heranziehen.

3200 kosten nicht mehr als 2667.

Welche Argumentation? Gleichmacherei der Testbedingungen hört halt spätestens beim Prozessor auf, sind ja auch verschiedene Architekturen, die man ja unter gleichen Voraussetzungen vergleichen will, oder willst das Intel Car ausschließlich mit Sommer Bereifung im Winter testen? Sowas bringts nicht.

Ich kann nicht den Hauch eines valide Arguments in deinen langen Texten feststellen, das ist irgendwie schon ein wenig traurig.

Eben, deswegen setzt du dich ja nicht ewig hin und optimiert die Subtimings, sondern kaufst den Arbeitsspeicher für System A und B zu und lässt den mit den jeweiligen Speeds laufen.

Am Interessantesten ist bei einem Produkttest, was noch so händisch an Mehrleistung drinnen ist.

Jepp RAM A und B auf beiden Systemen gleich, weil gleichteuer wählen.
DDR4 3200 CL16 kosten 57 Euro und sind eine gute Basis für Tests ohne unnötige Messungenauigkeiten.

Doch genau das tut es eben, wenn eine CPU nur mit DDR4 2400 wie der 7700K spezifiziert ist und die Konkurrenzprodukt mit DDR4 3200.
Die Vergleichbarkeit steigt massiv an und der Leser weiß, ob sich ein Upgrade lohnt.

Weshalb denn? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten?

Trügerisch ist höchstens Prozessoren mit unterschiedlich schnellen RAM zu benchen und dann zu behaupten die Ergebnisse würden irgendendwie vergleichbar sein, oder hätten eine Aussagekraft.

Kann man auch gerne machen, nur wird es hier schon sehr komplex, als einfach nur ordentlichen RAM zu verbauen...

Man kan hier vom hundertsten ins tausendste kommen, aber als Argument kann man sicher auch die RAM Preise heranziehen.

3200 kosten nicht mehr als 2667.

ich versteh dich echt nicht, ich finde z.b. die 720 p Test uninteressant.. nerv aber nicht jedes mal jeden das die Test ******** sind und so nicht gemacht werden..

sieh einfach ein, Produkt Test werden nach Spezifikation gemacht und nicht übertaktet, nerv bitte Intel warum die sich nicht trauen mehr Takt zu garantieren..

erzähl nicht immer Märchen Geschichten wie keiner betreibt Intel cpus nach specs, hab dir das Gegenteil bewiesen u zeig mir wo du gesagt hast das du nur selbstbauer meinst und nicht mal da kannst du sicher sein das deine Aussage stimmt, woher denn auch? kannst du hellsehen?

Begründung? Was ist unlogisch?

Welche Argumentation? Gleichmacherei der Testbedingungen hört halt spätestens beim Prozessor auf, sind ja auch verschiedene Architekturen, die man ja unter gleichen Voraussetzungen vergleichen will, [...]
Erkläre einem doofen doch mal, was genau gleich ist, wenn du den Ram Takt auf einem Z390 mit einem 9900K und auf einem X570 mit einem 3900X auf 3200Mhz stellst.

Fragt sich für wen.

Was hast du davon? Was sind denn "Speeds"?

Und wie viel Bandbreite haben sie in den unterschiedlichen Systemen?

Für dich vielleicht, primär ist aber wichtig, was es out-of-the box leistet besonders im Vergleich mit der Konkurrenz.

Noch mal, ein schlecht optimierter (weil nicht auf der QVL) 3200er ist nicht nennenswert schneller als 2400er. LTT und GN haben gemessen, dass per XMP eingestellte 3200er Riegel 2666ern unterlegen sind, denn letztere waren vom Board "richtig" unterstützt.

Erkläre doch mal schlüssig, warum du bei einem Produktest ein Produkt ausschließlich übertaktet mit einem anderen Produkt "stock" vergleichen möchtest?

Ich habe mein Argument begründet, du nicht.

Hier.

Der RAM läuft mit den Spezifikationen des Herstellers.
Scheinst du ja immer noch nicht verstehen zu wollen.
Das wird und wurde schon immer so gemacht und früher hat dich das doch auch nicht interessiert. Wieso also jetzt?

Der RAM läuft mit den Spezifikationen des Herstellers.
Scheinst du ja immer noch nicht verstehen zu wollen.
Das wird und wurde schon immer so gemacht und früher hat dich das doch auch nicht interessiert. Wieso also jetzt?

kann dir sagen warum ihn das auf einmal stört und den Intel übertakten möchte und AMD in Stock laufen lassen möchte...

Intel steht nicht mehr als eindeutiger Sieger da, dass kann nicht sein, das darf nicht sein...

sobald es sich wieder ändert und Intel besser dar steht wird es Ihn nicht mehr interessieren...

Finde er sollte sich eher fragen warum Intel keinen höheren Ram Takt garantiert, was der Hintergrund ist..

Die werden doch schon wissen was Sie machen, was Ihre CPUS können... oder glaubt Polly echt die legen die Spezifikationen nur fest um Ihn zu ärgern?

Das beste Argument von Ihm war ja, das KEINER seine Intel CpU nach den Spezifikationen betreibt... Wenn man das wiederlegt, kommt hab ich ja ganz anders gesagt und gemeint

Ich habe hier auch mal SotTR gebencht und zwar eine richtige Szene, nicht dieser Built-in Quatsch. Hört doch mal bitte auf, irgendwelche Performance-Thesen mit integrierten Benchmarks zu beweisen.

3000MT/s vs. 3600MT/s, jeweils 3 Runs mit vernünftigen CPU Settings:
Anhang anzeigen 1072248

Habs nun auch mal nachgestellt und komme fast auf exakt die gleichen Werte wie PCGH mit Stock CPU + 2666 CL19-19-19-39-2T.
Habs aber auch mal mit meinem 24/7 Setting laufen lassen und da sieht man halt erst was auf der Strecke bleibt...

43% bei den avg fps und 48% bei 1% percentile.

Anhänge

• PCGH-SOTTR_720p_maxed out_TAA_Stock-vs-OC.png
    PCGH-SOTTR_720p_maxed out_TAA_Stock-vs-OC.png
    38,8 KB · Aufrufe: 36
Habs nun auch mal nachgestellt und komme fast auf exakt die gleichen Werte wie PCGH mit Stock CPU + 2666 CL19-19-19-39-2T.
Habs aber auch mal mit meinem 24/7 Setting laufen lassen und da sieht man halt erst was auf der Strecke bleibt...

43% bei den avg fps und 48% bei 1% percentile.

Kaum zu glauben wenn man sich deine Sig ansieht. Wer würde denn da einen Unterschied erwarten :ugly:?
Stock CPU + 2666 CL19-19-19-39-2T vs i9-9900K @ 5.1/4.7 GHz (H2O) | 4x8GB 4133 CL17-17-17-37-300-T2 |

Ich habe hier auch mal SotTR gebencht und zwar eine richtige Szene, nicht dieser Built-in Quatsch. Hört doch mal bitte auf, irgendwelche Performance-Thesen mit integrierten Benchmarks zu beweisen

In dem Intregierten Benchmark ist ein GPU lastiger und ein CPU lastiger Teil der getestet wird. Ich finde den aussagekräftiger als so eine 20 sek. Benchszene die mir dann sagt wie das Spiel performt.
Der Rest des Spiels performt dann genau so?
Aussagekraft hat dann dein 20 Sekunden Dauerlaufarschwackelvideo auch nicht mehr als der intregierte Benchmark. Eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum zu glauben wenn man sich deine Sig ansieht. Wer würde denn da einen Unterschied erwarten :ugly:?
Stock CPU + 2666 CL19-19-19-39-2T vs i9-9900K @ 5.1/4.7 GHz (H2O) | 4x8GB 4133 CL17-17-17-37-300-T2 |

In dem Intregierten Benchmark ist ein GPU lastiger und ein CPU lastiger Teil der getestet wird. Ich finde den aussagekräftiger als so eine 20 sek. Benchszene die mir dann sagt wie das Spiel performt.
Aussagekraft hat dann dein 20 Sekunden Dauerlaufarschwackelvideo auch nicht mehr als der intregierte Benchmark. Eher weniger.

Ja klar wird der Prozessor flott betrieben.
Warum sollte ich diese Leistung ungenutzt lassen?

Ich mag den integrierten Benchmark auch ganz gern, aber leider teilt er die Ergebnisse nicht nach den drei Szenen auf, was bescheuert ist.

Daher sieht man gar nicht wie stark das CPU Limit ist.

Du solltest manchmal länger drüber nachdenken, bevor du was schreibst. Der integrierte Benchmark hat einen CPU- und einen GPU-lastigen Teil. Gibt dann aber irgendeinen Mischmasch als Ergebnis aus. Jetzt möchte ich aber gezielt einen CPU Test machen und verwende eine geeignete Szene. Jetzt kommst du und sagst, dass das nicht aussagekräftiger ist. :D:ugly:

Gaussmath kannst du das mal mit diesen Timings testen und schaun ob du auf die gleichen FPS kommst in der Szene?

Kann ich gerne heute Abend machen.

Ist halt JEDEC Spec.

Solange Ryzen dann mit 3200 CL22 gebencht wird bleibt doch alles fair.

Gaussmath kannst du das mal mit diesen Timings testen und schaun ob du auf die gleichen FPS kommst in der Szene?

Waaas? Erst bestätigst du die Werte von PCGH (für SOTR) und dann schreibst du auch noch, dass es fair ist, wenn Ryzen mit 3200er (CL22) RAM getestet wird, wenn bei Intel 2666er (CL 19) RAM verwendet wird?
Jetzt mag Poly dich nicht mehr :/

Danke für die Tests auf jeden Fall :)

Waaas? Erst bestätigst du die Werte von PCGH (für SOTR) und dann schreibst du auch noch, dass es fair ist, wenn Ryzen mit 3200er (CL22) RAM getestet wird, wenn bei Intel 2666er (CL 19) RAM verwendet wird?
Jetzt mag Poly dich nicht mehr :/

Danke für die Tests auf jeden Fall :)

Es wäre fair, ja.
Ich hab aber nicht gesagt, dass ich es sinnvoll finde ;-)

Ich sehe Tests mit gleicher RAM Geschwindigkeit auch als sinnvoller an. Aber das ist nur meine Meinung.

Und wie hier gerade gezeigt, testet Dave nicht mit JEDEC Specs. Finde ich schade, wenn man schon nach Spec testen will.

Assassin's Creed Odyssey PCGH Custom Benchmarkszene (Athen)

Ich sehe Tests mit gleicher RAM Geschwindigkeit auch als sinnvoller an. Aber das ist nur meine Meinung.
Vielleicht kannst du das ja, im Vergleich zu anderen hier, näher begründen und darauf eingehen, dass zwar der RAM Takt bei den Testplattformen gleich wäre, Timings, Transferraten und Zugriffszeiten jedoch weiterhin unterschiedlich wären. Warum sollte deiner Meinung nach einer Plattform ein Leistungsvorteil durch OC gewährt werden und anderen nicht (in gleichem Maße)?

Das darf ja jeder sehen wie er will - natürlich auch du und Poly. Nur geht er einem damit auf den Keks und bezichtet jeden der es anders sieht wahlweise als (Subtext) Idioten, Fanboy, technisch unversiert oder gar direkt als Lügner.

Nur ist ein fairer Vergleich IMHO im Sinne einer neutralen Berichterstattung wichtig - da bei gleichem RAM Takt automatisch ein Hersteller bevorteilt wird (der, der übertaktet wird)

Hab ich Tomaten auf den Augen oder nimmt er sogar schnelleren RAM? Hast du eine Idee, wie die Diskrepanz seiner Werte (im Test und im Thread) und deiner gemessenen Werte zustande kommt?

Zurück