Das sollte eigentlich auch aus meinem Post klar werden, aber darum geht es nicht. Ich wollte euch "gleicher Ram-Takt"-Befürwortern verdeutlichen, dass eure Forderung fragwürdig ist.
Und hast es halt mit lauter unlogischem Geschreibsel voll in den Sand gesetzt.
Und bislang konnte auch keiner meine Argumentation begründet widerlegen.
Welche Argumentation? Gleichmacherei der Testbedingungen hört halt spätestens beim Prozessor auf, sind ja auch verschiedene Architekturen, die man ja unter gleichen Voraussetzungen vergleichen will, oder willst das Intel Car ausschließlich mit Sommer Bereifung im Winter testen? Sowas bringts nicht.
Habe ich geschrieben. Willst du meine Zeit verschwenden?
Ich kann nicht den Hauch eines valide Arguments in deinen langen Texten feststellen, das ist irgendwie schon ein wenig traurig.
Es geht aber um ein Produkttest/-vergleich. Da kannst du doch nicht ein Produkt nach Spec betreiben und das andere nicht.
Eben, deswegen setzt du dich ja nicht ewig hin und optimiert die Subtimings, sondern kaufst den Arbeitsspeicher für System A und B zu und lässt den mit den jeweiligen Speeds laufen.
Ich hab aktuell bei beiden Systemen G. SKILL Trident Z 3200 CL14 am laufen.
Ja, nur hat das primär nichts in einem Produkttest zu suchen.
Am Interessantesten ist bei einem Produkttest, was noch so händisch an Mehrleistung drinnen ist.
Jepp RAM A und B auf beiden Systemen gleich, weil gleichteuer wählen.
DDR4 3200 CL16 kosten 57 Euro und sind eine gute Basis für Tests ohne unnötige Messungenauigkeiten.
Das sagt im Zweifel nichts konkretes über die Leistung aus und trägt nicht zu einer besseren Vergleichbarkeit bei,
Doch genau das tut es eben, wenn eine CPU nur mit DDR4 2400 wie der 7700K spezifiziert ist und die Konkurrenzprodukt mit DDR4 3200.
Die Vergleichbarkeit steigt massiv an und der Leser weiß, ob sich ein Upgrade lohnt.
Du testet ja den Prozessor und nicht den RAM..
es macht nur den Anschein und das ist trügerisch.
Weshalb denn? Weil Zitronenfalter keine Zitronen falten?
Dann bitte erkläre und begründe doch mal deine Aussage, wie in einer richtigen Diskussion.
Was soll man denn da noch erklären?
Trügerisch ist höchstens Prozessoren mit unterschiedlich schnellen RAM zu benchen und dann zu behaupten die Ergebnisse würden irgendendwie vergleichbar sein, oder hätten eine Aussagekraft.
Und jetzt miss mal nur mit erhöhtem IF/ FCLK. Das ist der hauptsächliche Leistungsbringer.
Kann man auch gerne machen, nur wird es hier schon sehr komplex, als einfach nur ordentlichen RAM zu verbauen...
Man kan hier vom hundertsten ins tausendste kommen, aber als Argument kann man sicher auch die RAM Preise heranziehen.
3200 kosten nicht mehr als 2667.