Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Verstehst du das absichtlich falsch? Was ist denn an Mindestwert in diesem Kontext so schwer zu verstehen?

Dann erklär mir bitte was mindestwert bedeutet.. ich darf keinen Speicher verwenden der langsamer ist und nach oben gibt es keine Grenze von Seiten Intels?
So würde ich das verstehen und finde auch nichts bei den Spezifikationen zu den Prozessoren auf der Intel Seite...
Aber klär mich doch auf, am besten mit einer Quelle von Intel die eure Behauptung Untermauert...
Ich warte auf jeden Fall auf die Antwort von Intel, hab ja extra auch danach gefragt ob es einen Mindestwert bei den Spezifikationen vom RAM gibt
 
Dude, Transparenz ist großartig, aber wenn man was behauptet, dann sollte man imho ein wenig mehr als ein Gefühl per Handauflegen vorweisen können. Das ist der Klassiker, man behauptet was, kann nix beweisen, darlegen, hat offensichtlich 0 belastbare Info, verlangt aber von anderen dass man die eigene Behauptung erstmal widerlegt.

Anbei die Bestätigung von Dave, dass nicht nach JEDEC bei den Zen2 getestet wurde, sondern mit 3200-16-18-18-38-1T was defacto OC im Vergleich zu 3200-20-20-20-40 ist.

Zitat aus dem Leistungsindex:

"Zitat von Esenel Beitrag anzeigen
Hallo Dave,
Hallo Stephan,

Könnt ihr mir bitte folgende Frage beantworten, da sie sich aus dem Text nicht erschließt:

Mit welchen RAM Timings testet ihr Zen 2?
3200-16-18-18-38-382-1T?

Und Intel 8 & 9th Gen mit 2666-16-18-18-38-382-1T?

Ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Bis auf die 382 wird das in der Regel so eingestellt, jup. Die Timings stammen noch von unserem ehemaligen CPU-Giganten Carsten Spille und haben sich durchweg als stabil erwiesen. Nach JEDEC wird getaktet, wenn sich Instabilitäten zeigen."


Viele Grüße
 
Anbei die Bestätigung von Dave, dass nicht nach JEDEC bei den Zen2 getestet wurde, sondern mit 3200-16-18-18-38-1T was defacto OC im Vergleich zu 3200-20-20-20-40 ist.

Zitat aus dem Leistungsindex:

"Zitat von Esenel Beitrag anzeigen
Hallo Dave,
Hallo Stephan,

Könnt ihr mir bitte folgende Frage beantworten, da sie sich aus dem Text nicht erschließt:

Mit welchen RAM Timings testet ihr Zen 2?
3200-16-18-18-38-382-1T?

Und Intel 8 & 9th Gen mit 2666-16-18-18-38-382-1T?

Ist das so korrekt?

Vielen Dank!

Bis auf die 382 wird das in der Regel so eingestellt, jup. Die Timings stammen noch von unserem ehemaligen CPU-Giganten Carsten Spille und haben sich durchweg als stabil erwiesen. Nach JEDEC wird getaktet, wenn sich Instabilitäten zeigen."


Viele Grüße

Ist aber OC des Speichers und nicht der CPU..
Und anscheinend bei beiden CPUS?
 
Jedenfalls ist die CAS Latenz so nicht einheitlich und Zen 2 wird ganz klar bevorzugt durch diese Settings. Man muss das leider so formulieren.

Spinn ich jetzt?

Wo ist die CAS Latenz unterschiedlich? Oo
Oder meinst du am Ende die "richtige Latenz" (also halt bei AIDA z. B. die "ns" Angabe)

Beide werden mit 16-18-18-38-???-1T getestet. Dave hat ja gesagt, dass der "???" bei Ihnen abweicht aber ich gehe Stark davon aus, dass dieser Wert dann ebenfalls angeglichen ist.
 
Ja ist leider so, aber wieviel macht es aus? 1 bis 2% wenn überhaupt

Kann auch bis zu 5% ausmachen je nach Game. Aber es geht dabei um eine prinzipiell konsistente Testmethodik. Das erwarten einfach viele von PCGH als die Testreferenz in Deutschland für Games schlechthin. Jedenfalls war das mal so.
 
Ja ist leider so, aber wieviel macht es aus? 1 bis 2% wenn überhaupt

Intel hat hier mit 2666 CL16: ~12.00ns (6,25% Unterschied)
JEDEC: mit 2666 CL17: ~12.75ns

Zen2 hat hier mit 3200 CL16: ~10.00ns (25% Unterschied)
JEDEC mit 3200 CL20: ~12.5ns

Tja. So viel zu "es läuft nach Spezifikation" :-x
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die CAS Latenz unterschiedlich? Oo
Oder meinst du am Ende die "richtige Latenz" (also halt bei AIDA z. B. die "ns" Angabe)

Beide werden mit 16-18-18-38-???-1T getestet. Dave hat ja gesagt, dass der "???" bei Ihnen abweicht aber ich gehe Stark davon aus, dass dieser Wert dann ebenfalls angeglichen ist.

Du verwechselst gerade das bestimmte Setting (CAS# Latency) im BIOS mit der aus Timings und Takt resultierenden CAS latency Performance.
 
Zurück