Nein, keineswegs, ich möchte es wirklich verstehen.
Deine Argumentation ist reine Polemik. Ich kann immer tiefer gehen und noch die Subtimings optimieren, das übernimmt aber nicht das Board, sondern da muss man selber ran.
Wo das Problem sein soll, Arbeitsspeicher mit der gleichen Taktung zu verwenden, den man so im Shop kaufen kann und der auch auf jedem Board läuft, kann ich nicht nachvollziehen.
Dann vergleich doch weiterhin 2667 Mhz Speicher aus der Resterampe mit AEGIS DDR4 3200 für gerade mal 57 Euro.
Igors Argumentation ist im Grunde bloß "3200Mhz läuft bei Intel und viele nutzen das auch so". Das gleiche könnte man auch über 3600er RAM für beide Plattformen sagen. Und wo will man den Schlussstrich setzen?
Beide Plattformen mit DDR4 3600 zu vergleichen ist doch auch eine gute Idee, warum nicht? RAM wird eben dann halt teurer.
Es ist Intels Entscheidung offiziell nur 2666Mhz freizugeben und sie werden einen guten Grund dafür haben.
Ab dem Punkt kann man eigentlich doch aufhören mit dir weiter zu diskutieren.
Die meisten Reviewer verwenden dann halt für Coffeelake 2667Mhz und für Comet Lake 3200er und preisen dann die wundersame Gamingperformance.
Und den 7700K am besten dann noch mit DDR4 2400, damit alleine der RAM schon bis zu 20% an Leistung kostet, geiler Vergleich.
Wieso dann überhaupt noch im CPU Limit testen, kann man sich bei so Äpfel-Birnen Tests ja dann auch sparen.
Es wird nichts kommen, was man nicht heute schon erreichen kann.
Comet Lake hat wohl bisschen mehr L3 Cache, dazu den höheren Speichertakt.
Ich tippe mal auf 3900x +20% in Spielen, das lässt sich dann auch problemlos verkaufen, sofern der Preis nicht höher ist als ~500.