Intel Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Finaler Schlag der 14-nm-Garde mit 10 Kernen und 5,3 GHz

Die Community ist mittlerweile so gut aufgestellt von Tutorials, Tools und guten Threads mit praktischen Erfahrungswerten her, dass man ohne Probs seinen Speicher innerhalb eines halben Tages nahezu ausreizen kann. Die letzten 5% kann man dann natürlich noch in tagelanger Arbeit rauskitzeln, muss man aber nicht.

Nicht jedes Ryzen System muss an der sog. Duvar-Grenze laufen. :D

Es gibt Argumentationen die ergeben für mich einfach keinen Sinn. Da hieß es du brauchst 6-8 Kerne zum zocken und 4 Kerne biste raus. Auf einmal ist der 3300x am Flattern, willkommen zurück in 2016. Dann werden 12 Kerne eingeworfen die ja dann ganz und gar keinen Sinn mehr ergeben. Die rote Fraktion kann sich einfach nicht entscheiden.
 
Hier schön zu sehen das die 10000 Serie sich nicht lohnt.

Der Vergleich von 8700k zu 10600k und Ryzen 3600x zeigt das die 3 Cpu's sehr eng bei einander liegen.

Selbst der 8700k ist mal schneller oder ein bißchen langsamer als der 10600k.

Der 8700k ist zwei Generationen älter als der vergleichbare 10600k.

Einfach nicht empfehlenswert die 10000 Serie.

Wer einen 8700k hat kann locker einen 9900k auf das Mainboard schnallen und kommt an den 10900k ran.

Da hat der 10900k nur den Vorteil von 2 Kernen mehr.

YouTube
 
Hab den eingeworfen, weil der nunmal aktuell mit optimiertem RAM, vieles alt aussehen lässt, inkl. die anderen AMD CPUs, die CPU kostet KEINE 130€. Der 3300X ist optimiert einfach brutal, schau dir das Video an. Der optimierte 7700k wird zersägt, besonders bei WOW.
Der 5GHz 3800X (ln2) verliert auch...
 
Es gibt Argumentationen die ergeben für mich einfach keinen Sinn. Da hieß es du brauchst 6-8 Kerne zum zocken und 4 Kerne biste raus. Auf einmal ist der 3300x am Flattern, willkommen zurück in 2016. Dann werden 12 Kerne eingeworfen die ja dann ganz und gar keinen Sinn mehr ergeben. Die rote Fraktion kann sich einfach nicht entscheiden.

Kann auch verwirrend sein. ^^ Zuuufällig kann ich was zur Aufklärung beisteuern. Oder sagen wir so, ich kann es anspoilern. Ich arbeite zur Zeit an einem Artikel, in dem ich analysiere, wie der 3300X sich einmal mit und ohne realistischer Hintergrundlast verhält. Der 3330X ist aufgrund der extrem guten Intercore-Latenzen an absolutes P/L-Biest, aber das hat je nach Nutzerverhalten seine Grenzen. Genaueres möchte ich verständlicherweise nicht sagen. Vielleicht noch, dass Ghost Recon Breakpoint (Vulkan) eines der am besten optimierten Titel überhaupt ist, wenn es um multithreaded Optimierung geht und der Quadcore hier einfach unbezweifelbar im Nachteil ist. So gesehen sind wir immer noch in 2016 und anderseits auch nicht. Wie immer gilt, es kommt drauf an...
 
Comet-Lake hat nicht dramatisch mehr Cache als i9 9900K, eher gefixten Zugriff darauf, mehr Kerne und ein etwas anderes Boostverhalten.

Ich meinte eher konkrete Zahlen in Bezug auf die Leistungsverluste durch Sicherheitspatches. Idealerweise keine Server Workloads, weil das für Privatanwender jetzt nicht soooo kriegsentscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch Fragen Buggi?
Stell dir mal den Intel stock dazu vor oder nur mit 3200 xmp YouTube

Ein i7 7700K ist also schneller als ein i9 9900K @5GHz? Youtube machts möglich.

VID.PNG RDR2 PCGH.PNG
 
Das Intel im Soielebenchmark vorne liegt scheint einigen bitter aufzustoßen und das rechtfertigt man immer mit der schlechten Effizienz. Na da frag ich mich wer "hier" diese CPUs wirklich für Anwendungen nutzt, wohl die Wenigsten und. Wer sich zum "zocken" einen Zehnkerner in den Rechner packt, hat auch sicher die paar Kröten mehr für die Stromrechnung. Das man hier immer gleich einen Shitstorm gegen Intel fahren muss, wenn die Specs doch schon im Vorfeld bekannt waren, es ist ja schließlich keiner gezwungen Intel zu kaufen.

Früher hat man gegen AMD geschossen und heute gegen Intel:schief:
 
Erklär mir mal einen Grund warum ich 6 Intel Kerne den 8 Ryzenkernen vorziehen sollte?

Wegen einer Hand voll FPS?

Wenn man nach Balken kauft, dann ist alles über dem 3600 überflüssig.

Die Antwort hast du dir doch schon gegeben. Wenn mehr FPS kein Grund sind ist doch hier sowieso jede neue CPU Generation überflüssig. Warum sollte man 12 Kerne wählen um nicht schneller zu sein? Warum sollte dann auch Zen3 irgendwas daran ändern? Früher hat sich auch niemand beschwert das die nächst bessere CPU mit 100 MHz mehr Takt, etwas mehr FPS generiert hat und auch teurer war.
 
Ich muss Hardware Numb3rs ja auch ein bisschen verteidigen, er ist unser Referenz-Youtuber für CapFrameX. :cool:

Der Typ veröffentlicht sicher nicht bewusst BS, der will Abos, allein durch das Bild von dahell, glaub ich an seine Ehrlichkeit^^
Der hat einfach veröffentlicht, was er auch gemessen hat und wenn da der 7700k wegen GPU Limit und Messtoleranz minimal besser war bei den AVG, dann ist das halt so. Es ist allseits bekannt wie hart genau dieses Game zum GPU Limit führt.
Leider hat Kollege Dahell es nicht erkannt.
 
Sei mal nicht so streng DaHell. ^^ Average ist Messgenauigkeit (vielleicht sogar GPU-Limit) und bei den Min FPS liegt der 9900K ja wieder deutlich vorne.

Jetzt mal ehrlich, daß Video gibt doch überhaupt nichts her. Hat der wirklich getestet, oder sind die Werte am Reissbrett entstanden? Die @5GHz mit dem 3800X mit einer WK- Full EK Custom loop, 360 XL Rad, D5, Noctua Fans möchte ich mal gerne sehen.
Die Profis die dafür LN2 benötigen sind wohl zu unfähig dazu.
Da warte ich schon lieber reelle Tests von Euch ab.
 
Das Intel im Soielebenchmark vorne liegt scheint einigen bitter aufzustoßen und das rechtfertigt man immer mit der schlechten Effizienz. Na da frag ich mich wer "hier" diese CPUs wirklich für Anwendungen nutzt, wohl die Wenigsten und. Wer sich zum "zocken" einen Zehnkerner in den Rechner packt, hat auch sicher die paar Kröten mehr für die Stromrechnung. Das man hier immer gleich einen Shitstorm gegen Intel fahren muss, wenn die Specs doch schon im Vorfeld bekannt waren, es ist ja schließlich keiner gezwungen Intel zu kaufen.

Früher hat man gegen AMD geschossen und heute gegen Intel:schief:
Man kann ruhig mal gegen AMD oder Intel haten wenn sie den falschen Weg gehen.

Konnte man gut sehen wie AMD reagiert hat mit b450 und x470.

Besser für uns. Wenn dann viele gegen Intel haten würden dann würden sie vielleicht auch mal was für den Kunden machen.

Aber Intel ist ja seid Jahren heilig nur weil sie die schnellsten Gaming cpu's haben.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Jetzt mal ehrlich, daß Video gibt doch überhaupt nichts her. Hat der wirklich getestet, oder sind die Werte am Reissbrett entstanden? Die @5GHz mit dem 3800X mit einer WK- Full EK Custom loop, 360 XL Rad, D5, Noctua Fans möchte ich mal gerne sehen.
Die Profis die dafür LN2 benötigen sind wohl zu unfähig dazu.

Ist da irgendwas falsch gekennzeichnet? Hardware Numb3rs macht tatsächlich auch OC mit LN2, ja. Die Werte werden dann für andere Tests "recycelt".

Bekannt ist der Channel für den speienden Drachen: YouTube
 
Ist da irgendwas falsch gekennzeichnet? Hardware Numb3rs macht tatsächlich auch OC mit LN2, ja. Die Werte werden dann für andere Tests "recycelt".

Bekannt ist der Channel für den speienden Drachen: YouTube

Du hast eventuell mehr Einblick bei seinen Tests............ich, als Aussenstehender, sehe nur das Video in dem mir einfach nackte Zahlen vorgesetzt weden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück