Du bist echt der BESTE von ALLEN was ich heut so gelesen habe !!!
MfG Föhn.
Gerade im Vergleich zu vorigen Generationen hat Intel doch deutlich zugelegt. Eher mehr, als der ursprüngliche IPC Vorteil war. Mich wundert aber auch, wie gut Broadwell (5770) im Vergleich zum 4790 da steht. Mich würden da die anliegenden Taktraten interessieren, oder ist das tatsächlich dem eDRAM geschuldet?
Jedenfalls: warum hat Intel eigentlich so zugelegt? Haben die anderen so sehr verloren wegen der Sicherheitslücken und hat Intel mit HW Fixes doch wieder die geschrumpfte IPC etwas auf das vorige Niveau heben können? Anandtech lässt sowas eigentlich nicht vermuten:
Socket, Silicon, Security, Overclocking, Motherboards - The Intel Comet Lake Core i9-10900K, i7-10700K, i5-10600K CPU Review: Skylake We Go Again
Also kommt es hauptsächlich vom RAM?
Ein Test ohne Sicherheitspatches wäre natürlich interessant, wenngleich wohl schwer durchführbar nehme ich an. Praktikabel ist es natürlich nicht: letztlich muss man die Sicherheitspatches benützen, aber interessant wäre, wie sehr Intel dadurch tatsächlich Leistung verliert.
Fest steht: Zen ist eine gelungene Architektur, und es ist toll, dass AMD wieder konkurrenzfähig ist. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass das aufgrund von 3 Tatsachen passiert ist: 1. Intel hat massive Fertigungsprobleme und fertigt seit 6 Jahren in 14nm. In der Zeit wären eigentlich ~3 (!) Shrinks vorgesehen gewesen. Dadurch hat man auch nach wie vor die ursprünglich für 14nm geplante Skylake-Architektur im Einsatz - ebenfalls 2015. und 3. zu einem unbekannten Grad spielen die Sicherheitspatches vielleicht auch mit rein. Kann 1% sein, können 15 sein, ich weiß es nicht.
Jedenfalls ist gut, dass Intel "gestolpert" ist, denn sonst wäre Zen bestenfalls eine Low.-Budget alternative: Wenn Intel 2016 in 10, 2018 in 7 und ca 2020 in 5nm fertigen würde, wie ursprünglich geplant (AFAIR, könnte mich grad um 1 Jahr auch irren), sowie die Architekturen dementsprechend eingeführt hätte, würde es vielleicht anders aussehen. Wörst Case hätten wir denselben Prozessor wie heute mit drastisch reduziertem Verbrauch und 16 statt 10 Kernen.
Ja, es ist ein riesen Vorteil für AMD und somit für uns, dass Intel im Jahr 2015 stecken geblieben ist. AMD muss sich aber weiter ordentlich anstrengen, denn Intel wird nicht ewig dort stecken bleiben und man wird sich irgendwann auf das einstellen müssen, was von Intel kommt und nicht selbst auch im Jahr 2015 stecken bleiben.