News AMD Ryzen Z1 Extreme: Schlägt Apple M1 und Intel Core i5-10600K im Cinebench

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen Z1 Extreme: Schlägt Apple M1 und Intel Core i5-10600K im Cinebench

Der Twitter-Nutzer @faridofanani96 hat den Ryzen Z1 Extreme bei 15 W TDP im Cinebench R23 getestet. Der neue SoC schafft es dabei problemfrei, sich von älteren Desktop-Modellen zu distanzieren. Für die aktuelle Desktop-Generation reicht es aber nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen Z1 Extreme: Schlägt Apple M1 und Intel Core i5-10600K im Cinebench
 
> Im Mehrkern-Benchmark profitiert das Apple-Modell hingegen von den vier zusätzlichen E-Kernen und liegt dadurch deutlich vorne.

Die zusätzlichen Kerne sind P, nicht E.
 
Nur zum Vergleich: bin grad am PC meiner Frau (i7 860) und falls es jemanden interessiert, was so ein 14 Jahre alter Prozessor leistet (Firefox und Co liefen im Hintergrund, allgemein ist es ein altes, zugemülltes System (seit Windows 7 Release nie neu aufgesetzt, Win 10 als Upgrade drüberinstalliert):
Singlecore (Gesamtsystem (!) hatte hier einen Verbrauch von 90-92 W Laut Messgerät):
Singlecore Cinebench R23.JPG


Und Multicore (hier lief die CPU nur bei 2,3-2,4 Ghz, warum auch immer):
Multicore Cinebench R23.JPG


PS; am Tablet (Surface Go 3, Pentium Gold 6500) hab ich
561 und 910
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso guten Morgen!
Konnte es korrigieren:
Jetzt sind es
2233 Multithread.
Multicore Cinebench R23 neu.JPG

Grund war, dass sich die CPU wegen 99 Grad zurückgetaktet hat auf 2,3 Ghz, jetzt läuft sie "voll" (2,8GHZ @ allcore) bei 50 Grad (Coollaboratory liquid pro und Mugen V2 PCGH Edition). Gesamt hat der ganze PC 135 Watt gezogen während des Spaßes. Recht sparsam eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück