Mindestwert im Hinblick auf das was Intel als standardisierten Betrieb garantiert, im Endeffekt ist das aber nicht ein "maximal", sondern schlicht ein " nicht weniger als" diese Frequenz.
Auf den QVL Listen der Mainboardhersteller ist dieser RAM ebenso freigegeben. Wichtig ist hier also nicht was Intel vorgibt, sondern das was der Hersteller der Mainboards freigibt.
Dass mit XMP Settings die Garantieansprüche verfallen, halte ich für Unsinn.
Kommt darauf an wie man es interpretiert, der IMC läuft zumindest schneller.
Du reißt das doch aus dem Zusammenhang deines Gedächtnisses, das bringt gar nichts so rumzueiern.
Das steht in meinem Beitrag nirgends.
Auch AMD CPU´s dürfen die TDP nicht überschreiten, auch nicht dauerhaft. AMD sieht dafür bis zu 142 Watt vor.
Deswegen sind die Cinebenchwerte des 3950x und 3900x deutlich unter den Werten die AMD herausgibt.
Ich glaube es wird nicht lange dauern bis sich AMD oder Intel mal bei PCGH melden.
In kurzen Intervallen zieht ein 9900K durchaus auch mal mehr als 95 Watt, was Leistung kostet, wenn er nicht voll boostet.
Im Schnitt halt eher unter 100 Watt, bzw. noch weniger.
Wenn man ansonsten nur Ergebnisse mit Spec-Speicher hat, steigt die Leistung definitiv durch mehr Speicherbandbreite.
Du würfelst hier wild alles durcheinander, erstens habe ich das nie behauptet und zweitens betreibt die PCGH die CPU nach den Speicherspezifikationen, also ist es doch zumindest schonmal einer, ders macht.
Eine Benchmarksequenz (Spiele) produziert unterschiedliche Lasten, je nach Szene und lastet den Prozessor nicht voll aus, womit er nur kurzfristig mal über 95 Watt hinausschießt und sich danach wieder abkühlt.
Deshalb macht das sehr wohl Unterschiede.
1. Doch du hast wortwörtlich gesagt niemand betreibt eine Intel CPU nicht OC.. schick dir auch gern morgen diesen Kommentar von dir.
2. Lies dir die morgen die Enail von Intel durch, von wegen Mindestwert... es ist der Naxwert wo Intel den sicheren Betrieb garantiert und es steht auch drin jedes OC, auch des Speichercontrollers beinhaltet den Garantieverlust.
3. Mit den DRR5 kapier ich nicht, warum löten, du schreibst die ganze Zeit CPUS kann man nur Sinnvoll vergleichen wenn die Speichertransfehrleistung durch OC angepasst wird, alles andere bringt nix, ja aber das klappt ja mit DRR5 nicht mehr, also kann man nach d er einer Logik auch nicht mehr vergleichen.. schick dir auch diese Post von dir morgen, dein gedächtnisverlust wird wieder schlimmer
Und doch du sagst indirekt schon das es nur in irrelevanter Auflösung den Vorsprung gibt... oder zeig mir doch endlich die 20% in relevanter Auflösung.. ich warte