Intel Core i9-10900: Weiteres Engineering Sample im Cinebench

Mindestwert im Hinblick auf das was Intel als standardisierten Betrieb garantiert, im Endeffekt ist das aber nicht ein "maximal", sondern schlicht ein " nicht weniger als" diese Frequenz.
Auf den QVL Listen der Mainboardhersteller ist dieser RAM ebenso freigegeben. Wichtig ist hier also nicht was Intel vorgibt, sondern das was der Hersteller der Mainboards freigibt.

Dass mit XMP Settings die Garantieansprüche verfallen, halte ich für Unsinn.

Kommt darauf an wie man es interpretiert, der IMC läuft zumindest schneller.

Du reißt das doch aus dem Zusammenhang deines Gedächtnisses, das bringt gar nichts so rumzueiern.

Das steht in meinem Beitrag nirgends.

Auch AMD CPU´s dürfen die TDP nicht überschreiten, auch nicht dauerhaft. AMD sieht dafür bis zu 142 Watt vor.
Deswegen sind die Cinebenchwerte des 3950x und 3900x deutlich unter den Werten die AMD herausgibt.
Ich glaube es wird nicht lange dauern bis sich AMD oder Intel mal bei PCGH melden.

In kurzen Intervallen zieht ein 9900K durchaus auch mal mehr als 95 Watt, was Leistung kostet, wenn er nicht voll boostet.
Im Schnitt halt eher unter 100 Watt, bzw. noch weniger.

Wenn man ansonsten nur Ergebnisse mit Spec-Speicher hat, steigt die Leistung definitiv durch mehr Speicherbandbreite.

Du würfelst hier wild alles durcheinander, erstens habe ich das nie behauptet und zweitens betreibt die PCGH die CPU nach den Speicherspezifikationen, also ist es doch zumindest schonmal einer, ders macht.:ugly:

Eine Benchmarksequenz (Spiele) produziert unterschiedliche Lasten, je nach Szene und lastet den Prozessor nicht voll aus, womit er nur kurzfristig mal über 95 Watt hinausschießt und sich danach wieder abkühlt.
Deshalb macht das sehr wohl Unterschiede.

1. Doch du hast wortwörtlich gesagt niemand betreibt eine Intel CPU nicht OC.. schick dir auch gern morgen diesen Kommentar von dir.
2. Lies dir die morgen die Enail von Intel durch, von wegen Mindestwert... es ist der Naxwert wo Intel den sicheren Betrieb garantiert und es steht auch drin jedes OC, auch des Speichercontrollers beinhaltet den Garantieverlust.
3. Mit den DRR5 kapier ich nicht, warum löten, du schreibst die ganze Zeit CPUS kann man nur Sinnvoll vergleichen wenn die Speichertransfehrleistung durch OC angepasst wird, alles andere bringt nix, ja aber das klappt ja mit DRR5 nicht mehr, also kann man nach d er einer Logik auch nicht mehr vergleichen.. schick dir auch diese Post von dir morgen, dein gedächtnisverlust wird wieder schlimmer

Und doch du sagst indirekt schon das es nur in irrelevanter Auflösung den Vorsprung gibt... oder zeig mir doch endlich die 20% in relevanter Auflösung.. ich warte

1. Doch du hast wortwörtlich gesagt niemand betreibt eine Intel CPU nicht OC

Das war eine Zuspitzung auf Selbstschrauber und nicht das was du mir in den Mund legen willst.
Du kannst gerne das Zitat hier verlinken und mir recht geben.

.. schick dir auch gern morgen diesen Kommentar von dir.

Dann aber bitte den ganzen Absatz zitieren.;)

es ist der Naxwert wo Intel den sicheren Betrieb garantiert

Wieso verlinkst du denn diese Email nicht hier? Mach doch nen Screenshot.
Das mit der Garantie würde mich schon ein wenig wunder -aber das war ja auch nicht Bestandteil des damaligen Gespräches.
Ich halte das für in der Praxis irrelevant.

und es steht auch drin jedes OC, auch des Speichercontrollers beinhaltet den Garantieverlust.

Das steht auch bei Grafikkarten dabei und dennoch liefert AMD das OC Tool direkt im Treiber mit.:D

3. Mit den DRR5 kapier ich nicht, warum löten...

Das nennt man wohl Sarkasmus.

, du schreibst die ganze Zeit CPUS kann man nur Sinnvoll vergleichen wenn die Speichertransfehrleistung durch OC angepasst wird...

Wenn du zwei Systeme wählst (AMD und Intel) angenommen 9900K und 3700x, dann kostet der Speicher für das System gleich viel, während die Mainboardhersteller bei Intel Boards in der Regel deutlich höher getakteten RAM freigeben als AMD Mainboardhersteller.
Wie gesagt, man kann gerne die Einstellungen so wählen, dass der RAM nach CPU Hersteller Spezfifikation läuft, praxisnah ist das für Selbstbauer nicht und es ist auch ein wenig dumm wenn man für 2667 mehr bezahlen muss als für 3200MHz RAM.
Was das mit DDR5 zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

, alles andere bringt nix,

Das habe ich nie! so gesagt.

ja aber das klappt ja mit DRR5 nicht mehr, also kann man nach d er einer Logik auch nicht mehr vergleichen..

Was machst du wenn der Speichercontroller der CPU so wie bei Ryzen oder Broadwell Anfangs keine DDR4 2933/3200 MHz mitmacht, obwohl der RAM günstig ist? Kannst es halt nicht testen oder vergleichen.

schick dir auch diese Post von dir morgen, dein gedächtnisverlust wird wieder schlimmer

Ich bitte darum, mir mal konkrete Zitate zu schicken. Du machst ja immer einen Fullquote, weil du die Zitatfunktion nach wie vor nicht verstehst?!

Das war eine Zuspitzung auf Selbstschrauber und nicht das was du mir in den Mund legen willst.
Du kannst gerne das Zitat hier verlinken und mir recht geben.

Dann aber bitte den ganzen Absatz zitieren.;)

Wieso verlinkst du denn diese Email nicht hier? Mach doch nen Screenshot.
Das mit der Garantie würde mich schon ein wenig wunder -aber das war ja auch nicht Bestandteil des damaligen Gespräches.
Ich halte das für in der Praxis irrelevant.

Das steht auch bei Grafikkarten dabei und dennoch liefert AMD das OC Tool direkt im Treiber mit.:D

Das nennt man wohl Sarkasmus.

Wenn du zwei Systeme wählst (AMD und Intel) angenommen 9900K und 3700x, dann kostet der Speicher für das System gleich viel, während die Mainboardhersteller bei Intel Boards in der Regel deutlich höher getakteten RAM freigeben als AMD Mainboardhersteller.
Wie gesagt, man kann gerne die Einstellungen so wählen, dass der RAM nach CPU Hersteller Spezfifikation läuft, praxisnah ist das für Selbstbauer nicht und es ist auch ein wenig dumm wenn man für 2667 mehr bezahlen muss als für 3200MHz RAM.
Was das mit DDR5 zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

Das habe ich nie! so gesagt.

Was machst du wenn der Speichercontroller der CPU so wie bei Ryzen oder Broadwell Anfangs keine DDR4 2933/3200 MHz mitmacht, obwohl der RAM günstig ist? Kannst es halt nicht testen oder vergleichen.

Ich bitte darum, mir mal konkrete Zitate zu schicken. Du machst ja immer einen Fullquote, weil du die Zitatfunktion nach wie vor nicht verstehst?!

Sodala, erst mal zu meinem Argument zu DDR5:

! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.

Muss da meine Meinung nochmal korrigieren.
Tests ohne gleichen Speicher sind eigentlich ziemlicher Müll, und somit ist der Leistungsindex fast wertlos.

Der 6700K dürfte durch DDR 4 3200 wie bei Zen2 im Indx wohl 10 bis 15% zulegen, wenn nicht mehr.

Also wenn Ram nicht angeglichen ist ist ein Index Nutzlos, ergo wird er mit DDR5 Prozessoren Nutzlos

https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-89.html#post10137461

Das du gesagt hast keiner Betreibt die CPU non OC, der beitrag fehlt, find ich nicht mehr, aber ich sehe es gibt lücken, bearbeitet?

Hier sagst du noch einmal das es nur Sinnvoll ist CPUS mit gleicher ram Frequenz zu testen

https://extreme.pcgameshardware.de/...ie-rangliste-im-november-89.html#post10137063
Und wenn die Basen nicht mehr vergleichbar sind, dann können sie auch keine Basis mehr für Tests bilden

Intel Core i9-10980XE im Test: Hands-On + CPU-Index

Hier das gleiche, es bringt nur mit gleichen Ram zu testen, also was passiert mit DDR5?

Dann

Nein, das ist nicht die Intention. Die Intention ist grundsätzlich bei einer Systemzusammenstellung den gleichen RAM für alle CPU´s zu wählen, damit man sieht, welche CPU wie abschneidet und man nicht den RAM testet.

Wie geht das mit DDR5

https://extreme.pcgameshardware.de/...-im-test-hands-cpu-index-13.html#post10123822

Intel Email, ich amch es wie du, kündige gross was an, dann kommt nichts:

"Einfach die Testszene veröffentlichen und ich benche es mit 9900K und 3600 nach, auch mit Gammelram."

Du behauptest doch es ist kein OC und es ist ein mindestwert, also darf ich keinen Speicher benutzen der Geringer Taktet, nach oben gibt es keine Grenze, da ist an dir es zu beweisen. Bin gespannt

Dann, klar sagst du es das es nur in der Theorie 20% sind, sagst ja selber man muss künstlich ein CPU Limit herstellen und wenn ich nach den 20% in realistischer Auflösung frage kommt nichts mehr..

Also, ich hab ja 2800er RAM und ob ich den nun auf 3200 oder 2400 laufen lasse, macht keinen Unterschied. :ka:

Das sind Aussagen, von einem User mit fast 100 000 Beiträgen.
Das sind steile Lernkurven.

@ perupp

Du musst den Inhalt meines Beitrags schon mal verstehen, da du das offenbar nicht schaffst, bringt das weitere diskutieren nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab ja 2800er RAM und ob ich den nun auf 3200 oder 2400 laufen lasse, macht keinen Unterschied. :ka:
2800 und 3200 ist auf Intel Overclocking. Der Controller ist für 2667 spezifiziert, dann für Vergleichbarkeiten im Index AMD CPUs bitte genauso übertakten.

Ansonsten macht man sich völlig lächerlich, weil das stark nach Bevorteilung eines Herstellers aussieht. Das dürfte die Daus wenig interessieren, aber jeder Nerd weiß das!

Das Schaffe so argumentiert ist doch nicht neu. Für sein Cherry Picking des eigenen Ego's wegen, ist er doch bekannt. Ich würde ihn einfach auf ignor setzen.

2800 und 3200 ist auf Intel Overclocking. Der Controller ist für 2667 spezifiziert, dann für Vergleichbarkeiten im Index AMD CPUs bitte genauso übertakten.

n.

Nach Schaffe ist es ja komischerweise kein OC, er behauptet ja sogar keiner bertreibt seine Intel CPU nach Specs, nur OC......
Er geht ja sogar soweit das er sagt es ist ein Mindestwert, von MAX Wert hat er leider noch nix gesagt, ich verstehe Midnestwert dann so, man nicht geringer Takten, nach oben gibt es keine Grenze

Er sagt ja auch, habe ja genug Beiträge von IHM verlinkt, dass man CPUS nur mit Gleicher Speichertransferrate vergleichen kann, alles hat 0 Aussagekraft, also werde ich nie einen DDR5 gegen DDR4 Prozessor vergleichen dürfen, hat ja 0 Aussagekraft

Schaffe erzählt dir auch der Himmel ist grün, wen er blau ist, wie schon seit Jahrtausenden.

Das Ram Overclocking hat Auswirkungen auf die Latenz des Dualringbus, die mit Strafzyklen belegt wird, was seinen Grund hat. Dann kann ich auch einfach ICCmax erhöhen und behaupten das ist im Ausliefungszustand ja möglich.

Overclocking kann nie etwas allgemeines sein, weil es möglich ist, dass ein anderer diese Taktraten gar nicht erreicht. Genau deshalb gibt es Referenzen die man als Redaktion auch empfehlen sollte. Man kann ja gerne Overclocking als solches in Betrachungen einfließen lassen, nur haben die absolut nichts im Index zu suchen der als allgemeine Empfehlung gilt.

Warum man das so macht, sollte PCGH dann bitte nachvollziehbar erläutern.

Ich würde ihn mir schon kaufen da intel easy to up 4400 mhz ram ohne Probleme geht, und ausserdem sind Intels keine ram zicken und die vielen kerne sind bei amd eh nur augenwischerrei da nehme ich lieber intel

Ich würde ihn mir schon kaufen da intel easy to up 4400 mhz ram ohne Probleme geht, und ausserdem sind Intels keine ram zicken und die vielen kerne sind bei amd eh nur augenwischerrei da nehme ich lieber intel

Jo die vielen Kerne sind Augenwischerei, da sagen aber Benchmark was anderes, Wie kommst du zu deiner Annahme?

Cool hab Schaffe mit seinen Aussagen konfrontiert, das man einen Index nur mit gleichen Ram tackt aufbauen darf, sonst macht er keinen Sinn (DDR5??) jetzt ist er verstummt

Das sind Aussagen, von einem User mit fast 100 000 Beiträgen.
Das sind steile Lernkurven.

@ perupp

Du musst den Inhalt meines Beitrags schon mal verstehen, da du das offenbar nicht schaffst, bringt das weitere diskutieren nichts.

Was verstehen, du sagst es ist ein Minimalwert, es ist kein OC, es bringt nur was ALLE CPUS zu testen, wenn die gleichen Speicher haben, keiner Betreibt seine Intel NON OC, das sind deine Aussagen:

Nein, das ist nicht die Intention. Die Intention ist grundsätzlich bei einer Systemzusammenstellung den gleichen RAM für alle CPU´s zu wählen, damit man sieht, welche CPU wie abschneidet und man nicht den RAM testet.
!! Nicht vergleichbar und eigentlich komplett nutzlos.

Tests ohne gleichen Speicher sind eigentlich ziemlicher Müll, und somit ist der Leistungsindex fast wertlos.

Was soll man da falsch verstehen, alle CPUS sind alle CPUS, Atoms, Itanium was weiß ich..

Genauso warte ich noch auf die 20% Mehrleistung wenn nicht künstlich ein CPU Limit hergestellt wird...

Aber dat ist natürlich einfach, Schmarrn zu albern und wenn man mit seinen eigenen Aussagen konfrontiert wird, sagen du verstehst es ned.. coole Argumentation

Und nein, wie der RAM Tackt den Intel angibt ein Minimal Wert sein kann, das kapier ich wirklich nicht, wie kann es einen Minimal Takt geben aber keinen MAX Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wenn er nur die Hälfte an Kernen hat ;)

Ja, dann müsstest du aber 4 deaktivieren. ^^
Dann hat er die Hälfte.

2800 und 3200 ist auf Intel Overclocking.

Der Speichercontroller wird hier mit höheren Takt betrieben, wichtiger ist hier meiner Meinung nach aber die QVL Liste der Mainboardhersteller, nicht die Intel Spezifikation.

Ansonsten macht man sich völlig lächerlich, weil das stark nach Bevorteilung eines Herstellers aussieht.

Bevorteilt wird Intel damit nicht, da der IMC wesentlich höher geht als bei AMD und auch schnellerer Speicher für die Boards spezifiziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Schaffe ist es ja komischerweise kein OC, er behauptet ja sogar keiner bertreibt seine Intel CPU nach Specs, nur OC......

Im Mindesten wird der Speichercontroller mit höherem Takt betrieben.

Er geht ja sogar soweit das er sagt es ist ein Mindestwert, von MAX Wert hat er leider noch nix gesagt, ich verstehe Midnestwert dann so, man nicht geringer Takten, nach oben gibt es keine Grenze

Und ich habe dir auch erklärt worauf sich dieser Mindestwert bezieht und warum.
Leider gehst du darauf trotz Komplettzitat nicht ein.

Er sagt ja auch, habe ja genug Beiträge von IHM verlinkt, dass man CPUS nur mit Gleicher Speichertransferrate vergleichen kann, alles hat 0 Aussagekraft

Am besten ist nach Spezifikation und soweit möglich mit vergleichbarem Speicher, weil jener gleich viel in der Anschaffung kostet. Wenn das aufgrund Limitationen nicht möglich ist, dann kann man es auch nicht testen.

, also werde ich nie einen DDR5 gegen DDR4 Prozessor vergleichen dürfen, hat ja 0 Aussagekraft

Hat kein Mensch behauptet, das ist eine reine Erfindung von dir.

Das sind empirische Fakten, mein Hase. ;)

Nein, das ist harter Bullshit, für den es auch keine Widerlegung braucht, jedenfalls sollte es diese nicht brauchen für einen Member mit 99000 Kommentaren, aber bitte hier.

Schaffe erzählt dir auch der Himmel ist grün, wen er blau ist, wie schon seit Jahrtausenden.

Bei den Strohmannargumentationen, bist du mit perupp auf einer Wellenlänge.;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist harter Bullshit, für den es auch keine Widerlegung braucht, jedenfalls sollte es diese nicht brauchen für einen Member mit 99000 Kommentaren, aber bitte hier.

Hast du dir das Video mal angeguckt?
Meist sind die Frames gleich oder unterscheiden sich nur um Nuancen.
Wie gesagt -- man merkt keinen Unterschied.
Aber du kannst mir ja mal den Unterschied von 79 zu 82fps zeigen.

Ja, dann müsstest du aber 4 deaktivieren. ^^
Dann hat er die Hälfte.

Der Speichercontroller wird hier mit höheren Takt betrieben, wichtiger ist hier meiner Meinung nach aber die QVL Liste der Mainboardhersteller, nicht die Intel Spezifikation.

Bevorteilt wird Intel damit nicht, da der IMC wesentlich höher geht als bei AMD und auch schnellerer Speicher für die Boards spezifiziert ist.
Ui, und der Speicherkontroller ist, lass mich raten in deiner Logik kein Teil der CPU, der schwebt in der Luft..

Aber nehmen wir mal an der ist doch ein Teil der CPU, und wenn ich die CPU wie du selber sagst mit höheren Takt betreibe, ist das, lass mich überlegen, mmh ach ja, OC

Im Mindesten wird der Speichercontroller mit höherem Takt betrieben.

Und ich habe dir auch erklärt worauf sich dieser Mindestwert bezieht und warum.
Leider gehst du darauf trotz Komplettzitat nicht ein.

Am besten ist nach Spezifikation und soweit möglich mit vergleichbarem Speicher, weil jener gleich viel in der Anschaffung kostet. Wenn das aufgrund Limitationen nicht möglich ist, dann kann man es auch nicht testen.

Hat kein Mensch behauptet, das ist eine reine Erfindung von dir.

Also wie soll ich diese Aussage verstehen:

Warum soll in Zukunft plötzlich der Index nicht mehr wertlos sein wenn der Speichertakt durch OC nicht angeglichen wird, warum ist das nur heute so???

Kapier ich echt ned... Heute ist der Index wertlos wenn ich intel nicht übertakte in Zukunft ist es egal

Mysteriös...

Nein, das mit dem Mindestwert verstehe ich nicht, du hast irgendeine Private Meinung gepostet, aber nichts offizielles was man nachbrüfen kann... Ich wüsste nicht warum intel einen geringeren Takt verbieten sollte und nach oben alles Freigibt, aber zeig mir doch bitte die Stelle der Specs...

mach mir doch den Gefallen und Frag selber bei Intel nach, ich habe es getan und die haben explizit gesagt es gibt keinen Mindestwert, wen soll ich mehr glauben, aber ich lass mich echt überzeugen, bitte Quelle für deinen Mindestwert und keine Private Meinung vom Igor

Ich gebe dir sogar Unterstützung:

Corporate Questions: Contact Us

Also beweis es endlich mal deine Behauptungen

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, dass Threshold hier widerspricht. Es sind sogar weniger FPS mit 3200MT/s. Pah!

2020-02-24 15_59_34-Was bringt schneller RAM _ 2666 Vs. 3200 MHz _ OC-RAM - YouTube.png

Zurück