Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

AW: Intel Core i7-6950X: Intel "bestätigt" 10-Kerner für den Sockel 2011-3

1.Habe ich mit x265 ein geschwindikeitsvorteil und kann so anstatt 3 1/2 minuten das selbe video dann in sagen wir mal in 2 minten umwandeln trotz gleicher CPU
2.kann jeder alte player der x264 wiedergeben kann auch 100 Porzentig automatisch x265 wiedergeben

1.) Kommt darauf an wie die Kodiereinstellungen in beiden Codecs aussehen. Pauschalaussagen dazu gibts nicht - je nach Einstellungen kann ein h.265 viel schneller oder viel langsamer als ein h.264 sein. Nur bietet der neuere Codec mehr Qualität pro verbrauchter Bitrate.
2.) Nein. Der HEVC ist grundlegend anders aufgebaut als der alte AVC und kein Gerät ohne entsprechenden Decoderchip (oder passende Software und immenser Rechenleistung zum emulieren) kann das neue Format abspielen.
Dass dein Player manche AVC Videos kann und andere nicht liegt daran, dass es vierschiedene Levels (Tiers) gibt innerhalb des Codecs. Kann ein Player nur bis beispielsweise h.264 L4.0 kann er ein 5.0 Video nicht abspielen, 4.0 und darunter aber schon.
Hier gibt es in der Regel auch keine Updates. Einen 264-Player upzudaten auf h.265 ist etwa so wie zu versuchen, einen Benzinmotor per Chiptuning so zu verändern dass er mit Salatöl fährt. Ganz verschiedene Dinge halt.
3.) Ja, das ist ja der Grund für den Codec. Je nach Bildinhalt zwischen 10 und 50% kleinere Datei bei gleicher Qualität.

Aber wie schon gesagt - das ist nicht Thema des Threads. Wenn noch Fragen offen sind --> PN. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe habe das zufällig gelesen.Habe zwar dank des neuesten Update zwar einen boost erhalten,aber das ist mir noch zu wenig.Wenn ich also die gleiche Qualität wie bei x264 haben will profitiere ich ja dank x265.Soll das heisen ich kann das video dann schneller umwandeln dank h265 bei der gleichen Quali.Und wie sieht es dann mit der Wiedergabe aus,kann das jeder oder braucht man dann wieder einen neuen codecpack.Mein Bluray Player ist jetzt schon 6 Jahre alt,bekommt seid Jahren keine neuen Updates mehr,darum ist die frage ob das eine rolle spielt.Mein player spielt auch die bekannten videos eh nicht alle ab obwohl es doch das selbe Format und auch den selben Codec hat.Solch ein Problem verstehe ich halt nicht,da stimmt was nicht.Und hier noch mal die zusammengefassten Fragen.

1.Habe ich mit x265 ein geschwindikeitsvorteil und kann so anstatt 3 1/2 minuten das selbe video dann in sagen wir mal in 2 minten umwandeln trotz gleicher CPU
2.kann jeder alte player der x264 wiedergeben kann auch 100 Porzentig automatisch x265 wiedergeben ohne Probleme oder brauch ich ein update noch dazu
3.Wird mit x265 die datei größe kleine gegenüber x264 bei gleicher Qualität?

Ich sage schon mal danke für die info.Ps es handelt sich um ein Intel 4+HT Prozessor

H265 ist noch in den Kinderschuhen. Die überwiegenden Vorteile sind: bessere Videoqualität bei gleichbleibender Bitrate gegenüber H264. Es geht weniger um die Zeit, mehr um die Qualität bei niedriger Bitrate oder das einsparen der Bitrate bei 4K-Videos, damit diese dann halt schneller runtergeladen werden oder auf bestimmte Medien passen. Eine weite Verbreitung hat das noch nicht erreicht und hardware-decoder sind noch nicht massiv vorhanden, damit alle Geräte das beschleunigt abspielen können. Man braucht also noch eine recht flotte Kiste. Onlineportale unterstützen das auch noch nicht. Wenns kommt, dann wohl eher auf Youtube zuerst.

Also, was willste das machen? Ich würde das nur privat nutzen aktuell.

Wenn die Dinger auch 4.5Ghz packen definitiv eine Überlegung wert.
Verlängert die Lebensdauer meines Systems um mindestens ein Jahr.

Wenn die Dinger auch 4.5Ghz packen definitiv eine Überlegung wert.
Verlängert die Lebensdauer meines Systems um mindestens ein Jahr.

Packen bestimmt aber kühlen, eher nicht so einfach. Halt wie Haswell E tippe ich mal.

Packen bestimmt aber kühlen, eher nicht so einfach. Halt wie Haswell E tippe ich mal.

WaKü oder fetten TwinTower druff. Mit nem 360mm Radiator ist das leicht und sehr leise kühlbar, auch bei etwas höheren Spannungen.

Es kann selbst mit starker WaKü schwer werden wenn man Gas gibt beim OC. Wenn ich meinen 5960X auf 4,5 GHz und mehr schraube brauche ich dafür weit über 1,3v Spannung.
Unter Vollast drückt das Ding da schnell 300W und mehr raus - selbst mit MoRa (und damit quasi unbegrenzer Kühlleistung des Wassers, der Ausgang des Radis hat immer so gut wie Zimmertemperatur) bewegst du dich da schnell Richtung 90+C auf der CPU.

Irgendwo sind der Wärmeabfuhr eben Grenzen gesetzt - auch bei verlötetem IHS. ;)

WaKü oder fetten TwinTower druff. Mit nem 360mm Radiator ist das leicht und sehr leise kühlbar, auch bei etwas höheren Spannungen.

Hm, nicht mit meiner 980ti bei 1506 MHz.,310 Watt. Mein 5820k läuft mit 4.2 GHz 5 Kerne 140 Watt mit 1.25 Volt alles an 2x1080 Radi, 9 Lüfter 400 U/min. Graka um 50° und Haswell 50-60°. Das kann schnell bei 10 Kernen schwieriger werden. Ich will aber auch alles so unhörbar wie nur möglich.
Bin aber an einem neuen experimentellen eigenen Waküsystem, Plexi ist schon bestellt. Werde das Ganze dann mal im Sommer vorstellen. Der Radi wird dann teils im Wasser liegend gekühlt, angeblasen ;)

Zuletzt bearbeitet:

1.) Kommt darauf an wie die Kodiereinstellungen in beiden Codecs aussehen. Pauschalaussagen dazu gibts nicht - je nach Einstellungen kann ein h.265 viel schneller oder viel langsamer als ein h.264 sein. Nur bietet der neuere Codec mehr Qualität pro verbrauchter Bitrate.
2.) Nein. Der HEVC ist grundlegend anders aufgebaut als der alte AVC und kein Gerät ohne entsprechenden Decoderchip (oder passende Software und immenser Rechenleistung zum emulieren) kann das neue Format abspielen.
Dass dein Player manche AVC Videos kann und andere nicht liegt daran, dass es vierschiedene Levels (Tiers) gibt innerhalb des Codecs. Kann ein Player nur bis beispielsweise h.264 L4.0 kann er ein 5.0 Video nicht abspielen, 4.0 und darunter aber schon.
Hier gibt es in der Regel auch keine Updates. Einen 264-Player upzudaten auf h.265 ist etwa so wie zu versuchen, einen Benzinmotor per Chiptuning so zu verändern dass er mit Salatöl fährt. Ganz verschiedene Dinge halt.
3.) Ja, das ist ja der Grund für den Codec. Je nach Bildinhalt zwischen 10 und 50% kleinere Datei bei gleicher Qualität.

Aber wie schon gesagt - das ist nicht Thema des Threads. Wenn noch Fragen offen sind --> PN. ;)

Okay schade dann komme ich auch in zukunft um eine bessere CPU nicht drum herum.Ich kann mir nicht vorstellen das dieser 10 Kerner preiswert sein wird.Vielleicht ändert sich das irgendwann mal.Ich warte noch ab bis mal das ganze system eines mindestens 6 oder gar 8 kerner mal so preiswert wird wie das ganze system eines 1151,1155 oder andere Plattformen vom Preis her gleich sind.Ich weis das der Sockel 2011 niemals so preis wert wird,aber irgendwann wandert der 8+ht mal in die untere Klasse.Dann hat sich auch bis dahin es in den spielen sich so viele kerne durchgesetzt.Wer weis ob bisdahin mein Prozessor mal das Zeitlich gesegelt hat.Ich freue mich das es mehr kerne auf dem Markt kommt.

Die Energiedichte steigt mit kleinerem Fertigungsprozeß weiter an,wie der liebe Incredible Alk schon sagte wird der Wärmeübergang irgendwann zum Problem.
Ich verwende bei meinem Mainstream Prozessor ein 480mm,ein 420mm und neuerdings auch noch zusätzlich ein Mora und erreiche so selbst unter Volllast nie über 24°C Wassertemperatur bzw ein maximales Delta von 3-4 Grad zur Umgebungstemperatur bei unhörbarer Kühlung. (Ein kleiner 360mm Radiator ist bei echten 8 Kernen allein schon ziemlich unterdimensioniert,von einem "fetten" Doppel-Tower ganz zu schweigen).
Auch beim Wärmeübergang hab ich alle Register gezogen und viel experimentiert um die bestmögliche Lösung zu finden,aber ab einer gewissen Spannung ist einfach Schluss.

Für mich ist Broadwell aber vor allem wegen der sehr guten IPC Leistung spannend.
Und da ich vorwiegend Spiele ein sinnvolles Update des Unterbaus (auch wenn ein CPU Limit bis heute selten ein Problem darstellt).

Ich hab jetzt lang genug gewartet und Skylake-E wird dahingehend keine Überraschungen bieten

Zuletzt bearbeitet:

Es kann selbst mit starker WaKü schwer werden wenn man Gas gibt beim OC. Wenn ich meinen 5960X auf 4,5 GHz und mehr schraube brauche ich dafür weit über 1,3v Spannung.
Unter Vollast drückt das Ding da schnell 300W und mehr raus - selbst mit MoRa (und damit quasi unbegrenzer Kühlleistung des Wassers, der Ausgang des Radis hat immer so gut wie Zimmertemperatur) bewegst du dich da schnell Richtung 90+C auf der CPU.

Irgendwo sind der Wärmeabfuhr eben Grenzen gesetzt - auch bei verlötetem IHS. ;)
Und dank der geringeren DIE-Größe wird es auch nicht gerade leichter...

Die Energiedichte steigt mit kleinerem Fertigungsprozeß weiter an,wie der liebe Incredible Alk schon sagte wird der Wärmeübergang irgendwann zum Problem.
Ich verwende bei meinem Mainstream Prozessor ein 480mm,ein 420mm und neuerdings auch noch zusätzlich ein Mora und erreiche so selbst unter Volllast nie über 24°C Wassertemperatur bzw ein maximales Delta von 3-4 Grad zur Umgebungstemperatur bei unhörbarer Kühlung. (Ein kleiner 360mm Radiator ist bei echten 8 Kernen allein schon ziemlich unterdimensioniert,von einem "fetten" Doppel-Tower ganz zu schweigen).
Auch beim Wärmeübergang hab ich alle Register gezogen und viel experimentiert um die bestmögliche Lösung zu finden,aber ab einer gewissen Spannung ist einfach Schluss.

Für mich ist Broadwell aber vor allem wegen der sehr guten IPC Leistung spannend.
Und da ich vorwiegend Spiele ein sinnvolles Update des Unterbaus (auch wenn ein CPU Limit bis heute selten ein Problem darstellt).

Es ist tatsächlich eine Kunst für sich und die Wakü-Praxis ist spannender als man denken mag. Aber ein Broadwell E mit 10 Kernen und OC ist schwierig sich das vorzustellen.14nm !

...die er nicht hat.
Die IPC von Broadwell ist nur minimal besser als die von Haswell und schlechter als die von Skylake. Dass der kleine Broadwell so gut performen kann liegt daran dass er einen "dazugeklebten" L4-Cache besitzt und so wesentrlich besser datentechnisch angebunden ist. Auf die Art kann er stellenweise Skylake schlagen obwohl letzterer rein von der Kernleistung/IPC her schneller ist.

Broadwell-E hat diesen L4-Cache aber nicht, von daher gibts hier auch keine Vorteile. Ist in dem Segment aber auch nicht wirklich schlimm, die E/EP-CPUs haben im Vergleich zu ihren kleinen Brüdern ja tonnenweise L3-Cache.

...die er nicht hat.
Die IPC von Broadwell ist nur minimal besser als die von Haswell und schlechter als die von Skylake. Dass der kleine Broadwell so gut performen kann liegt daran dass er einen "dazugeklebten" L4-Cache besitzt und so wesentrlich besser datentechnisch angebunden ist. Auf die Art kann er stellenweise Skylake schlagen obwohl letzterer rein von der Kernleistung/IPC her schneller ist.

Broadwell-E hat diesen L4-Cache aber nicht, von daher gibts hier auch keine Vorteile. Ist in dem Segment aber auch nicht wirklich schlimm, die E/EP-CPUs haben im Vergleich zu ihren kleinen Brüdern ja tonnenweise L3-Cache.

Okay, schau ich mir dann doch genauer an :daumen:

Korrekt. An der Stelle wäre es dann auch ein Segen wenn die Plattformen den x.265 einführen würden. Der performt grade bei niedrigen Bitraten sehr gut und ist bei "flotten" Einstellungen qualitativ wesentlich besser unterwegs als sein Vorgänger. Sprich schon bei gleicher Rechenleistung wäre hier bei 3500 kbit/s ein Qualitätssprung drin.

Ist doch bei Skylake schon der Fall, der kann ja HVEC/265. Da muss man dann eben noch auf Skylake-E warten.

Vorsicht... Skylake kann nur HEVC-8bit in Hardware beschleunigen. 10-bit kodierte Dateien werden nach wie vor emuliert was sehr langsam ist.
Bei den großen CPUs spielt das kaum eine Rolle da die auch dafür schnell genug sind, wenns aber Richtung low-Power geht hat Skylake unter Umständen hart zu kämpfen (Skylake i5 NUC Review (NUC6i5SYH / NUC6i5SYK) - Part 2/3: Benchmarks - The NUC Blog).

Die volle HEVC-Unterstützung kommt (mutmaßlich) erst mit Kaby-Lake und Cannonlake-E.

Ist doch bei Skylake schon der Fall, der kann ja HVEC/265. Da muss man dann eben noch auf Skylake-E warten.

Gibt bestimmt schon entsprechende Engineering Samples irgendwo im Netz :ugly:

Also ich warte ehrlich gesagt auf die 6 Kern Bratwells, dann geht mein i7 5820k in Rente je nachdem ob da ein IPC Sprung drin ist

Gibt bestimmt schon entsprechende Engineering Samples irgendwo im Netz :ugly:

Also ich warte ehrlich gesagt auf die 6 Kern Bratwells, dann geht mein i7 5820k in Rente je nachdem ob da ein IPC Sprung drin ist

Wird sich denk ich mal nicht lohnen. Wegen 3-5% wechsel ich net die CPU, schon gar net wenn es nur um Singlecore-Leistung ala IPC geht^^ Übertaktbarkeit ist ne andere Sache, aber mein 5820k ist jetzt nicht der schlechteste :-)

Ich mache es aber " nur " 6 Kerne.
Für 4 Kerne mehr, fast 1000 Dollar mehr?

Ich mache es aber " nur " 6 Kerne.

Deine Sache :-) Wird sicher mindestens 100€ kosten, selbst wenn du den 5820k saugeil verkaufen kannst, verlierste ne Menge an Geld für paar % Leistung (singlecore & multithreaded, wieviel - werden wir sehen). Und mit etwas Pech marschiert die neue CPU nicht so weit wie die alte beim OC, was den Leistungsgewinn gleich 0 macht.

Zurück