Intel Core i7 2640M VS. Intel Core 2 Duo E8400 (OC)

r!pw3

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,

Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten Notebook und bin auf das DELL XPS 15z (Test Dell XPS 15z Notebook - Notebookcheck.com Tests) gestoßen, welches ich günstig erwerben könnte ;)!

Ich frage mich nun, ob die verbaute CPU eine Leistungssteigerung zu meinem Core 2 Duo E8400 @ 3,5 GHZ darstellt oder nicht? Beide haben 2 Kerne aber der i7 hat dazu Hyperthreading. Im Netz finde ich leider keine Aussagekräftigen Vergleiche zwischen Mobilen- und Desktop CPUs :what:

Vielleicht weiß jemand von euch da besser bescheid. Es geht hauptsächlich um die Spieleleistung! Das im Dell Notebook nur eine Geforce 525M verbaut ist ist mir klar aber für eher anspruchslosere Spiele (vor allem PES2013) sollte das ja reichen. Bei dem Notebook ist das Full HD Display verbaut...also das Gute :)

Vielen Dank schonmal,
r!pw3

Ja daran habe ich auch schon gedacht. Die Konfiguration von dem Notebook ist etwas unlogisch. Core i7, 8GB Ram, Full HD aber dann ne GT525. Soll ja wie gesagt nur für anspruchslosere Spiele sein ;)

Aber wenn ich jetzt Audio- und Videobearbeitung betreiben möchte sollte die CPU doch schneller sein, als in meinem Desktop PC oder? Vor allem weil ich da nur 4x1GB DDR2 800 habe und in dem Notebook stecken 2x4GB DDR3 1333mhz. Also von der Arbeitsleistung sollte das Gerät doch schneller sein oder ?

In meinem Desktop Rechner steckt auch nur ne HD5770 die ist auch nicht mehr die schnellste aber noch komme ich damit gerade so klar :ugly:

Bei Videobearbeitung hast du normalerweise Vorteile durch das SMT, da wirst du sicher schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank schonmal für die schnelle Rückmeldung!
Ich werde mir das Gerät zulegen, weil ich bei dem Preis sowieso nicht Nein sagen kann ;)

Zurück