GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U mit Vorsprung vor den Core i7-1260P

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U mit Vorsprung vor den Core i7-1260P

Das GPD Win Max 2 ist ein mobiler Gaming-PC auf Basis von AMDs Rembrandt bzw. Intels Alder Lake P. Die ansonsten identischen Laptops sind durch ihre geringe Größe auch als Handhelds nutzbar und sollen eine ordentliche Spieleleistung bieten. In einem ersten Test des Youtubers "The Phawx" hat sich aber gezeigt, dass das AMD-Modelle der bessere Spielepartner ist. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPD Win Max 2: Ryzen 7 6800U mit Vorsprung vor den Core i7-1260P
 
Das GPD Win Max 2 ist ein mobiler Gaming-PC auf Basis von AMDs Rembrandt bzw. Intels Alder Lake P. Die ansonsten identischen Laptops
Beiden gemein ist allerdings der Speicherausbau von 16 GiB LPDDR5, der nach der jeweiligen Herstellervorgabe betrieben wird
Das ist schon ein zumindest kleiner Knackpunkt.

Intel: LPDDR5 5200 MT/s
AMD: LPDDR5-6400 MT/s

Das erklärt natürlich nicht den enormen Vorsprung für AMD, aber ist zumindest ein Teil davon und bedeutet eben auch, dass sie nicht "ansonsten identisch" sind. Gerade für die iGPU ist das schon ein erwähnenswerter Unterschied, der im Artikel etwas unter den Tisch fällt.

Zudem kann man bei AMD auch zu 32GiB greifen, während man bei Intel auf 16GiB beschränkt bleibt.

Ach so und beide haben 768 Shader, nur taktet die iGPU (vermutlich durch den Fertigungsvorteil) von AMD mit 2,2GHz und bei Intel nur mit 1,4GHz.

Ansprechender ist so natürlich und definitiv das AMD-Gerät.


Wirklich interessant finde ich bei beiden, dass die ja tatsächlich ein Quadchannel-Interface nutzen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher nimmst du die Info? Dass ausgerechnet in Laptops plötzlich Mainstream Prozessoren mit Quad-Channel auftauchen würde mich doch sehr wundern.

Habe mich daraufhin noch z.B. auf AMDs Seite extra abgesichert. ;)


Aber jetzt wo Du fragst, Intel gibt bei sich nur 2 Channel an. Also vermutlich ein Fehler auf der Produktseite des GPD und noch ein Vorteil für AMD. :)



edit: Das erklärt dann vermutlich auch, warum man bei AMD auf 32GiB gehen kann und bei Intel nicht. Jeweils max. 8GiB pro Kanal und da Intel nur zwei bietet, bleibt's da bei maximal 16GiB, während man bei AMD auf 4x8 gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Habe mich daraufhin noch z.B. auf AMDs Seite extra abgesichert. ;)


Aber jetzt wo Du fragst, Intel gibt bei sich nur 2 Channel an. Also vermutlich ein Fehler auf der Produktseite des GPD und noch ein Vorteil für AMD. :)

Scheint mehr ein Marketing Feature zu sein:
Ein einzelner DDR5 Stick kann wohl mit 2*32Bit Kanälen statt den vorher üblichen 1*64Bit angesprochen werden. AMD zählt das dann als Dual-Channel pro Modul macht "Quad-Channel" bei zwei Modulen.
Gut für die effektive Latenz aber keine zusätzlichen Bandbreitenverbesserung.
Siehe auch
 
Scheint mehr ein Marketing Feature zu sein:
Ein einzelner DDR5 Stick kann wohl mit 2*32Bit Kanälen statt den vorher üblichen 1*64Bit angesprochen werden. AMD zählt das dann als Dual-Channel pro Modul macht "Quad-Channel" bei zwei Modulen.
Gut für die effektive Latenz aber keine zusätzlichen Bandbreitenverbesserung.
Siehe auch
Ah okay, das wusste ich natürlich nicht. ^^
 
Das mit dem Quadchannel beim Arbeitsspeicher ist doch ein alter Hut und wurde bei der Vorstellung des DDR5 Rams oft erwähnt/erklärt, warum, wieso, weshalb......

Zweikanal-DIMMs: Ähnlich wie sein mobiles Gegenstück wird DDR5 über zwei 32-Bit-Speicherkanäle pro DIMM verfügen (im Gegensatz zu einem einzelnen 64-Bit auf DDR4). Das bedeutet, dass wir Quad-Channel-Konfigurationen mit zwei DIMMs sehen werden. Die beiden Kanäle pro DIMM sind unabhängig und können Befehle separat ausgeben. Da die Burstlänge und der Prefetch doppelt so hoch sind wie bei DDR4, wird die Gesamtbandbreite verbessert, indem die Gesamtzahl der Datenübertragungen pro DIMMs erhöht wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Gerät, vielseitiger als das Steam Deck benutzbar. Aber halt auch teuerer...

Ist eben für Leute, die einen 10" Laptop haben wollen und damit eine kleine Nische. Wer mit einem größeren Gerät vorlieb nehmen kann, der wird von der Leistung her Glücklicher. H CPUs und vorallem eine Dedizierte RTX 3050, 3060 oder RX 6600(XT).

Gegen das bisher gebotene ist das allerdings eine Wucht. WQHD Display, statt Full HD oder schlechter, 16 oder 32GB RAM, statt 8 oder gar 4GB und eine richtig große SSD, sowie keine popel CPU, die selbst mein billiger Uraltlaptop fertig macht.

Hat eben seinen Preis.

Scheint mehr ein Marketing Feature zu sein:
(...)
Ein einzelner DDR5 Stick kann wohl mit 2*32Bit Kanälen statt den vorher üblichen 1*64Bit angesprochen werden. AMD zählt das dann als Dual-Channel pro Modul macht "Quad-Channel" bei zwei Modulen.
Gut für die effektive Latenz aber keine zusätzlichen Bandbreitenverbesserung.

Da hat AMD wohl vom Bulldozerprozess nicht genug bekommen...

edit: Das erklärt dann vermutlich auch, warum man bei AMD auf 32GiB gehen kann und bei Intel nicht. Jeweils max. 8GiB pro Kanal und da Intel nur zwei bietet, bleibt's da bei maximal 16GiB, während man bei AMD auf 4x8 gehen kann.

Ein Modul ist momentan maximal 32GB groß. Wenn man es wollte, dann könnte man auch auf 64GB gehen. Erst bei 128GB bräuchte man dann 4 Module.
 
Ein Modul ist momentan maximal 32GB groß. Wenn man es wollte, dann könnte man auch auf 64GB gehen. Erst bei 128GB bräuchte man dann 4 Module.
Es geht mir nunmal um den Fakt, dass man das Gerät bei AMD mit 32GiB bestücken lassen kann, bei Intel aber nur mit 16GiB, nicht was irgendwie irgendwo theoretisch möglich wäre.
 
Es geht mir nunmal um den Fakt, dass man das Gerät bei AMD mit 32GiB bestücken lassen kann, bei Intel aber nur mit 16GiB, nicht was irgendwie irgendwo theoretisch möglich wäre.

Ja und es ist ganz einfach. Die AMD Geräte haben zwei Module, mit je 16GB und die mit Intel CPU nur 2x 8GB.

Interessant wäre noch, ob der RAM fest verlötet ist oder ob man die Module tauschen kann. Dann könnte man auch in die Intellaptops noch 64GB reinstopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und es ist ganz einfach. Die AMD Geräte haben zwei Module, mit je 16GB und die mit Intel CPU nur 2x 8GB.

Interessant wäre noch, ob der RAM fest verlötet ist oder ob man die Module tauschen kann. Dann könnte man auch in die Intellaptops noch 64GB reinstopfen.
Du verstehst wirklich nicht worauf ich hinaus will, oder? :rollen:

Warum darf ich das Gerät mit AMD-APU mit 16 oder 32GiB ordern/es so konfigurieren und wenn ich mich für die Intel-APU entscheide, werde ich auf 16GiB festgeschnallt. Beide APUs können mit weit mehr Speicher umgehen, also warum darf man die Intelversion nicht mit 32GiB ordern?
Gibt es dafür technische Gründe? Geht man aufgrund der höheren Leistungsfähigkeit AMDs in diesem Produkt davon aus, dass dieses sich besser verkaufen wird und man bietet daher 2 zu 1 Konfiguration an? Es ist bei Intel dazu auch noch langsamerer Speicher, bei dem man davon ausgehen könnte, dass er günstiger als das AMD-Pendant ist - dennoch maximal 16GiB. Ist es so simpel und deren Marge ist bei dem schnelleren Speicher deutlich höher und daher?

Das sind identische Geräte bis auf eben die APU, also warum bietet man nicht beide jeweils mit 16 und 32GiB an, sondern nur AMD?
 
Das AMDs APUs mit Intels IGPs den Boden aufwischen, ist eigentlich unbestritten. Etwas merkwürdig ist bei diesen Tests aber die Arbeit mit einer "TDP": AMD und Intel interpretieren Power Limits bekanntermaßen unterschiedlich und je nachdem, was da wie konfiguriert wurde, könnte der Ryzen mit 30-50 Prozent höherem Stromverbrauch unterwegs gewesen sein, was seinen Vorsprung natürlich in einem für den mobilen Einsatz nur bedingt nutzbarem Maße verstärkt.

Hauptproblem aber an diesem wirklich schönen Formfaktor: Laut Antwort von Inwin ist derzeit mangels Nachfrage keine QWERTZ-Ausführung geplant. :-(


Ich vorher auch nicht, siehe erste Reaktion auf die Specs. Ich hab nur weiter gesucht weil ich mir ein 256Bit Interface im Hinblick auf die dafür nötigen Leitungen und damit verbunden extrem Aufwendigen PCBs beim besten Willen nicht vorstellen konnte.

Da klären wir ein Dreivierteljahr lang darüber auf, dass DDR5 pro Modul zwei Kanäle hat und niemand merkt es sich. :-(
 
Interessant wäre noch, ob der RAM fest verlötet ist oder ob man die Module tauschen kann. Dann könnte man auch in die Intellaptops noch 64GB reinstopfen.
Auch ohne die gesamten DDR5 Diskussionen mitverfolgt zu haben, wird es bei DDR5 vermutlich genauso sein wie bei DDR4. LPDDR(4) gibt es nur zum auflöten und nicht als Modul. Also wird man auch hier das Ram nicht erweitern können.

Aber warum braucht man bei einem Gaming-Gerät eine Touchscrenn, was dann vermutlich auch wieder einen Schminkspiegel bedeuten wird :-(

Da klären wir ein Dreivierteljahr lang darüber auf, dass DDR5 pro Modul zwei Kanäle hat und niemand merkt es sich.
Warum sollte ich mir das auch merken? Mir geht es um die real erzielbare Performance/Bandbreite, meist in Relation zum Preis. Ob dazu (bei vergleichbarem Preis) der Hersteller 2 oder 4 Module benötrigt interessiert mich zunächst nicht. Außer, die CPU Hersteller missachten Jahrelang die Kundschaft (AMD mit einem Zen3 TR).
 
Warum sollte ich mir das auch merken?
Öhm, überleg doch mal bitte wo wir hier schreiben? Wofür machen sich die Redakteure denn die Arbeit, wenn "uns" das alle nicht interessieren würde?

Mir tut es jedenfalls leid, dass ich das offenbar komplett ignorant überlesen habe. @PCGH_Torsten und Co. machen das um uns, ihre Leser zu informieren - auch und gerade bezüglich spezifischer Details.

Manche sind vielleicht nur für Balken hier, aber viele sind doch sehr interessiert an der Hardware ansich. Und ich gehöre zu jenen, die dankbar für die ausführlichen Artikel und Tests sind, auch wenn mir wie in diesem Fall etwas offenbar sogar sehr Bekanntes entgangen ist (Schande über mein Haupt).
 
Ja, Intels Angaben sind definitiv verwirrend. Zwar haben sie auch einen Grund, zwei Kanäle in den Specs der Prozessoren zu nennen, weil die bei Nutzung des DDR4-Supports ja weiterhin im 64-Bit-Dual-Channel-Modus laufen. Aber da sonst überall die DDR5-Aspekte im Vordergrund stehen, hätte man nicht ausgerechnet an der Stelle etwas anderes schreiben sollen. Für die Performance relevant ist am Ende ohne die Breite des Interface – sollen sie halt einfach 128 Bit hinschreiben; bei Grafikkarten interessiert sich ja auch niemand dafür ob 128er, 64er, 32er oder 16er Kanäle zum Einsatz kommen. (Oder 1.024 bei HBM)
 
Zurück