Special Core Ultra 200 und 300: Diese CPUs soll Intel für 2024 und 2025 planen [Zusammenfassung]

PCGH_Torsten

Community Manager
Teammitglied
Noch verkauft Intel vor allem CPUs mit Technik von 2021. Aber im zweiten Halbjahr und darüber hinaus sind große Umbrüche angekündigt. PCGH fasst diverse Gerüchte und Leaks, um einen Überblick über Lunar Lake, Arrow Lake, Panther Lake und weitere Projekte zu geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 200 und 300: Diese CPUs soll Intel für 2024 und 2025 planen [Zusammenfassung]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Für die Skymont-Architektur verspricht Intel dabei entweder die Leistung von Raptor Cove bei 40 Prozent weniger Energiebedarf oder aber 120 Prozent der Leistung bei gleichem Power-Budget.
Ich brech gleich zusammen, diese Aussage ist so sinnlos (keine Sorge, meine nicht die PCGH Aussage, die wird im Artikel erklärt); und so schlecht. Man will also sagen, dass die Effizienzkerne, 2 1/2 Nodes besser als Raptor Cove produziert, gerade mal 20% Effizienzter sind (bei Maximalleistung)? Was läuft da falsch?

Wenn man weiter spinnt, würde man auch sagen können, "wir haben Arrow Lake für eine Leistungsaufnahme um 600W optimiert". Denn die E-Cores bei gleicher Leistungsaufnahme wie die aktuellen P-Cores, würde ja effektiv eine Last von um die 400W auf den E-Cores bedeuten, klar bei dann 240% der Leistung der aktuellen P-Cores (16 E-Cores zu 8 P-Cores). Dazu dann noch 200W P-Cores!

wieder einen vollen Node Vorsprung vor AMD
Ist TSMCs N3 ein voller Node zu N4?

heißt es hier nicht Adamantium?

Tja, was soll man da noch sagen/schreiben ?!?
Muss gleich mal rüber zu Volker auf CB schauen, wie "geil" der das alles findet ... :nicken:

p.s. die Flughäfen setzten bestimmt auch auf INTEL Hardware :devil:

Bedenke, dass Effizienz-Kerne nicht pro Kern effizienter als ein P-Core sein sollen, sondern pro Fläche. Intel hätte die Dinger echt anders nennen müssen.
Das schaffen sie zweifelsfrei, man müsste halt mal schauen wieviel Fläche die neuen dann brauchen, denn da denke ich wird es deutlich nach oben gehen (relativ betrachtet, denn man hat ja einen riesen Sprung in der Fertigung), soviel wie man hinzugefügt hat

man müsste halt mal schauen wieviel Fläche die neuen dann brauchen, denn da denke ich wird es deutlich nach oben gehen
So viel glaube ich da nicht mal.

4 E-Cores waren bei Raptorlake etwas größer als ein P-Core:
1721391966744.png

Bei Lunarlake/Crestmont ists sehr ähnlich:
1721392043762.png

Ich gehe nicht davon aus, dass sich das bei Arrowlake jetzt stark ändert.

Sehe das noch etwas anders, denn Skymont wird ja sehr sehr stark aufgebläht.
In den Ausführungseinheiten ja, das ist aber nicht das, was viel Die-Space benötigt. Vergleichsweise viel Platz bräuchte es beispielsweise, wenn man den Cache vergrößert.
Die meiste Fläche in einem modernen kern machen Caches, Load/Store und die Sprungvorhersage/Scheduler aus, also all die Dinge die sicherstellen sollen, dass die ALUs und FPUs möglichst gut ausgelastet werden... dabei sind die ALUs/FPUs selbst flächenmäßig winzig.

Schau dir mal nen P-Core an:
1721393733783.png

Streng genommen ist nur das Gelbe Viereck unten links am rechnen, der Rest ist nur zum organisieren...

Was soll man denn mit den ganzen CPUs machen?? Ich hole mir eine amd aber alle 6- 10 Jahre neu. Reicht. Schwachsinn das ständig neue rauskommen . Umweltvernichter.

Ich brech gleich zusammen, diese Aussage ist so sinnlos (keine Sorge, meine nicht die PCGH Aussage, die wird im Artikel erklärt); und so schlecht. Man will also sagen, dass die Effizienzkerne, 2 1/2 Nodes besser als Raptor Cove produziert, gerade mal 20% Effizienzter sind (bei Maximalleistung)? Was läuft da falsch?

Wenn man weiter spinnt, würde man auch sagen können, "wir haben Arrow Lake für eine Leistungsaufnahme um 600W optimiert". Denn die E-Cores bei gleicher Leistungsaufnahme wie die aktuellen P-Cores, würde ja effektiv eine Last von um die 400W auf den E-Cores bedeuten, klar bei dann 240% der Leistung der aktuellen P-Cores (16 E-Cores zu 8 P-Cores). Dazu dann noch 200W P-Cores!

Ist TSMCs N3 ein voller Node zu N4?

heißt es hier nicht Adamantium?

Ja, da fehlt mindestens ein "a". Aber Raff hat noch rechter, die Endung "...tine" scheint stark zu überwiegen.

Bezüglich der E-Kerne darf man nicht vergessen, dass es nicht um Maximalleitung geht und dass diese wesentlich kleiner sind. 40 Prozent weniger Verbrauch bei gleicher Leistung sind/wären schon eine respektable Leistung, im Kehrwert heißt das schließlich, dass Raptor Lake zwei Drittel mehr verbraucht. Vor allem aber hatten E-Kerne bislang nur knapp über 1/4 der Größe eines P-Kerns (ohne L2). Selbst bei großzügiger Berücksichtigung der E-Kern-Erweiterungen verspricht Intel hier geschätzt die doppelte Leistung pro Transistor.

N3 gilt als Full Node gegenüber N4, ja. TSMC hatte zuletzt immer Doppelnodes:
- ITRS 10 nm: N6 als Verfeinerung von N7
- ITRS 7 nm: N4 als Verfeinerung von N5
- ITRS 5 nm: N3 und mutmaßlich als Verfeinerung N2.

Die Intel-Äquivalente sind
- 10 nm/10 nm SF/10 nm ESF = Intel 7
- Intel 3/4
- Intel 18A/20A
(Nominell/Node-Einstufung. Wer jeweils die sauberere Arbeit abliefert, kann man bislang nur für Intel 7 vs. N7, also Alder Lake vs. Ryzen 5000 sagen, da es von den anderen Intel-Prozessen keine Desktop-CPUs gab respektive noch nicht gibt.)

Bedenke, dass Effizienz-Kerne nicht pro Kern effizienter als ein P-Core sein sollen, sondern pro Fläche. Intel hätte die Dinger echt anders nennen sollen.

Als Intel den Namen geprägt hat, waren sie noch für die elektrische Effizienz gedacht und wurden durchaus so eingesetzt. Guck dir die kleineren oder gar mobile Alder Lakes an, die demonstrieren den Ursprungsgedanken. Erst seit Alder Lake missbraucht man die Technik um ohne Rücksicht auf Verluste Multi-Core-Leistung rauzuquetschen. Aber es hatte niemand den Mumm, diese de facto übertakteten Wasserträger in "Ineffizienz-Cores" umzubennen.^^

Was soll man denn mit den ganzen CPUs machen?? Ich hole mir eine amd aber alle 6- 10 Jahre neu. Reicht. Schwachsinn das ständig neue rauskommen . Umweltvernichter.

Die CPU-Entwicklung dürfte, relativ zu Herstellung und Betrieb der Prozessoren, nicht übermäßig viel Energie verbrauchen. Das zwischenzeitlich Erforschte alle 1-2 Jahre ins Portfolio einfließen zu lassen, senkt also die Umweltbelastung. Kämen alle Neuerungen eines Jahrzehnts erst geballt nach dessen Ende, müssten die Leute ja bis 2030 Alder Lake nehmen und der verbraucht pro geleistete Arbeit (hoffentlich) mehr als die nächste Generation. Stattdessen bekommen alle, die jetzt neu kaufen um z.B. ihr System von 2014 zu ersetzen, die effizienteste Technik, die Intel gerade anbieten kann.

N3 gilt als Full Node gegenüber N4
Wie steht denn dann N4 zu N5? Ich hab das für mich immer als HalfNode registriert, mathematisch sicher nicht korrekt, da der Abstand zwischen einem Node bspw. bei 15% Effizienz liegt, der HalfNode schafft vieleicht 5%. Aber so ganz einer dürfte N3 trotzdem nicht sein :-P
In den Ausführungseinheiten ja, das ist aber nicht das, was viel Die-Space benötigt.
Naja, aber um die ALUs und FPUs jetzt vollzukriegen, braucht es in meinen Augen eben auch von allem mehr. Ohne Sprungvorhersage würde man auch 60% IPC nicht einmal im Ansatz erreichen.

Aber lassen wir uns überraschen, ist ja erstmal kein kriegsentscheidendes Feature, sondern mehr ein technischer Aspekt.

Also ich habe mir den Artikel durchgelesen und konnte kein Punkt finden, wo Intel mich davon überzeugen konnte, auf ihren Sockel zu wechseln. Sobald die Teile da sind. Man lässt bei TSMC produzieren, damit man höre Taktraten erreicht, da es mit der eigenen nicht so gut gehen soll, dann heißt es wieder, dass man etwas fortschrittlicher ist mit der hauseigenen Fertigung halt effizienter ich weiß nicht, was ich davon halten soll, klingt nach so einem 50/50 ding.

Wie steht denn dann N4 zu N5? Ich hab das für mich immer als HalfNode registriert, mathematisch sicher nicht korrekt, da der Abstand zwischen einem Node bspw. bei 15% Effizienz liegt, der HalfNode schafft vieleicht 5%. Aber so ganz einer dürfte N3 trotzdem nicht sein :-P

Naja, aber um die ALUs und FPUs jetzt vollzukriegen, braucht es in meinen Augen eben auch von allem mehr. Ohne Sprungvorhersage würde man auch 60% IPC nicht einmal im Ansatz erreichen.

Aber lassen wir uns überraschen, ist ja erstmal kein kriegsentscheidendes Feature, sondern mehr ein technischer Aspekt.

Die Differenzierung zwischen Optimierungen, Half- und Full-Nodes ist leider ziemlich den Bach runtergegangen, seitdem immer mehr Entwicklung auf Metal-Layer-Ebene erfolgt. Auch entsprechen die Abstände zwischen den Prozessen mittlerweile eher dem, worauf ein Hersteller gerade Bock hat und weniger dem alten Wurzel-2-Ideal aus ITRS-Tagen. Früher bedeuteten zwei Fullnodes wie von N7 zu N3 respektive von Intel 7 zu Intel 20A für eine gleichbleibende Schaltung mal eine Halbierung der Kantenlängen und eine Steigerung der Taktfrequenz bei drastischer Senkung des Verbrauchs. Heute kann es durchaus sein, dass der Flächenbedarf nicht annähernd so stark sinkt und ein Teil dieses Fortschritts als dichter gepacktes Layout sämtliche Taktvorteile auffrisst, während die Schaltströme gleich bleiben und die Leckströme deutlich in den Keller gehen.

Wenn man sich die Spannweite zwischen einem HP- und einem HD-Samsung-Prozess und die Intel-Entwicklung von 14 nm bis 14 nm ++++ anguckt, dann stellt sich die Frage, warum N4 überhaupt eine andere Ziffer als N5 trägt.^^ Auch bei Intel laufen die Namen und Abstände ziemlich aus dem Ruder. Auf der Innovation war mal die Rede davon, dass man 15 Verbesserung (in einem nicht genannten Aspekt) innerhalb eines Nodes nicht unbedingt erwarten sollte, weil man so große Schritte eher in den nächsten packt und bei z.B. 20A gegenüber 3 gibt es wegen dem Wechsel auf GAA und BSPD erst gar keine Dimension, entlang derer man den Fortschritt durch 1:1-Vergleiche beurteilen müsste. Ich denke, dass man in Zukunft ganz von diesem Klassendenken weg muss und wieder nur gucken, was auf dem Platz abgeht. ITRS 5 nm war ja sowieso die letzte Stufe, die in Diskussion war, bevor TSMC mit der inflationären Namensvergabe für Chaos gesorgt hat.

Hat dich das bislang auch immer gestört, dass jedes Jahr was neues kommt, oder nur weil du jetzt beschlossen hast, dass du weniger oft kaufst?
ITRS 5 nm war ja sowieso die letzte Stufe, die in Diskussion war, bevor TSMC mit der inflationären Namensvergabe für Chaos gesorgt hat.
Heißt das jetzt, dass es für alle folgenden Stufen eben keinen "Standard" mehr gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Intel Besitzer einen 14900K bis zu 10 Jahre benutzen würden, dann würde die Stromuhr nur so laufen.

Auch ein damals starker 5950X wird keinen Effizienzpreis mehr gewinnen.

Mit Fokus auf die Umwelt, wäre ein Kompromiss doch nicht verkehrt. Alle 2-4 Jahre würde ich vorschlagen...
Also ich habe mir den Artikel durchgelesen und konnte kein Punkt finden, wo Intel mich davon überzeugen konnte, auf ihren Sockel zu wechseln. Sobald die Teile da sind. Man lässt bei TSMC produzieren, damit man höre Taktraten erreicht, da es mit der eigenen nicht so gut gehen soll, dann heißt es wieder, dass man etwas fortschrittlicher ist mit der hauseigenen Fertigung halt effizienter ich weiß nicht, was ich davon halten soll, klingt nach so einem 50/50 ding.
Ich bin jetzt mit den Nodes ebenso durcheinander gekommen.

Nüchtern gesehen haben die Intel CPU´s trotz 10nm Verfahren ein besseres Chipdesign als AMD. Natürlich kann Intel nicht mithalten, aber es wird auch in einem viel älteren nm Verfahren gefertigt.

Die Idee von P -und ECores finde ich ziemlich genial, um AMD im 5nm Verfahren Paroli zu bieten. Ein 14600K ist prinzipiell genauso schnell, wie ein 7700X. Letzterer hat sogar Nachteile im MC. Und da stehen sich zwei völlig ungleiche Fertigungsverfahren gegenüber.

Wenn Intel das nm Verfahren ausgleicht, dann werden sich die Verhältnisse schnell ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Intel Besitzer einen 14900K bis zu 10 Jahre benutzen würden, dann würde die Stromuhr nur so laufen.

Auch ein damals starker 5950X wird keinen Effizienzpreis mehr gewinnen.

Mit Fokus auf die Umwelt, wäre ein Kompromiss doch nicht verkehrt. Alle 2-4 Jahre würde ich vorschlagen...

Ich bin jetzt mit den Nodes ebenso durcheinander gekommen.

Nüchtern gesehen haben die Intel CPU´s trotz 10nm Verfahren ein besseres Chipdesign als AMD. Natürlich kann Intel nicht mithalten, aber es wird auch in einem viel älteren nm Verfahren gefertigt.

Die Idee von P -und ECores finde ich ziemlich genial, um AMD im 5nm Verfahren Paroli zu bieten. Ein 14600K ist prinzipiell genauso schnell, wie ein 7700X. Letzterer hat sogar Nachteile im MC. Und da stehen sich zwei völlig ungleiche Fertigungsverfahren gegenüber.

Wenn Intel das nm Verfahren ausgleicht, dann werden sich die Verhältnisse schnell ändern.
Der 14900K läuft ja auch mit 350 WATT Durchgängi "nicht" bei mir im Desktop 20 Watt .. Spielen 50 bis 120 Watt ... Blender 180 Watt

Zurück