Special Core Ultra 200 und 300: Diese CPUs soll Intel für 2024 und 2025 planen [Zusammenfassung]

Hat dich das bislang auch immer gestört, dass jedes Jahr was neues kommt, oder nur weil du jetzt beschlossen hast, dass du weniger oft kaufst?

Heißt das jetzt, dass es für alle folgenden Stufen eben keinen "Standard" mehr gibt?

Den gibt es eigentlich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Ich glaube, "22 nm" wurde noch formell definiert und Intel hat das auch ganz gut getroffen, auch wenn sie formell bereits ihre eigene Definition hatten. ("Kleinste zu fertigende Struktur", relativ gut passend zu den Finnen-Dicken). Die haben sie dann auch bei "14 nm" und "10 nm" fortgeführt und in diesem Zuge wurden die Folgepläne in Gerüchten als "7 nm" und eben "5 nm" betitelt. Aber das waren schon keine Standards mehr, das war einfach nur Tradition – und eben auch nur bei Intel.

Globalfoundries, Samsung und vor allem TSMC haben derweil überwiegend selbst definierte Half-Nodes in die Welt gesetzt, was auch laut ITRS vollkommen okay war, und denen nach "28 nm" zunehmend freiere Ziffern gegeben. Was natürlich auch nicht verboten ist, aber der Verwendung von Ziffern jeglichen Sinn nimmt. Bis "N7" hat TSMC de facto einen komplette Full Node übersprungen, nach ITRS-Raster wäre das ein 10-nm-Node gewesen. Aber ITRS gab und gibt es halt nicht mehr und auch die Einsortierung von Nodes nach N7/Intel 7 in die gemäß ITRS zu erwartenden Klassen ist eher grob. Wenn man sich N5 und Intel 4 anguckt, dann bleiben jetzt beide großen Fertiger hinter dem eigentlich zu Erwartenden zurück.

Prinzipiell gäbe es mit der IRDS eine Nachfolgeroadmap, aber die teilen nicht mehr in Klassen ein und drücken sich, soweit ich das beobachte, möglichst ganz um Prozess-Bezeichnungen. Wenn sie doch mal einen Namen ranschreiben müssen, dann graben sie den alten Metall-Pitch-Bezug aus, der aber schon seit den 0er-Jahren nicht mehr mit Packdichte und Leistungsfähigkeit skaliert und somit auch keinen Bezug zu Namen wie "32 nm" oder "22 nm" erlaubt.
 
Das Intel solche Mengen bei TSMC fertigen lässt, finde ich schon bedenklich.
Zum einen die Marktmacht für TSMC und damit potenziell schlechtere Endkundenpreise zum anderen die Diversifizierung am X86 Markt fällt weg.

Hat da sonst niemand Bedenken bei?
 
Das Intel solche Mengen bei TSMC fertigen lässt, finde ich schon bedenklich.
Zum einen die Marktmacht für TSMC und damit potenziell schlechtere Endkundenpreise zum anderen die Diversifizierung am X86 Markt fällt weg.

Hat da sonst niemand Bedenken bei?

Bedenken gibt es aus und in verschiedenste Richtungen, die Situation gilt aber als vorübergehend. Ab 18A will Intel nicht nur wieder größtenteils in-house fertigen, sondern zusätzlich auch vermehrt für andere. Dagegen gibt es dann erneut andere Bedenken – aber was soll man erwarten? Derzeit haben wir TSMC an der Spitze und dann mit spürbarem Abstand Samsung und Intel und das wars. Ziel Intels, für das Abermilliarden in Bewegung gesetzt wurden, ist ein Markt mit TSMC und Intel an der Spitze. Aber egal ob 1+1 oder 1+0,5+0,5: Das ist ein extrem konzentrierter Markt und das in einem Umfeld voller Exklusivdeals und extremer Abhängigkeit von riskanten Entwicklungsfortschritten. Sowas ist nie stabil und gibt immer Anlass für Sorgen und Bedenken. Noch schlimmer ist es aber eine Stufe höher, bei den Lithographieanlagen mit AMLs de facto Monopol auf aktuelle Technik.
 
Hinweis:
In dem Artikel kam es leider zu Verwechslungen in der IGP-Sektion. Zumindest ein Teil der zusammengefassten Informationen sollte gar nicht auf Arrow Lake bezogen werden. Ich habe den entsprechenden Absatz offline genommen und bitte die Falschdarstellung zu entschuldigen.
 
Das hier auch überarbeiten:

Der erwartete Ausbau der IGP auf acht Xe2-Kerne muss dank des Tile-Konzeptes auch nicht für abgeleitete Desktop-Modelle übernommen werden

Panther Lake-P/H nutzt eine IGP aus der Xe3 Celestial Generation mit bis zu 12 Xe Kernen, was eine Vergößerung von 50% darstellt. Ihr habt doch schon davon berichtet.

Panther Lake soll bis zu 16 CPU- und 12 GPU-Kerne bieten
Core Ultra 300 ("Panther Lake") mit Xe³ ("Celestial") gesichtet
 
Zurück