Intel core i5 vs Intel core i7

Tobcinio

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute !Habe mal ne frage was ist eig der Unterschied zwischen den beiden Kategorien ?Außer der Preis :D Das würde mich gerne mal interessieren :P

Google hätte es auch getan.
i7 hat meistens nen etwas höheren Takt (nicht bemerkbar) eine bessere Qualität des Silikons, und Hyperthreading, der wichtigste Aspekt an der ganzen Geschichte. Für Spiele nützt einem das selten was, eher für Rendering, Encoding etc.

Für`s zocken reicht ein i5-2400/2500/k dicke. Erst im Anwendungsbereich lohnt sich der i7-2600k mMn wirklich. Von Intels HT profitieren aktuell nur sehr wenige Games, ob sich das in Zukunft ändert:ka:

Gruß

Und wie sieht es mit dem aus?

i7-3820

Hat schon ordentlich mehr Takt und HT... Wäre jetzt für mich aus P/L-Sicht neben dem 2500k erste Wahl.

i7-3820

Hat schon ordentlich mehr Takt und HT... Wäre jetzt für mich aus P/L-Sicht neben dem 2500k erste Wahl.
Der genehmigt sich aber auch einen ordentlichen Schluck aus der Dose:ugly: Bleibe bei meiner Meinung, dann lieber einen i5-2500k und ihn später (wenn es wirklich nötig ist) übertakten:daumen:Zudem ist die Sockel 2011-Plattform deutlich kostspieliger...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

i7-3820

Der günstige Preis wird aber durch ein teures Mainboard etwas relativiert. Da wird sich vermutlich anbieten auf Ivy Bridge zu warten, denn der 3820 ist noch nicht lieferbar (was sich wohl in den nächsten Tagen/Wochen aber ändern wird).
Ich finde ihn dennoch interessant. Die teuren X79 Mainboards haben ja auch Vorteile wie zb. PCIx 3.0, Quad Channel Ram und deutlich mehr Lanes. Dazu ist er mit 10 MB Cache und 3,6 Ghz schneller als ein 2700k. Also abgesehen vom Stromverbrauch ist er meiner Ansicht nach zum 2600k und 2700k die bessere Wahl, allerdings vergehen nur noch 1 - 2 Monate bis Ivy Bridge kommt. Dafür kann man mit X79 auch auf einen 6 Kerner aufrüsten ;)

bye
Spinal

Ca 35W Mehrverbrauch der CPU ist ja nicht gerade wenig, auch das Board frißt mehr wie andere Modelle, auch 4 Speichermodule die man benötigt läppern den Preis ( den Boardpreis lasse ich mal raus :lol:).
Den i7 2700K kann man sich schenken, für 100MHz würde ich keinen Cent ausgeben.

Mal ganz abgesehen davon, dass das nicht stimmt ( gib mir mal bitte nen Beispiel wie du das meinst? ) bestehen Computerchips seit über 30 Jahren als Silizium, für Silikon haben die Nerds dieser Zeit aber auch nen guten Verwendungszweck gefunden ;)

Hm, Lara Croft mit Siliziumanbau das wäre mal was. Dann hätte man 2 stechende Argumente:lol:, aber eine weiche CPU zum schmusen wäre doch mal was :D

Ca 35W Mehrverbrauch der CPU ist ja nicht gerade wenig, auch das Board frißt mehr wie andere Modelle, auch 4 Speichermodule die man benötigt läppern den Preis ( den Boardpreis lasse ich mal raus :lol:).
Den i7 2700K kann man sich schenken, für 100MHz würde ich keinen Cent ausgeben.

Du brauchst keine 4 Speichermodule, aber du kannst mit 4 Modulen eben Quad Channel fahren. Dual und Triple Channel funktionieren auch :)
Aber ganz klar, der Mehrverbrauch fällt jetzt hoch und im Vergleich zu den kommenden Ivy Bridge Modellen noch höher aus. Allerdings ist die TDP von 130 W beim 4 Kerner auch recht hoch angesetzt.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das im Boxed SB-E Prozessor kein Kühler dabei ist. Für die meißten hier im Forum sicher kein Problem, aber dennoch treibt es den Preis nach oben, denn nen Kühler braucht man auf jeden Fall ;)
Es ist ein bischen Milchmädchen Rechnung. Der schnellste 4 Kerner ist erstmal der 3820. Von den Kosten sollte der auch bezahlbar im Vergleich zm 2600k sein. Aber Mehrverbrauch und kommende 22nm Generationen machen das ganze wieder uninteressanter.

bye
Spinal

Zurück