News Preisrückgang bei Intels ehemaliger Top-CPU hilft dem Core Ultra 9 285K nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Intel Core i9-14900KF hat einen neuen Tiefpreis erreicht und ist damit gegenüber dem neuen offiziellen Intel-Flaggschiff Core Ultra 9 285K noch attraktiver geworden - selbst dann, wenn man den höheren Energiebedarf berücksichtigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Preisrückgang bei Intels ehemaliger Top-CPU hilft dem Core Ultra 9 285K nicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Klar werden sie günstiger, sie will ja auch keiner mehr kaufen, für mich sind sie noch immer zu teuer. Rechnen ist schön und gut, aber man darf nicht vergessen dass das schnell alternde Problem noch nicht ganz gelöst sein könnte. Der Wiederverkaufswert dieser CPUs ist auch sehr niedrig, dies sollte auch in so eine Rechnung einfließen. 14900er haben auch höhere Temperaturen, vor allem in Anwendungen, was auch Mehrkosten bei der Kühlung bedeutet. Was solls, es gibt doch die beste Lösung, kauft AM5 :-]

Klar werden sie günstiger, sie will ja auch keiner mehr kaufen, für mich sind sie noch immer zu teuer. Rechnen ist schön und gut, aber man darf nicht vergessen dass das schnell alternde Problem noch nicht ganz gelöst sein könnte. Der Wiederverkaufswert dieser CPUs ist auch sehr niedrig, dies sollte auch in so eine Rechnung einfließen. 14900er haben auch höhere Temperaturen, vor allem in Anwendungen, was auch Mehrkosten bei der Kühlung bedeutet. Was solls, es gibt doch die beste Lösung, kauft AM5 :-]
Bei Neukauf aller Komponenten gebe ich dir teilweise Recht, denn Kühler etc. Brauchts auch bei Ryzen. In der Praxis schnallen die Gamer eh ne 360 Aio überall drauf, mit bling bling. Die reicht auch fürn 14900.
Wer aber Beispielsweise von einem 12600k oder so upgraden möchte und Board, Kühlung (360erAio z.B.) hat. Der kommt so am besten weg.

Ich hab mir vor zwei Tagen den 14900KS bestellt. Mit neustem Microcode und 5 Jahren Garantie. Über Temperaturen mache ich mir keine Sorgen, da ich stark virtualisiere mit CPU-Pinning. Die höchste Last könnte nur meine Zocker VM mit GPU-Passthrough exklusiv auf allen P Kernen erzeugen. Hardware verkaufen mache ich nicht, da habe ich mehr, wenn ich einfach ein paar Stunden mehr arbeite und habe weniger Stress. Und ja, ich werde mit der CPU im Gegensatz zu AMD Strom sparen, da mein PC 24/7 läuft. Die paar Stunden zocken am Wochenende reißen den Stromzähler dann auch nicht rum. Ich wollte die CPU haben, da ich dann zur besten Grafikkarte 5090 auch die beste CPU haben möchte.

Braucht man das alles zum Leben? Sicher nicht. Es gibt auch keinen Grund mehr Geld auszugeben, als für einen Dacia Logan. Ihr seht ja, was auf den Straßen rumfährt. Kollege ist in Autoforen unterwegs und hat sich gerade einen vollausgestatteten RS6 gekauft. Den hat niemand in den Autoforen gefragt, warum er nicht ein anderes Modell gekauft hat. Da sind die PC-Leute echt ein bissen merkwürdig.

Wer sagt eigentlich denen, die die Kosten für den Stromverbrauch über Jahre berechnen, dass die Strompreise konstant (niedrig) bleiben? Und, 25 Cent pro KWh ist schon ein richtig niedriger Preis, wer Stromverträge neu abschließt muss mit deutlich mehr rechnen.

Wer sagt eigentlich denen, die die Kosten für den Stromverbrauch über Jahre berechnen, dass die Strompreise konstant (niedrig) bleiben? Und, 25 Cent pro KWh ist schon ein richtig niedriger Preis, wer Stromverträge neu abschließt muss mit deutlich mehr rechnen.
Wir liegen bei 40,04 Cent und bis 2030 sind die Prognosen sehr düster...
Ändert aber alles nichts. Auch wenn ich nicht 100% mit der Aussage mitgehe von @aluis so zeigt die doch das es Nutzer abhängig ist, oder sein kann.

Man muss immer betrachten, wie läuft mein PC, was mache ich damit und je Last wie viel. Erst dann ergibt sich, welche Plattform am besten zu einem passt. Denn pauschal lässt sich das sogar jetzt nicht sagen.

Dazu kommen dann immer noch individuelle Situationen... wie folgt als Beispiel:
Ich habe seiner Zeit günstig ein ITX Board (DDR5) für LGA1700 geschossen, würde zwar aus Basteltrieb gerne auf ein CU 245KF wechseln, aber das ist zu viel Geld verbrennen denke ich.

Auch der Wechsel zu AMD ist wenig sinnvoll.
Daher ist es am naheliegendsten zu einem 14600 (non k), oder zu einem 14700f zu greifen und ggfs. ein paar Spielebetrieb-Tweak-Anpassungen vorzunehmen.

Sprich HT deaktivieren, P und E Cores mit dem Takt spielen um den effizientesten Betriebspunkt zu treffen und das garniert mit DDR5 7000+ (Timings so knapp wie möglich).

Bisschen OT zu den Strompreisen:

Und, 25 Cent pro KWh ist schon ein richtig niedriger Preis
Ich bin bei 24 Cent und 6,99€ Grundgebühr. Der Vertrag läuft so mit Bindung noch 1 1/2 Jahre. Hab gerade mal geschaut, der aktuelle Preis bei Neuabschluss wäre für mich 26,7 Cent...

Wir liegen bei 40,04 Cent und bis 2030 sind die Prognosen sehr düster...
Je nach Stadtgröße und Region unterscheiden sich die Priese enorm... München soll am krassesten sein. Ich habe festgestellt, die Vergleichsportale sind alle Mist. Wir haben über 1300 Anbieter in Deutschland, und in den Portalen sind dann 8 gelistet. In den Portalen gelistet zu werden kostet sehr viel + dann noch eine Provision.

Die günstigsten Anbieter, wie zum Beispiel Elli, sind in den Portalen gar nicht drin.

Bisschen OT zu den Strompreisen:

Ich bin bei 24 Cent und 6,99€ Grundgebühr. Der Vertrag läuft so mit Bindung noch 1 1/2 Jahre. Hab gerade mal geschaut, der aktuelle Preis bei Neuabschluss wäre für mich 26,7 Cent...

Je nach Stadtgröße und Region unterscheiden sich die Priese enorm... München soll am krassesten sein. Ich habe festgestellt, die Vergleichsportale sind alle Mist. Wir haben über 1300 Anbieter in Deutschland, und in den Portalen sind dann 8 gelistet. In den Portalen gelistet zu werden kostet sehr viel + dann noch eine Provision.

Die günstigsten Anbieter, wie zum Beispiel Elli, sind in den Portalen gar nicht drin.
Nur noch kurzer Strompreis OT:
ich warte auch nur noch die Jahresabrechnung ab und schaue, was ich die letzten zwei Jahre verbraucht habe, damit ich dann einen Neuen Vertrag abschließe... Der kommt mich derzeit mit knapp 27 Cent und 8-9€ Grundpreis deutlich günstiger (50€/Monat).

Das ändert aber nichts daran, das diese pauschalen Aussagen einfach nicht gut sind. XY ist super und XZ ist schlecht.

Mein Rechner ist inzwischen zwar nur noch mein Hobby genutzter Rechner, vorher auch für Home Office zum beispiel, aber selbst jetzt sieht die Nutzung eher so aus.

50% der Zeit Idle bis niedrig Last. Die anderen 50% sind dann zocken.
Also nur auf eine Lastzustand zu schauen und daran auszumachen, was effizient ist, ist schlicht fehlerbehaftet...

Ich hab mir vor zwei Tagen den 14900KS bestellt. Mit neustem Microcode und 5 Jahren Garantie.
Kann man sorglos machen, aber sollte die CPU angenommen nach 4 Jahren aussteigen, dann hat man trotzdem eine Win-Win-Situation. Ich würde von der Garantie Gebrauch machen und dann die CPU eventuell mit Mainboard zusammen verkaufen.;)

Zurück