Intel Core i5-750 oder Core i7-860?

Langfristig gibts dann neue CPUs, also lohnt es sich nicht. ;)
Kauf eine CPU für den jetzigen Gebrauch und nicht, was vielleicht hoffentlich mögich eventuell eintreffen könnte. :D :schief:
 
bevor du ein i7 - 860 nimmst, greife gleich lieber zum sockel 1366 und einen i7 920, waere das sinnvollste wenn man fuer die zukunft aufruesten will, beim sockel 1065(heisst der so?) bist du mit sli und crossfire wieder in den pci-e lanes beschraenkt, hast "nur" dual-channel support , und ich denke fuer den high end sockel wirds auch eher die spaeteren high end cpu´s geben, fuer den mainstream bereich dann wieder abgespeckte versionen, daher wenn das budget stimmt statt i7-860 gleich den 920
 
Also in meinen Augen hat der TO mit keinen Worten über Highend gesprochen, sondern lediglich gefragt, ob der Core i5 reicht, um aktuelle Games spielen zu können. Nicht jeder möchte mindestens (und nur im Falle des i7 920) 500€ nur für Mainboard, Ram und CPU ausgeben und die Stromrechnung mit SLI/ Crossfire-Systemen in epische Höhen treiben. :schief:
Core i5 reicht. Punkt. Wenn es an der Zeit ist, dass der i5 zu langsam ist und man doch den i7 860 bräuchte, gibt es für den Aufpreis schon wieder ne neue und schnellere CPU. Der Hardwaremarkt ist zu schnelllebig, um für die Zukunft zu kaufen, wie quantenslipstream schon sagte.
 
Also in meinen Augen hat der TO mit keinen Worten über Highend gesprochen, sondern lediglich gefragt, ob der Core i5 reicht, um aktuelle Games spielen zu können. Nicht jeder möchte mindestens (und nur im Falle des i7 920) 500€ nur für Mainboard, Ram und CPU ausgeben und die Stromrechnung mit SLI/ Crossfire-Systemen in epische Höhen treiben. :schief:
Core i5 reicht. Punkt. Wenn es an der Zeit ist, dass der i5 zu langsam ist und man doch den i7 860 bräuchte, gibt es für den Aufpreis schon wieder ne neue und schnellere CPU. Der Hardwaremarkt ist zu schnelllebig, um für die Zukunft zu kaufen, wie quantenslipstream schon sagte.


ich habe ja auch gemeint im falle er zum i7 - 860 tendiert, waere der i7 920 die bessere wahl, natuerlich reicht der i5 auch aus fuer aktuelle games
 
ich habe ja auch gemeint im falle er zum i7 - 860 tendiert, waere der i7 920 die bessere wahl, natuerlich reicht der i5 auch aus fuer aktuelle games

Auch falls er sich für einen i7 entscheidet, sollte er beim sockel 1156 (also i7 860) bleiben, da sich der 920er auf dem 1366-sockel in meinen augen nur für Highend-Systeme rechnet, sprich: mehrere grafikkarten und wirklich viel leistung, die benötigt wird. wenn man dann aber mal aufrüsten will, dann scheint es zumindest im moment so, als ob die cpus für den sockel 1366 mit steigender leistung auch recht teuer werden, während man beim sockel 1156 für "relativ" wenig geld eine leistungssteigerung bekommt. klar, es sind mutmaßungen, da auch meine kristallkugel trübe ist, jedoch könnte ich ja auch recht behalten. ;)
 
Im Moment schenken sich beide nicht viel, aber wenn in Zukunft irgendwann SMT in Spielen effektiv genutzt wird, wird der i7 860 deutlich schneller sein.

Kann man wirklich sagen deutlich?dann wäre es nämlich wirlich ne option eher den i7 als den i5 zu nehemn.
 
Kann man wirklich sagen deutlich?dann wäre es nämlich wirlich ne option eher den i7 als den i5 zu nehemn.

smt bedeutet ja, dass logische kerne dazuaddiert werden. obwohl diese nicht so einen leistungszuwachs wie physikalische kerne bieten, vergleiche doch einfach mal die frames von gta 4, einem cpu-lastigem spiel bei einem 2- und einem 4-kerner. hier liegt ein e8600 bei 27 fps, ein q9550 bei 35 fps. durch smt KANN es sein, dass du in einiger zeit einen ebensolchen zuwachs an fps hast, wenn ein spiel nun cpu-lastig ist und auf mehr als vier kerne optimiert ist. wann das aber soweit ist und ob du dann 6- oder 8-kerner preislich hinterhergeworfen bekommst, weiss ich leider auch nicht. wenn dein geld locker sitzt, machs. es kann aber sein, dass du die leistung, die du dir jetzt für gut 100€ zusätzlich erkaufst, bis zu deinem nächsten aufrüsten nicht merken wirst.
 
Würde auch eher zum i5 (geändert nach sleeks Post) greifen, die Differenz ist doch sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe das Thema jetzt mal aus, da es perfekt passt. Nachdem ich letztens günstig an die 7970 gekommen bin, könnte ich jetzt günstig an 'nen 860 kommen. 60€ will der Verkäufer dafür. Würde sich das lohnen? Mein i5 750 rennt mit 3.7GHz. Hätte ich da spürbar ein Plus an Leistung, wenn ich den i7 ebenfalls auf diesen Takt feuere? Immerhin hat der ja SMT.
 
Naja, 60€ und man hätte eine CPU mit SMT, was auch nochmal etwas Leistung bringt - ich wäre drauf eingegangen, wenn sich der i7 auch so gut übertakten lässt.
 
Naja, 60€ und man hätte eine CPU mit SMT, was auch nochmal etwas Leistung bringt - ich wäre drauf eingegangen, wenn sich der i7 auch so gut übertakten lässt.

Naja.. wenn es um spiele geht defenetiv nicht! Die minimale Leistungssteigerung durch das HT außerhalb von irgendwelchen spielen wäre es nicht wert. Wenn die Luft ausgeht würde ich auf die aktuellen Generationen aufrüsten.

Lg.
 
selbst bei aktuellen titeln wie bf4 hat smt bei intel doch eher probleme und ruckler gebracht... die leute habens abgestellt und es lief gleich runder.....
 
Zurück