Intel Core i5 12400f Upgrade auf Intel Core i5 14400f

lms2001

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich habe einen Intel Core i5 12400f auf einem Asus Prime Z790-A Mainboard Sockel LGA1700.

Meine Grafikkarte ist eine RtX 5060ti, meint ihr es würde sich lohnen auf einen Intel Core i5 14400f zu upgraden?

Für mehr Fps und in Zukunft nicht mehr upgraden zu müssen.

Ich danke euch für eure Zeit und Antwort.

MfG.

Der Performance-Gewinn wäre im besten Fall wohl ca. 25%, wenn du im CPU-Limit hängst. Das wäre mir persönlich zu wenig für ein CPU-Upgrade.
Am besten aber erstmal rausfinden ob es überhaupt an der CPU scheitert.

Oder vllt. einen 14500/14600.

Dann hast du auch noch ein paar E-Kerne/ Threads mehr.
Dann könnte sich das noch etwas mehr lohnen.

Aber ich würde auch erstmal gucken was @RivaTNT2 schon sagte.
Wenn die 5060Ti in allen deine Anwendungen limitiert, wird der Performance Gain Richtung 0 gehen.
Vielleicht min. FPS erhöhen sich.

Ansonsten würde ich die CPU, Board und je nach dem welcher Ram verbaut ist verkaufen und vielleicht auf was aktuelles von Intel oder AMD gehen.

Naja, wenn es danach geht, dann: Core i9-14900KS :ka:
Von Alder Lake auf Alder Lake aufzurüsten, ist ziemlich sinnlos, die meisten Spiele skalieren auch nicht oder nur kaum von den ultra lahmen E-Cores, die da verbaut sind. Zumal es auch fraglich ist, warum du ein Z-Board gekauft hast, dann aber keine K-CPU verbaust. Wenn überhaupt: Core i5-14600KF. Ansonsten kanst du dir das Geld sparen.

Hi, je nach Spiel liegt der Leistungssprung von einem i5 12400F auf einen i5 14400F zwischen nicht wahrnehmbar und etwa 25%. Damit sich der Leistungssprung jedoch überhaupt in der Praxis auswirkt, muss dein aktueller 12400F auch tatsächlich der leistungslimitierende Faktor sein. Je höher die Auflösung, desto weniger Einfluss hat die CPU, da in den meisten Fällen die Grafikkarte die Framerates limitiert.

Für lediglich max. 25% mehr Leistung und 4 Effizienzkerne wäre ein Schritt vom 12400F auf einen 14400F nicht sonderlich nachhaltig. Wenn man schon ein Z790-Mainboard hat, auf der gleichen Plattform bleiben möchte und das System zukunftssicher machen will (sofern man bei PC-Hardware überhaupt von Zukunftssicherheit sprechen kann), dann sollte man eine CPU mit einem möglichst hohen Leistungspotenzial wählen, in deinem Fall ein i5 14600K(F), ein i7 14700K(F) oder gar ein i9 14900K(F), je nachdem, welche Anforderungen neben Gaming noch im Raum stehen. Hier hab ich einen ganz interessanten Artikel zu den Intel i-14000-CPUs gefunden, vielleicht lohnt sich einmal ein Blick hinein:

Hallo, ich habe einen Intel Core i5 12400f auf einem Asus Prime Z790-A Mainboard Sockel LGA1700.

Meine Grafikkarte ist eine RtX 5060ti, meint ihr es würde sich lohnen auf einen Intel Core i5 14400f zu upgraden?

Ich danke euch für eure Zeit und Antwort.

MfG.

Du gibst zwar nicht an in welcher Auflösung Du spielst, aber selbst in 1080p solltest Du mit einer 5060ti in den meisten Fällen GPU-limitiert sein, es sei denn Du spielst nur kompetitive Shooter mit reduzierten Details für Max FPS.

Dem entsprechend würde ein CPU-Upgrade fast nichts bringen.

Kannst ja einfach mal testen ob Du in Deinen Lieblingsspielen CPU- oder GPU-limitiert bist.

Zurück