News Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh ist "enthüllt" und bietet 200 MHz mehr Takt

Die E-Cores verursachen in einigen Spielen Freezes und Micro-stuttering (Und das ist auch, was ich bei Streamern mit 12er oder 13er Serie beobachtet hab)
Das hatte ich mit meinem 3700X damals auch, obwohl ich alles nach Spezifikation gekauft hatte (war vllt. eine RAM Inkompatibilität, ich weiß es nicht, der RAM war auf jeden Fall in der Liste dafür). Erst ein Wechsel auf den 10700K (mit gleichem RAM) brachte sofort Abhilfe und jetzt mit dem 13600KF läuft Alles weiterhin wie geschmiert.
 
Nee ich meinte die 8+4 bei der 12. Generation hätten „gereicht“.
Mehr wie diese 8 p-Cores und 4 e-Cores hätte man sicherlich nicht gebraucht als reiner Gamer.
Naja die hätten einfach wenn schon mehr Kerne den Takt nicht so weit nach oben treiben sollen und stattdessen mehr in der Archetektur und mehr EInheiten die zu Leistung geführt hätte machen sollen.
Klar sind 5,7 ghz geil aber was bringt mir das wenn CPU so heiß,laut und Stromhungrig wird.Da wird wohl 5 nm oder gar 3 nm von TSMC nur minimal helfen.Die würden dann den Takt auf 6 ghz und mehr hoch gehauen wenn sie so ne kleine Fertigung für Intel Verwendbar gewesen war.Dann hätten beide was davon und keiner würde bei über 300 Watt rumjammern.
 
Die ecores sind keine vollwertigen Cores?
:schief:


11, ja ich denke die Anzahl der E-Cores hat da einen Einfluss drauf.
 
Hotkey im UEFI aktivieren, "Rollen" drücken und schon sind die E-Keys geparkt, ganz ohne Lizenz.

Danke für den Tip. Das hat zwar nicht so geklappt, aber ich hab die Option zum deaktivieren im OC-Menü im BIOS gefunden. Naja, wo sollte sie auch logischerweise sonst sitzen :-P Vielen Dank an MSI an für diesen "Scherz".
 
Funktioniert nur leider nicht, bei allen Tests, die ich dazu gemacht habe :ka:

Strange. Ich habe es zugegebenermaßen nur ganz zu Anfang mal ausprobiert, weil es ja letztlich kaum Probleme mit den E-Cores gab, aber da hat es funktioniert. Hast du vielleicht irgendwelche Hintergrundtaks laufen, die Scrl lk trapen? Diese "nutzlose, freie" Taste wird ja von jedem zweiten für irgendwelche Sonderfunktionen genutzt. Screenshots, Benchmarks, KVM-Switches, E-Core-Parking,...
 
Strange. Ich habe es zugegebenermaßen nur ganz zu Anfang mal ausprobiert, weil es ja letztlich kaum Probleme mit den E-Cores gab, aber da hat es funktioniert. Hast du vielleicht irgendwelche Hintergrundtaks laufen, die Scrl lk trapen? Diese "nutzlose, freie" Taste wird ja von jedem zweiten für irgendwelche Sonderfunktionen genutzt. Screenshots, Benchmarks, KVM-Switches, E-Core-Parking,...
Ich habs halt mit Hwinfo geprüft und die E-Cores haben tatsächlich geparkt. Es ging damals insbesondere um Spiele, die mit aktiven E-Cores partout nicht starten wollten, weil sie "zwei CPUs" erkannt haben. Nach etwas über einem Jahr hat Intel das Problem dann beseitigt, etwa ein halbes Jahr, nachdem sie gesagt hatten, dass sie es in den Griff bekommen haben.
 
Interessant ist eigentlich nur die Frage, welche Prozessoren nun tatsächlich Raptor Lake sind und das auch noch als Refresh hergestellt werden?
Mit dem Bruch in Gen 13 hat sich Intel keinen Gefallen getan, sondern nur zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen, was letzendlich auch zu keiner Empfehlung und vernichtenden Testergebnissen geführt hat.
Der einzige halbwegs brauchbare Prozessor soll der 13600K gewesen sein.
Ich sage aber eindeutig nein, nicht einmal der.
Denn ich habe ihn hier gerade bei der Arbeit stehen, das macht keinen Spaß.
Der braucht zu viel Saft und wird bei jeder Art von Teillast sofort richtig laut.
Ich weiß also punktgenau, wann mein Rechner rechnet und wann nicht.
So sieht das also aus, wenn Intel in Arbeitsrechnern verkauft wird.
Von AMD Ryzen kennt man das überhaupt nicht.
Ok, man hat nun den Vorteil wie bei einem Drucker: wenn es wieder ruhig wird, ist das Ding fertig und man muss zurück zum Arbeitsplatz und kann weitermachen. Aber will man das? Der Vorgesetzte sicher. lol
Der 13700k ist doch auch top. Doe Frage ist eher warum du auf Arbeit übertaktbare gaming cpu hast die dir noch dazu zu laut/stromhungrig ist?
Wenn du dort die Leistung nicht brauchst wäre z.B. eine 13400 die bessere cpu. Nutze selbst den 10400f und in meinem shooter kommt der bei 40% Auslastung nicht über 40w und 50°c. Damit der sogar in games stromsparend+kühl und leise.
Was hast du denn für einen Kühler? So eine gaming monster braucht auch zwingend eine Monsterkühlung wie einen riesen Luftkühler im Idealfall.
 
Zurück