News Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh ist "enthüllt" und bietet 200 MHz mehr Takt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh ist "enthüllt" und bietet 200 MHz mehr Takt

Nachdem zuvor bereits die meisten Spezifikationen zu den Modellen mit K-Suffix und dem Intel Core i9-14900K an der Spitze weitestgehend durchgesickert sind, folgen jetzt die Ableger ohne einen Namenszusatz. Auch hier sollen bis zu 200 MHz mehr geboten werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh ist "enthüllt" und bietet 200 MHz mehr Takt
 
Das sind wirkliche Monster CPU´s im Bezug auf Multicoreleistung.

Besonders der 14700K mit 20 Cores und 24 Threads ist ein Traum. Da blicke ich etwas neidisch daher von meinem 7800X3D. Auch die Single Core Leistung ist stimmig.

Der Stromverbrauch sei mal dahingestellt...
 
Extrem langweilig von Intel. Bis auf die 700er Chips ist ja quasi alles beim gleichen. Da hätten die ihre Zeit lieber in Meteor Lake stecken sollen. Ein i3 mit 8c/12t wäre spannend gewesen, aber das nicht. Schnarch :schnarch:
 
Puh, okay. Der 14900K ist der 13900KS ist der 13900K OC. Ich leg mich dann bis Arrow Lake wieder hin. :kaffee:
 
Das sind wirkliche Monster CPU´s im Bezug auf Multicoreleistung.

Besonders der 14700K mit 20 Cores und 24 Threads ist ein Traum. Da blicke ich etwas neidisch daher von meinem 7800X3D. Auch die Single Core Leistung ist stimmig.

Der Stromverbrauch sei mal dahingestellt...
Naja, als wenn es die Multicore Monster bei AMD nicht auch gäbe...ein 7900X3D ist ähnlich schnell im MC und Gaming, dazu deutlich effizienter in beiden Szenarien ;)

Aber das weißt du sicher als Besitzer eines 7800X3D...
 
Das sind wirkliche Monster CPU´s im Bezug auf Multicoreleistung.

Besonders der 14700K mit 20 Cores und 24 Threads ist ein Traum. Da blicke ich etwas neidisch daher von meinem 7800X3D. Auch die Single Core Leistung ist stimmig.

Der Stromverbrauch sei mal dahingestellt...
Die ganze Multi Core Leistung bringt nur leider nix für die Leute die in erster Linie daddeln mit ihrer Kiste.

Da kann Intel noch so viele Kerne dran kleben - sei es große oder kleine - das bringt einen reinen Gamer aber nichts.
Da nehme ich lieber einen reinen 6 oder 8 Kerner - HT haben die meisten CPUs eh alle mittlerweile - wenn der genügend Performance bringt zum daddeln.

Und nicht jeder rendert oder ist Content Creator.

Und selbst wenn man ´ne Render Kiste braucht dann würde ich eventuell überlegen ob ein großer AMD - ob normalen oder selbst der große X3D - haben auch genug Multi Core Performance.
Bei einem Bruchteil der Stromaufnahme.

Und das ist bei den höchsten Strompreisen weltweit hier im Land nun mal ein Thema.
Gerade wenn die Kiste täglich mehrere Stunden unter Volllast läuft.

(Zieh dir mal die neuen Server CPUs von AMD rein. Dann weisste wohin die Reise geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde einen Refresh erstmal immer super. Warum nicht vorhandene Produkte optimieren ohne gross die Produktion umzustellen. Refresh ist für ich nur optimieren. Parallel dazu entwickeln die ja bereits die 15. Gen wie es scheint. Somit hat man auf dem sockel 1700 mit einem 14700k auf ddr5 Doping sicher eine Monster CPU für die nächsten Jahre. Damit kann man als Normal-User/Zocker einige CPU Generationen überspringen. Wenn ich bedenke das meine aktuelle kleine 10400f bei mir in meinem game nicht über 40% Auslastung kommt und dabei nur 30-40w zieht haben eh die meisten cpu's viele Reserven.
 
Überrascht mich in keinster weise, vorhersehbar langweilig bei Intel, etwas mehr Takt, mehr E-Kerne, mehr verbrauch, mehr Abwärme und höherer Preis, für mich als Spieler alles andere als reizvoll.

Überrascht uns mal mit was besserem, und nicht immer dasselbe mit dem "Wir gehen wieder weit über dem optimalen Punkt hinaus, koste es was es wolle", zum Beispiel damals mit Broadwell habt doch Erfahrung mit mehr Cache. Baut den Cache wieder ein, lasst dafür bei zwei drei Modellen die E-Kerne und die IGP weg, ist dann nur was für Spieler. Lasst zwei drei CPUs bei TSMC fertigen, dann habt ihr auch das Problem mit dem Mehrverbrauch und der Hitze nicht.
 
Die ganze Multi Core Leistung bringt nur leider nix für die Leute die in erster Linie daddeln mit ihrer Kiste.

Da kann Intel noch so viele Kerne dran kleben - sei es große oder kleine - das bringt einen reinen Gamer aber nichts.
Da nehme ich lieber einen reinen 6 oder 8 Kerner - HT haben die meisten CPUs eh alle mittlerweile - wenn der genügend Performance bringt zum daddeln.

Und nicht jeder rendert oder ist Content Creator.

Und selbst wenn man ´ne Render Kiste braucht dann würde ich eventuell überlegen ob ein großer AMD - ob normalen oder selbst der große X3D - haben auch genug Multi Core Performance.
Bei einem Bruchteil der Stromaufnahme.

Und das ist bei den höchsten Strompreisen weltweit hier im Land nun mal ein Thema.
Gerade wenn die Kiste täglich mehrere Stunden unter Volllast läuft.

(Zieh dir mal die neuen Server CPUs von AMD rein. Dann weisste wohin die Reise geht)
Das muss man etwas relativieren. In vielen Spielen ist das schon so das die nur 4-6 Kerne gut auslasten können. Aber es gibt auch viele vorallem Strategiespiele die auch 8 oder mehr auslasten/profitieren können. Dann gibt es Games die vom 3d Cach bei Amd enorm profitieren andere 0.
Wenn man sich heutzutage einen pc kauft sollte man ganz genau überlegen welche Spiele man damit spielt und wovon diese Profitieren. Noch krasser siehts bei gpu's aus. Was nützt eine tolle Karte von NV mit super Raytracing, dlss, frame Generation...wenn wie z.b. Hunt Showdown (mein Lieblingstitel) absolut nix davon kann.
Dafür brauch ich reine Rasterleistung am besten rx7900xtx und eine mittlere 6 Kern cpu wie 13600k/7600x. Von mehr hätte ich null Nutzen im Spiel.
 
Zurück