News Intel Core 14000: Raptor Lake Refresh ist "enthüllt" und bietet 200 MHz mehr Takt

wieso ist am Anschlag etwa was schlechtes?
Ich dachte je besser die CPU Ausgelastet wäre,desto besser ist es,stimmt das etwa doch nicht?
 
Ausschlaggebend ist nicht die Auslastung in %. Du musst im Taskmanager schauen, das kein Kern am Anschlag ist.
Stimmt, ist aber auch keiner. Noch viel wichtiger ist das meine GPU die Rtx permanent konstant bei 99-100% arbeitet. Damit ist definitiv klar das diese am Limit ist und der cpu noch Luft. Sobald die cpu am Limit fällt die gpu Auslastung.
 
Mehr Takt, mehr ecores in der Summe mehr Leistung fürs gleiche Produkt. Ok kann man auch tunen, aufboren...am Ende wollen wir Gamer immer mehr Leistung und die bekommen wir. Für mich alles gut. Und der höheren Stromverbrauch wird man selten merken da auch die durstigen cpu selten Spielen auf max power laufen sondern vom der gpu gebremst wird.

Natürlich.
Trotzdem ist es wichtig darauf zu achten, ob man die richtigen Worte verwendet.
 
Interessant ist eigentlich nur die Frage, welche Prozessoren nun tatsächlich Raptor Lake sind und das auch noch als Refresh hergestellt werden?
Mit dem Bruch in Gen 13 hat sich Intel keinen Gefallen getan, sondern nur zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen, was letzendlich auch zu keiner Empfehlung und vernichtenden Testergebnissen geführt hat.
Der einzige halbwegs brauchbare Prozessor soll der 13600K gewesen sein.
Ich sage aber eindeutig nein, nicht einmal der.
Denn ich habe ihn hier gerade bei der Arbeit stehen, das macht keinen Spaß.
Der braucht zu viel Saft und wird bei jeder Art von Teillast sofort richtig laut.
Ich weiß also punktgenau, wann mein Rechner rechnet und wann nicht.
So sieht das also aus, wenn Intel in Arbeitsrechnern verkauft wird.
Von AMD Ryzen kennt man das überhaupt nicht.
Ok, man hat nun den Vorteil wie bei einem Drucker: wenn es wieder ruhig wird, ist das Ding fertig und man muss zurück zum Arbeitsplatz und kann weitermachen. Aber will man das? Der Vorgesetzte sicher. lol
 
wird bei jeder Art von Teillast sofort richtig laut.
Deine CPU macht Geräusche?
Da würde ich mir ja Gedanken machen ^^
die Lüfterkurve mal gescheit einstellen ;)

Von AMD Ryzen kennt man das überhaupt nicht.
Na, dann hast du aber das Forum nicht sehr aufmerksam verfolgt.
In jedem der 1337 "Hilfe, mein Ryzen wird zu warm" Thema der letzten Jahre, kam irgendwann das Aufheulen der Lüfter bei Teillast zur Sprache.
 
Interessant ist eigentlich nur die Frage, welche Prozessoren nun tatsächlich Raptor Lake sind und das auch noch als Refresh hergestellt werden?
Das erfahren wir erst, wenn Intel die CPUs offiziell ankündigt. Und selbst dann musst du noch recherchieren, denn Intel wird dir nicht sagen, ob Golden oder Raptor Cove verbaut sind. Sonst könnte man die gleiche CPU ja nicht 15 bis 20 Prozent teurer verkaufen, obwohl dasselbe drinsteckt ;)
Mit dem Bruch in Gen 13 hat sich Intel keinen Gefallen getan, sondern nur zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen, was letzendlich auch zu keiner Empfehlung und vernichtenden Testergebnissen geführt hat.
Intel (und auch AMD) samplen CPUs schon seit über zehn Jahren unter neuem Namen, obwohl alte Tech unter der Haube steckt. Nvidia kann das auch sehr gut, Stichwort G92.
Der einzige halbwegs brauchbare Prozessor soll der 13600K gewesen sein.
Das ist immer noch eine empfehlenswerte CPU und das wird sie auch nach dem Release des Refresh bleiben, weil sich ein i5-14500 nun einmal nicht so gut übertakten lässt, wie ein 13600K. Ein i5-14600 wäre, kommt die CPU mit Raptor Coves, ebenfalls nichts anderes als ein beschnittener 13600K.
Denn ich habe ihn hier gerade bei der Arbeit stehen, das macht keinen Spaß.
Der braucht zu viel Saft und wird bei jeder Art von Teillast sofort richtig laut.
Dann sag der IT in deiner Firma, dass die den Lüfter korrekt konfigurieren sollen. Anschließend wird auch nichts mehr laut. ;-)
 
Und wenn die Game Engine nur einen Kern auslasten will? Kommt ja doch häufiger vor als man denkt...
Ja, leider. Bei Arma 3 ist es eigentlich auch so. Da wären 6 Ghz (dürften auch gerne 100 Ghz sein :D ) schon nice.
Naja, mal sehen...vielleicht werden Intel Cpu`s demnächst ja irgenwann nicht mit Brechstange alleine...sondern auch mit Energieeffiziens gesegnet sein. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Vielleicht hat Intel Haifa ja schon was in der Entwicklung..wer weiß. Saaaaandy B*tch reloaded.;)
 
Der braucht zu viel Saft und wird bei jeder Art von Teillast sofort richtig laut.
Ich weiß also punktgenau, wann mein Rechner rechnet und wann nicht.
So sieht das also aus, wenn Intel in Arbeitsrechnern verkauft wird.
Von AMD Ryzen kennt man das überhaupt nicht.

Wenn ein CPU Lüfter laut wird, hat man etwas nicht richtig gemacht.
Egal welcher Hersteller.
Dein Arbeitsrechner ist also entweder verdreckt, der CPU Kühler nicht ordentlich angeschnallt oder generell ein schlechtes Gerät.
 
Das sind wirkliche Monster CPU´s im Bezug auf Multicoreleistung.

Besonders der 14700K mit 20 Cores und 24 Threads ist ein Traum.
Was soll daran ein Traum sein? Intels hybrider Murks ist und bleibt ziemlich fragwürdig. Nicht weil es hybrid ist, sondern weil die Kerne inkompatibel bezüglich ISA und Features sind. Das braucht keiner für Desktops/Server. Zudem sind die "E"-Kerne gar nicht mal so effizient, zumindest wenn wir Energieeffizienz sprechen. Für Multithreading würde ich mir eher einen 20-Kerner nur mit Zen 4c Kernen für den Desktop wünschen. DAS wäre ein Traum.


@topic

Typische Zwischenschritt Stagnation von Intel. Naja, wer's braucht. :rollen: Der Nachfolger, Arrow Lake, scheint laut Leaks ja auch nicht so prickelnd zu werden. Bleibt das Warten auf Lunar Lake.
 
Wenn ein CPU Lüfter laut wird, hat man etwas nicht richtig gemacht.
Egal welcher Hersteller.
Dein Arbeitsrechner ist also entweder verdreckt, der CPU Kühler nicht ordentlich angeschnallt oder generell ein schlechtes Gerät.
Oder aber der Lüfter ist am kaputt gehen dann ist diese auch lauter. Aber dann wenn das so ist, war es kein guter lüfter gewesen wenn er diese nicht ausgehalten hatte.
 
Hattest Recht... war wohl zu euphorisch auch nur davon zu träumen der kommende i3 wäre ein 6-Kerner. Scha.de

Grüße!

Ich war mit meinen Hoffnungen bescheidener und hatte nur erwartet, dass dieses Refresh tatsächlich als solches launched. Also alles am Stück, als Lückenbüßer für ein halbes Jahr, ähnlich wie bei Rocket Lake. (Welcher, so mieß er auch war, wesentlich mehr Neuerungen brachte als RPL-R.) Aber stattdessen wird das jetzt als ganz normale Generation behandelt, die mehrheitlich erst im Januar kommt und somit vor 3Q24 auch nicht abgelöst wird? Na prall. Wahrscheinlich halten wir Zen 5 in den Händen, ehe "5 Nodes in 4 Jahren"-Intel endlich mal was moderneres als 10 nm in den Desktop bringt.
 
Dieser Refresh ist ein Witz!
Und zu allem Überfluss noch ein Preisanstieg. /:

Fortschritte in Salamischeiben-Taktik und Preisanstieg in Leberkäsen Dicke ....
Dein Kommentar ist auch ein Witz, so wie immer , als AMD besser wäre, da lache ich mal drüber
Extrem langweilig von Intel. Bis auf die 700er Chips ist ja quasi alles beim gleichen. Da hätten die ihre Zeit lieber in Meteor Lake stecken sollen. Ein i3 mit 8c/12t wäre spannend gewesen, aber das nicht. Schnarch :schnarch:
Es ist ja auch ein Refreh und keine Neuen CPus also warum regen sich Sie auf??????
 
Zurück