News Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden

Die neuen Intel Core 14000 alias Raptor Lake Refresh dürften eine heiße Angelegenheit werden, zumindest was die Verlustleistung sowie die damit verbundene Abwärme betrifft. Der Hersteller MSI spendiert seinen Mainboards mit 600er- und 700er-Chipsatz jetzt eine höhere Maximaltemperatur von 115 Grad ("TjMax"), bevor das Throttling einsetzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden
 
Ich wusste ja schon immer, das Intel ein noch wirklich heißes Eisen in der Schublade hat. Da wird sich mancher die Finger daran verbrennen.
Sarkasmus off.

- Wie sieht es da eigentlich mit der Kühlung aus?
- Wie oft und wie lange darf die Tjmax anliegen? Wenns bei 115° throtteld ist ja ok, aber wenns blöd läuft und über Stunden man nur knapp darunter liegt, ergo 113 - 114°, wie wirkt sich das auf Dauer aus?
- Werden deshalb die Mainboardpreise steigen?
- Oder alles mal wieder nur Schall und Rauch ;-)
Gruß T.
 
Ja genau .

Soll hier einem suggeriert werden.....?!

Das das Mainboard darüber entscheidet bei welcher Maximaltemperatur sich die CPU heruntertakten darf ?!?

Das ist mit Abstand der Fachlich schlechteste Artikel seit langem !!
:nene:
 
- Werden deshalb die Mainboardpreise steigen?
-
Niemals würden Mainboards teurer werden, es bleibt natürlich bei dem günstigen Spottpreis von 350€ für Mittelklasse Boards. Wie kann man denn auf die Idee kommen das die Boards in der Mittelklasse 500€ kosten werden ?

Ich habe echt kein Bock mehr auf Hardware, AMD 3D VCache ist cool, aber auch da die Boardpreise jenseits des Menschenverstand.... Ganz zu schweigen von GPUs....
 
Neuestes Feature = braten Sie sich auf Ihrer CPU ihre Würstchen=). Heiss genug ist sie nach 1-2 Minuten Benchmark=).

Was soll man dazu sonst noch sagen? Irgendwann verreckt halt mal das Material wenn es ständig termischen Höchstleistungen ausgesetzt wird.....

Bei den AMD CPUs ging das wohl teilweise schon voher nicht mehr gut.....
 
Bei den AMD CPUs ging das wohl teilweise schon voher nicht mehr gut.....
Der Spruch musste ja noch die kommen. Die ~90 °C bei Ryzen sind auf Dauer gar kein Problem. Die defekten X3Ds rührten eher von einer zu hohen Spannung her und seitdem es die passenden UEFI-Updates gibt, hört man von keinen Fällen mehr. Ich bin ja mal gespannt, wer seinen neuen Intel bei dauerhaft 110 °C betreibt, weil MSI sagt, dass das so in Ordnung ist. Zum Glück scheint das ein MSI-Ding und kein Intel-Ding zu sein, zur Spec gehört es also offenbar nicht dazu.
 
Der Spruch musste ja noch die kommen. Die ~90 °C bei Ryzen sind auf Dauer gar kein Problem. Die defekten X3Ds rührten eher von einer zu hohen Spannung her und seitdem es die passenden UEFI-Updates gibt, hört man von keinen Fällen mehr. Ich bin ja mal gespannt, wer seinen neuen Intel bei dauerhaft 110 °C betreibt, weil MSI sagt, dass das so in Ordnung ist. Zum Glück scheint das ein MSI-Ding und kein Intel-Ding zu sein, zur Spec gehört es also offenbar nicht dazu.
Danke fürs Bestätigen, denn das geht aus dem Artikel leider nicht klar hervor.
 
Zum Glück scheint das ein MSI-Ding und kein Intel-Ding zu sein, zur Spec gehört es also offenbar nicht dazu.
This.

Klar kann MSI sagen den 13000er bis 107°C und den 14000er bis 115°C laufen lassen ist super - Intel sagt aber nach wie vor
1697358309628.png
<-- 100°C ist Schluss.

Wenn man jetzt noch zusätzlich weiß, wie "knapp" das schon ist vor der Grenze wo Siliziumchips spontan eingehen (so um die 125-130°C rum) und dass diese tJunction ja auch noch Hotspots abfangen können muss die mal 10°C lokal und temporrär drüberpeaken können bevor die CPU eingreifen kann (das ist übrigens der Grund warum AMD je nach Modell 90 und 95°C ansetzt statt 100 um sicher zu sein dass die 100 auch nicht überschritten werden) dann ist das was MSI da macht schon sehr riskant. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es leistungstechnisch abseits von Allcorebenchmarks auch gar nix bringen wird.
 
Danke fürs Bestätigen, denn das geht aus dem Artikel leider nicht klar hervor.
Das ist keine Bestätigung, ich sehe ja auch nicht mehr als ihr. Ich würde mich nur wundern, wenn Intel die Spec plötzlich von 100 auf 115 °C anhebt. Beim 13900KS gab es damals ähnliche Diskussionen und das habe ich Torsten seinerzeit geschickt, als ich das mal getestet habe:

1697359310466.png


Bitte nicht nachmachen, wenn ihr noch etwas von eurer Hardware haben wollt :daumen:
 
Intel versucht tatsächlich auf Biegen und Brechen die Leistungskrone zurückzugewinnen. Raptor Lake Refresh erinnert immer mehr an Rocket Lake...
Praktische Erfahrung? Witz!
Naja, die Gamestar hat auch schon geschrieben, dass es bis Mittwoch neue Intel CPUs geben wird.
In ihrem FYNG Tech Editions Programm für Mittwoch steht nämlich: "Hardware-Nachschub für Spieler: Wie gut sind die neuen Intel-CPUs?" Ist sowas nicht ein NDA verstoß? Weil bis jetzt wurde von Intel ja nichts offiziel angekündigt. Stand jetzt ist es noch keinem aufgefallen.
 
Zurück