News Intel Core 14000: Bei MSI darf das Raptor Lake Refresh bis zu 115 Grad heiß werden

"15xxx" wird vermutlich nicht kommen, da auch im Destkop ein neues Namensschema und "Core Ultra" einziehen dürfte. Unabhängig vom Verkaufsnamen ist aber bestätigt, dass Arrow Lake respektive zumindest dessen CPU-Tile in "Intel 20A" gebaut wird. Intels ursprünglichen Versprechern zu Folge ist das ein Prozess, der früher* als 3 nm am Horizont erwartbar war, aber mittlerweile gehen alle Analysten davon aus, dass das fertige Produkt der ex-5-nm-Klasse angehört. AMD wird zum erwarten Erscheinen nächstes Jahr aber seinerseits Zen 5 bringen – mit ziemlicher Sicherheit in TSMC N3, einem anderen 5-nm-Prozess. Es bleibt also spannend, ob sich AMD warm anziehen muss, oder ob die Konkurrenz wieder die OC-Keule auspackt, sodass es allgemein kuschelig warm wird.

*: nm-Angaben nach der alten ITRS-Prognose aus 22-nm-Zeiten, die den Sprachgebrauch lange geprägt hat und zumindest bei Intel auch mit konkreten, physischen Merkmalen verknüpft war.
Dort hatte man sie auch über 14 nm hinaus für die ersten 10-nm-Iterationen verwendet, sodass die nachfolgenden 7-nm- und 5-nm-Nodes bereits als solche thematisiert wurden, lange bevor 2021 der Rebrand erfolgte. Z.B. TSMC hatte dagegen schon ein halbes Jahrzehnt früher den nächsten großen Node nach 16 nm, also die 10-nm-Klasse, in "N7" umbenannt, weswegen die nachfolgenden Nodes nie gemäß ITRS-Nomenklatur durch die Gerüchteküche geisterten, sondern nur unter den neuen Marketingbezeichnungen. Berücksichtigt man TSMC eher konservative Skalierung von Full Node zu Full Node, so wäre N3 nach ITRS vermutlich eher "5,5 nm". Ob gute oder schlechte wissen wir vielleicht nächstes Jahr, wenn TSMC erstmals wieder Konkurrenz bei einem Node für Hochleistungsprozessoren bekommt. (Ende diesen Jahres kommt noch das 7-nm-Duell zwischen N4 und Intel 4. Aber da letzterer nur in einem mobile-Produkt genutzt wird, ist es unwahrscheinlich, dass sich ein 1:1-Vergleichspartner findet.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, hatte auf weniger Verbrauch bei höherer Leistung = bessere Effizienz gehofft. Da bleibe ich weiter bei meinem i9 9900k, damit läuft bislang auch noch alles problemlos (bis auf Starfield vll).
 
Armseeliger Versuch von Intel durch Erhöhung der Ineffiziens den Spitzenplatz zu kapern.Das war der Hauptgrund nach 31 Jahren wieder zu AMD zurückzukehren.Intel scheint gerade sehr verzweifelt zu sein.
 
Wow wozu auch immer...

Klar unter Herstellern zählen oft wenige %. Aber bei Standard Hardware/Stangenware für den Ambitionierten PC-Gamer sollte das absolut uninteressant sein in diesen Temperaturbereichen zu Arbeiten/Spielen. Im Gegenteil, PC Bastler versuchen doch das System so kühl, leise und, effizient wie möglich zu halten.
OC-Enthusiasten haben eh ganz andere herangehensweisen

Mein 5900X(DRP 4) wird in Standard Settings auf dem Asus Board 10- 20% über der wie es in HWinfo heißt Abweichung der Stromverbrauchberichterstattung^^^^ betrieben. Das resultiert in 90-93°C Dauertemperatur in z.B Division 2 (manchmal CPU OverTemp-Shutdown)
Dabei wird meine Backplate am MB(Aquaero Sensor) nach 2 Stunden etwa gut 70°C heiß. Klar die Hardware kann das ab...Aber die Ohren eines Sensibelchens wie mir z.B nicht wirklich.
Mit offset -0,03 ist die Max temp. bei 75-80°C und die Backplate bei round about 55°C

Meine Neue GPU 7900XTX Taichi wird mit Standard Leistunggrenze (411W glaube; angezeigt laut AMD bis 440W)
am Hotspot über 90°C. Mit 15%+ sogar 98°C Die GPU ist dabei immer so zwischen 60 und 75°C
Stelle ich im Treiber oder MSI-AB lediglich auf 90% PT lande ich bei etwa 70-75°C Hotspot und habe ziemlich genau 2-4fps AVG/6-8fps 99% p1 weniger


Also meine nicht ernst gemeinte Frage:
Bitte melden wer seine Hardware 24/7 in derartigen Leistungs- und Temperaturgrenzen betreibt:ugly:

Intel baut unbestreitbar wirklich gute CPUs und ich bin mir extrem sicher das sie dazu fähig sind die Verbrauchs und Leistungs-Variablen wesentlich auch in Halo Produkten besser hin zubekommen. ich frage mich warum über die Jahre noch nichts weiter durchgeschimmert ist außer mit P/E-Cores. Klar ist auch, der Verbrauch ist dabei für die Nutzer oft völlig egal in weiten teilen der Welt. Und wer Effiziente CPUs haben will kauft sie eben, und das geht natürlich auch bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
"15xxx" wird vermutlich nicht kommen, da auch im Destkop ein neues Namensschema und "Core Ultra" einziehen dürfte.
Stimmt, da war ja was. Man möge mir meine Ignoranz verzeihen. :)
Schade, hatte auf weniger Verbrauch bei höherer Leistung = bessere Effizienz gehofft. Da bleibe ich weiter bei meinem i9 9900k, damit läuft bislang auch noch alles problemlos (bis auf Starfield vll).
Wenn es dir um Effizienz geht, kann ich das Upgrade vom i9 9900k auf einen Ryzen 7 7800X3D sehr empfehlen.
In CPU-lastigen Spielen (GTAO) gab das bei mir einen Performance Schub von +50% fps.
Und die Kiste zieht im vollen Galopp nur 60W, anstatt 150, wie ein "entfesselter" 9900k (von Übertakten kann bei den Dingern keine Rede sein, aber das entriegeln der Power Limits bringt was. Leider eben auch eine TDP von eher 150W als 95W).
Die neueren Intels haben alle eine thermische Verlustleistung wie eine Camping Kochplatte.. :P
 
Zurück