Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

@Schaffe: Du bist nur noch auf Konfrontation aus und bist scheinbar mit der Zeit paranoid geworden. Bist du wirklich zufrieden damit?

Darf man nichts mehr als sinnlos bezeichnen, wenn man in deinen Augen mal was Sinnloses getan hat? Wenn du tatsächlich so unfehlbar bist, dann kann ich leider mit dir nicht mithalten, sorry.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich kann mir als Mathematiker nicht vorstellen wieso sich eine Investition von 900 Euro, wenn bereits ein 1950x vorhanden ist, in irgendeiner Weise für den 2950x rechnen soll.
Du warst doch auch einer der die Preise der Skylake-X Plattform für Professionals gerechtfertigt hat. Denn jedes % das die teurere CPU schneller ist, erhöht ja schließlich den Verdienst, da man mehr Berechnungen in kürzerer Zeit abschließen kann. Aber beim Threadripper jetzt kannst du dir den Umstieg überhaupt nicht erklären? :ugly:
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

@Schaffe: Du bist nur noch auf Konfrontation aus und bist scheinbar mit der Zeit paranoid geworden. Bist du wirklich zufrieden damit?

Ach Gaussi, sinnvoll wäre es nicht immer nur aus einfachen Widerspruchsgründen gegen mich zu argumentieren, sondern einfach mal zu verlinken wo die Auflösung die Draw Calls bei gleichem Seitenverhältnis beeinflusst.
Meinst du wirklich die PCGH irrt sich seit Jahren was deren Testverfahren angeht.

Spiel doch nicht immer den Anti Schaffe. ;)

Darf man nichts mehr als sinnlos bezeichnen, wenn man in deinen Augen mal was Sinnloses getan hat?

Was sollen denn das für Spiele sein, dass sich eine schnellere CPU nie!! bemerkbar macht.
Das ist doch ausgemachter Käse.

Wieso muss man immer solche Behauptungen aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Streitet Ihr euch immer noch :P Wenn AMD in alten Spielen nicht so lahm wäre fände ich den Threadripper schon geil. Allein weil die Plattform irgenwie cool ist. War ja damals bei X58 und X79 auch nicht anders. Hat man es gebraucht? Nein. Musste man es haben? Ja :)

Sofern AMD mit Ryzen 2 noch was drauf legt und der Threadripper ein echtes Quad Channel bekommt würde ich den sofort kaufen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Spiel doch nicht immer den Anti Schaffe. ;)

Wenn Anti Schaffe bedeutet, intelligent zu hinterfragen, unnötige Konfrontationen zu vermeiden und Community Förderndes zu tun, dann spiele ich gerne den "Anti Schaffe". Alleine, dass du das so bezeichnest, zeigt deine dich stetig isolierende Egozentrik.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich bin ja sowieso der größte AMD Fanboy mit 7 CPUs von der Firma, da kann keiner anstinken. :D

Vielleicht sollte ich die CPUs wieder auf mein Auto oder Toilette legen.


Wenn Anti Schaffe bedeutet, intelligent zu hinterfragen, unnötige Konfrontationen zu vermeiden und Community Förderndes zu tun

Wieso soll es förderlich sein den Verschwörungstheorien von olletsag zuzustimmen, wenn seine Quelle genau das Gegenteil von dem was er behauptet, liefert.
Es ist nicht intelligent zu glauben die Auflösung habe bei gleichem Seitenverhältnis Einfluss auf die Zeichenbefehle, das googelt man in 20 sec.

Du könntest doch einfach mal einen Link hinknallen, wenn man schon so absurde Überlegungen anstellt.

Hast du schonmal mit der Unity Engine herumgebastelt?

Vielleicht hilft dir ja der Link um das zu verstehen.
https://www.google.de/amp/www.pcgam...ls/Fallout-4-Drawcall-Benchmarks-1186461/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

@Schaffe: Versuche doch mal bitte, deinen "Ton" zu mäßigen, wenigstens ein bisschen Diplomatie. Wenn es gar nichts nützt, kannst du ja immer noch Gas geben.

Du könntest doch einfach mal einen Link hinknallen, wenn man schon so absurde Überlegungen anstellt.

Hast du schonmal mit der Unity Engine herumgebastelt?

Vielleicht hilft dir ja der Link um das zu verstehen.
https://www.google.de/amp/www.pcgam...ls/Fallout-4-Drawcall-Benchmarks-1186461/amp/

Wieso sollte ich einen Link hinknallen? Ich habe eine Theorie geäußert und dann die Diskussion darüber bewusst abgebrochen, weil ich ohne die Aussage eines professionellen Entwicklers für mich kein Weiterkommen sehe in diesem Punkt. Du glaubst doch nicht, dass man solche grundlegenden Fragen beantworten kann, weil man ein bisschen mit der Unity Engine rumgespielt hat?! Trittst du hier deswegen so "selbstbewusst" auf, weil du ein bisschen mit der Unity Engine rumgespielt hast? Ernsthaft?
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Du glaubst doch nicht, dass man solche grundlegenden Fragen beantworten kann, weil man ein bisschen mit der Unity Engine rumgespielt hat?!

Doch, das kann man ( wenn man damit schonmal gearbeitet hat) und wenn man will kann man die Drawcalls auch mit einem Tool auslesen und die sind bei Fallout 4, surprise, in 720p wie 4K dieselben.

Wenn ich dazu komme, kann ich das gerne am Wochenende machen.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

OK, du hast also alle gängigen Engines bei unterschiedlichen Auflösungen hinsichtlich ihrer Drawcalls getestet?

Man kann doch, egal mit welcher Engine, die Anzahl der Objekte dynamisch in Abhängigkeit der Auflösung setzen. Wieso sollte man das theoretisch nicht können und tun?

Und um das mal klar zu stellen. Ich weiß es nicht. Ich kenne mich damit nicht genügend aus, obwohl ich schon einiges mit der Unity Engine gemacht habe.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

...obwohl ich schon einiges mit der Unity Engine gemacht habe.
Ich würde ihm nichts liefern, weil er dies nur in seiner Argumentationkette verwurschtelt. Dir ist zumindest klar worum es ihm geht, er mag den Begriff Detail/Detailgrad dabei nicht, wobei auf den beiden Bilder die ich verlinkt habe, klar erkennbar sein müsste, wo mehr im Bild zu sehen ist und wo nicht. Für die Kompression der Pixelmenge kann ich nichts, weil das vermutlich bei der Übertragung auf den Server erfolgt.

Ganz klar will er auch das Thema Calls kleinreden, weil das dynamische oder paralelle Abarbeiten von Command-Buffern nicht alle Generationen beherrschen, die er gern als Vorzeigeobjekt präsentiert. Dann kann die Hardware auch Dispatch- bzw. Render Calls nicht effizient mischen. Dabei kann man Buffer nicht parallel ausführen. Aber auch das wird er zerfetzen, weil ja ein Link von Unity ermöglicht, die Draw Call Menge auszulesen. Ich hatte es vorher extra gegoogelt und vermutet das er behauptet, er würde damit irgendwas anderes tun - als es Nicht mal zu lesen.

Klar ist, dass man die Leistung mit dem Vermeiden der automatischen Skalierung verbessern kann. Dazu kann man Drawimage hinterlegen (width, height usw.) und die Zieldimension genau bestimmten, was ja letztendlich auch vom DPI Wert abhängt. Unity kann dabei GameObjects in den gleichen Draw Call verschieben, wenn man gleiche Materialien verwendet, man darf nur nicht verschiedene Materialinstanzen anwenden. Klar ist auch, dass eine Bündelung hauptsächlich durch Zustandsänderungen verursacht wird, dies führt dann letztlich zu aufwändigen Validierungs- und Übersetzungsschritten (Treiber, API usw.). Unity setzt dabei hauptsächlich auf statisches und oder dynamischen Batching, wobei statisches mehr Speicher fordert und Speicher Overhead erzeugt, und dynamisches mehr CPU Overhead.

Draw Calls können ressourcenintensiv sein, wobei die meiste Arbeit eigentlich die API leistet, was dann auf der CPU-Seite einen Leistungsaufwand verursacht. Wie aufgezeigt lässt sich die Menge auch reduzieren und dann macht es imo keinen Sinn in niedriger Auflösung zu benchen, weil die GPU oder CPU dabei gar nicht das Bottleneck sein kann. Die reinen Draw Call Aufrufe beeinflussen die Performance dann nicht. Eher liegt es an der Software.

Immer schön bei DX11 bleiben und schön 720p benchen. Dann sind die Balken schön lang für bestimmte Hersteller und das weiß er ganz genau!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

OK, du hast also alle gängigen Engines bei unterschiedlichen Auflösungen hinsichtlich ihrer Drawcalls getestet?

Man kann doch, egal mit welcher Engine, die Anzahl der Objekte dynamisch in Abhängigkeit der Auflösung setzen. Wieso sollte man das theoretisch nicht können und tun?

Und um das mal klar zu stellen. Ich weiß es nicht. Ich kenne mich damit nicht genügend aus, obwohl ich schon einiges mit der Unity Engine gemacht habe.

Es reicht doch Spiele in verschiedenen Auflösungen im absoluten CPU Limit zu benchen. Die fps werden genau gleich sein. So Titel wie AC:Odyssey sind da doch prädestiniert für. Dort sind durch Skalierungsfunktion sogar Auflösung weiter 720p möglich ;)
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich würde es im Zuge einer Optimierung des Spiels so machen. Objektdetails runter, wenn die Auflösung runter geschraubt wird, weil ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte leistungsmäßig mit der CPU korreliert im Allgemeinen. Außerdem erkennt man doch weit entfernte Objekte ohnehin nicht mehr, wenn die Auflösung zu gering ist. Auf der anderen Seite gibt's Regler dafür, die man entsprechend einstellen kann...

Es reicht doch Spiele in verschiedenen Auflösungen im absoluten CPU Limit zu benchen. Die fps werden genau gleich sein. So Titel wie AC:Odyssey sind da doch prädestiniert für. Dort sind durch Skalierungsfunktion sogar Auflösung weiter 720p möglich
zwinker4.gif

Klar, aber man hätte einiges zu tun, um diese Art der Optimierung bei allen Spielen ausschließen zu können. :D
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Richtig uninteressant dieser Stillstand im Hardware Markt, normal sollte es mehr Leistung für den selben Preis geben und nicht mehr Leistung für mehr Geld.
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Immer schön bei DX11 bleiben und schön 720p benchen. Dann sind die Balken schön lang für bestimmte Hersteller und das weiß er ganz genau!

Und wieder ein ewiglanger Beitrag mit völlig belanglosem Geschwurbel inkl. Unterstellung.
Auflösung beeinflusst die Drawcalls nicht und demnach ist es auch nicht falsch die Auflösung im gleichen Seitenverhältnis zu reduzieren.

Sry aber wenn du Ahnung von dem Thema hättest, wäre das das erste was einem ins Gesicht springt.
Wie aufgezeigt lässt sich die Menge auch reduzieren und dann macht es imo keinen Sinn in niedriger Auflösung zu benchen, weil die GPU oder CPU dabei gar nicht das Bottleneck sein kann.

Ach, was soll denn sonst das Bottleneck sein?
Wenn in niedriger Auflösung nicht die CPU oder der RAM und die Latenz das Bottleneck ist, dann ist es in 4K auch nicht die Gpu, sondern wohl die Mainzelmännchen.

Und die Menge lässt sich reduzieren, aber nicht durch die Auflösung, wie kann man denn überhaupt darauf kommen, dass die Auflösung die Draw Calls reduziert.. AUA.

Die Auflösung bestimmt nur die Abtastrate, bzw alles was nach dem Fragment kommt AFAIK bwz. Pixelshader.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Halte den i7 8700 ohne K für die günstige und bessere Gaming Alternative zum 2700x.

Ohman...
Bestes Whataboutism aller Zeiten. Direkt im ersten Kommentar direkt schwerst das Thema verfehlt.
Aber, immerhin, Schaffe lenkt mal wieder von all den Diskussionspunkten ab die man anhand dieser Meldung hätte... Intels Preisgestaltung, Meinungen zur Zukunft des aktuellen Sockels, ein ehrlicher Vergleich zwischen 9700k, 8700k (preislich) und 9700k und 9900k Leistungstechnisch, möglicherweise mit einer Empfehlung für interessierte Käufer.

Nein, Schaffe, der ach so objektive Diskussionsteilnehmer, der vollkommen unvoreingenommen hier am Start ist, bringt in einer Meldung in der nichts, aber auch gar nichts von AMD steht als erstes ein Ryzenbashing an den Start.
Vorher verkauft Nestle fair abgefülltes Wasser als das dieser User eine objektive Diskussion zum Thema CPUs führt. Es ist echt unfassbar wie eine Person teilweise toxisch auf das Diskussionsklima wirkt, die erste Seite ist voll mit Reaktionen auf sein Anti AMD Schwachsinn, das eigentliche Thema interessiert mal wieder nicht.

Einfach nur:-$
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ohman...
Bestes Whataboutism aller Zeiten. Direkt im ersten Kommentar direkt schwerst das Thema verfehlt.

Tja der 8700 ist eben für 340 Euro die weit bessere und günstigere Gaming Alternative als ein 9700 oder 9900K zum 2700x.

Aber zu erwarten, dass du den Satz ohne Fanbrille liest, ist wohl einfach zu hoch angesetzt.

Worum geht es denn in der News wohl?
Um Konkurrenz zum 2700x unter anderem.

Aber, immerhin, Schaffe lenkt mal wieder von all den Diskussionspunkten ab die man anhand dieser Meldung hätte... Intels Preisgestaltung, Meinungen zur Zukunft des aktuellen Sockels, ein ehrlicher Vergleich zwischen 9700k, 8700k (preislich) und 9700k und 9900k Leistungstechnisch, möglicherweise mit einer Empfehlung für interessierte Käufer.

Eigentlich habe ich Intels Preisgestaltung damit kritisiert, dass nur der 8700 eine Alternative hinsichtlich des Preises zum 2700x ist. Lel.

bringt in einer Meldung in der nichts, aber auch gar nichts von AMD steht als erstes ein Ryzenbashing an den Start.

Dann nehme ich an, dass der 8700 scheinbar deiner Meinung nach keine legitime Konkurrenz/Alternative zum Ryzen 2700x darstellt als die teureren Intel Prozessoren, obwohl der 8700 eine sehr gute Spieleperformance hat.

die erste Seite ist voll mit Reaktionen auf sein Anti AMD Schwachsinn, das eigentliche Thema interessiert mal wieder nicht.

Wo in der Aussage steckt konkret irgendeine Anti AMD Aussage?
Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich kann kein Wort mehr schreiben ohne dass die AMD Armada irgendeinen Blödsinn in die Aussage hineininterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Worum geht es denn in der News wohl?
Um Konkurrenz zum 2700x unter anderem.
Wie kann es in der News um Konkurrenz zum 2700X gehen, wenn der 2700X kein einziges Mal namentlich erwähnt wird?

Eigentlich habe ich Intels Preisgestaltung damit kritisiert, dass nur der 8700 eine Alternative hinsichtlich des Preises zum 2700x ist. Lel.
Ja, wenn man einen Intel Prozessor günstiger und besser findet als einen von AMD, kritisiert man da bestimmt Intel...

Wo in der Aussage steckt konkret irgendeine Anti AMD Aussage?
Vielleicht an der Stelle an der du eine Intel-CPU besser als eine AMD-CPU findest? Wo ist diese Aussage denn bitte nicht pro-Intel und anti-AMD?

Also in letzter Zeit werden deine Begründungen immer abstruser...
 
AW: Intel Coffee-Lake-S-Refresh: Core i7-9700K günstiger als i7-8700K, i9-9900K fällt

Ich kann kein Wort mehr schreiben ohne dass die AMD Armada irgendeinen Blödsinn in die Aussage hineininterpretiert.

Wie wärs wenn du Artikel in denen die Worte AMD, Ryzen oder 2700X nichtmal auftauchen nicht direkt mit genau diesen Begriffen in Verbindung bringst.
Kannste aber nicht, denn Unruhe ins Forum bringen ist das einzige was du hier tust.

Und selbst WENN man den Artikel als Konkurrenz zum 2700X lesen möchte, selbst DANN erwarte ich von jemandem wie Dir, der ganze Seiten voller Pro Intel Propaganda schreiben kann, mehr als einen einzigen Satz mit gezielter uninspirierter Provokation.
Es ist im CPU Forum unmöglich geworden vernünftige Diskussion zu führen weil und dieser Thread ist das Paradebeispiel, sofort jemand einen (dummen) Vergleich anstellt der NICHTS mit dem eigentlichen Artikel zu tun hat.

Schon schade wenn grade derjenige, der ja immer so auf "Diskussionskultur" bedacht ist, massiv dazu beiträgt, dass genau diese Kultur verschwindet. Was mich aber nicht überrascht, kennt man ja leider nicht anders.
Im CPU und GPU Forum geht es, auch mit dickem Dankeschön an Schaffe, oftmals nichtmehr darum eine News zu Intel oder AMD zu kommentieren, sondern immer sofort um einen Kampf beider Marken. Und das tut diesem Forum definitiv nicht gut.
 
Zurück