Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

AW: Intel Coffee Lake-S: Boxed-Verpackungen bestätigen neuen Sockel

Ja das weiß eben keiner von uns. Muss man eben so hinnehmen.

Wo wir wieder bei der fehlenden Kommunikation sind.
Mich stört sowas eben.
Ich hab kein Problem damit, wenn der Hersteller sagt, dass wir gezwungen waren, den Sockel zu verändern, weil bla bla bla und so.
Siehe eben AM3 und AM3+.
Aber Intel hüllt sich in Schweigen und interessiert sich nicht für die User und das stört mich extrem.
Man hätte von Anfang an sagen können, als bekannt wurde, dass der 6 Kerner kommt, dass der nicht kompatibel mit den alten Mainboards werden wird und jeder hätte gewusst, wo man ist, aber leider lässt Intel alle im Dunkeln sitzen und macht exakt das, was sie schon bei Broadwell mit Z87 gemacht haben -- und das hinterlässt eben ein sehr starkes Geschmäckle.

5 Monate? Sockel 1151 gibts seit 2015 mit DDR3 und DDR4, heißt man konnte seinen alten RAM sogar noch mitnehmen.

Wann kam denn Z270 aufn Markt? Auch 2015?

Gulftown/Westmere ist ein anderer Schnack, da dürfte die Roadmap intern von Anfang an 6 Kerne vorgesehen haben. Bei AMD weiß ich es nicht.

Aber 1151 wird wahrscheinlich deswegen nicht passen, weil Intel entweder den DIE vom 20XX nimmt, und dann mit dem Substrat was nicht geht, oder aber es ist der 115*-6x, der aber eigentlich von Anfang an für einen neuen Sockel gedacht war.
Hier dürfte schlicht der quasi fertige DIE das Problem darstellen.
Den das Intel jetzt mal in 6 Monaten nen 6-Kern-Die neu aufsetzt halte ich für unmöglich.

Ich hab kein Problem damit, wenn der Hersteller sagt, dass wir gezwungen waren, den Sockel zu verändern, weil bla bla bla und so.
Siehe eben AM3 und AM3+.
Aber Intel hüllt sich in Schweigen und interessiert sich nicht für die User und das stört mich extrem.

Wenn man mal zurückschaut, war das bei AM3 und AM3+ auch ein Chaos weil keiner wusste wieso und weshalb. Letztlich haben dann wohl die Boardhersteller versucht zu erklären. Deine Erinnerung ist hier wieder rosagefärbt.
AMD AM3+ Bulldozer CPUs doch in AM3 Mainboards nutzbar?! *update* - PCTreiber.Net

Das bezweifel ich, dass würde nämlich zu Problemen führen. Die Core Architektur ist eigentlich so aufgebaut, dass die Kerne enger zusammenarbeiten müssen, was bei getrennten Dies nicht klappen wird.

Aber ich lasse mich gern überraschen.

Man hätte von Anfang an sagen können, als bekannt wurde, dass der 6 Kerner kommt, dass der nicht kompatibel mit den alten Mainboards werden wird und jeder hätte gewusst, wo man ist, aber leider lässt Intel alle im Dunkeln sitzen und macht exakt das, was sie schon bei Broadwell mit Z87 gemacht haben -- und das hinterlässt eben ein sehr starkes Geschmäckle.

Du bist aber jetzt auch schon sehr lange in diesem Geschäft dabei und dürftest wissen, dass Unternehmen per se kaum kundenfreundlich sind.
Daher empfinde ich die Aufregung die hier breitgetreten wird als ein wenig hingekünstelt.^^

Wann kam denn Z270 aufn Markt? Auch 2015?

Was bringt dir denn Z270 gegenüber dem alten Chipatz?

Thorsten, danke für die Erklärung, dann hatte ich da was durcheinander gebracht ;)

Du wirst mir aber sicher auch in dem oben geschriebenen zustimmen, dass einige den Sockelwechsel hier etwas "dramatisieren" ;)

Ich gebe dir natürlich recht, wenn du sagst, dass dieser Zeitraum hätte überschaubar sein sollen, aber offiziell ist mri seitens intel nicht Bekannt, das jemals von 6-Kernern auf 1151 die rede war.
Mir ist auch so, dass eigentlich mal spekuliert wurde, dass 6x erst mit Cannonlake kommen?
Jedenfalls sehe ich eher, dass die aktuelle Situation von AMDs Ryzen verursacht ist, auf den Intel schlicht reagieren muss.

Offizielle Aussagen gibt es von Intel leider nie. Die Existenz neuer CPUs wird oft erst am Launch-Tag zugegeben – und selbst da gibt es Ausnahmen. :-( In Ermangelung klarer Aussagen zur Lebensdauer hat sich aber die Orientierung an Intels Architektur-Schema etabliert und auf Grundlage dessen würde man eine neue Plattform erst mit Ice Lake erwarten.

@Torsten+Threshold
Es geht aber um einen neuen Sockel. Der 1151 ist schließlich auch wieder 2 Jahre alt und das entspricht durchaus dem üblichen Zyklus. Kann also nicht verstehen, wieso darüber nun jeder meckert.
5 Monate? Sockel 1151 gibts seit 2015 mit DDR3 und DDR4, heißt man konnte seinen alten RAM sogar noch mitnehmen.

JackTheHero antwortete auf folgende Aussage von Grisu8:
Schönen Dank Intel! Habe mir vor 5 Monaten ein Maximus IX geholt, nachdem mein altes Board kaputt ging. Hatte gehofft, das ich damit die nächsten Jahre sicher unterwegs bin.

Je nach Modell ist das Maximus IX noch keine sieben Monate auf dem Markt und vor fünf Monaten war der Sockel 1151 die modernste sowie vermeintlich zukuntssicherste Plattform. Dass nun gar keine Prozessoren mehr dafür erscheinen war so nicht zu erwarten. Der seit Ende des Sockel 775 übliche Zyklus sah eine neue Plattform nach jedem Fertigungswechsel vor – also erst nach dem letzten Cannonlake-Refresh. Auch gibt es keinerlei technische Schwachstellen am Sockel 1151, die eine vorzeitige Ablöse nahelegen oder erforderlich machen würden.

Gulftown/Westmere ist ein anderer Schnack, da dürfte die Roadmap intern von Anfang an 6 Kerne vorgesehen haben. Bei AMD weiß ich es nicht.

Aber 1151 wird wahrscheinlich deswegen nicht passen, weil Intel entweder den DIE vom 20XX nimmt, und dann mit dem Substrat was nicht geht, oder aber es ist der 115*-6x, der aber eigentlich von Anfang an für einen neuen Sockel gedacht war.
Hier dürfte schlicht der quasi fertige DIE das Problem darstellen.
Den das Intel jetzt mal in 6 Monaten nen 6-Kern-Die neu aufsetzt halte ich für unmöglich.

Intels CPUs seit der Sandy-Bridge-Generation sind modular aufgebaut. Zwei weitere Kerne in Kaby Lake einzufügen hat gegebenenfalls nur wenige Stunden Entwicklungsarbeit erfordert, Gerüchte zur physischen Umsetzung gibt es seit Ende letzten Jahres. Intel dürfte die Produktion also seit über einem Jahr vorbereiten. Ein Transfer von Sockel-2066-Designs in den Sockel 1151 wäre ungleich komplexer gewesen und aus Endkundensicht auch weniger attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

Transfers von den HEDT-Dies zu Coffee Lake ist schon deswegen ausgeschlossen weil die ja keine iGPU drauf haben. Abgesehen davon unterscheiden sich die neuesten HEDT vom Mainstream durch die Cachestruktur und das Mesh.

Du bist aber jetzt auch schon sehr lange in diesem Geschäft dabei und dürftest wissen, dass Unternehmen per se kaum kundenfreundlich sind.
Daher empfinde ich die Aufregung die hier breitgetreten wird als ein wenig hingekünstelt.^^

Wie gesagt, Intel kommuniziert nicht. Die machen einfach und du musst dann damit leben.
Guck dir an wie kundenfreundlich Nvidia war, als der Speichergate öffentlich wurde.
Man hat versprochen sich zu bessern. :D

Was bringt dir denn Z270 gegenüber dem alten Chipatz?

Was bringt dir Z370 gegenüber Z270?
Nicht, sind exakt die gleichen Chipsätze, nur mit einer anderen Nummer.

Wie gesagt, keine Ahnung, warum du das schön redest, für mich ist das schlicht Verarschung.

Je nach Modell ist das Maximus IX noch keine sieben Monate auf dem Markt und vor fünf Monaten war der Sockel 1151 die modernste sowie vermeintlich zukuntssicherste Plattform. Dass nun gar keine Prozessoren mehr dafür erscheinen war so nicht zu erwarten. Der seit Ende des Sockel 775 übliche Zyklus sah eine neue Plattform nach jedem Fertigungswechsel vor – also erst nach dem letzten Cannonlake-Refresh. Auch gibt es keinerlei technische Schwachstellen am Sockel 1151, die eine vorzeitige Ablöse nahelegen oder erforderlich machen würden.

Ich persönlich ginge davon aus, dass auch Cannon Lake auf Z270 noch laufen wird -- wie bei Sockel 1150 eben, wo Broadwell auch auf den zweiten Chipsatz lief.
Aber jetzt kommt der dritte Chipsatz raus, immer mit einem neuen Refresh, das ist schon echt unverständlich.

Der Müll der dadurch entsteht intressiert auch wieder keinen, hab mein 7700k jetzt 5 Monate und jetzt heißt es wieder vorbei? Mein 2600k hat länger standgehalten, Intel fährt eine ganz komische Kiste ganz einfach. AMD hat bewiesen das sie die macht an sich ziehen kann, eine perfekte Idee und das Intel Universum wackelt, was wir nun von Intel sehen ist kein segen für Käufer und Allgemeinheit, die pc sparte hat so eine dünne und dumme Reaktion von Intel noch nie gesehen, um so mehr Jetzt! Das mit dem Chipsatz ist das schlimmste, Support für 8700k hätte gehen können aber man will die 50€ durch das Mainboard wieder reinholen sprich 8700k 50€ günstiger anbieten, Chipsatz wird künstlich abgeändert durch eine angepasste Firmware.

mir ist das egal was Intel da treibt aber noch mal Intel? Als neu Käufer bekommt man derzeit heftig auf die backen, es gab Plattformen die waren viel länger am Markt warum schlägt man nun kabylake aus dem Sortiment? Ich finde kabylake hat so ein blöden Schritt seitens Intel nicht verdient! Aber ok Intel hat einfach gut auf die Birne bekommen, was sie nun zeigen ist schlicht und einfach ein Schlaganfall! Welche konziquenzen es haben wird? Wird sich zeigen, grade aus laufen fällt ihnen zurzeit schwer! Da hat das beinstellen von AMD durch ryzen schon gereicht.

mir ist das egal was Intel da treibt aber noch mal Intel? Als neu Käufer bekommt man derzeit heftig auf die backen, es gab Plattformen die waren viel länger am Markt warum schlägt man nun kabylake aus dem Sortiment? Ich finde kabylake hat so ein blöden Schritt seitens Intel nicht verdient! Aber ok Intel hat einfach gut auf die Birne bekommen, was sie nun zeigen ist schlicht und einfach ein Schlaganfall! Welche konziquenzen es haben wird? Wird sich zeigen, grade aus laufen fällt ihnen zurzeit schwer! Da hat das beinstellen von AMD durch ryzen schon gereicht.

Na ja, ich finde, dass Kaby Lake eigentlich überflüssig war.
Intel wusste ja, dass Ryzen dieses Jahr kommt.
Ergo hätten sie Coffee Lake Anfang des Jahres bringen können anstatt Kaby Lake und dann gleich mit 6 Kerner. Das hätte AMD den Wind aus den segeln genommen, wenn Intel vor dem Ryzen Release schon reagiert hätte.
Coffee Lake würde auf Z170 Boards laufen und alles wäre toll.

Ich träume so gerne. :D

Was bringt dir Z370 gegenüber Z270?
Nicht, sind exakt die gleichen Chipsätze, nur mit einer anderen Nummer.

Der "echte" Z370 kommt ja erst im Frühjahr und mit IceLake wird vermutlich eh ein neuer Sockel kommen. CoffeLake wird für mich eine Übergangs-CPU und sollte man überspringen.

Na ja, ich finde, dass Kaby Lake eigentlich überflüssig war.
Intel wusste ja, dass Ryzen dieses Jahr kommt.

AMD hat aus Ryzen bis kurz vor der Vorstellung ein sehr großes Geheimnis gemacht und die ES waren eher schwach. Im Oktober habe ich noch gedacht, dass der Zen ein Reinfall wird und frühestens im Oktober 2017 kommt. AMD hat da noch mit 1000 Problemen gekämpft. Mich hat es sehr überrascht, dass die scheinbar in sehr kurzer Zeit einige Hauptprobleme lösen konnten.

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, ob da noch ein neuer Chipsatz kommt, bezweifel ich inzwischen.
Ich denke, dass der mit Ice Lake kommt und wann Ice Lake kommt, steht ja in den Sternen. Ich rechne nicht vor 2019.
Was machst du also 2018 bei Intel? Eine Übergangs CPU kaufen oder warten?

@Threshold :
Nach aktuellen Stand denke ich an einen Refresh im Herbst. Möglich wäre dann eine Umstellung auf 4+4/6+6/8+8 und damit könnte wieder ein neuer Sockel nötig werden.

Hat ja kein Ende mit den teuren Übergangs CPUs!

Leute hört mal auf über Übergangs CPUs zu schwätzen, und auch wenn kabylake ein kurzes aufdrehten hatte, umsonst würd diese cpu die nächsten zwei bis drei Jahren nicht sein, auch Nutzer von 6700k können noch lange ihren Spaß haben, und jede cpu ist irgendwann am Ende, ich finde es eher beängstigen das es heute noch viel schneller geht, obwohl die spiele schmieden nicht wirklich hinterher kommen, ein ryzen hat für mich dieses Jahr klar gewonnen, für mich ist weiterhin die kühler kombatiblität unklar sprich ich hab bis heute kein kühler in Höhe 56mm gefunden, wäre dies gegeben würde ich "jetzt und heute" über ein ryzen auf itx Basis nachdenken, aber ok hab es mit meinem 7700k ja nicht eilig, und trotzdem für mich ein Unding was Intel da reißt!

Absolut: Es gibt keine Übergangs-CPUs.

Schon, aber dann ist so ziemlich jede CPU eine Übergangs-CPU, denn sie hatte ein Vormodell und nach ihr kommt etwas neueres..
Nur weil manche CPU nur auf einem speziellen Mainboard-Typ läuft, ist es noch lang kein Übergangsding. Dies würde bedeuten,
ich kaufe mir einen neuen PC, zB mit einem i7700k und in nur 5 oder 6 Monaten darauf einen Coffee-Lake, als Beispiel.

..Moment.. so hab ich es eigentlich vor - schlechtes Beispiel..
Nein, stimmt schon - gutes Beispiel, bescheuerte Planung (aber in meinem Fall ist bescheuert die Regel, gebt eben nicht soviel
drauf). Im Normalfall wäre KabyLake für die nächsten 3-5 Jahre noch eine CPU mit der soziemlich jedes Spiel sehr gut laufen wird,
sofern eine ordentliche Grafikkarte im System steckt. Nicht vergessen der Kabylake hat als i7700k auch 8 Threads - das sollte
durchaus reichen, umsonst ist das keine schnelle Sau. Und so langsam wird der auch nicht. Gleiches gilt für den i6700k.

Alles keine Übergangscpus, weil es soetwas schlichtweg nicht gibt. Wenn ich mir jetzt einen Ryzen 1600 kaufe, und dann auf
einmal doch umrüste auf einen Intel mit 10Kernen und passendem Mainboard, weil meine Tante aus Koppenhagen unbedingt
mir einen neuen Rechner kaufen möchte, warum auch immer - dann ist der Ryzen 1600 trotzdem keine Übergangscpu.
In meinem Fall aber doch, nur dieser Terminus ist einfach unentlich unnötig.

Ich denke wenn intel es wirklich gewollt hätte dass man Coffee Lake CPUs in den aktuellen LGA 1151 Mainboards benutzen könnte dann würde das auch kein Problem sein, Kaby Lake-X läuft schließlich auch im LGA 2066 ... :devil:

Aber natürlich ist das nur Spekulation meinerseits :ugly:

Zum Glück gibt es ja immer noch Sandy Bridge, kostet ~5 mal weniger aber ist gerade mal 33% langsamer

@Threshold :
Nach aktuellen Stand denke ich an einen Refresh im Herbst. Möglich wäre dann eine Umstellung auf 4+4/6+6/8+8 und damit könnte wieder ein neuer Sockel nötig werden.

Neee. einen weiteren Refresh kann ich mir nicht vorstellen. Jetzt kommt der Shrink auf Cannon Lake -- wann auch immer.
Und danach kommt das Ice Lake.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass es für Tiger Lake zwingend neue Mainboards braucht. Dass also Intel sofort mit der Inkompatibilität anfängt und nicht erst eine Nummer weiter. ;)

Ich denke wenn intel es wirklich gewollt hätte dass man Coffee Lake CPUs in den aktuellen LGA 1151 Mainboards benutzen könnte dann würde das auch kein Problem sein, Kaby Lake-X läuft schließlich auch im LGA 2066 ... [emoji317]

Aber natürlich ist das nur Spekulation meinerseits :ugly:

Zum Glück gibt es ja immer noch Sandy Bridge, kostet ~5 mal weniger aber ist gerade mal 33% langsamer
Wenns danach geht, auch Westmere mit entsprechendem Takt (und 4-4,2GHz) sind durchaus nicht so langsam, dass man was neues braucht.

Wenns danach geht, auch Westmere mit entsprechendem Takt (und 4-4,2GHz) sind durchaus nicht so langsam, dass man was neues braucht.

Ja hängst du aber wieder mit der alten Plattform herum.
Mir reicht der 5960X auch von der Leistung.
Aber wenn ich mir meine Plattform anschaue, kommt mir das immer so vor, als wenn da noch eine Dampfmaschine drauf ist. :D :ugly:

Zurück